Großer Tag!

  • Themenstarter Themenstarter Mietfekatfe
  • Beginndatum Beginndatum
M

Mietfekatfe

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Oktober 2016
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe mich gerade eben hier neu registriert, weil ich unsicher bin, was zu tun ist. Ich denke, hier finde ich sicher Rat 🙂

Ich habe eine zwölfjährige Katze, die bis Mai diesen Jahres mit ihrem Bruder zusammen in unserer Wohnung lebte. Der Kater verstarb leider, bis heute war unsere Lucie also alleinige Herrscherin ihres Reiches.

Das habe ich heute geändert. Es war eigentlich nicht geplant, eher ein Zufall. Zwei ca. Fünf Wochen alte Mietzekatzen vom Bauernhof, die von ihrer Mutter nicht mehr gesäugt wurden. Die beiden und ihre Geschwister sind also von den Menschen dort eingesammelt worden. Zwei von ihnen habe ich heute zu mir geholt: Izzy und Mim.

Ich war direkt mit beiden beim Tierarzt, soweit sind sie fit. Keine Parasiten, sie fressen Kitten-Nassfutter.
Hier zuhause verkrümelten sie sich dann am frühen Mittag direkt mal unter dem Sofa. Unsere Lucie habe ich vorher auf die obere Etage unserer Wohnung 'verbannt', damit die Minis sich erstmal umschauen können. Izzy tut dies auch sehr fleissig; sie frisst, trinkt, scharrt fleißig im Katzenklo und ich durfte sogar schon mit ihr ein bisschen spielen. Sie ist neugierig, anfassen lassen ist aber noch nicht. Find ich vollkommen okay so.

Mim allerdings traut sich gar nicht unterm Sofa vor. Nur einmal, um ihren Darm auf den Boden vorm Sofa zu erleichtern. Sobald sie mich sieht, verschwindet sie sofort in der hintersten Ecke unterm Sofa. Sie ist halt noch recht klein und ich hab ein bisschen Angst, dass sie sich auch nicht ans Essen traut. (Ich habe ihr nun einen Napf vor das Sofa gestellt und mich verzogen) Ich kann halt nur schlecht überprüfen, ob es auch wirklich Mim frisst oder ihre vorwitzige Schwester. Wie mach ich das? (Ja, ich bin ungeduldig und ein bisschen zu besorgt, hm?)

Ich hatte angedacht, unsere alte Dame morgen zu den Minis dazu zu holen. Aber ist das ratsam oder verschreckt das Mim nur noch mehr? Oder wäre es sogar ratsam? Mutterersatz, Vorbildwirkung etc.?

Für jeden Ratschlag bin ich dankbar. 🙂
 
A

Werbung

Hallo und herzlich willkommen,

5 Wochen junge Kitten gehören zu ihrer Mutter.
Es fehlt doch noch die komplette Sozialisation.
Und nun in der Zeit fangen sie an feste Nahrung zu sich zu nehmen. Da säugt die Mutter weniger.

Kannst du dich für die Kastration der Mutterkatze einsetzen?

Was ist mit den anderen Kitten?
 
Das ist mir bewusst. Auch ich hätte gern sehr viel ältere, sozialisierte Kitten zu mir geholt. Aber die Lage ist nun, wie sie ist.

Meine Fragen waren irgendwie auch andere. :wow:
 
Das ist mir bewusst. Auch ich hätte gern sehr viel ältere, sozialisierte Kitten zu mir geholt. Aber die Lage ist nun, wie sie ist.

Meine Fragen waren irgendwie auch andere. :wow:

Ja aber das ist halt meine Antwort. 🙄
Deiner alten Katzendame tust du keinen Gefallen mit 2 Babys.
Und wenn dir Krankheiten wie Katzenaids und Leukose was sagen, lässt du sie nicht einfach so zusammen
 
Dann Danke für deine herzliche Unterstützung. 😉
 
Auch wenn es dir nicht gefällt, aber die Aussage der Bauernhof-Besitzer ist einfach eine Lüge. Natürlich wird eine Mutter ihre 5 Wochen alten Kitten noch säugen - insofern sie selbst nicht am Hungertuch nagen muss. Und selbst wenn sie nicht mehr gesäugt würden, müssten sie noch 7 Wochen bei der Mutter bleiben. Dann werden sie halt zugefüttert.
Aber was du da unterstützt hast, ist einfach nur Vermehrertum. Ich hoffe, dass du sie "wenigstens" geschenkt bekommen hast.

Und um mal auf deine Fragen einzugehen: Wenn du Pech hast, müssen die Kitten noch mit Milch gefüttert werden. Und wenn dir das Leben deiner Altkatze lieb ist, lässt du die 3 nicht zusammen, bevor alle auf Fiv und Felv getestet wurden, sonst kann das mächtig in die Hose gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo Mietfekatfe,

willkommen im Forum.

Das ist eine sehr ungünstige Konstellation, egal, ob so geplant war oder nicht. Das ändert nichts an der Situation für die Kitten.

Wie schon erwähnt sind die Kitten viel viel zu früh von der Mutter getrennt worden. Jetzt beginnt die wichtigste Lebensphase, sie lernen ein gutes Sozialverhalten, sie lernen von und mit der Mutter und den Geschwister, was sie für die nächsten 15-18 Lebensjahre brauchen.

Es ist für die Kitten traurig, dass ihnen diese äusserst wichtige Zeit vorenthalten wird.

Ich hatte angedacht, unsere alte Dame morgen zu den Minis dazu zu holen. Aber ist das ratsam oder verschreckt das Mim nur noch mehr? Oder wäre es sogar ratsam? Mutterersatz, Vorbildwirkung etc.?

Es gibt weder den Instinkt für Mutterersatz noch irgendeine Vorbildwirkung. Wenn Du Pech hast, kloppt Deine ältere Katze ohne Vorwarnung auf die Minis draufen und prägt damit auf ihre Art ihren Weg.
Oder sie wird in den nächsten Wochen von den Kitten so eingeschüchtert (fehlende Sozialisierung), dass sie sich nicht mehr traut durch die Wohnung zu laufen.

Die Kitten sind viel zu klein, um in der ganzen Wohnung zu laufen. Bringe sie in einen Raum, achte darauf, dass sie sich nirgendwo reineinquetschen und einklemmen können.
Setz dann eine Gittertür ein. Schau mal hier:

Die langsame Zusammenführung

Die Kitten können dann in sicherer Umgebung wachsen, die ältere Katze kann die Kitten kennenlernen. Und dann warte ab, wie es sich entwickelt.
 
Tu Dir selbst einen Gefallen und bring die beiden Mäuse zurück zu ihrer Mama.

Spätestens wenn die beiden etwas älter sind wird Deine Altkatze furchtbar unter den beiden leiden müssen.
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht ob selbst die langsame Zusammenführung etwas bringt wenn sie Sozialverhalten nie kennen gelernt haben.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
74
Aufrufe
3K
starstreet5
S
F
Antworten
4
Aufrufe
992
fima
fima
xdSandra
Antworten
38
Aufrufe
3K
xdSandra
xdSandra
J
Antworten
9
Aufrufe
1K
Phillis
Phillis
laralu
Antworten
37
Aufrufe
2K
laralu
laralu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben