Großzelliges Lymphom im Rachenbereich

  • Themenstarter Themenstarter Leon2010
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
War gestern Abend noch im Notdienst. Wollte eigentlich nur den Termin von Freitag auf Dienstag vorziehen, weil Leon bei mir auf dem Sofa beim Dösen das Maul einen kleinen Spalt offen hatte. Die TA Helferin meinte aber, ich sollte besser gleich vorbeikommen.
Der TA hat ihm durchgecheckt und fand alles gar nicht so wild. Den Tumor hat er ertasten können links außen am Hals. Etwas größer und dicker als eine Mandel. Seine Atmung fand er als okay, wenn auch mit leichtem Geräusch am Hals. Er meinte eine Katze mit richtiger Atemnot sähe ganz anders aus. Leon wäre entspannt, atme ruhig in die Brust und nicht in den Bauch, Maul war auch zu. Er fand seinen Gesamtzustand den Umständen entsprechend gut und sprach sich auch deutlich gegen Euthanasie aus, was mich dann doch beruhigt hat.
Er hat die Ohren gecheckt und Leon fing gleich an rechts wie wild mit der Hinterpfote zu scharren.
Jetzt soll er 3x täglich Surolan in die Ohren bekommen. Überhaupt fand der TA das mit den Ohren am wichtigsten zu behandeln.

Abends hab ich mir ein Entspannungsbad eingelassen und als ich es danach ablassen sollte, sprang Leon auf den Wannenrand. Ich streichelte ihn, er schüttelte den Kopf und plumpste kopfüber in die volle Wanne. Ebenso schnell war er wieder draußen. Ich hab ihn gut abgetrocknet und danach hat er sich schnell wieder eingekriegt. Allerdings scheint Wasser in beide Ohren gekommen zu sein, denn er schüttelte die Ohren noch mehr als vorher und der Kopf war ja auch pitschnaß.

Die Ohrentropfen gebe ich ihm so oder so, aber geht das Wasser allein wieder raus?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: Mel-e
A

Werbung

Geht raus. Mach Dir keinen Kopf.
 
  • Like
Reaktionen: Leon2010
Ich nehme es wieder raus, wenn du möchtest.
 
Werbung:
Ich nehme es wieder raus, wenn du möchtest.
Ich habe es gar nicht erst angeschaut. Ich bin eher aus Zement als Zucker, aber eine Sache ertrage ich nicht: Atemnot.
Dennoch bin ich sehr dankbar, dass es das gibt und ich hoffe, ich merke mich, wen ich anschreiben muss, wenn mal jemand nicht sicher ist, ob das Tier noch gut atmet.

Dir, lieber @Leon2010 weiterhin alles Gute und ich freue mich, dass der Arzt so zufrieden mit Leons Allgemeinzustand war!
 
...Es war auf jeden Fall hilfreich für eine Einschätzung.

Dann würde ich es drinlassen, so kann man immer mal nachschauen und vergleichen.

Ich habe es gar nicht erst angeschaut. Ich bin eher aus Zement als Zucker, aber eine Sache ertrage ich nicht: Atemnot.
Dennoch bin ich sehr dankbar, dass es das gibt und ich hoffe, ich merke mich, wen ich anschreiben muss, wenn mal jemand nicht sicher ist, ob das Tier noch gut atmet.
Hm, es ist nicht so schlimm anzuschauen, würde ich jetzt mal sagen.

Allerdings habe ich den realen Vergleich, denn dieses Frühjahr klingelte abends um 22.00 Uhr unsere Nachbarin aufgelöst bei uns, weil es ihrem Kater schlecht ginge.
Um es kurz zu machen, zum Glück hatte "meine" Tierärztin Notdienst und ich bewahre in solchen Situationen die Nerven.

Dir, lieber @Leon2010 weiterhin alles Gute und ich freue mich, dass der Arzt so zufrieden mit Leons Allgemeinzustand war!

Dem möchte ich mich einfach anschließen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben