Guardacid...ein paar Fragen... :)

• Themenstarter Themenstarter die_ananas
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ok ich versuch das jetz mal sie dran zu gewöhnen...PH Wert lag grad bei 7,2...werd ichs wohl mal mit 3 Tabletten am Tag versuchen...die frisst sie ja zum Glück recht gerne...

A

Werbung

Bei einem Wert von so wenig über 7 würde ich nicht zwingend die Guardacid-Dosis erhöhen, weil kurzfristiges Übersteigen des Grenzwertes 7 immer mal vorkommen kann; die Werte müssen immer in Bezug zu Futter, Futtermenge und -zeit gesehen werden.
Ca 4 - 5 Stunden nach dem Füttern sind sie am höchsten, nach ca. 1 Stunde fängt Guard schon an zu wirken.

Kurzfristige Zeit überm Grenzwert 7 ist nicht tragisch, erst wenn der Wert über 24 Stunden so hoch ist, muß weiter gegengegesteuert werden.
Die Crux ist, daß bei zu tiefem pH (unter ca. 6.2 - 6.0) können Oxalatkristalle ausfällen, die aber dann nur operativ zu entfernen sind.
Darum habe ich es immer so gehalten, daß ich als Mittelwert immer etwas mehr als 6.5 'eingestellt' habe, um ja nicht über längere Zeit zu tiefen Wert zu riskieren. Struvit läßt auflösen, Oxalat nicht, darum ist für mich Struvit das kleinere von zwei Übeln.

Hast Du ein Futtertagebuch angelegt? Darin wird vermerkt, wann gefüttert wird (auch die Marke), wann Guard gegeben wird (Dosis dazu) und natürlich alle ermittelten pH-Werte in die Zeitachse. Nur so wird man einigermaßen Klarheit gewinnen können, wie die Katze auf Futter - Ansäuerung reagiert.

Alles, alles Gute!

Zugvogel

Naja es hatte schon eher nen Blaustich in Richtung 7,4...
Das Problem bei Ginny is, dass sie eigentlich permanent am futtern is...aber halt kleine Mengen...ich bin auch den ganzen Tag nich zuhause und da will ich die Puschels nich 10 Stunden ohne Futter lassen, da gibts halt morgens ne große Portion die dann stehen gelassen wird...
Der Wert war ja gemessen, als sie ihre 2te Tablette am Tag schon drinnen hatte...also ich bin 17 Uhr nach Hause gekommen und da hat sie auch nen bissle später das Guardacid bekommen...also müsste es ja schon gewirkt haben...
Ich versuchs mal mit 3 Tabletten und schaue was passiert...wenn sie dann auf locker flockige 6,5-6,8/7 kommt lass ichs dabei, wenns zu niedrig is, kriegt sie halt wieder nur 2 am Tag...ausprobieren muss ich eh, oder?
Wie schnell bilden sich eigentlich Steine?

Aufgelöst is bei Ginny ja alles was da war... (war ja auch nich viel, aber halt genug um die bitterpöööhse Blasenentzündung zu verursachen 🙁 )
Ich hoffe nur, dass sich so schnell nix wieder bildet und ich den PH Wert schnell auf ein ungefähr gleichbleibendes Level bekomme... 🙂
Wie lange sowas dauert, dass sich Steine bilden würde mich trotzdem mal interessieren... 😉

Oxalat kann sich erst ab unter 5,8 bilden.
Deshalb ist 5,9 wie sie Skala bei Uralyt angeben ist noch ok.
Zum Auflösen sollte der PH 6,0-6,6 sein.

Als Erhaltungsdosis nachher 6,0-6,8. Da sich Struvit ab 7,0 bilden kann
Ich möchte mich nicht um kleine Kommastellen streiten, denn wann genau Oxalat ausfällt oder nicht, will ich auch auf keinen Fall testen, darum gibts für mich eine sogenannte 'Sicherheitsgrenze', die etwas höher ist als der von Dir genannte Wert.

Aufgelöst is bei Ginny ja alles was da war... (war ja auch nich viel, aber halt genug um die bitterpöööhse Blasenentzündung zu verursachen 🙁 )
Ich hoffe nur, dass sich so schnell nix wieder bildet und ich den PH Wert schnell auf ein ungefähr gleichbleibendes Level bekomme... 🙂
Wie lange sowas dauert, dass sich Steine bilden würde mich trotzdem mal interessieren... 😉

Diese Frage hatte ich meiner Tierärztin gestellt und sie meinte dazu, daß es kritisch wird, wenn der pH-Wert längere Zeit - also über 24 Stunden - über 7.0 ist (vielleicht sogar schon etwas darunter, vielleicht auch etwas höher?), und je höher über 7, umso gefährlicher wird, fällen schneller Kristalle aus.

Ich steuere erst dann gegen, wenn der pH mehr als 24 Stunden über 7 ist. Ist er mal höher, dann bin ich noch viel intensiver hinterher und geb z.B. schon nach 6 Stunden Guardacid.

Zugvogel

Bitte keinen Streit in meinem Thread... 😀

Ginny die olle Doofkatze geht immer dann aufs Klo wenn ich beschäftigt bin und nich lauern kann...die olle...naja ich bekomm schon noch Pippi von ihr... muhahaha...*teuflisch guck*

Werbung:
Hab grad mal wieder Pippi Test gemacht... 😉 (Ich verpass es immer wenn sie pullert... 🙁 )
Hab allerdings nur ganz frisches Pippi im KaKlo dafür missbraucht... 😀 (Ich hab irgendwo mal gelesen bei CBÖP geht das auch im Klo?!)
Die Farbe war so zwischen 5,9 und 6,2...so ganz genau kann ich das immer nich zuordnen...
Zum Fressverhalten...Ginny hatte den ganzen Tag NaFu stehen...sie futtert immer mal ein paar Häppchen... und die letzte Guardacid gabs so gegen 17 Uhr...
Was meint ihr? Bissle niedrig oder? Besser wieder nur 2 Tabletten versuchen?

Ich hatte den pH-Wert ganz bewußt immer auf Mittelwert 6.5 eingestellt, um auch ja nicht in die Nähe von Oxalat zu kommen. Die Karenz von ca 0.5 wurde mir auch von der TÄ bestätigt.
Heute ist das alles kein Thema mehr, der pH hat sich ohne Ansäuerung bei 6.5 - 6.8 eingependelt, ab und zu kurzfristige Ausreißer bis max. 7.2, das aber immer in Abhängigkeit von der jeweiligen Futtersorte und andren Faktoren, die ich nicht ermitteln kann.

Zugvogel

Hmmm...Empfehlungen? 2 Pillchen oder 3 Pillchen? 😀
Und stimmt das mit dem CBÖP? Dass das den Wert nich verfälscht, wenns ganz ganz frisch is? 😉

Du kannst ja mal Deinen TA fragen, auf welchen Mittelwert Du den pH einstellen kannst, und dann kannst Du die Ansäuerung danach richten.

Daß bei CBÖP der pH-Wert des Urins nicht sonderlich verändert wird, ist eine Feststellung von mir, aber auch nur dann, wenn gleich in die nasse Streu getunkt wird. Ich werd diesbezüglich noch weitere Untersuchungen machen 😉

Wenn ich ein Teststreifchen gleich beim Pinkeln unterm Hinterchen durchziehe, kommt bisweilen Streu dran. Ist es CPBÖ, gibt es keine dunkleren Stellen aufm nassen Streifchen, beim feinen Streu aber sehr wohl und zwar augenblicklich.

Zugvogel

Hmm ok...ich werd mal fragen und auch mal probieren wie es sich bei 2 Pillchen verhält... 😉
Ja das war ganz frisch...sie is grad aufgestanden als ich gemerkt hab dass ichs mal wieder verpasst hab sie direkt beim pullern zu testen... 😉 Aber das is ja immerhin ne Lösung um wenigstens immer einen uuuuungefähren Wert zu bekommen, wenn ich mal wieder nich schnell genug war... 😀

Werbung:
Seit wievielen Tagen gibst du jetzt das Guardacid? Es dauerte nämlich einige Tage bis sich der PH-Wert einpendelt.

Ich würde die Entwicklung bei Gabe von 2 x 1 Guardacid notieren und nur falls es wirklich nötig ist mehr geben.
Den Urin dann in rund 4 Wochen nochmal auf Struvit untersuchen lassen.

Die Einstellung und Kontrolle ist etwas schwierig bei Katzen die mehrere kleine Mahlzeiten futtern - kenne ich von meinem Kater. Nüchtern liegt der PH-Wert ja natürlicherweise niedriger als so rund 2 Stunden nach dem Futtern.
Es ist also ganz normal das der PH-Wert nicht immer gleich ist.

Man sollte bei aller Ansäuerung nämlich auch nicht vergessen, dass nicht nur der Urin angesäuert wird, sondern diese Ansäuerung durchaus auch in den Stoffwechsel insgesamt eingreift.

Ja is nich so einfach als relativer Katzenneuling gleich ein Struvitchen "am Hals zu haben" 😀
Aber da das wohl zu klappen scheint mit der PH-Wert Kontrolle von ganz frischen Böllerchen in CBÖP kann ich ja wirklich permanent kontrollieren, auch wenn ich den eigentliche "Pippi-Moment" verpasst hab... 😀
Zur Kontrolle soll ich eh dann erstmal in 4-6 Wochen gehen meinte der TA... 🙂

luna muß ich auch den harn ansäuern...und hatte auch 2-3 tabletten gegeben.

nun habe ich DIESE hier http://www.apotheke-online-internet.de/p1300750_methionin-al-500-filmtabletten.html...die sind aus der human-medizin.
sie haben dengleichen wirkstoff, nur höher dosiert.
davon bekommt luna 2x täglich 1/8 bis 1/4 tablette....sind dann nur winzig kleine bröckchen, die ich ihr einfach mit auf´s futter lege.

die tabletten sind ohne zucker und getreide und so´n krams...ist besser als guardacid o.ä.

Ja is nich so einfach als relativer Katzenneuling gleich ein Struvitchen "am Hals zu haben" 😀
Aber da das wohl zu klappen scheint mit der PH-Wert Kontrolle von ganz frischen Böllerchen in CBÖP kann ich ja wirklich permanent kontrollieren, auch wenn ich den eigentliche "Pippi-Moment" verpasst hab... 😀
Zur Kontrolle soll ich eh dann erstmal in 4-6 Wochen gehen meinte der TA... 🙂
Meine Anweisung war, in der Zeit, wo noch Blasenentzündung mit dabei war, häufiger Urin testen zu lassen, vor allem wegen der Leukos und dann auch immer der Test auf Struvitkristalle im Harn und Sediment.

Als die Leukos dann mal wieder im guten Bereich waren, hab ich anfangs ca 1 mal pro Monat testen lassen, die Abstände wurde aber immer länger je nach Befindlichkeit von unserem Schatz.
Als die 'Hamburger Deern' zu uns kam, war sie hochgradig unsauber - Struvit und Blasenentzündung. Den Begriff 'Struvit' hatte ich bis dato nicht mal gehört gehabt, wurde sozusagen auch kurzerhand ins kalte Wasser geschmissen.

Euch alles, alles Gute!

Zugvogel

@ Silke

Kannst du mal auf die Packung schauen welche "Hilfsmittel" angegeben sind?

Bisher habe ich nur Tabletten auf der Basis von Stärke/Maisstärke gefunden, deshalb friemel ich mir hier einen mit den Kapseln von L-Methionin ab.
Oskar verträgt weder Weizenstärke noch Maisstärke.

Werbung:
@ Silke

Kannst du mal auf die Packung schauen welche "Hilfsmittel" angegeben sind?

Bisher habe ich nur Tabletten auf der Basis von Stärke/Maisstärke gefunden, deshalb friemel ich mir hier einen mit den Kapseln von L-Methionin ab.
Oskar verträgt weder Weizenstärke noch Maisstärke.

weizenstärke ist nicht drin, aber maisstärke steht in der packungsbeilage.

weizenstärke ist nicht drin, aber maisstärke steht in der packungsbeilage.

🙁 Dachte ich mir fast. Es wird wohl kaum eine Tablette ohne solche Stärke auskommen. Irgenwie muss das Zeugs ja zusammengepappt werden.
Fummel ich halt weiter mit dem Kapseln rum.

Entschuldige das OT Ananas.

Kein Problem... 😉 Es geht ja ums "richtige" Thema... 😀

@silkchen...das klingt ja interessant mit den Tabletten...ich wüsste zwar nich wie ich 1/8 Tablette verteile...aber nunja... 😀 Wie groß sind die denn?
Scheint ja dann weeeesentlich ergiebiger und günstiger zu sein... und wahrscheinlich gut in die Katze zu bekommen... 😀

ich habe mal eine ganze tablette fotografiert....neben einer weintraube....damit du die größe erkennen kannst😀

und daneben habe ich ne tablette gestellt, damit du siehst, wie dick die sind.

also...ich habe mir einen tabletten-teiler gekauft...aber es geht auch gut mit nem spitzen messer.

2w2k6xz.jpg