Günstige Katzen-Versicherung?

• Themenstarter Themenstarter monamina
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Es gibt doch auch eine Facebookgruppe, die Tierarztrechnungen übernimmt.

Ich weiß auch nicht, ob ihr das auf Dauer stemmen könnt, aber ich würde trotzdem versuchen alle Vereine anzufragen in der Umgebung, da der Tierschutz voll ist, und es vielleicht eine Möglichkeit gibt, sie zu Tierschutzkonditionen behandeln zu lassen.

Das mit dem Zahnfleischbluten ist natürlich schwierig, grundsätzlich kann man aber neu angeschaffte Tiere, deren Gesundheitsstatus man nicht kennt, als gesund versichern.

zumindest für die andere Katze wäre das noch möglich.

• Like
Reaktionen: mosashi und Liesah
A

Werbung

Ich denke, was halt all die Organisationen verlangen ist eine komplette Offenlegung eurer Finanzen und das ist natürlich nicht jedem angenehm, aber es gibt ja gute Gründe dafür.

Hier, das habe ich auch noch gefunden:
Tierarzt-Hilfe für Bedürftige › mydog365 Magazin

Da steht Haustiere, nicht nur Hunde...

• Like
Reaktionen: mosashi, Echolot und Liesah
Hey hey,

Ich war beim Tierarzt mit der Katze die Zahnprobleme hat. Es kann bis zu 700 euro kosten das mit den zähnen wieder zu regeln. Dafür habe ich heute einen Kredit aufgenommen. Wie ich das ganze bezahlen soll weiß ich noch nicht, aber ich denke ich werde einige Sachen aus unserem haushalt verkaufen.

Es werden so gut wie alle bis auf die vorderen zähne gezogen und der arzt meinte ich kann davon ausgehen, dass nach der OP keine zahnbeschwerden in der zukunft auftauchen werden.

Nun ist meine frage: bedeutet das ich kann eine günstigere versicherung für die katze bekommen welche halt nicht zähne inklusive ist?

mfg

Da hast du mehrere Ding falsch verstanden 🙁
Hey hey,

Ich war beim Tierarzt mit der Katze die Zahnprobleme hat. Es kann bis zu 700 euro kosten das mit den zähnen wieder zu regeln.
Autsch, 700€ ist noch relativ günstig 🙈
Dafür habe ich heute einen Kredit aufgenommen.
Bitte was? Mache das nicht!!!!
Wie ich das ganze bezahlen soll weiß ich noch nicht, aber ich denke ich werde einige Sachen aus unserem haushalt verkaufen.
Kopfschüttel,tu es nicht!!!
Es werden so gut wie alle bis auf die vorderen zähne gezogen und der arzt meinte ich kann davon ausgehen, dass nach der OP keine zahnbeschwerden in der zukunft auftauchen werden.
Er scheint Optimist zu sein.
Nun ist meine frage: bedeutet das ich kann eine günstigere versicherung für die katze bekommen welche halt nicht zähne inklusive ist?

mfg
So ähnlich...

• Like
Reaktionen: paperhearts und mosashi
Hey hey,

Ich war beim Tierarzt mit der Katze die Zahnprobleme hat. Es kann bis zu 700 euro kosten das mit den zähnen wieder zu regeln. Dafür habe ich heute einen Kredit aufgenommen. Wie ich das ganze bezahlen soll weiß ich noch nicht, aber ich denke ich werde einige Sachen aus unserem haushalt verkaufen.

mfg
Du kannst sparen insofern du dafür nichts bezahlst, aber Zahnbeschwerden ausschliessen, solange Zähne im Mund sind? Wie kommt der TA denn bitte darauf? Solange Zähne da sind, kann es Zahnbeschwerden geben. Und wenn die kommen, wird es teuer, also... Eher mitversichern, wenn das noch jemand macht.

• Like
Reaktionen: mosashi
Wenn alle Zähne draußen sind, kann es keine Beschwerden mehr geben, aber Zähne , die noch drinnen sind, sollten jährlich mit Röntgen kontrolliert werden.

Manche Versicherungen lehnen dann solche Tiere komplett ab, andere kann man ohne Zahnprobleme versichern.

Teufeline, warum soll sie denn keinen Kredit aufnehmen? Ich würde das auch machen, wenn ich es anders nicht zahlen könnte, was will man denn sonst machen?

Werbung:
Nun, auch der Kredit will abbezahlt werden.. jetzt noch zusätzlich zu den anderen (Katzen-)Kosten.

Man sollte sich bei Tierkrankenversicherungen auch nicht drauf verlassen, dass der Beitrag, zu dem man das Tier versichert, dauerhaft so bleibt. Die meisten Versicherungen erhöhen 2-3 mal mit dem Alter der Tiere und die Hanse Merkur hat zB Thalias monatlichen Versicherungsbeitrag direkt mit Ablauf des ersten Versicherungsjahres um mehr als 10 Euro erhöht. Ich hab die genaue Differenz jetzt grad nicht im Kopf. Thalia ist erst 3 Jahre alt, aber ich muss dazu sagen, dass sie als Maine Coon bei der Versicherung in eine andere, teurere "Risikogruppe" fällt und ich auch direkt nach Versicherungsabschluss und Ablauf der einmonatigen Wartezeit eine Rechnung von 800€ eingereicht habe.. Hauptsächlich Zähne 🙈 Die anderen beiden haben vor einen dreiviertel Jahr erst von der Hepster zur Hanse Merkur gewechselt und ich bin gespannt, was bei denen dann mit Ablauf des ersten Versicherungsjahres für Beitragserhöhungen kommen.

Die vorderen Minizähnchen und Eckzähne machen in der Tat verhältnismäßig selten Probleme, sind aber nicht auf magische Weise davor geschützt. Kommen kann da auch immer was.

Was ich mich aber auch frage.. wie kommt ihr denn mit den Katzenkosten für Futter und Streu zurecht? Ich will dir jetzt nicht zu nahe treten, aber das ist ja auch ein nicht zu verachtender Posten, vor allem, wenn das Geld eh schon etwas knapper ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mosashi und teufeline
Die anderen beiden haben vor einen dreiviertel Jahr erst von der Hepster zur Hanse Merkur gewechselt und ich bin gespannt, was bei denen 3zu7dann mit Ablauf des ersten Versicherungsjahres für Beitragserhöhungen kommen.
Nach meiner Erfahrung rund 30% - für eine einjährige, die vorher nie Kosten für die HM verursacht hat 😕 Aber meine Klinik rechnet direkt mit der HM ab, darum wird Finja erstmal dort bleiben.

Kann man über so einen geringen Betrag überhaupt einen Kredit aufnehmen? 🤔

Ich bin mir auch nicht sicher, ob es so eine gute Idee ist, die Katzen zu behalten - auch wenn ich den Wunsch sehr gut nachvollziehen kann - wenn es bei euch finanziell so knapp zugeht @monamina. Wir hatten im letzten Jahr Tierarztkosten in Höhe von mehreren tausend Euro für zwei Katzen - nur für die Zähne und es wurden nicht einmal alle gezogen.

Bei 700 Euro für eine Zahn-OP, bei der alle Zähne gezogen werden, werde ich auch direkt stutzig - ist das mit Dentalröntgen, Inhalationsnarkose und berücksichtigt der Kostenvoranschlag, dass es möglicherweise Zähne gibt, bei denen eine einfache Extraktion nicht möglich ist?

Nicht, dass du da auch noch eine böse Überraschung erlebst und die 700 Euro gar nicht hinkommen.

• Like
Reaktionen: teufeline, Echolot, paperhearts und eine weitere Person
Was ihr schreibt zieht mich in ein so tiefes loch und depressiert mich bis zum maximum. Ich hätte mir diese Kosten im leben nicht vorstellen können. Ich habe die katzen sehr gerne und kümmere mich wirklich gut um sie und verbringe auch viel zeit mit den beiden. Ich gehe hier über mein limit damit es den beiden irgendwie gut geht. Ich kenne viele katzenbesitzer, jedoch habe ich nie von solchen kosten gehört, obwohl all diese menschen von denen ich rede auch nicht wirklich mehr als geringverdiener sind und irgendwie geht es den katzen scheinbar auch gut. Das man um Katzen zu besitzen mindestens in der Mittelschicht sein muss war mir bis heute unbekannt.

Aber gut, ich werde einen letzten Schritt wagen, bei sozialfelle.de versuchen irgendwie einen Platz zu bekommen damit ich etwas ünterstützung für die Katzen kriege.

JEDOCH, falls das nicht klappt, dann werde ich die Katzen an ein Tierheim geben und so blöd sich das anhört, wenn die katzen in der zukunft dann eine auf gut deutsch neue scheiß besitzer haben, dann geht das auf eure kappe. Ich habe mein bestes gegeben

• Wow
Reaktionen: teufeline und andkena
Werbung:
Was ihr schreibt zieht mich in ein so tiefes loch und depressiert mich bis zum maximum. Ich hätte mir diese Kosten im leben nicht vorstellen können. Ich habe die katzen sehr gerne und kümmere mich wirklich gut um sie und verbringe auch viel zeit mit den beiden. Ich gehe hier über mein limit damit es den beiden irgendwie gut geht. Ich kenne viele katzenbesitzer, jedoch habe ich nie von solchen kosten gehört, obwohl all diese menschen von denen ich rede auch nicht wirklich mehr als geringverdiener sind und irgendwie geht es den katzen scheinbar auch gut. Das man um Katzen zu besitzen mindestens in der Mittelschicht sein muss war mir bis heute unbekannt.

Aber gut, ich werde einen letzten Schritt wagen, bei sozialfelle.de versuchen irgendwie einen Platz zu bekommen damit ich etwas ünterstützung für die Katzen kriege.

JEDOCH, falls das nicht klappt, dann werde ich die Katzen an ein Tierheim geben und so blöd sich das anhört, wenn die katzen in der zukunft dann eine auf gut deutsch neue scheiß besitzer haben, dann geht das auf eure kappe. Ich habe mein bestes gegeben
Wie bitte? Was können wir dafür, wenn deine Katze krank ist und du mit diesen Kosten nicht gerechnet hast? Wir haben dir ja lediglich auf deine Frage geantwortet und ja, das ist scheisse, dass es so wenig Optionen gibt, aber was hast du denn von uns konkret erwartet? Dass wir die Kosten übernehmen?

all diese menschen von denen ich rede auch nicht wirklich mehr als geringverdiener sind und irgendwie geht es den katzen scheinbar auch gut.

Es tut mir leid wenn ich dazu sehr deutlich was sage: es gibt leider sehr sehr viele, wenn nicht gar die Mehrheit der tierbesitzer die halt auch nur, oder erst, zum TA gehen, wenn das Tier kurz vorm abnippeln ist.
Vorsorge oder so lapidare gesundheitliche Dinge, wie Untersuchung bei Schmerzen etc. Werden da einfach nicht gemacht.
Und ja, vieles wird vllt mit der Zeit nicht so schlimm, dass die Katze offensichtlich leidet. Aber das kann ja niemandes wirklicher Wunsch für die mindestversorgung sein.

Wir haben hier einen Faden zu Tierarztkosten.
Ich habe schon den Eindruck dass es in anderen Teilen Deutschland oftmals günstiger geht (700€ sind aber echt günstig!), Aber es kostet halt was es kostet.
Das wurde aber erst durch GOT Erhöhung 2022(?) so krass.
Ich kann zB maximal 2 Katzen versorgen. Da hilft es leider auch nichts wenn ich gern ne dritte hätte 😅

Wie bitte? Was können wir dafür, wenn deine Katze krank ist und du mit diesen Kosten nicht gerechnet hast? Wir haben dir ja lediglich auf deine Frage geantwortet und ja, das ist scheisse, dass es so wenig Optionen gibt, aber was hast du denn von uns konkret erwartet? Dass wir die Kosten übernehmen?
Ganz bestimmt nicht, aber wenn das personal des tierarztes mir sagen, dass die meisten versicherten katzen rund 20-25€ im monat zahlen und alles irgendwie hinhaut bei denen und auch bei anderen gerinverdienern die 2-5 Katzen halten alles irgendwie klappt aber bei mir trotz größter bemühungen alles was ich tu nicht genug ist, dann bleibt einem nichts anderes mehr übrig als die katzen abzugeben da man kein schlechter besitzer sein will und genau das werde ich tun. Wenn sie dann ne schlechte zukunft mit schlechten zukünftigen besitzern haben werden ist das nicht mehr meine schuld.

Dann hat die TA Helferin die letzten Erhöhungen wohl verpasst. Aber man kriegt durchaus für 35-40€ ne Versicherung.
Klar gibt es immer irgendwas was die trotzdem nicht zahlen.
Aber noch günstiger wird es schwer.
Es gibt noch nur ne OP Versicherung und den Rest selbst zahlen.
Aber ansonsten muss man sich mit den Gegebenheiten halt abfinden und für sich eine Lösung finden was geht und wie und was nicht geht.

Ganz bestimmt nicht, aber wenn das personal des tierarztes mir sagen, dass die meisten versicherten katzen rund 20-25€ im monat zahlen und alles irgendwie hinhaut bei denen und auch bei anderen gerinverdienern die 2-5 Katzen halten alles irgendwie klappt aber bei mir trotz größter bemühungen alles was ich tu nicht genug ist, dann bleibt einem nichts anderes mehr übrig als die katzen abzugeben da man kein schlechter besitzer sein will und genau das werde ich tun. Wenn sie dann ne schlechte zukunft mit schlechten zukünftigen besitzern haben werden ist das nicht mehr meine schuld.
Ja, aber warum geht das dann auf unsere Kappe? Wir haben alle gesagt, dass die Kosten doch höher sind... Ich verstehe deinen Frust und vermutlich auch deinen Schmerz, weil es so traurig ist, dass du eventuell deine Tiere / dein Tier ins Tierheim geben musst, aber wir hier haben damit nichts zu tun.
Es ist ein riesiger Mist, dass es da keine andere Optionen gibt, aber du kannst vielleicht noch mit dem TA reden wegen Ratenzahlung oder eventuell im Umfeld nachfragen, wenn jeder ein wenig was gibt, ginge es ja vielleicht auch, aber leider ist das Halten von Tieren inzwischen ein "Luxusgut". Ich habe hier mit enorm wenig Geld, aber rechtzeitig abgeschlossener Versicherung mehrere OPs bezüglich Zähne durch mit Dobby, anders hätte es bei mir auch nicht geklappt. Es tut mir wirklich Leid, dass du in der Situation bist, da würde es mir auch enorm schlecht gehen...

Werbung:
JEDOCH, falls das nicht klappt, dann werde ich die Katzen an ein Tierheim geben und so blöd sich das anhört, wenn die katzen in der zukunft dann eine auf *** neue scheiß besitzer haben, dann geht das auf eure kappe. Ich habe mein bestes gegeben

Das finde ich nicht ganz fair.

Wir wollten dich nicht frustrieren, aber dich darauf aufmerksam machen, was möglicherweise auf dich zukommt, damit es kein böses Erwachen bei dir gibt.

Wie schon mehrfach erwähnt wurde, haben günstige Tierkrankenversicherungen oft einen Haken. Das ist - leider - einfach so.

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
und bei 30 euro pro katze? würde das hinhauen?

Und wenn du die 30 Euro pro Katze bei Seite legst?
Das machen viele so, ein Sparbuch oder Sparkonto für die Tiere.

Ich selber hab keine Versicherung, hab aber verdammt lang gesucht. Mir stößt es immer sauer auf wenn ich da im Kleingedruckten lese "Röntgen wird nur dann erstattet wenn daraufhin eine Operation erfolgt" - stand wirklich bei einer drin!
Oder Sachen wie "Rassetypische Krankheiten sind ausgeschlossen" ... ok, aber WAS exakt ist denn für euch Rassetypisch?!
Eine einzige hab ich gefunden die alles übernehmen würde ohne Diskussion, ohne merkwürdige Regeln ... die kostet aber 119 Euro pro Tier, pro Monat! Dann doch lieber Sparbuch weiterhin 😅

Also worauf ich raus will: lies dir bitte unbedingt das Kleingedruckte ganz genau durch 😉
Und überlegt euch in aller Ruhe ob ihr das im ganzen stemmen könnt. Katzen kosten viel Geld, sei es Futter / Zubehör / TA / Medikamente ... evtl im schlimmsten Fall ein Klinik Aufenthalt.

• Like
Reaktionen: Hiyanha, Echolot und Oskar_Alfons

Ich verstehe deinen Frust, aber dass bei anderen Geringverdienenden alles "irgendwie klappt" kann doch an ganz verschiedenen Dingen liegen. In meinem Bekanntenkreis gibt es beispielsweise Menschen mit wenig Einkommen, die aber bei höheren Tierarztrechnungen von der Familie oder guten Freunden unterstützt werden. Die Tierarztpraxis sieht hier nur, dass alles "irgendwie klappt", kennt aber die genauen Umstände gar nicht.

Bei euch ist es jetzt gerade finanziell eng. Hast du zukünftig eine Gehaltserhöhung in Aussicht oder könnte sich eure finanzielle Lage in absehbarer Zeit entspannen? Habt ihr Familienmitglieder oder gute Freunde, die als finanzielles Sicherheitsnetz fungieren und euch im Notfall Geld leihen könnten?

Wieso gehst du davon aus, dass ein Tierheim die Katzen in ein schlechtes Zuhause vermitteln würde? Es könnte sein, dass die beiden Katzen längere Zeit im Tierheim sitzen würden bis sich Interessenten finden, aber dann würde ich von einem adäquaten Zuhause ausgehen. Man hört natürlich hin und wieder irgendwelche Horrorgeschichten, doch die meisten Tiere werden in gute Hände abgegeben.

• Like
Reaktionen: mosashi und FindusLuna
Wie sieht es denn deine Freundin? Die Katzen gehörten ja ihrer Mutter, wie ist es für sie emotional gesehen? Und hat sie Aufsicht auf bald wieder arbeiten? Das sind ja auch Punkte, die man mit einbeziehen müsste...