Oh, das ist ja ein super Thread, den abonniere ich auch gleich 👍
Meine beiden früheren Langhaarkatzen Lara und Luna ließen sich problemlos bürsten, Luna hat das sogar geliebt und es war unser sonntägliches Ritual ❤️
Daher hatte ich die Erwartungshaltung, dass es bei meinen beiden jetzigen Langhaarkatzen Liserl und Fiona genauso easy ablaufen würde, allerdings sind die beiden Damen bei weitem nicht so pflegeleicht und zwar in puncto Kooperationsbereitschaft bzw. Eigeninitiative.
Liserl putzt sich grundsätzlich selbst und das ausgiebig. Aber da sie etwas dick ist, kommt sie an die Stellen am unteren Rücken nicht so gut hin und dann muss ich mit der Schere ran. Bürsten hasst sie wie die Pest und rennt davon.
Fiona wiederum putzt sich nicht besonders viel, so mein Eindruck 🙈. Bürsten mag sie gern, aber nur am Kopf und Nacken, alle anderen Zonen sind tabu, sie rennt dann auch davon.
Beiden muss ich daher von Zeit zu Zeit die Fellknoten rausschneiden, schick sieht das nicht aus 🙈
Beim TA habe ich bei jeder von ihnen (als wir sowieso dort waren) einige Stellen scheren lassen, bei Liserl war es in Narkose wegen ihrer Zahnsanierung, da gab es keine Gegenwehr.
Fiona hat es bei ihrer Vertrauenstierärztin mit sich machen lassen, bis zu einem gewissen Punkt halt, danach begann sie sich zu entwinden. Die TA hörte dann auf, um sie nicht zu stressen.
Jetzt hab ich überlegt, ob ich einen Tierrasierer kaufen soll, bei Zooplus gibt es einige Modelle. Hat damit jemand Erfahrungen?
Für andere Ideen bin ich auch dankbar.
Bürsten gibt es mehrere verschiedene, ein Fellmesser ist auch darunter, mit dem ich grundsätzlich gute Erfahrungen gemacht habe, nur mögen es beide nicht. Die normalen Bürsten bringen wiederum nicht viel. Hmmmmm.
Auf die Idee mit dem Tangle Teezer kam ich vor ein paar Wochen auch mal, Liserl war mein "Versuchskaninchen" - keine Chance 😫 Bei ihr ist es wirklich schwierig, sie beißt ja gern mal und haut aus, wenn ihr was nicht passt.
Fiona ist da sanftmütiger, sie beißt und kratzt nicht, hat aber auch nur eine kurze Geduldsspanne, danach entwindet sie sich unter Knurren.
Viel Entgegenkommen gibt's bei den beiden also nicht...