Grundkurs im Bürsten für zickige Mietze gesucht.. (es darf auch gelacht werden)

• Themenstarter Themenstarter Black Perser
  • Beginndatum Beginndatum
Das sind die Momente wo ich wieder weiß, warum ich keine Langhaar möchte 😁 Bei meinen beiden Buben gibt es nichts zu bürsten. Wenn ich mir vorstelle, dass da nach dem Freigang der halbe Wald im Fell hängen würde…😅
Ja aber.. 😅 Meine Nachbarin hat eine Kurzhaarige.. was die an Fell verliert, ist auch nicht mehr normal..🙈😬 Einmal mit der Bürste durch und man hat die halbe Katze in der Bürste..

Allerdings ist die Nachbarskatze fast nur draußen 🤔 Und sie hat nicht so ein weiches Fell wie Baghira. Kommt vielleicht auch darauf an? 🤔

A

Werbung

Also Fidelsteins Haarkleid nervt auch, das klebt mir ständig im Gesicht und juckt 😤🤣

• Like
Reaktionen: Black Perser
@Black Perser also ich hatte für die Kater eine Naturborstenbürste und fand die gut, dazu wurde mir der Tangle Teezer empfohlen und kam besser an als die Katzenbürsten!

• Like
Reaktionen: Minki2004
Das sind die Momente wo ich wieder weiß, warum ich keine Langhaar möchte 😁 Bei meinen beiden Buben gibt es nichts zu bürsten. Wenn ich mir vorstelle, dass da nach dem Freigang der halbe Wald im Fell hängen würde…😅
Daß Du Dich da mal nicht zu sehr täuschst: aus unserem BKH-Kater Duman hole ich zur Zeit so viel raus, daß ich immer einen Filzball draus formen kann - und aus der viel fluffigeren Damla kommt nicht die Hälfte davon raus.
Ich habe das einfach für unkalkulierbar erklärt.

Ach so und:
Jede Bürste, die katz toleriert, geht. Ist eben unterschiedlich. Duman lieb! den Tangle Teazer tief und fest im Fell und schnurrt dabei — Damla rennt weg wenn sie ihn von ferne sieht …

• Like
Reaktionen: Lionne
Den Tangle Teezer mag sie nicht so sehr.. er ist außerdem zu kurz, ich komm dabei nicht ins Unterfell..😩

Werbung:
Daß Du Dich da mal nicht zu sehr täuschst: aus unserem BKH-Kater Duman hole ich zur Zeit so viel raus, daß ich immer einen Filzball draus formen kann - und aus der viel fluffigeren Damla kommt nicht die Hälfte davon raus.
Ich habe das einfach für unkalkulierbar erklärt.
Ich denke, da liegt bei meinen eine andere Fellstruktur vor. Seit Oktober sind sie regelmäßig draußen, inzwischen täglich über Stunden und klar haaren sie, aber definitiv nicht Hände voll 😅

• Like
Reaktionen: Sae
Und sie hat nicht so ein weiches Fell wie Baghira.
Ich mach ja manchmal ein wenig Kokosöl ins Fell (will mal schauen, ob das wirklich gegen Zecken hilft… bis jetzt haben sie keine einzige aus dem Wald nach Hause gebracht 😅) und beide haben ein schönes seidiges Fell, gerade Tarkin hatte früher ein etwas „spröderes“ Fell als Bail. Mache ich mir auch an Kopfhaut und Haar 😁

Ja, bei den Bürsten und Kämmen muss man einfach rumprobieren. Das kannst Du ruhig mal testen, ob sie das mag. Hier wurden Bürsten aller Art nicht gemocht, was aber geht (und damit komme ich auch am effektivsten klar) ist ein ganz normaler Kamm bzw. so in Richtung Toupierkamm, wo die Zinken weder zu weit auseinander, noch zu eng beisammen sind.
Was hier die Fellqualität in Richtung seidiger verbessert hat, war ab und zu mal eine Bierhefetablette als Leckerchen.

• Like
  • Like
Werbung:
Welche Menge nimmst den da?
Ich nehme eine Messerspitze in die Hand, verreibe sie und massiere sie dann in Fell und Haut der Katzen ein. Wenn ich zu viel erwische, „trockne“ ich kurz die Hände ein wenig ab. Zudem verwende ich Kokosöl zur Ohrreinigung (da mache ich ganz wenig auf ein Seidentüchlein und wische die Ohren aus) und für die innere Anwendung mische ich hin und wieder eine Teelöffelspitze ins Futter (manchmal schlecken sie es mir auch einfach von den Fingern). Ich achte darauf, dass Kokosölbeigabe zur Fellpflege und zum Futter zeitlich voneinander getrennt liegen, da sie ja auch durch das Fellputzen das Öl aufnehmen und es nicht zu viel werden soll. Bei meinen Haaren mache ich das nun seit fast einem halben Jahr und ich habe gemerkt, dass das denen auch sehr gut tut (nicht mehr so spröde und keine kaputten Spitzen, zudem glänzt es schön - bilde ich mir zumindest ein).

Danke @Loewis. Kann ich da das "Menschen" Kokosöl ( ich habe z.b das Bio vom DM) oder gibt es da extra was für Fellis?

Ich denke, da liegt bei meinen eine andere Fellstruktur vor.
Ja, so ist es wohl. Unsere beiden haben, obwohl Wurfgeschwister und gnaz gewiss nur einen Vater, extrem unterschiedliches Fell.
Damla ist ja seidenweich und ganz fluffig, und als Kitten hatte sie extem gehaart (was ja für Kitten eher ungewöhnlich ist), und Duman kaum.
Jetzt scheint es umgekehrt zu sein. Duman hat ein extrem dickes und dichtes Unterfell, wenn der sich bei Wind auf der terrasse aufpumpt, ist der doppelt so groß und sieht aus wie ein übergewichtiger Fettwanst. Aber was ich zur Zeit aus dem raushole, ist unfassbar. Und ER hatte ja auch schon Fellwurst-Bauchgrimmen. Damla nicht. Man muss es eben nehmen, wie es kommt.
Immerhion ist Duman auch der dankbarere Fellness-Kunde. Wenn man bei dem mal unvorsichtig ist und es ziept, dann dreht der sich einfach etwas weg und schnurrt weiter.
Damla kündigt mir dann sofort die Freundschaft. Jedenfalls bis zum nächsten Leckerli.

Hm, Kokosöl … wir haben das noch nie probiert. Eigentlich sind beide immer toll seidig (Damla) und glänzend (Duman) nach dem Fellness.

• Like
Reaktionen: Black Perser und Fan4
Werbung:
ich würde das kokosöl auch mal gerne probieren. miepie ist echt ein zeckentaxi, gestern schon wieder eine rausgeholt 🙄
miepie ist aber langhaarig. soll das öl in erster lienie auf die haut?
muss auch gucken, ob er das verträgt....miepie reagiert auf alle trägerstoffe allergisch mit df. medikamente verträgt er nur trocken (also pulver/tabletten). da hab ich etwas schiss wegen dem cocosöl....

Kokosöl mache ich insbesondere ins Fell, da mich die Wirkung auf Zecken und Flöhe interessiert (da gubt es verschiedene Meinungen dazu und belegt ist noch nichts). Meine beiden Waldgeister haben mir aber bis heute keine Untermieter aus dem Wald mitgebracht ☺️

ich würde das kokosöl auch mal gerne probieren. miepie ist echt ein zeckentaxi, gestern schon wieder eine rausgeholt 🙄
miepie ist aber langhaarig. soll das öl in erster lienie auf die haut?
muss auch gucken, ob er das verträgt....miepie reagiert auf alle trägerstoffe allergisch mit df. medikamente verträgt er nur trocken (also pulver/tabletten). da hab ich etwas schiss wegen dem cocosöl....
Ich würde erst einen kleinen Tupfer zB auf der Pfote ausprobieren, bevor du das Öl ins Fell einmassierst (Bail hat einen empfindlichen Magen und auch da habe ich erst mehrmals getestet, wie er es verträgt - hatte nach dem Giardienbefall angefangen, es ihnen zu geben). Hier noch ein Link von Z+ Kokosöl für Katzen | zooplus Magazin

• Like
Reaktionen: pfotenseele

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben