Günstige Katzen-Versicherung?

  • Themenstarter Themenstarter monamina
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
monamina

monamina

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. September 2024
Beiträge
13
Hallo,

Kurz und knapp: Die Mutter meiner Freundin ist verstorben und wir kümmern uns jetzt um ihre Katzen. Meine Freundin geht derzeit nicht Arbeiten und ich habe kein hohes Einkommen. Kennt ihr vielleicht eine Günstige Versicherung? Es sind 2 Katzen, Weiblich und beide Circa 6 Jahre alt. Beide Kastriert und Hauskatzen.

MFG
 
A

Werbung

Habe das hier vorhin gefunden. Der Preis sieht gut aus.

Kenne mich mit Versicherungen leider gar nicht aus, aber schaut das gut aus? Das dann für beide Katzen also 36 euro oder?

1727689525948.png
 
Wir haben hier einen großen tierversicherungsfaden, oben rechts kannst du den suchen.
Recht viele sind bei der Hanse Merkur oder Barmenia, aber es gibt natürlich vieles mehr.
Dort starten aber die Beiträge meines Wissen nach eher mit 28-30€/Monat.

Ich würde bei der Figo mal das Kleingedruckte lesen, eventuell findet sich da eine versorgungslücke. Eventuell bei den maximal Leistungsbeträgen?
Achte auch drauf dass Zähne wegen FORL miteingeschlossen sind. Bzw überlege dir das..

Kurze Info: du bekommst im versicherungsfaden eventuell auch schnell mit dass sich in dem Bereich der Versicherungen viel bewegt. Da steigen schonmal die Jahresbeiträge um 100% oder es wird einfach sehr lange auf die Erstattung gewartet..

Das ist natürlich alles sehr individuell und ich finde es gut wenn das Geld knapp ist, über eine Versicherung nachzudenken.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und mosashi
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92 und Echolot
Hab grad mal geguckt – bei Figo kostet es zusätzlich, die Zähne zu versichern. Bei meinem einen Kater wären es 7,xx Euro zusätzlich. Zähne würde ich immer mit versichern.

Ich komm bei Figo mit meinem fünfjährigen Kater auch auf viel höhere Kosten …? 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Ich bin teilweise echt am verzweifeln, ich hab die Katzen sehr gern. Beide waren seit Jahren (laut meiner freundin) nicht beim Tierarzt und ich will, dass es beiden gut geht, jedoch haut es dann mit dem Budget nicht hin. Ich kann 20 euro pro katze pro monat hinlegen aber mehr geht leider nicht.

Eine der beiden Katzen hat ganz leicht blutige Zähne, da muss auf jeden fall was an den Zähnen operiert werden. Es ist eine BKH. Wie ich das bezahlen soll weiß ich nicht.

Im tierversicherungsfaden-thread wird öfters behauptet dass die Preise etc steigen. Ich weiß echt nicht weiter.

falls jemand nen tipp hat oder einen link oder ähnliches wäre ich wirklich sehr dankbar. Ich kenne mich 0 aus. Ich hatte vorher nie Katzen
😢
 
Werbung:
Wir haben hier einen großen tierversicherungsfaden, oben rechts kannst du den suchen.
Recht viele sind bei der Hanse Merkur oder Barmenia, aber es gibt natürlich vieles mehr.
Dort starten aber die Beiträge meines Wissen nach eher mit 28-30€/Monat.

Ich würde bei der Figo mal das Kleingedruckte lesen, eventuell findet sich da eine versorgungslücke. Eventuell bei den maximal Leistungsbeträgen?
Achte auch drauf dass Zähne wegen FORL miteingeschlossen sind. Bzw überlege dir das..

Kurze Info: du bekommst im versicherungsfaden eventuell auch schnell mit dass sich in dem Bereich der Versicherungen viel bewegt. Da steigen schonmal die Jahresbeiträge um 100% oder es wird einfach sehr lange auf die Erstattung gewartet..

Das ist natürlich alles sehr individuell und ich finde es gut wenn das Geld knapp ist, über eine Versicherung nachzudenken.
ja hast recht, leider werden die zähne nicht bezahlt. großer gott, ich weiß nicht weiter
 
Evtl wäre eine OP-Versicherung eine Idee, aber erst versichern und danach zum Tierarzt wegen der Zähne gehen… sonst wird es ausgeschlossen.

Wenn ihr es nicht wisst, dann könnt ihr sie versichern..

Sonst könntet ihr bei Katzenhilfen, Tierheimen usw um Unterstützung bitten , manche helfen bei sowas .
 
  • Like
Reaktionen: mosashi und Liesah
. Ich kann 20 euro pro katze pro monat hinlegen aber mehr geht leider nicht.

Ich befürchte dann wäre es schlauer die Katzen abzugeben.

Mit 20 Euro im Monat kommst du nichts weit, leider.

Eine der beiden Katzen hat ganz leicht blutige Zähne, da muss auf jeden fall was an den Zähnen operiert werden. Es ist eine BKH. Wie ich das bezahlen soll weiß ich nicht.

Zähne sind in der Regel leider sehr teuer und sie würden in euren Fall selbst dann nicht übernommen werden wenn ihr eine günstige Versicherung finden solltet.
 
Eventuell kommt ihr auch beim TA mir Ratenzahlung voran?
Einige bieten das an und das würde eventuell diese Sorge vor „Pleite aber Katze muss zum TA“ etwas nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Evtl wäre eine OP-Versicherung eine Idee, aber erst versichern und danach zum Tierarzt wegen der Zähne gehen… sonst wird es ausgeschlossen.

Das Zahnfleisch blutet schon, eine Versicherung ist aber noch nicht in Sicht und selbst wenn sie heute abgeschlossen wird, würden noch Tage vergehen bis sie greift...

Ich empfinde das als zu viel Zeit die vergehen würde bis was gemacht werden kann.
Leider.
 
Werbung:
Ich befürchte dann wäre es schlauer die Katzen abzugeben.

Mit 20 Euro im Monat kommst du nichts weit, leider.



Zähne sind in der Regel leider sehr teuer und sie würden in euren Fall selbst dann nicht übernommen werden wenn ihr eine günstige Versicherung finden solltet.
und bei 30 euro pro katze? würde das hinhauen?
 
Darf ich ehrlich sein?
 
Ich schätze ehr Nein.

Aber es ändert auch nix daran das die eine Katze jetzt zum Tierarzt muss und altlasten werden nicht mit abgedeckt.
das ist echt hart. wieviel pro monat pro katze sollten es sein für eine vernünftige versicherung?
 
Werbung:
Nula hat schon recht. Das sind alles nur versuche/Tipps das unmögliche in geregelte Bahnen zu lenken.

Aber die Katzen werden mit dem Alter auch nicht gesünder.. da kommen immer mal wieder die Zähne bis endlich alle raus sind, dann fangen chronische Krankheiten an, und man braucht eventuell monatlich schon 50€ nur für Medis.
Und wenn sich an eurem Einkommen nichts ändert, wird es bei steigenden Kosten der Katzen einfach nur schlimmer.

Ich würde eventuell mal mit dem Tierheim oder einem Verein Kontakt aufnehmen, ob ihr bis sie ein schönes Zuhause gefunden haben als pflegestelle agieren könnt.
Pflegestellen übernehmen meist Futter u Streu und den TA übernimmt das Tierheim oder der Tierschutzverein über den ihr Pflegestelle seid.

Dann wäre das abgesichert aber am Ende müsst ihr sie dann abgeben.
Das wäre sehr hart, verstehe ich, aber ich denke das beste für alle Beteiligten:/
 
  • Like
Reaktionen: salatblatt, Paulchen35 und Nula
Die Mutter meiner Freundin ist verstorben und wir kümmern uns jetzt um ihre Katzen.
Sorry das geht mich nichts an, aber ist da eventuell ein Erbe in Sicht was den Katzen zugute kommen kann?
Manche tierhalter halten sowas extra im Erbe fest.
Aber es könnte ja auch das allgemeine Erbe sein.
 
Sorry das geht mich nichts an, aber ist da eventuell ein Erbe in Sicht was den Katzen zugute kommen kann?
Manche tierhalter halten sowas extra im Erbe fest.
Aber es könnte ja auch das allgemeine Erbe sein.
leider nicht. also wieviel würde eine vernünftige versicherung kosten pro nase?
 
Wenn mehr als 20€ monatlich pro Katze ein Problem sind, wird es schwierig.

Ich kenne in dem Preisbereich keine Versicherung mit guter Leistungsabdeckung. Aber grade die bräuchtet ihr, wenn das Geld knapp ist.

Allein diese Zahngeschichte wird vermutlich über 1000€ kosten. Aus meiner Sicht duldet das auch keinen großartigen Aufschub, denn das wird sehr weh tun.
Eine Versicherung wird das definitiv nicht übernehmen, da es schon Vertragsabschluss vorlag.

Beide waren seit Jahren (laut meiner freundin) nicht beim Tierarzt und ich will, dass es beiden gut geht,
Auch das bereitet mir Bauchschmerzen. Nichtmal einmal jährlich zum Checkup? Im besten Fall ist da nichts. Im schlechteren Fall haben sich da aber Dinge schon aufsummiert und es ist viel zu tun. Ich halte es allein rein statistisch nicht für unwahrscheinlich, dass bei der zweiten Katze auch was mit den Zähnen ist.

Auch ist es absolut üblich, dass man das Geld vorstrecken muss, selbst wenn die Versicherung es dann erstattet. Hättet ihr da jemanden, der euch Geld leihen würde?

In dieser schwierigen Gesamtsituation würde ich wohl an Weitervermittlung der Katzen denken. Auch das wird mit unklarem Gesundheitszustand nicht ganz einfach. Daher müsstet ihr euch wohl an die umliegenden Tierheime wenden.

Könnt ihr zumindest mit der Katze, die am Zahnfleisch blutet zum Tierarzt, damit sie wenigstens Schmerzmittel erhält? Das wäre dann auch recht günstig, behebt das Problem nicht, aber sorgt vorübergehend für Erleichterung.

Tut mir leid, wenn das alles so negativ klingt. Ich finde es wirklich toll, dass ihr euch der Katzen angenommen habt, wollte aber hier realistisch sein.
 
  • Like
Reaktionen: Nula, Poldi und Liesah

Ähnliche Themen

Schneewittchen315
Antworten
5
Aufrufe
5K
acj
acj
M
Antworten
17
Aufrufe
2K
LiMi
L
Echolot
Antworten
7
Aufrufe
694
Echolot
Echolot
M
Antworten
6
Aufrufe
682
MonaUndMina
M
B
Antworten
60
Aufrufe
12K
katermikesch123
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben