Guardacid-Tabletten...

• Themenstarter Themenstarter enidan77
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
enidan77

enidan77

Erfahrener Benutzer
LOOOOL....also das MUSS ich hier einfach mal posten....und ICH finde das recht ungewöhnlich:

Also ich habe mir ja die Guardacid-Tabletten bestellt und schon gegrübelt, wie ich die wohl am besten in meine Katze bekomme...
Nun hab ich eben das Paket erhalten, pack die Tabletten aus und bekomme schon nen Schreck, weil die recht groß sind und male mir aus, wie ich sie wohl zerbröseln muss etc pp...
Nun kommen natürlich beide Katzen angedackelt um zu gucken, was ich denn da so habe,...ich halte also Kara mal ne Tablette unter die Nase...und ob ihr es glaubt oder nicht: sie macht HAAAPS...und weg ist die Tablette....Nun schlawenzelt mein Mädchen immer um mich herum weil sie hofft, noch eine Tablette zu bekommen 🙂

Ich sag ja schon immer: meine Katze IS(S)T ungewöhnlich 😉

Sorry, wenn das hier vielleicht doch nicht so reinpasst - aber DAS wollte ich mal mit Euch teilen 😉

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich sag ja schon immer: meine Katze IS(S)T ungewöhnlich 😉
Tut mir leid, dich enttäuschen zu müssen, aber das ist ganz normal 😛 Die meisten Katzen haben die Tabletten zum Fressen gern, meiner auch, es ist ja keine bittere Medizin. Es gab schon Katzen, die mit Vergiftungen zum TA kamen, weil sie die Dose geplündert haben und eine Überdosis hatten (gut verschließen!). Es gibt auch welche, die die Tabletten nicht gern fressen, aber das ist wohl nicht die Mehrheit.

Ach menno, nun nimm mir nicht meinen Spaß ;-))
Na ja, hatte halt nur immer wieder als Tipp bekommen: Zerkleiner die und misch die unters Futter oder so...darum war ich nicht wenig erstaunt, dass sie sie einfach so "einatmete" 😛

Na ja, meine Katze und ihr Verhalten bleibt für mich trotzdem Besonderes *seufz* - und mein dicker roter Klumpen auch ^^

Na ja, hatte halt nur immer wieder als Tipp bekommen: Zerkleiner die und misch die unters Futter oder so...darum war ich nicht wenig erstaunt, dass sie sie einfach so "einatmete" 😛
Stimmt, das lese ich aber auch oft, dann denkt man natürlich automatisch, die fressen das sonst nicht. Ich glaube, wir sollten mal eine Umfrage machen, wieviele Katzen ihre Tabletten freiwillig fressen 😛

Vielleicht kommt dabei ja heraus, dass nur unsere Liebchen die freiwillig fressen ^^ *gg*

Unsere Miez mag sie nicht so am Stück kauen, aber nimmt anstandslos das Futter mit den zermörserten Tabletten drin und wenn noch eine Astorin dabei ist, ists auch egal 😀

Zugvogel

Werbung:
uiii wo hastn die nun so schnell herbekommen? 😀

Und ich habs dir ja auch schon gesagt: Die meisten mögen es als Leckerlie... und ja, deine Katze ist total bekloppt, das magst du ja hören hihi 😀😀😀

Viel Erfolg mit Guardacid und messen messen messen 😉 Geh der Miez unauffällig hinterher und schieb ihr während sie pullert nen Löffel unter, einen Marmeladendeckel, ne Quelle, oder einfach so in den Strahl 😉

Vielen hat hier auch ein Tagebuch geholfen:
Was hat die Miez wann gefressen, wann gabs die Guardacidtabs und wie viele und wie war dann der PH Wert?!
Das hilft, um herauszufinden, was guten Einfluss hat auf den PH Wert der Miez 😉

:-D ... das ging TOTAL schnell...hab die am Montag ja noch in ner Online-Apotheke (APONEO) bestellt (für rund 17,44€, mit PayPal bezahlt) - und die waren dann gestern schon da 🙂 Echt hammerschnell, oder 🙂)

Joa, und nun muss ich halt schauen, dass sie dann auch mal pieselt, wenn ich nicht gerade arbeiten bin *augenroll*...
Den pH-Wert von Pipi, das ne unbekannte Zeit (also max. 6 Stunden) auf den Fliesen oder dem Laminat auf mich wartet, kann ich wohl eher nicht testen, oder?
Bin eh mal gespannt - Dienstag haben wir dann endlich den Kastra-Termin...mal sehen, ob sie dann überhaupt noch irgendwohin pieselt außer in ihr Klo :-S

Ich bin von Aponeo auch sehr überzeugt!

Wenn es Dir mal gelingt, Harn richtig aufzufangen, dann laß davon einen Rest mal 6-7 Stunden stehen und teste den pH nochmal. Dann kannst Du erkennen, wie sehr sich dieser Wert nach längerer Zeit verändert und es könnte ein Anhaltspunkt sein, wie der pH bei länger'liegendem' Pipi zu werten ist.
Das geht aber nur für den pH, sollte der Harn wegen Entzündungen getestet werden, muß er so frisch wie möglich sein (für die Proben zum TA).

Zugvogel

Ja, danke, das mach ich mal 🙂
Ist halt nur immer nicht so ganz einfach: Wenn die Katze gesund ist pieselt sie ja eher selten irgendwoanders hin als ins Klo ... und da ich ja nun auch nicht immer zu Hause bin bzw ihr auch nicht immer hinterherlaufen kann um zu guckenm, was sie gerade tut...na ja, aber wird schon werden...🙂)

Ja, wird schon werden 😉

Ich hab immerhin lange sinniert, wie ich den Unterschied zwischen ganz frischem und abgestandenen Harn in Bezug auf pH zu werten habe, bis mir das eingefallen ist.
Am Haubenklo habe ich eine Auffangvorrichtung für Harn, und bei stehpinkeln wird alles aufgefangen. Ist die Tüte morgens gefüllt, ist natürlich auch nicht mehr zu erkennen, wie frisch oder alt der Inhalt ist.
Ich hab insofern Glück, daß Mariechen immer an die gleiche Klowand pischert 😛

Zugvogel

Werbung:
sie macht HAAAPS...und weg ist die Tablette....

Ich habe ja zum Glück nur ein Struvitchen und muß aufpassen wie ein Schießhund, dass die anderen Katzen die Tablette nicht fressen. Logisch dass sie sie gerne mögen, ist Grünlippenmuschelextrakt drin und das schmeckt den Katzen halt.

Wobei ich auch schon Katzen mit Tabletten versorgen mußte bzw. ab und zu noch muß, wo ich mir nen Kopp gemacht habe, wie ich die in eine wilde Katze reinbringen soll.
Ein Kater hatte öfter Kampfverletzungen. Er war an sich, obwohl freilebend, relativ zahm, aber festhalten ging bei ihm nicht. Nun sollte er AB-Tabletten nehmen und ich wußte echt nicht, wie ich das schaffen sollte. Allerdings nahm er mir die ganzen Überlegungen einfach ab. Ich wanderte abends mit den Tabletten zur Futterstelle, da saß er schon da. Ich nahm eine Tablette in die Hand, hielt sie ihm vor die Nase und sagte ihm: die mußt jetzt x Tage nehmen, damit du wieder gesund wirst. Was machte das Katertier? Nahm die Tablette wie Leckerchen 😱 Und er war genau die x Tage pünktlich am Stall, nahm die Tablette und futterte hinterher. Am Tag x+1 kam er eine Stunde später.

Oder meine Tuffi, die ab und zu Cortisontabletten nehmen muß. Die sind offensichtlich extrem bitter und ich gebe sie in etwas Hippgläschen. Tuffi würgt immer sehr bei den Tabletten, schluckt sie aber ganz tapfer runter.

Ich denke, das Problem mit den Tabletten ist ein hausgemachtes von uns Menschen. Je mehr Bammel wir davor haben, um so schlechter bringen wir die Tablette in die Katz.

Am Haubenklo habe ich eine Auffangvorrichtung für Harn, und bei stehpinkeln wird alles aufgefangen.

Hast Du davon evtl ein Pic? Kann mir das irgendwie so gar nicht vorstellen - wäre aber sicher eine Überlegung :-D - wobei das schwierig werden könnte, da ich ja zZt noch zwei Katzen habe

@Streunerhof: Da hast Du sicher Recht, dass das ein typisches Menschen-Problem ist 😉
Hach, das sind schon immer lustige Eigenarten, die unsere Tierchen so haben 🙂 Ich komm ja immer noch nicht darüber hinweg, dass meine Katze diese stinkende UroPet-Paste so liebt *schüttel* - die richt wie alte Kartoffelsuppe *hihi*...aber immerhin muss sie die dann nicht mit dem Kater teilen :-D Da hab ich echt Glück - hier gibts nie Futterneid :-D

Ach noch ne Frage (hoffe, die wird noch gelesen ^^): Kara wird nun ja endlich am Dienstag kastriert...da muss ich aber vorher nicht aufhören Guardacid zu geben, oder? Ist vielleicht ne doofe Frage, aber wenn wir Menschen (kleinere) OPs haben, müssen wir ja manchmal auch auf gewisse (z.B. blutverdünnende) Medis verzichten 😉...abe rhier dürfte das ja eigentlich keine Rolle spielen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Guradacid dürfte nichts ausmachen. Ist weder blutverdünnend noch ein Betablocker oder ähnliches.

Wenn die Kastra-Kandidatin nix zu futtern bekommt, kann Guardacid wohl etwas vermindert werden.
Wie gut ist das anhand des Harns zu testen?

Zugvogel

Wie gut ist WAS zu testen?
Also hab ja gestern die ersten beiden Tabletten gegeben...und heute morgen eine ... und der pH-Wert war eben bei 5,9.

Sie soll Dienstag morgen kastriert werden und wird dann Montag mittag zum letzen Mal was zu futtern bekommen 😉

Werbung:
Wie gut ist WAS zu testen?
Also hab ja gestern die ersten beiden Tabletten gegeben...und heute morgen eine ... und der pH-Wert war eben bei 5,9.

Sie soll Dienstag morgen kastriert werden und wird dann Montag mittag zum letzen Mal was zu futtern bekommen 😉
Ach so, klar, ich meinte den pH testen.
5.9 wäre mir fast zu tief, weil unter 6.2 - 6.0 die Bildung von Oxalat eine Gefahr ist. Ich versuch stets, eher nach oben zu tendieren mit Ansäuern, auch wenns mal kurzfristig über 7 geht.
Bitte gibt jetzt mal mindestens 12 Stunden keine Guard mehr, und dann guck, ob Du messen kannst. Traumwert ist 6.5 😉

Zugvogel

Yep, das mach ich 🙂
Wollte ihr erst morgen wieder eine geben - am besten irgendwann nachm Frühstück...
Ich glaube eh, dass meine Maus zu wenig frisst...Sie ist nur morgens am Nassfutter interessiert...wenn ich nachmittags bzw abends was hinstelle, holt sich das nur der Kater :-S
Sie nimmet allenfalls noch bissl TroFu, aber sonst nix...
Heute morgen war ich ja total erstaunt, dass sie den Happen rohes Fleisch mitgefuttert hat, den ich ihr untergejubelt habe *gg*...

Woran erkenn ich denn, dass die Steinchen-Akut-Phase vorbei ist? Nur daran, dass die Pipi nicht mehr blutig ist und sie nirgends mehr kleine Pfützchen hinpinkelt? Das ist nämlich alles der Fall.
Wollte halt nur nicht SCHON wieder ne Pinkel-Probe bei der TÄ abgeben...die Kastra wird sicher teuer genug...und der Hufschmied für mein Pferd muss auch noch bezahlt werden *grummel*

Woran erkenn ich denn, dass die Steinchen-Akut-Phase vorbei ist?
Nur mit Urinproben. Nach meiner Erfahrung kann der Urin voller Struvit sein, auch wenn weder Blut drin ist noch häufig gepinkelt wird.

Nur mit Urinproben. Nach meiner Erfahrung kann der Urin voller Struvit sein, auch wenn weder Blut drin ist noch häufig gepinkelt wird.

War das bei Deiner Miez schonmal der Fall? Und wenn ja, wie war der ermittelte pH?
Als Mariechen geschallt wurde, war am Nierenausgang ein winziger Stein zu sehen, die Blase schien von solchen frei zu sein. Der pH war etwa bei 6.8.

Nochmal zum Harngewinnen: Als ich letztens mit Mariechen zum Blutbild ging, konnte ich vorher keinen Harn auffangen wie sonst, weil ich dann alles zusammen testen lasse.
Beim Abtasten von Bauch und besonders Blase, sagte die TÄ, daß sie ziemlich gefüllt sei. Mariechen lag seitlich. Da machte die TÄ mit dem Katzenschwänzel eine Bewegung und in dem Moment fing das Bächlein an zu laufen.
Was ist das für eine tricky Bewegung? Ich war so perplex, daß ich vergessen hatte zu fragen.

Zugvogel