Großzelliges Lymphom im Rachenbereich

  • Themenstarter Themenstarter Leon2010
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
An Spritzen denke ich auch nicht. Mir spukt da was anderes durch den Kopf wegen der roten Flecken um die offenen Stellen.
Beim Menschen gibt es kutane Lymphome, also Lymphtumoren der Haut. Bei der Katze habe ich das noch nicht gesehen.
Und er hatte ja den großen Tumor im Rachen, also der Schleimhaut.
Getestet habt Ihr ja mit der PCR auf Antikörper von Keimen, nicht die Zellen dort untersucht.
Ich befürchte so etwas.

Das glaube ich eher weniger. Zumal es nach der Biopsie gesagt wurde, daß es ein lokal begrenztes Teil ist. Bösartig ja, aber streut nicht.

Na mal schauen. Momentan werden wir nicht schlau daraus. Habe ihn gerade gerade noch mal mit einem engzahnigen Flohkamm gekämmt, totes Fell ausgekämmt wie früher auch, und keine weiteren Stellen gefunden.

Wir müssen es halt beobachten. Ich mag auch nicht unbedingt was drauftun, schon gar nichts was ihm schmecken könnte wie Butter oder Olivenöl.
 
A

Werbung

Ohne zu wissen, was es ist, macht es ja keinen Sinn, irgend etwas draufzuschmieren.
 
  • Like
Reaktionen: Jag
Kennt das jemand? Daß das nach Spritzen so ausschaut?
Könnten vielleicht auch sog. "Hot Spots" sein? Ist eine spezielle Form einer akuten, feuchten Dermatitis.
(Ist nur eine Idee...keine Ferndiagnose)

Gute Besserung für die Katze.
 
Könnten vielleicht auch sog. "Hot Spots" sein? Ist eine spezielle Form einer akuten, feuchten Dermatitis.
(Ist nur eine Idee...keine Ferndiagnose)

Gute Besserung für die Katze.
Hm hab mir sowas mal im Netz angeschaut... sieht aber irgendwie doch anders aus.

Außerdem hab ich ihn heute beim Lecken erwischt. Es ist wie ich mir schon dachte, an die unterste Stelle kommt er ran. Deshalb ist sie auch klebrig und ist gerötet und etwas panzerartig. Zu Anfang hatte er es in Ruhe gelassen, nun schrubbt er da mit der Zunge drüber.
Heute Abend will ich mal versuchen seinen Schulterbereich zu verbinden. Ich weiß nur nicht, ob er das toleriert.
 
Hab ihm gestern einen Verband verpaßt.
Nach ein paar Startschwierigkeiten (komische Bewegungsabläufe trotz recht lockerem Verband) hat er sich halbwegs dran gewöhnt, hat ihn vor allem auch drangelassen. Ich hoffe daß das was bringt und die beleckte Stelle zur Ruhe kommt. Die Krusten selbst scheinen nämlich abheilen zu wollen, sie werden vom Umfang langsam kleiner. Nur die Leckstelle ist rot und klebrig und näßt etwas.
Heute Abend schauen wir uns die Stelle an, ob es vielleicht schon etwas besser geworden ist.
 
So langsam heilen die Stellen ab, die Krusten werden kleiner, ich habe noch etwas Honigsalbe gefunden, die reibe ich einmal am Tag auf die Stellen und verbinde es, damit er nicht leckt. Das Leckekzem ist abgeheilt.
Was mir etwas Sorgen macht ist, daß er ja kahle Flächen um die Krusten hat und immer noch jedes Mal etwas Fell abgeht an den Rändern der Flächen. Die Flächen also immer ein klein wenig größer werden. Sonst verliert er kein Fell, nur um die eh schon kahlen Stellen herum. An der Salbe kann es doch nicht liegen, oder? Die hat die 1 Euro Stück große Kruste vom Leckekzem innerhalb von 2 Tagen abgelöst und die Haut hat sich sehr beruhigt.
 
Werbung:
Die Stellen heilen ab, aber das Fell fällt an den Rändern immer noch aus. Und er will immer noch dran lecken, 1min mal zugelassen und schon wieder alles gerötet und am nächsten Tag gelber Schorf, der sich jetzt wieder langsam löst.
Also habe ich endlich getan, was mir in den Sinn gekommen ist: Haute Couture anstelle verrutschender Bandagen, ganz zu schweigen von einem Plastikkragen auf seine letzten Tage, Wochen oder vielleicht Monate. Wobei ich eher in Wochen rechne.
Leon hat also heute ein cooles Shirt aus Jersey bekommen. Es steht ihm prächtig, es wird auch kaum geputzt, und ein kurzes mal-Kratzen hält es auch aus.
 
  • Like
Reaktionen: Moustic
 
  • Love
Reaktionen: NummerAcht, Joni2011, EchoDieKratze und eine weitere Person
Leon sieht sehr schick mit seinem neuen Shirt aus. 👍
 
  • Like
Reaktionen: Leon2010 und Moustic
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0 und Arabica
Leon sieht sehr schick mit seinem neuen Shirt aus. 👍
Ich glaube es ist für ihn auch angenehmer zu tragen als so ein Verband, der immer verrutscht und der ständig weiter ausfranst.
Und für mich sieht es auch irgendwie.... nicht so nach Krankheit aus wie ein Verband sondern einfach schick. Ich weiß nicht, ob er es noch erleben wird daß sein Fell im Nacken wieder richtig nachwächst. Aber mit diesem Shirt kommen wir, glaube ich, alle klar.
 
  • Love
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
Heute sind wir zum Check beim TA. Er soll mal in seinen Hals schauen, die Stellen im Nacken angucken und was dazu sagen.
Und ich muß ihn sagen, daß mir seit einer Woche aufgefallen ist, Leon schaumigen Urin absetzt. Fiel mir erst vor ein paar Tagen auf, als ich ihm dabei mal zugeschaut habe, denn der Schaum verschwindet schnell wieder. Es ist mir seitdem nicht gelungen, ihn dabei abzupassen und etwas aufzufangen, Combur Teststreifen hätte ich da.
 
Das kann ein Hinweis auf Eiweiß im Urin sein.
 
  • Like
Reaktionen: Leon2010
Der TA war soweit mit dem Blick in den Hals zufrieden. Hatte heute im WZ gemerkt, daß Leon beim Atmen leicht klackt. Aber der TA hat nichts gefunden, ihn auch noch mal abgehört.
Den Ausschlag bucht er am ehesten auf das Kortison. Wir sollen es probeweise ausschleichen. Auch was den Schaum im Urin angeht, denkt er es liegt am Kortison. Ich habe auf Eiweiß getippt aber vielleicht ist das auch kein Widerspruch.
Wir reduzieren jetzt also für eine Woche von 2,5mg auf 1,25mg und dann das für eine weitere Woche nir jeden zweiten Tag und dann gar nicht.
Mir ist etwas mulmig.
Wir werden schauen.
 
Habe ihn jetzt beim Pinkeln abgepaßt und getestet. Ich sehe da erhöhte Leukos, dabei macht er nicht den Eindruck eine Blasenentzündung zu haben. Aber Eiweiß sehe ich da keins.

 
Bei den Urin-Teststreifen sollte man berücksichtigen, dass der Nachweis von Leukozyten bei Hunden und Katzen nicht möglich ist und dass der Nitritnachweis bei Katzen und auch der Test für das spezifische Gewicht nicht verwendbar sind.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Max Hase und Leon2010
Werbung:
Bei den Urin-Teststreifen sollte man berücksichtigen, dass der Nachweis von Leukozyten bei Hunden und Katzen nicht möglich ist und dass der Nitritnachweis bei Katzen und auch der Test für das spezifische Gewicht nicht verwendbar sind.
Daß das mit dem Leukozyten nicht so funktioniert, habe ich auch mal gehört. Aber Eiweiß im Urin hoffe ich daß man das so annehmen kann.
 
Auch ältere Menschen haben öfter Blasenentzündungen und merken es gar nicht, also zeigen keine typischen Symptome.
Du kannst den Urin ja vielleicht auffangen und in der Praxis abgeben, damit die ein bisschen genauer schauen?
 
  • Like
Reaktionen: Leon2010
Auch ältere Menschen haben öfter Blasenentzündungen und merken es gar nicht, also zeigen keine typischen Symptome.
Du kannst den Urin ja vielleicht auffangen und in der Praxis abgeben, damit die ein bisschen genauer schauen?
Das kann ich evtl tun. Beim nächsten Untersuchungstermin. Er zeigt ja keinerlei Beschwerden.
 
Also ich finde ja, daß es abheilt. Das dunkle ist doch nachwachsendes Fell, oder?
Am Rand lösen sich immer noch kleine Fellstücken, aber weniger.



Um ehrlich zu sein, ich bin skeptisch das Kortison auszuschleichen. Selbst wenn der OP Bereich im Hals sehr gut geheilt ist. Der Tumor wächst ja von oben wieder nach. Und ist es nicht so, daß Kortison das Wachstum verzögert?
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben