Guardacid...ein paar Fragen... :)

• Themenstarter Themenstarter die_ananas
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ok...also vierteln sollte ja dann kein problem sein...aber achteln? 😀
Wie sieht denn ein Tablettenteiler aus und wo bekommt man sowas her?

A

Werbung

Oh danke für den Link...und natürlich fürs extra Foto machen... 😉
Und das klappt? Einfach Tablette rein und zuklappen oder wie?

Oh danke für den Link...und natürlich fürs extra Foto machen... 😉
Und das klappt? Einfach Tablette rein und zuklappen oder wie?

im link ist das, glaube ich, auch genau erklärt und abgebildet.

ja...die tablette wird unten in die mitte gelegt...da ist ne kleine mulde.
dann das rad, was außen dran ist, drehen, daß die beiden "arme" innen drin sich um die tablette schließen und festhalten...und dann die klappe zudrücken.
dann ist die tablette geschnitten/geteilt.

ich achtele sie manchmal...
aber meistens mache ich es so, daß ich sie nur längs viertele...und dann schneide ich die viertel tablette mit dem messer durch, weil sie ja dann schon recht dünn ist und dann geht es ganz leicht.

du bekommst das schon hin...ist wirklich einfach😉

Ich schließe mich mal der ANANAS an. Mein Kater hat auch diese eckelhaften Steinchen. Den Thread habe ich nun gelesen und werde ebenfalls versuchen meine beiden Kater zu kontrollieren.

@SILKCHEN,

darf ich noch erfahren, woher du diese Informationen über das Methionin hast und wie man diese dosiert? Kann man dieses Methionin auch in der freien Apotheke erwerben?

Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich mal der ANANAS an. Mein Kater hat auch diese eckelhaften Steinchen. Den Thread habe ich nun gelesen und werde ebenfalls versuchen meine beiden Kater zu kontrollieren.

@SILKCHEN,

darf ich noch erfahren, woher du diese Informationen über das Mehionin hast und wie man diese dosiert?

die info´s habe ich hier aus dem forum...z.b. von PHOEBELEIN.
aber auch noch von anderen fori´s, deren tierärzte die tabletten selbst verordnet haben.

PHOEBELEIN hat mir das umgerechnet.
wenn ich 2-3 methazid-tabletten gegeben habe, muß ich eben insgesamt 1/4 bis 1/2 von den methionin-tabletten geben.

mußt mal gucken, wie deine tabletten dosiert sind...und dann rechnest du das auf die methionin um...denn das sind ja 500er.

ich komme mit 2x täglich 1/8 bis 1/4 tablette gut hin.

Werbung:
Ui sone komplizierte Rechnung... 😀
Naja ich hab ja noch 200 Guardacid... 😉 Danach denk ich mal über die anderen Tabletten nach... 🙂
Hab heut Nacht mal spontan PH Wert gemessen, weil Püppi mit mir zusammen aufm Toi war... 😀 und da war er bei 6,8...*freu*

hihi😀

ja....die rechnung klingt kompliziert....aber sie muß ja nur EINMALIG gemacht werden...danach weißt du ja, wieviel tablette der schatz bekommen muß😉

hört sich doch schon gut an mit 6,8

Zuletzt bearbeitet:
ich stelle es mal gegenüber, was in den tabletten drin ist....vielleicht kann einer was sazu sagen:

METHIONIN HEXAL

Methionin 500 mg
Cellulose, mikrokristallin
Croscarmellose, Natriumsalz
Eudragit NE 30 D
Hypromellose
Macrogol 6000
Magnesium stearat
Maisstärke, vorverkleistert
Silicium dioxid, hochdispers
Talkum
Titan dioxid

METHIONIN AL 500

Methionin 500 mg
Calcium hydrogenphosphat 2-Wasser
Crospovidon
Eisen oxide
Eudragit E 100
Hyprolose
Macrogol 6000
Magnesium stearat
Maisstärke
Silicium dioxid, hochdispers
Talkum
Titan dioxid
Triacetin

ich weiß nicht, ob es genau dasgleiche ist....weil ein paar inhaltsstoffe (oder nur die bezeichnungen) voneinander abweichen.

aber mich würde es auch interessieren, welche tabletten nun besser sind.

Kann mir vll jemand sagen wie ich die dosieren muss? Meine Kater wiegen beide 6kg und sind knapp 2Jahre alt.

Kann mir diesbezüglich vielleicht noch jemand Auskunft geben?
Muss mein Kater diese Methionin Tabletten jetzt für sein ganzes Leben nehmen oder ist das eine Art Kur/ Diät über ein paar Wochen?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Kann mir diesbezüglich vielleicht noch jemand Auskunft geben?
Muss mein Kater diese Methionin Tabletten jetzt für sein ganzes Leben nehmen oder ist das eine Art Kur/ Diät über ein paar Wochen?
Das läßt sich nur schwer vorhersagen. Ich weiß von sehr vielen Katzen, die schon einige Jahre die Ansäuerung brauchen, aber meine Miez ist sozusagen übern Berg: allein die Futterwahl bestimmt den pH, ich muß schon geraume Zeit nimmer ansäuern nach ca 3 Jahren der Behandlung.

Zugvogel

Ja, er hat Struvitsteinchen. Er war nun zwei Tage beim Tierarzt und es wurde die Blase operativ gespühlt. Das ist bereits das zweite mal das ich mit ihm wegen dieser Steinchen beim TA war.

Was hast du vorher gegeben?

Vorher habe ich Trockenfutter und qualitativ gutes Nassfutter gefüttert. Wobei der Anteil Trockenfutter dem Anteil Nassfutter deutlich überlegen war.

Wie ist der ph Wert?

Dazu kann ich leider keine Angaben machen weil ich den noch nicht messen konnte.

Den von Dir geposteten Link habe ich bereits gelesen, aber bzgl kuren oder Zeitraumsanwendung habe ich da speziell nichts gefunden.

Ich mal wieder... 🙂
Also Ginny is soweit fit, Blase is auch ok, letzte Nachuntersuchung war vor 1,5 Wochen, da war alles i.O....*freu*

Aaaaber...der PH Wert is bei mir meistens so zwischen 6,8-7,0...is ja eigentlich nen Tick zu hoch oder? Sie bekommt gerade Animonda Carny Futter und 2 Guardacid am Tag...meint ihr ich soll mal ne halbe Tablette zusätzlich geben? Und wenn ja...wie teil ich die, dass die nich so zerbröseln?!

ICh war schon auf 3...da war mir die ganze Geschichte so seeeehr knapp über 6...🙁

Ich mal wieder... 🙂
Also Ginny is soweit fit, Blase is auch ok, letzte Nachuntersuchung war vor 1,5 Wochen, da war alles i.O....*freu*

Aaaaber...der PH Wert is bei mir meistens so zwischen 6,8-7,0...is ja eigentlich nen Tick zu hoch oder? Sie bekommt gerade Animonda Carny Futter und 2 Guardacid am Tag...meint ihr ich soll mal ne halbe Tablette zusätzlich geben? Und wenn ja...wie teil ich die, dass die nich so zerbröseln?!
Wenn die Medikation mit ganzen Tabletten etwas zu gering war, eine weitere aber zuviel gewesen wäre, habe ich ein Tablette ganz zerbröselt und davon nach Augenmaß etwa die Menge, die nötig ist.
Hier aber zusätzlich noch ein paar Beispiele, wie Tablettenteiler aussehen, wo sie erhältlich sind und was sie kosten: ---> Tablettenteiler

Zugvogel

Werbung:
Naja ich zerbrösle sehr ungern, weil man hier im Moment oft seinen Napf nich leerfrisst...*grummel* und ich will einfach sicher sein, dass auch alles in der Katz landet... 😉
Aber das mit dem Tablettenteiler is ne gute Idee...werd ich mir wohl mal zulegen... 🙂

Nunja...im MOment brauchen wir sogar 3-4 Tabletten pro Tag um den PH-Wert einigermaßen unter 7 zu bekommen...waren letztens sogar mal auf fast 8 (da hatte sie schon 1 Guardacid intus)...ich glaub ich dreh durch... 🙁 Mag doch auch mal wieder ein hellgrünes PH-Streifchen haben statt immer nur dunkelgrün bis blau... 🙁

Hat jemand ne Erklärung woran solche starken Schwankungen liegen? Futter is wie immer, wird langsam sogar immer hochwertiger (momentan is Animonda mit dabei, Bozita, Ropocat, Carat, Amora, Schmusy sind unterwegs *g*) Das einzige was mir grad auffällt is, dass die Püppi im Zahnwechsel is...aber ich wüsste nich was das mit dem Urin zu tun haben sollte außer vllt dasses nen bissle aufs Immunsystem schlägt? Alles sehr mysteriös... 🙄 🙁

Man darf pH-Wert des Urins nicht als eine 'verkapselte' Angelegenheit im gesamten Organismus sehen, sondern alles hängt irgendwie zusammen. Daß eine Belastung mit den Zähnen auch im pH Auswirkungen haben kann, möchte ich auf keinen Fall ausschließen!
Die Regelung der Ansäuerung ist eigentlich in der Leber, sie ist der Regisseur, Niere und Blase sind nur ausführende Organe. Die Leber ist nach wie vor das Zentralorgan im gesamten Stoffwechselgeschehen.

Achte mal etwas mehr auf den Rohaschegehalt Deiner Futtersorten, denn das hat mitunter auch einen Einfluß auf den pH. Meine Erfahrung ist, daß sich geringer Rohaschewert günstig auf den pH auswirkt, somit weniger Ansäuerung nötig ist.
Leider gilt diese Erfahrung nicht absolut, der RA-Wert ist aber immerhin ein guter Richtungsweiser. Bisher hat die Erfahrung vieler User gezeit, daß in diesem Zusammenhang immer wieder auf Petnatur-Futter gegriffen wird, bevorzugt die Sorte 'Herz'.

http://www.petnatur.de/petnatur/urw...on/ShowProductDetail/productId/840/index.html

Vermeide bei der Fütterung auch alle Trockenprodukte, die getreidelastig sind, selbst bei Leckerlis!

Zugvogel

Ich schau schon auf den Rohaschegehalt... 🙂 Deswegen hab ich auch mal so viele verschiedene Futtersorten bestellt um zu schaun mit welcher es besser oder schlechter wird...
Das patnatur Futter passt leider nich in mein Studentenbudget...ich muss Salem und Ginny das gleich Futter geben, da sie immer mal Näpfe tauschen und bei 2 Kitten á 400g am Tag wird mir das ein wenig zu teuer... 😉

Leckerli bekommen beide sehr wenig...das einzige wirklich wenn ich mal länger nich da bin in der Fummelrolle...vllt einmal die Woche...

Naja...ich hoff ja mal bald auf ein hellgrünes Streifchen... 😀