Grundkurs im Bürsten für zickige Mietze gesucht.. (es darf auch gelacht werden)

  • Themenstarter Themenstarter Black Perser
  • Beginndatum Beginndatum
Hört auf, mir da immer so Zeug zu zeigen.. ich bin ein Konsumopfer!! 🤣
Aber bitte beachten, nicht jede Katze verträgt Kokosöl… ich hatte meines gekauft, da ich sehr gerne damit koche und es dann so oder so wegkommt (da hatte ich noch keine Ahnung, dass es auch für Menschenhaar und Kopfhaut so gut ist ☺️)
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
A

Werbung

Aber bitte beachten, nicht jede Katze verträgt Kokosöl… ich hatte meines gekauft, da ich sehr gerne damit koche und es dann so oder so wegkommt (da hatte ich noch keine Ahnung, dass es auch für Menschenhaar und Kopfhaut so gut ist ☺️)
Ich nehms auch supergerne für meine Haare 🙂
Man muss nur ein Gefühl für die Menge bekommen, sonst wirds schnell fettig 😀

Bei den Katzen hab ichs bisher noch nicht verwendet.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
Das ist eines meiner Sternchen. Kurzhaarige Wald- und Wiesenkatze und so sah es immer nach dem Bürsten aus😁 Mein Dickerchen liebte es aber auch, gebürstet zu werden💕
79C255AD-FDBF-43C4-B7CE-E07390B35A46.jpeg


Bei Langhaar Matti haben wir heute zu zweit zwei verfilzte Stellen bearbeitet (während einer Leckerlis gefüttert hat) und so sah das Ergebnis aus
808C5DD6-FB70-4B36-A970-42FF7510EF1C.jpeg
DC97DCBC-9B8B-4ABA-B1CE-559C7CD6D4D1.jpeg


Mit dem Entwirrungskamm von Moser kann man, sofern die Katze es mitmacht, einiges retten, wenn man nicht so viel abschneiden will.
Heute Abend ist die andere Seite dran.
 
  • Wow
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, biveli john, TheodoraAnna und 5 weitere
oster pro power 606 🙂
die ist bei mir im einsatz bei atreyu, der ebenfalls langhaarig ist. die maschine ist auch sehr leise und die länge kann man einstellen.
kam grad heute zum einsatz. ein fieser riesiger filz an popo zwischen seinen hosen, keine chance da noch was zu kämmen 🙄
 
Oh, das ist ja ein super Thread, den abonniere ich auch gleich 👍

Meine beiden früheren Langhaarkatzen Lara und Luna ließen sich problemlos bürsten, Luna hat das sogar geliebt und es war unser sonntägliches Ritual ❤️

Daher hatte ich die Erwartungshaltung, dass es bei meinen beiden jetzigen Langhaarkatzen Liserl und Fiona genauso easy ablaufen würde, allerdings sind die beiden Damen bei weitem nicht so pflegeleicht und zwar in puncto Kooperationsbereitschaft bzw. Eigeninitiative.

Liserl putzt sich grundsätzlich selbst und das ausgiebig. Aber da sie etwas dick ist, kommt sie an die Stellen am unteren Rücken nicht so gut hin und dann muss ich mit der Schere ran. Bürsten hasst sie wie die Pest und rennt davon.

Fiona wiederum putzt sich nicht besonders viel, so mein Eindruck 🙈. Bürsten mag sie gern, aber nur am Kopf und Nacken, alle anderen Zonen sind tabu, sie rennt dann auch davon.

Beiden muss ich daher von Zeit zu Zeit die Fellknoten rausschneiden, schick sieht das nicht aus 🙈

Beim TA habe ich bei jeder von ihnen (als wir sowieso dort waren) einige Stellen scheren lassen, bei Liserl war es in Narkose wegen ihrer Zahnsanierung, da gab es keine Gegenwehr.

Fiona hat es bei ihrer Vertrauenstierärztin mit sich machen lassen, bis zu einem gewissen Punkt halt, danach begann sie sich zu entwinden. Die TA hörte dann auf, um sie nicht zu stressen.

Jetzt hab ich überlegt, ob ich einen Tierrasierer kaufen soll, bei Zooplus gibt es einige Modelle. Hat damit jemand Erfahrungen?

Für andere Ideen bin ich auch dankbar.

Bürsten gibt es mehrere verschiedene, ein Fellmesser ist auch darunter, mit dem ich grundsätzlich gute Erfahrungen gemacht habe, nur mögen es beide nicht. Die normalen Bürsten bringen wiederum nicht viel. Hmmmmm.

Auf die Idee mit dem Tangle Teezer kam ich vor ein paar Wochen auch mal, Liserl war mein "Versuchskaninchen" - keine Chance 😫 Bei ihr ist es wirklich schwierig, sie beißt ja gern mal und haut aus, wenn ihr was nicht passt.

Fiona ist da sanftmütiger, sie beißt und kratzt nicht, hat aber auch nur eine kurze Geduldsspanne, danach entwindet sie sich unter Knurren.

Viel Entgegenkommen gibt's bei den beiden also nicht...
ich hab mir jetzt mal eine Naturborstenbürste bestellt, in der Hoffnung, dass mich Baghira nicht wieder haut..😬

sie geht zwar, wenn ich mit der Bürste anrück, wenn ich ihr folge, gibts Haue.. für die Bürste.. und für mich.. 🙈😅

Aber momentan denk ich mir.. ich achte auf Knoten, wenn sie zu entfernen sind, nehm ich den Kamm, ansonsten Schere.. warum soll ich uns beide stressen? 😬 Hab aber auch überlegt, mal zu einem Tierfrisör zu gehen..
 
Wie macht ihr das mit der Maschine? hält jemand die Katze fest? 🤔
 
Werbung:
ich halte atreyu alleine fest.
ist nicht so toll für den moment, aber sicher besser als ein TA-besuch. er ist ja sehr stressanfällig mit seinem herpes.
nur bauchi geht nicht alleine. popo, hosen, hinterbeine geht alleine. mit viiieeeel belohnung danach 😊
 
  • Love
Reaktionen: biveli john
Ich habe auch wieder ne Naturhaarbürste besorgt - eine einfache von Rossmann und Matti mag die auch, aber die schon vorhandenen Filzplatten kriege ich damit natürlich nicht weg. Gestern erst hat er sich wieder selbst eine von Seite rausgerissen, das lag dann an seinem Schlafplatz:
1D991274-457E-4DE8-8524-F0EDA42693B8.jpeg


Und eine Stelle konnten wir noch mit Entfilzer und teilweise Schere entfernen
F0F1AD9D-B6FB-46D5-B827-AB874633760D.jpeg


Ich habe zwar auch einen leisen Tierhaarrasierer, aber der war noch nicht im Einsatz.
Wenn der aktuelle Filz erstmal ab ist, wird es auch nicht mehr so schlimm werden, weil er ja an sich nichts gegen das Bürsten hat...Dann muss das halt täglich ein bisschen gemacht werden.
 
  • Wow
Reaktionen: Irmi_, Lionne, biveli john und eine weitere Person
Meine ersten (Halb)langhaarkatzen und die ersten die bürsten oder kämmen doof finden. Habe schon eine beachtliche Sammlung angelegt. Die drei haben mehr Haarkram als ich. 🤨

Ohne Leckerlies geht hier nichts und es funktioniert auch nur gleichzeitig kämmen und geben. Bei Hazel klappt manchmal eine kuschlige Laune. Sie liebt Popoklopfer. Ist auch ne gute Übung für die Koordination, mit einer Hand zu klopfen und mit der anderen zu bürsten.
Knoten gibt es jetzt nur in meinem Hirn. 🤪

1649677675277.jpeg


Die Haare auf dem Shirt erkennt man kaum. 😅
 
  • Wow
Reaktionen: Osterkatzen und Sae
Welche denn und wo? Vielleicht wäre das auch was für uns...
Hab mir bei Amazon eine Wildschweinbürste bestellt.. falls die nix für Baghira ist, nehm ich sie..😅
Ich mag die wirklich gern, massiert auch die Kopfhaut..😊
Prackt sie so richtig hin?
Jup.. mit Knurren, Fauchen und ausgefahrenen Krallen.. 🥺
Hast du den Eindruck, dass sie gestresst ist?
Sie rennt davon, versteckt sich, duckt sich ins hinterste Eck.. Komm ich ihr zu nah, legt sie die Ohren an, knurrt und faucht.. achte ich nicht drauf, fließt bei mir Blut 🙈 Also ja.. ich denke, es stresst sie extrem..🥺
 
Nachdem ich ja täglich versuche, die kleine Zicke zu bürsten.. ich probiere alles mögliche aus.. jede Bürste von mir, kaufe neue Bürsten, Kamm.. nun hab ich was gefunden, das scheint sie zu mögen.. bis jetzt..😊
Rücken, Seiten, Kopf und Hals gehen schon perfekt.. 😎

6C606930-D486-459A-AED8-4025D65647FB.jpeg

E46FD7D1-845A-4D6D-A3E7-2179AD6D77A0.jpeg
Das Fell wird langsam auch wieder glänzend und sie haart nicht mehr soooo extrem.. Auch habe ich das Gefühl, das Grau wird weniger..🤔 Mal schauen, ob ich im Sommer wieder eine schwarze Katze hab..😅
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Irmi_, dieMiffy, teufeline und 7 weitere
Werbung:
Ich habe angefangen mit einer babybürste. Hat zwar nichts gebracht, aber zur gewöhnung. Wenn sie entspannt irgendwo lag, nur leicht über kopf und seite gestrichen. Dann mit der richtigen bürste. Dabei schnurrt sie inzwischen. So bürste ich zwar immer nur eine teilkatze, das finde ich aber ok. Ist halt immer nur ein teilbereich dran.
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis und Black Perser
Da Baghira wieder eine "dicke Hose" hat.. gehts wieder mal zum TA zur Fellpflege.. 😅 Sie sieht hinten so verrupft und verzaust aus.. ich muss selber schon lachen, wenn ich sie laufen seh..
Und an diese Stelle.. Po und Schenkel wag ich mich nicht.. 🤣

Sie hat leider auch Knoten drinnen, also kommt nun eine Pofrisur.. wird ja Sommer.. so ein frecher Po Schnitt freut doch jede Dame.. :grin:
 
  • Love
Reaktionen: Minki2004
😀 lch will ein Foto!
 
  • Like
Reaktionen: Molana
Nachdem Baghira immer mehr verknotete und immer zickiger wurde.. gings zum TA und sie wurde da ordentlich gebürstet. 😬 Ich hatte schon Mitleid mit Baghira, sie wurde festgehalten und die TÄ hat wirklich ordentlich gekämmt und geschoren..🙈 Hat die Kleine einen Wuschel..😂

Das wurde ihr rausgekämmt, das meiste kommt vom Hintern
BE18E8B7-2A33-4797-8151-00CF4752BD92.jpeg


Was mich erstaunt hat.. Die TÄ hat Baghira wirklich fest gehalten und richtig tief ins Fell reingekämmt, bei Knoten hat sie weiter gekämmt und gezogen. Wenn es gar nicht ging, hat sie geschoren.
Ich würd mich das so nie trauen, bzw hätte ich Angst, ich würde ihr weh tun.
Aber meine TÄ hatte Baghira gut im Griff, das Fell sieht nun echt schön aus..🤩 So weich und glänzend 🥰


sichtlich erschlankt..😅 der Winterpelz ist fast draußen, das Fell dunkelt auch wieder nach. mal schauen, ob sie im Sommer wieder schwarz ist 😬

B9371070-9FAF-455F-A3E2-E13F8EC2D2E2.jpeg


Ich hab ja eine neue Bürste gekauft.. mit Wildschweinborsten.. die ist recht weich wie eine Babybürste, das Fell wird dabei nicht statisch und ich darf sie damit bürsten.
Jetzt trainieren wir.. täglich ein paar Bürstenstriche mit den weichen Borsten, dann schnell mit der 2. Seite schnell durchbürsten.. Leckerli 😅


Diese Bürste hab ich gekauft: Wildschweinborstenbürste

Aktuell für mich spürbar.. weniger Haare fliegen rum..🥳
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Nicht registriert, Lionne und 2 weitere
Ah ok, die harte Seite Deiner Bürste ist so ähnlich wie das, was ich bei Duman auch benutze: mit recht steifen Zinken, die ich ihm in langen Strichen tief durchs Fell ziehe (inzwischen mag er lange Striche damit, ist vielleicht wie Massage?). Er schnurrt dabei und dreht sich auch immer, damit ich (fast) überall rankomme.
Dann arbeite ich in kurzen Strichen mit ganz feinem Kamm nach. Die weiche Bürste ist dann nur für den finalen Glanz – und für Schnäuzchen und Öhrchen (immer zum Abschluss)
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, Black Perser und 2Katzis
Werbung:
Wir haben Matti vor ein paar Wochen die verfilzten Stellen mit dem Tierhaarrasierer geschoren und er hat ganz toll mitgemacht 💇‍♀️🙂
A3DEC708-F583-410B-9B1B-7078F1C78B7C.jpeg

0CF522F6-86D4-457D-8518-F9F0FCF5CB21.jpeg

Jetzt wird er jeden zweiten Tag kurz gebürstet und lässt es sich auch gefallen (aber nicht zu lange🙂)
Ich habe eine normale Naturhaarbürste für längeres Haar von Rossmann
0D2FEE43-BDFC-443D-B8AC-8D8E95F23F2D.jpeg

986BA297-0290-4D33-BF05-1A28AA7C8770.jpeg


Frisch geburstet
F4F47D62-E80D-4D99-B7B8-9427A78FF4E7.jpeg
 

Anhänge

  • D16C2E59-A730-4B36-8395-A83EBC1976BF.jpeg
    D16C2E59-A730-4B36-8395-A83EBC1976BF.jpeg
    309,5 KB · Aufrufe: 53
  • Love
  • Like
Reaktionen: Molana, Cloverleave und Black Perser
Halli Hallo,

meine süße Baghira ist ja für mich die allerschönste Katze der Welt.. wenn ich daran denke, wie sie mal aussah, erfüllt es mein Herz schon voller Stolz, wenn ich nun ihr dichtes, seidenweiches, glänzendes Fell betrachte.. 😍
Und nun mit ihrem dichten Wuschel im Winter.. so schön.. 🥰

Allerdings und aber... nun hab ich langsam ein Problem.. bzw bin ich wohl zu doof dazu.. 😁

Mein zuckersüßes Püppchen verwandelt sich nämlich in eine Furie, wenn ich mit einer Bürste auch nur in ihre Nähe komme.. ich lass sie schnuppern, am Kopf gehts ganz gut, Brustbereich lässt sie auch noch zu, aber nur, wenn sie sitzt. Ich darf aber ja nicht zwischen ihre Pfoten und da den Brustbereich bürsten.
Bauch ist ganz ein übles Thema.. da wird die Bürste verdroschen, gebissen, angefaucht und geknurrt.. Was der Zwerg für Töne von sich geben kann.. 🤣
Hinten den Po oder die Innenseite der Schenkel.. da muss ich schnell sein, wenn ich nicht verdroschen werden will.. ein paar Kratzer zeugen von meinem heldenhaften Mut, ihren Po zu bürsten.. 🤣

Neulich hatte sie einen dicken Filzknubbel, die Schere lag zufällig in meiner Reichweite und ich hab blind geschnitten.. Sie sollte ja nichts merken und wenn ich die Stelle genauer untersucht hätte, wäre sie auf und davon gewesen. Resultat war.. so sah ich auch mal aus, als Mama mir in der Volksschule die Haare schief geschnitten hat.. 🙊 ein großes Loch ist nun in ihrem Fell.. ob sie deswegen nur noch im Dunkeln rausgeht? 🤔

Nun ist der nächste Filzknubbel.. an einer sehr bösen Stelle.. Innenseite Schenkel.. sie ist ja so extrem kitzlig zusätzlich.. wenn meine Hand zufällig an ihre Hinterbeine gelangt, dann wird mit den Hinterbeinen meine Hand weggestribbelt, wenn ich dummes Menschenkind nicht gleich reagiere, wird zugebissen.. 😱

Habt ihr Tipps? Gibt es gleichgesinnte, deren Katzen ebenfalls mit Löcher im Fell rumrennen müssen? 😆 Was macht ihr?
Ich habs schon mit einem Handschuh probiert, das war noch schlimmer.. aktuell hab ich eine zweiseitige Bürste und eine Unterfellbürste, manchmal probier ich es mit einem Kamm.

lg
Christine und eine verzauste Baghira.. 😆
oh ja, ich hab auch einen kratzbürstigen Wuschel-Kater. Könnten Geschwister sein 😂. Meiner lässt sich nur am Rücken, Kopf und Hals kämmen. Seiten, hintern und Bauch …. Frage nicht wie ich aussehe wenn ich es wage ihn da zu streicheln …. Geschweige denn mit Kamm, Bürste oder Schere zu nahe komme 🙈.
Bürste verdrischt er sofort wenn er sie sieht. Nur mit einen Kinder Kamm lässt er es ab und zu mal geschehen. Im Winter wenn das unterfell zu dicht wird, muss leider unter Narkose der Tierarzt Abhilfe schaffen 🙈. Er schämt sich dann ganz furchtbar 😂.
Wenn du Tipps hier bekommst: gerne an mich weiterleiten 😉.
Liebe Grüße Claudia mit Dicker 🐈‍⬛
 
oh ja, ich hab auch einen kratzbürstigen Wuschel-Kater. Könnten Geschwister sein 😂. Meiner lässt sich nur am Rücken, Kopf und Hals kämmen. Seiten, hintern und Bauch …. Frage nicht wie ich aussehe wenn ich es wage ihn da zu streicheln …. Geschweige denn mit Kamm, Bürste oder Schere zu nahe komme 🙈.
Bürste verdrischt er sofort wenn er sie sieht. Nur mit einen Kinder Kamm lässt er es ab und zu mal geschehen. Im Winter wenn das unterfell zu dicht wird, muss leider unter Narkose der Tierarzt Abhilfe schaffen 🙈. Er schämt sich dann ganz furchtbar 😂.
Wenn du Tipps hier bekommst: gerne an mich weiterleiten 😉.
Liebe Grüße Claudia mit Dicker 🐈‍⬛
Ohja.. die beiden könnten echt Geschwister sein.. 😅😅

Ein paar Tipps stehen hier schon.. 😊 musst mal durchlesen.. aber ich ging neulich auch zur TÄ.. 😬
 
Wir haben Matti vor ein paar Wochen die verfilzten Stellen mit dem Tierhaarrasierer geschoren und er hat ganz toll mitgemacht 💇‍♀️🙂Anhang anzeigen 185364
Anhang anzeigen 185359
Jetzt wird er jeden zweiten Tag kurz gebürstet und lässt es sich auch gefallen (aber nicht zu lange🙂)
Ich habe eine normale Naturhaarbürste für längeres Haar von Rossmann
Anhang anzeigen 185360
Anhang anzeigen 185361

Frisch geburstet
Anhang anzeigen 185362
Oh super 🥰. So ein Schöner ❤️ Wenn das meiner nur auch mal machen lassen würde. Aber er lässt sich an Bauch und Seiten gar nicht streicheln geschweige denn bürsten oder scheren 😔. Keine Ahnung was der arme mitgemacht hat früher …. Oder er ist einfach kitzelig 🤗 😂.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben