Großzelliges Lymphom im Rachenbereich

  • Themenstarter Themenstarter Leon2010
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ach, wie blöd 😢 Ich drücke euch die Daumen - und freue mich gleichzeitig, dass es dem kleinen Mann doch noch so gut geht. Das darf doch gerne noch ein bisschen so weitergehen..
 
  • Like
Reaktionen: Leon2010
A

Werbung

Also so richtig sicher war sich die TÄ nicht. Einerseits könnte es ein Pilz sein. Es sieht dem von damals sehr ähnlich. An den Stellen lassen sich die Haare leicht ausziehen, die Haut ist kahl und glatt. Und an einigen Stellen Krusten.
Andererseits sind die Krusten kreisrund, gelb, schorfig. Und diese Stellen sind im Nacken im Spritzbereich. Sonst nirgends.
Das Onsior ist recht dickflüssig.
Vielleicht hab ich es ja hier und da mal zu schnell gespritzt?
Die TÄ meinte es wäre besser oral zu geben. Spritzen über einen längeren Zeitraum wären nicht gut. Und auch nicht in die Nackenhaut.
Mein TA hatte gesagt, das wäre egal.
Nun wird die Probe untersucht ob es ein Pilz ist.
 
Geht er raus?
Hört sich an wie Herbstgrasmilbe. Die Zeit beginnt jetzt.
Die wäre aber nicht nur im Genick.
 
Album — Postimages

Das sind zwei Stellen im Nackenbereich.
Ich weiß auch nicht, aber das sieht doch sehr nach Pilz aus..... was meint ihr?
Zumal die einen kahlen Stellen verkrustet sind und die anderen nur kahl mit ein paar kleinen rötlichen Flecken.
Gestern Abend noch Surolan draufgepackt und jetzt bis Montag warten auf den CPR Test ob Pilz oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird eine Pilzkultur angelegt?
Oder hat sich die TÄ das nur angeschaut und nichts gemacht?
Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir nur raten, einen Termin bei einem Tier-Dermatologen zu machen.
 
Werbung:
Die Kultur dauert laut TÄ zu lange.
Sie hat daher Proben für einen CPR Test genommen. Das Ergebnis kommt am Montag.
Bis dahin 2x Surolan täglich.
 
  • Like
Reaktionen: Max Hase
Das Testergebnis läßt noch auf sich warten.
Habe aber mal ein Foto von dem wirklich gruselig aussehenden Nackenbereich an unseren Haus TA geschickt.
Den hat das nicht wirklich geschockt. Er meinte, er glaubt von dem Bild her nicht daß das ein Pilz ist (was es ist weiß er allerdings auch nicht) und ich sollte das Medikament jetzt eher unter die Haut am Po spritzen, also die Stelle wechseln. Was ich seit Samstag sowieso schon mache. Ab jetzt werde ich mit mehr Abstand wechseln.
Wenn es dann dort auch auftritt, müßte man dann auf Tabletten umsteigen.
Na dann hoffe ich, daß es wirklich kein Pilz ist.
upload pic
 
Kurzer Zwischenruf:
seit Jahren schon wird empfohlen, zum Spritzen bei Katzen nicht die Nackenregion zu nehmen - wenn sich dort mal eine Reaktion entwickelt, kann man sehr schlecht was machen, weil dort zu wenig Haut ist.
 
Ich hatte vor vielen Jahren auch mal so was gehört, im Zusammenhang mit Impfungen und dass da die Nadel schnell mal auf Knochen stösst und da böse Sachen entstehen können. Ob das der Grund war oder was anderes, weiß ich aber nicht.

Daher hatte ich in unserem Fall den TA jetzt auch gefragt, der meinte es wäre egal.

Aber ja, ich mache da im Nacken nichts mehr. Ist wohl wirklich besser. Jetzt muß ich sehen wie ich diese Stellen wieder zum Abheilen bekomme.

Der TA meinte ich könnte das Surolan auch dann weitergeben wenn es kein Pilz ist.

Ich habe mal gehört daß Honig gut für die Wundheilung ist.

Hat jemand ein paar Tipps, wo man nicht zur Chemiekeule greifen muß? Ich finde das Surolan - wenn kein Pilzbefall - auch irgendwie nicht so toll von der Konsistenz, zieht nicht so wirklich gut ein und macht alles ringsherum fettig
 
Spritzen soll man nicht im Nacken, weil dort Eiter nicht ablaufen kann, falls ein Spritzenabszess entsteht. Seitlich am Körper kann man den Abszess öffnen und den Eiter nach unten ablaufen lassen.

Bei Hautentzündungen verwende ich gerne das IchthoVet Derma Gel. Durch die gelförmige Konsistenz verklebt das nicht so stark.
 
Werbung:
Wurde eine Pilzkultur angelegt, oder nur durch Sicht Pilz ausgeschlossen?
Wurde ein Abstrich und Hautgeschrabsel genommen und untersucht?
Wenn nicht, würde ich da erstmal nichts darauf schmieren sondern die Untersuchungen veranlassen.
Nicht das Ergebnisse verfälscht werden.
Dermatologischer Untersuchungsgang | Tierklinik Hofheim
 
Es wurde Proben von der Stelle genommen. Heute sollten wir das Ergebnis haben. Das ist ein PCR Test.
 
Der Test ist negativ ausgefallen.
Gottlob kein Pilz.
Das Surolan müssen wir auch nicht mehr geben. Sollen halt schauen daß es langsam abheilt. Was es auch ganz langsam tut.

Also habe ich mir einen Ruck gegeben und Leon den mittlerweile klebrigen Nackenbereich gereinigt/abgeduscht..... ist schon ne Weile her daß ich ein Katzentier geduscht habe.... hatte das nicht mehr so in Erinnerung, wie extrem doof Katzen Wasser finden. Zumal er sich sonst viel gefallen läßt, selbst beim TA.

Habe Leon in die Wanne gestellt, der war natürlich sofort auf Zinne. Etwas Wasser über den Nacken laufen lassen. Gefauche, Gebrüll in der Wanne, hysterisches Geheule aus dem Wohnzimmer von unserer Hündin, die wirklich sehr besorgt war... hab den Kater erst mal loslassen müssen, erste Kratzer am Handgelenk. Dann wieder im Flur geschnappt, zurück in die Wanne, Nacken eingeseift, immer noch Theater und überall Pfoten mit Krallen.... Hündin macht Riesenterz und versucht mittlerweile die Wohnzimmertür zu öffnen... Kater flippt weiter aus, ich muß ihn ein zweites Mal loslassen, derweil schwimmt Bad und Flur. Kater wieder eingesammelt, vorsichtig den Schaum abgespült, aus dem Fauchen und Brüllen ist inzwischen ein Klagen geworden, ich klage mit, wir klagen beide und irgendwie ist dann alles nicht mehr ganz so schlimm - interessant eigentlich. Packe ihn ins Handtuch, trage ihn ins Wohnzimmer, Hündin ist völlig außer sich. Kater setzt sich mitten ins Wohnzimmer und putzt sich, und nach 10min ist der ganze Spuk vorbei. Ich habe einen Kratzer am Handgelenk und einen am Nagelbett vom rechten Zeigefinger, Leon hat wieder sauberes unverklebtes Fell, die Hündin hat sich auch schnell beruhigt als sie festgestellt hat daß Leon nicht notgeschlachtet wurde.... keine Ahnung was sie manchmal glaubt.

Und erfreulicherweise ist Leon absolut nicht nachtragend. Schon beim Abtrocknen war alles verziehen.
 
Meine Güte, das war ja eine heftige Aktion - ich denke, selbst bei meinem Oldie wäre das nicht glimpflicher ausgegangen!
Aber Ihr habt es beide überlebt und Du jetzt wieder einen sauberen Kater 😊
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
  • Grin
Reaktionen: NummerAcht und Leon2010
Werbung:
Also auch wenn es kein Pilz ist, so müssen die Stellen ja auch wieder abheilen. Ich bin unsicher. Und der TA ist nächste Woche im Urlaub.

Die größte Stelle (zu unterst) hatte schon am Anfang so eine rötliche flächige Einfärbung, die sich wie ein Panzer anfaßt, im Gegensatz zu der weißen zarten Haut. Aber das Rot ist seit gestern intensiver geworden und ist heute Abend klebrig. Ich frage mich ob er da dran leckt? Und nur diese Stelle erreichen kann? Was meint ihr?

Dann habe wir eher zufällig noch eine weitere Stelle weiter oben ganz rechts entdeckt, da ließ sich das Fell auch einfach ablösen und man legt eine neue Stelle frei mit weißlichen Kruste darunter.



Kennt das jemand? Daß das nach Spritzen so ausschaut?

Das sieht so krass aus und die Vorstellung, daß das mit dem gespritzten Schmerzmittel zusammenhängt, macht mir ein schlechtes Gewissen. Ich spritze jetzt in die Flanken. Abwechselnd rechts und links, möglichst langsam und etwas in der Hand erwärmt. Wenn er unten auch solche Stellen kriegt, soll er Tabletten bekommen. Ich habe total Schiß daß das dort auch anfängt. Nicht gleich, aber das war im Nacken ja auch nicht gleich zu sehen, wobei wir da auch ahnungslos waren und jetzt jeden Tag die Flanken abfühlen.

Wie kann das so furchtbar nach den Spritzen aussehen? Da scheint sich jeder 2. Stich entzündet zu haben. Oder die andeten kommen noch nach? Habe ja ca. 2 Wochen täglich einmal das Onsior gespritzt. Habe total Schiß wie das weitergeht
Es scheint ihm nicht wehzutun und geleckt hat vor allem wenn das Surolan draufkam.
Das kriegt er jetzt seit 3 Tagen nicht mehr und nun wird die eine Stelle immer röter....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht auf jeden Fall nach einer Hautgeschichte aus, nicht nach Reaktionen auf Spritzen.
 
Das sieht auf jeden Fall nach einer Hautgeschichte aus, nicht nach Reaktionen auf Spritzen.

Aber es ist exakt die Gegend, wo er jeden Tag das Schmerzmittel gespritzt bekommen hat.
Und Ich frage mich ob jeder Einstich oder fast jeder jetzt so eine Hautreaktion nach sich zieht.

Naja, und ob die gerötete Fläche was mit Lecken zu tun hat. Habe ihn da nie dran gesehen, nur direkt nach dem Surolan, das er ja jetzt nicht mehr bekommt.
 
An Spritzen denke ich auch nicht. Mir spukt da was anderes durch den Kopf wegen der roten Flecken um die offenen Stellen.
Beim Menschen gibt es kutane Lymphome, also Lymphtumoren der Haut. Bei der Katze habe ich das noch nicht gesehen.
Und er hatte ja den großen Tumor im Rachen, also der Schleimhaut.
Getestet habt Ihr ja mit der PCR auf Antikörper von Keimen, nicht die Zellen dort untersucht.
Ich befürchte so etwas.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben