Großkatze im Haus lassen, bis auch die kleine Katz nach draußen darf?

  • Themenstarter Themenstarter Nürnberg
  • Beginndatum Beginndatum
Nürnberg

Nürnberg

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30. September 2020
Beiträge
410
Hallo,

seit Mitte September wohnen zwei Katzendamen bei uns. Die Großkatze wurde im März 2019 geboren, Minimaunz im Mai 2020. Beide wurden letzte Woche kastriert. Das große Maunz war früher Freigänger und wir hatten geplant, sie nach der Kastration auch wieder in den Freigang zu lassen. Die Kleine soll über den Winter noch im Haus bleiben.

Aktuell treibt mich aber die Frage um, ob wir die Große nicht doch noch im Haus halten sollten, bis die Kleine auch nach draußen darf. Ich fürchte, dass die Großkatze vielleicht mal länger als ein paar Stunden unterwegs ist und dann die Kleine länger allein ist. Eine weitere Jungkatze wollten wir uns nicht zulegen. Es zieht die Große auch nicht übermäßig nach draußen, also nicht mehr, als es die Kleine nach draußen zieht - das war die ersten Tage bei uns viel extremer, da kam Großkatze angelaufen, sobald sie irgendwo ein Fenster aufgehen hörte. Mittlerweile hat sie sich wohl eingewöhnt (sie leiden im Haus auch nicht gerade an Platzmangel).

Ihr Freigänger-Erfahrenen: Würdet Ihr die Großkatze drinnen behalten, bis beide rausdürfen, sofern sie nicht massiv zu verstehen gibt, dass sie unbedingt nach draußen will?
 
A

Werbung

Hallo,
ich persönlich würde schauen dass ich beide erst im Frühling, ab Mai wenn die Kleine ein Jahr alt ist, zusammen raus lasse wenn die größere Katze es mit macht.

Liebe Grüße und gute Nacht
 
Lass die Große raus wenn sie möchte. Einen Freigänger wieder einsperren ist der pure Stress und das kann sich auch auf die Beziehung zwischen den beiden auswirken.
Wenn sie sowieso nicht viel raus geht, passt das schon. Dann hat die Große ihren Willen und die Kleine ist trotzdem die meiste Zeit in Gesellschaft. Und bis in 4-5 Monaten kann die Kleine dann auch mit auf Tour.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Ich stimme Wally87 zu!
Die Große rauslassen, wann immer sie möchte. Einen Freigänger einsperren kann wahnsinnig stressig
und anstrengend für alle Beteiligten sein. Da würde sicher auch die Kleine drunter leiden.
Ich sollte unseren Kater nach dem Tierarzt mal für 1 Wochen drinnen behalten. Das war der Horror😒 !
 
Ich hab eine Katzenklappe, die führt nur von draußen rein.... die Großen lasse ich durch die Tür raus, rein können sie dann jederzeit. (Die Schwiegermutter lässt den Kleinen auch raus, aber das ist ein anderes Problem. Der kennt den Weg zurück aber auch schon.)
 
Wenn die ältere Katze den Freigang bei dir noch nicht kennt, würde ich auch bis zum Frühjahr warten. Sie ist ja erst seit Mitte September bei dir und auch noch frisch kastriert.
Das sie am Anfang nach Draußen wollte, lag sicher an ihrer Unkastriertheit.
 
Werbung:
Ich danke Euch allen für die Meinungen! 🙂
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
9
Aufrufe
593
Ibsl
I
P
Antworten
5
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
Taskali
Antworten
50
Aufrufe
5K
Mascha04
Mascha04
jeudyzaragossa
Antworten
5
Aufrufe
1K
jeudyzaragossa
jeudyzaragossa
P
Antworten
34
Aufrufe
1K
Capella
Capella

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben