Guardacid...ein paar Fragen... :)

• Themenstarter Themenstarter die_ananas
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich nochmal...*g*
Irgendwer hatte doch mal den DL-Methionin Gehalt pro Guardacid Tablette ausgerechnet, gell? Ich denke mich zu erinner, dass das iregndwas um die 40mg waren...auf der Seite vom Guardacid steht aber was von 200mg?! Was stimmt denn nun?
Ginny mäkelt bei 4 Tabletten nämlich rum und ich spiele mit dem Gedanken sie, wenn die Packung leer is und sie immernoch 4 Tabletten braucht, auf das Medikament aus der Humanmedizin umzustellen...aber dazu müsst ich halt die mg/Tablette wissen?! *verwirrt*

A

Werbung

Ich nochmal...*g*
Irgendwer hatte doch mal den DL-Methionin Gehalt pro Guardacid Tablette ausgerechnet, gell? Ich denke mich zu erinner, dass das iregndwas um die 40mg waren...auf der Seite vom Guardacid steht aber was von 200mg?! Was stimmt denn nun?
Ginny mäkelt bei 4 Tabletten nämlich rum und ich spiele mit dem Gedanken sie, wenn die Packung leer is und sie immernoch 4 Tabletten braucht, auf das Medikament aus der Humanmedizin umzustellen...aber dazu müsst ich halt die mg/Tablette wissen?! *verwirrt*

"Jede Tablette enthält 200 mg DL-Methionin"

Quelle.http://www.prodoca.de/pdf/guardacidtabs.pdf

Ich denke das stimmt dann auch.😕

Hmm...und wie siehts dann mit der Dosierung von den L-Methionin Tabletten aus? Ich hatte hier mal gelesen, dass man wohl nur die Hälfte braucht? Ginny bekommt 34 Guardacid/Tag...wären ja 600-800mg DL-Methionin...wären bei der Hälfte nur 300-400mg L-Methionin...

Ne Rückmeldung von den "Experten" wäre super... 🙂

Hmm...und wie siehts dann mit der Dosierung von den L-Methionin Tabletten aus? Ich hatte hier mal gelesen, dass man wohl nur die Hälfte braucht? Ginny bekommt 34 Guardacid/Tag...wären ja 600-800mg DL-Methionin...wären bei der Hälfte nur 300-400mg L-Methionin...

Ne Rückmeldung von den "Experten" wäre super... 🙂

Als Experte würde ich mich nun nicht bezeichnen, aber ich hatte mich schlau gemacht und von L-Methionin wird die Hälfte in mg dosiert wie bei DL-Methionin.
Ich hatte diese Kapseln besorgt:

http://www.apoblitz.de/1290626/659491294693945/

Entsprächen also 1000 mg DL-Methionin.

Die Kapseln enthalten ein Pulver; ich habe das geteilt: morgens und abends jeweils die Hälfte.
Mit Tabletten ist die Teilung natürlich leichter - ich konnte keine Tabletten wegen Unverträglichkeiten bei Oskar nehmen.

Naja hier frisst mal kein Pulver oder Tabletten im Futter... 🙄 Wenn man es aber in ne Knabberstange packt is alles total lecker und toll... 😀

Weißt du warum man davon die Hälfte dosieren kann? Ich kann mir nich vorstellen, woher das kommt?!

Naja hier frisst mal kein Pulver oder Tabletten im Futter... 🙄 Wenn man es aber in ne Knabberstange packt is alles total lecker und toll... 😀

Weißt du warum man davon die Hälfte dosieren kann? Ich kann mir nich vorstellen, woher das kommt?!

Gute Frage. 😀 Ich hatte dazu nur solch eine Erklärung gefunden:

http://www.pernaturam.eu/index_hund...s&bid=64&PHPSESSID=s1ddpiu21slgmdh6mi8u4sivn6

Klingt logisch, aber ob es stimmt.

Wenn das mit Tabletten und Leckleriestange klappt ist das doch gut. Leberwurst wäre z.B. für Pulver noch so eine Idee.

Hast du mal selber das Guardacid probiert? Schmeckt nicht wirklich lecker - das Pulver bei den Kapseln genaus wenig.

Werbung:
Ähh...nee mich turnt der GEruch schon total ab... 😀 Sie frisst sie ja auch...aber halt nich 4 Stück am Tag...das is dann doch zu bääh... 😛

Oh man...in deinem Link versteh ich nur Bahnhof...ich weiß schon warum ich Chemie nach der 10ten Klasse abgewählt hab... *g*

Aber die eigentlich Frage is ja...hat die halbe Menge L-Methionin wie die "normale" Menge DL-Methionin?? Oder hast du damit gar keine Erfahrungen gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Aber die eigentlich Frage is ja...hat die halbe Menge L-Methionin wie die "normale" Menge DL-Methionin?? Oder hast du damit gar keine Erfahrungen gemacht?

Ich war auf meiner Suche nach einer Alternative zu Guardacid und Methionin auf diese Seite gestossen:

http://www.diabetes-katzen.net/forum/showthread.php?t=3359&page=2

Da gab es auch noch eine Seite, wo die halbe Dosierung angegeben war, finde ich gerade nicht.😳

Lange hat Oskar ja das Guardacid nicht bekommen; von der Wirkung her würde ich schon sagen ungefähr die Hälfte kommt hin.

Wobei hier die PH-Werte sowieso schwankten, was aber zum Teil daran lag das Oskar viele kleine Mahlzeiten bekommt und ich nie eine Urinprobe "nüchtern" bekomme.

Momentan bekommt Oskar gar kein Methionin mehr, der PH-Wert blieb auch ohne im Rahmen,allerdings bekommt er von mir auch mal Vit.C.
Dazu muss ich aber erwähnen das er nur einmal Harngries hatte und zu der Zeit auch der PH-Wert extrem hoch war.

Naja ich werd mal testen...Versuch macht klug... 😀

Morle bekommt ja auch Guardacid und mittlerweile konnte ich diese von 4 auf
1 1/2 Tabletten reduzieren. Ab und zu, wenn ich ihn auf dem Klo erwische, schiebe ich ihm den Streifen, um den PH-Wert zu messen, auf dem Katzenklo unter den Po. Der Wert liegt nun früh morgens bei 6,5. Morle hat, seitdem er hier ist, keine Beschwerden mehr und ist wohlauf, auch wenn der Wert extrem schwankte. Er musste aufgrund seiner Krankheit am Anfang nur zweimal zur Tierärztin und legt regelmäßig ganze oder halbe oder gar keine Mäuse unter den Tisch!🙂 Ich finde, dass Guardacid ein hilfreiches Mittel ist und bestelle es in der Apotheke.

Zuletzt bearbeitet: