Guckt mal: außergewöhnliche Fellfarbe

• Themenstarter Themenstarter Taddel
  • Beginndatum Beginndatum
Taddel

Taddel

Erfahrener Benutzer
Hallo!

Habe gerade einfach aus Interesse auf der Seite vom Tierheim Greifswald gestöbert, weil ich Kira damals von dort adoptiert habe.

Dort ist zur Zeit ein Kater in der Vermittlung, der eine echt außergewöhnlich hübsche Fellzeichnung hat! Scheint ein Tricolor zu sein oder? Hab ich so noch nie gesehen. Ein kleiner Punker! :yeah:

Wollte ihn euch nur mal zeigen, weil er mich gerade so fasziniert hat!

Aber sehr selbst:

A

Werbung

ein hübscher Bub!

Wie cool 🙂

echt hübsch der Süße

Der ist echt einzigartig. 🙂

Wir haben herrliche rauchfarbene Katzen in der Vermittlung - leider sehr scheu - aber wunderschön.

Der sieht ja wild aus 😀
Ein richtiger Rowdy 😎

Wow!

Der ist ja mal echt fesch :pink-heart:

Aber ich vermute mal das ist keineTricolor - abgesehen davon das 3er imemr Mädels sind 😀

- ich hab das Gefühl er ist noch dazu ein verhinderter Tabby - auf dem zweiten Bild finde ich das man an dem einem Bein 2 Streifen schimmern sehen kann 😀

Werbung:
Aber ich vermute mal das ist keineTricolor - abgesehen davon das 3er imemr Mädels sind 😀

- ich hab das Gefühl er ist noch dazu ein verhinderter Tabby - auf dem zweiten Bild finde ich das man an dem einem Bein 2 Streifen schimmern sehen kann 😀

Ja, stimmt, da sehe ich auch zwei Streifen ;-)

Aber ich dachte, es gibt auch männliche Tricolor, nur sehr selten und, dass sie dann nicht zeugungsfähig sind... vielleicht irre ich mich auch, ich weiß nicht. Aber er ist ja eh kastriert 😀

Er ist ja wirklich einzigstartig. :pink-heart:

Normalerweise (bin kein Fachmensch) sind Rote IMMER Kater und 3er immer ansich Mädel. Liegt am Chromosom...

Aber es gibt auch rote Mädels, die dann allerdings einen Gendefekt haben (oder so in der Art) - also müsste es dann ansich wohl auch Tricolorkater geben - Aber sicher bin ich nicht...

Aber den hübschen Bub würde ich als Smoke Tabby oder sowas bezeichnen - mit inklusive Schneeschuhe :pink-heart:

Er hat doch drei Farben=Tricolor.
Es gibt auch Kater mit drei Farben( ist dann aber eigentlich ein genetischer "Fehler", wodurch der Kater ein Chromosom zu viel hat und somit nicht die Kombination XY sondern XXY hat.

EDIT:
Piepmatz du hast dich vertan, es ist genau anders herum:
Rote Katzen sind selten, aber nicht aufgrund von Genfehlern. (Katzen erben die Farbe von Mama und Papa und es treffen selten Kater und Katze aufeinander, die beide rot oder rot-weiß sind)

Dreifarbige Kater sind selten aufgrund von "Genfehlern".

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich gibt es bei der Hauskatze nur die Grundfarben Rot und Schwarz. Die Farbe wird immer auf dem X-Chromosom vererbt. Da weibliche Katzen (wie beim Menschen auch) zwei X-Chromosomen tragen, können sie auch zwei Grundfarben aufweisen, also Rot/Schwarz (tortie) gemustert sein.

Männliche Tiere tragen sowohl ein X als auch ein Y-Chromosom. Hier kann über das einzige X-Chromosom nur eine einzige Grundfarbe vererbt werden, d. h. die Tiere wären entweder Schwarz oder Rot. So der Normalfall.

Ein Kater kann also nur dann beide Grundfarben aufweisen, wenn er auch zwei X-Chromosomen trägt. Das kommt vor, wenn bei der Zellteilung ein Fehler passiert und entweder die Samenzelle beide Chromosomen behalten hat und somit XY trägt oder die Eizelle mit einem doppelten X-Chromosom ausgestattet ist. Tortie-Kater tragen also immer ein Chromosom zuviel (XXY statt XY). Dieses Phänomen ist beim Menschen als „Kinefelter Syndrom“ bekannt. Eine weitere Ursache für das Vorkommen von beiden Grundfarben bei Katern können „XX-Männchen“ sein, also Katzen, die trotz zwei X-Chromosomen männlich sind. Eine Instabilität des Farballels bei Katern mit normalen XY-Chromosomen ist ebenso möglich. Auch genetische Mosaike aus XX und XY-Chromosomen können vorkommen.

Gefunden auf:
http://haustiger.info/blog/2012/01/16/dreifarbige-kater-–-die-gibt-es-doch-gar-nicht-oder/

Werbung:
Sagte ich doch. ^^

Normalerweise (bin kein Fachmensch) sind Rote IMMER Kater und 3er immer ansich Mädel. Liegt am Chromosom...

Aber es gibt auch rote Mädels, die dann allerdings einen Gendefekt haben (oder so in der Art) - also müsste es dann ansich wohl auch Tricolorkater geben - Aber sicher bin ich nicht...

Aber den hübschen Bub würde ich als Smoke Tabby oder sowas bezeichnen - mit inklusive Schneeschuhe :pink-heart:

Rote Mädels gibt es auch ganz ohne Gendefekt. Dazu müssen allerdings beide Eltern mit ihrem X-Chromosom das Rot-Gen an ihre Tochter vererben, sprich der Vater muss rot sein und die Mutter entweder selbst rot oder dreifarbig.

Wenn ich jetzt noch mit Chimera anfange wirds richtig witzig 😀

Ich sach nur Toppolino von Calabrones is so einer 😉

Grüsse
neko

Wenn ich jetzt noch mit Chimera anfange wirds richtig witzig 😀

Ich sach nur Toppolino von Calabrones is so einer 😉

Grüsse
neko

War das der charmante Schönling, der blaue Augen zur "falschen" Fellfarbe trägt?

Neee das ist der hübscheste Kater der Welt in Rot und einem rot-schwarz getupften Vorderbein 🙂

Warte ich such mal....
Schade ich finde keine mehr. Du kannst ihn in Calabrones Signatur sehen ganz rechts...

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ach bei den ganzen tollen Katzen hier kann man ja mal durcheinander kommen.😳😀
Aber ich glaube von Toppolino hab ich auch schonmal wo ein Bild gesehen.

Kennt man die Vorgeschichte von dem Kater? Er ist nur an der Stirn rot? Für mich sieht es fast aus als hätte sich das Fell dort verfärbt. Nur warum? Verletzungsbedingt? Oder hat ihm vielleicht sogar jemand was angetan, Fell gefärbt, Chemikalien oder ähnliches? Der Streifen scheint mir zu regelmäßig um eine Laune der Natur zu sein, aber wer weiß, es gibt ja da die lustigstens Sachen in der Natur.

Kennt man die Vorgeschichte von dem Kater? Er ist nur an der Stirn rot? Für mich sieht es fast aus als hätte sich das Fell dort verfärbt. Nur warum? Verletzungsbedingt? Oder hat ihm vielleicht sogar jemand was angetan, Fell gefärbt, Chemikalien oder ähnliches? Der Streifen scheint mir zu regelmäßig um eine Laune der Natur zu sein, aber wer weiß, es gibt ja da die lustigstens Sachen in der Natur.

Keine Ahnung, was er schon erlebt hat.
Die Seite vom Tierheim Greifswald schreibt leider auch nicht viel zu den einzelnen Tieren. Da steht nur "Hippy ist ein junger kastrierter Kater, der sich auch Freigang wünscht."
Kann schon sein, dass es nicht "natürlich" ist. Ich weiß nicht, aber ich kann es mir schon gut vorstellen, dass es auch natürlich sein könnte. Müsste man vielleicht mal nachfragen, aber ob das TH das weiß ist natürlich ne andere Sache.

Fragt doch mal "natt i nord" ... vlt. kennt sie ihn. Ich meine sie hilft da ehrenamtlich im TH.