Günstige Katzen-Versicherung?

• Themenstarter Themenstarter monamina
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ach du k***e!!! 😳 Das ist aber dann schon heftig teuer für einen normalen TA!
Hö? Aber das ist nicht mal der 1,5-fache Satz und letztendlich war es ingesamt, also mit Blutbild, ja auch nicht mehr (glaube, sogar weniger als 1300) als bei euch. Irgendwie verstehe ich deine Rechnung nicht. 😬

Aber wie auch immer … Bei einem vernünftigen Tierarzt, der Dentalröntgen macht und der die OP und auch das Monitoring vernünftig durchführt, sind um die 1000 Euro ein gängiger Preis, wenn einige Zähne rausmüssen. Dass das den meisten Katzen irgendwann bevorsteht, sollte man einplanen.
Wenn nichts rauskommt und nur Zahnstein entfernt wird, muss man auch mit über 500 Euro rechnen.

• Like
Reaktionen: mosashi und Liesah
A

Werbung

Hö? Aber das ist nicht mal der 1,5-fache Satz und letztendlich war es ingesamt, also mit Blutbild, ja auch nicht mehr (glaube, sogar weniger als 1300) als bei euch. Irgendwie verstehe ich deine Rechnung nicht. 😬

Aber wie auch immer … Bei einem vernünftigen Tierarzt, der Dentalröntgen macht und der die OP und auch das Monitoring vernünftig durchführt, sind um die 1000 Euro ein gängiger Preis, wenn einige Zähne rausmüssen. Dass das den meisten Katzen irgendwann bevorsteht, sollte man einplanen.
Wenn nichts rauskommt und nur Zahnstein entfernt wird, muss man auch mit über 500 Euro rechnen.

Na weil Klinik immer mehr kostet, ich vergleiche ja auch wenn beim normalen TA was ansteht.
Oder hast du ausdrücklich das "große" Paket verlangt? 🤔 Also wirklich mit allem drum und dran.

Hier, schau mal unsere Rechnung zum Zahnstein entfernen. Das ist ja schon ein gewaltiger Unterschied wenn du sagst 500 Euro.
Da war auch ein Schneidezahn lose, der war sichtbar komplett raus, deswegen da ohne Röntgen.
Beim letzten Mal war es (vorsorglich zwecks FORL) mit Röntgen wieder und Zahnstein entfernen. Diesmal aber alle Zähne gut ... also die paar übrigen 🤭 Da waren es 180 Euro. Das Röntgen fällt wirklich nicht so ins Gewicht und ist halt auch eine gute Sicherheit zusätzlich.

Kommt anscheinend echt stark drauf an wo man lebt und worauf man selbst besteht 🤷‍♀️

Anhänge

• 20241022_142342.jpg
    20241022_142342.jpg
    785,1 KB · Aufrufe: 30
Na weil Klinik immer mehr kostet, ich vergleiche ja auch wenn beim normalen TA was ansteht.
Oder hast du ausdrücklich das "große" Paket verlangt? 🤔 Also wirklich mit allem drum und dran.
Klinik kostet nicht immer mehr. Meine Stammklinik nimmt nicht mal den doppelten Satz, wohingegen es hier in der Gegend Tierärzte gibt, die den 3-fachen oder sogar mehr nehmen.

Das große Paket? Hier wird gemacht, was nötig ist – ja, das ist meist mit allem Drum und Dran wie z.B. Infusionen während und nach der OP.
Was ist denn das große Paket? Zahnstein entfernen ohne Dentalröntgen kommt für mich z.B. nicht in Frage, denn wenn die Katze schon in Narkose liegt, wird direkt mit Dentalröntgen geguckt, ob auch Zähne raus müssen.

Hast du da mal geguckt? Tierarztkosten, was habt Ihr für was bezahlt!
Was ihr für die Zahnsanierung in einer Klinik gezahlt habt, ist seit der GOT-Erhöhung ein ganz normaler bis günstiger Preis, auch in Nicht-Kliniken.
Vielleicht ist der Thread auch was für @monamina, weil man sich da ja einen ganz guten Überblick verschaffen kann, was Tierarztbesuche kosten können.

• Like
Reaktionen: mosashi, Bummel und Liesah
Was ihr schreibt zieht mich in ein so tiefes loch und depressiert mich bis zum maximum. Ich hätte mir diese Kosten im leben nicht vorstellen können. Ich habe die katzen sehr gerne und kümmere mich wirklich gut um sie und verbringe auch viel zeit mit den beiden. Ich gehe hier über mein limit damit es den beiden irgendwie gut geht.
Das glaube ich dir sofort.
Ich kenne viele katzenbesitzer, jedoch habe ich nie von solchen kosten gehört, obwohl all diese menschen von denen ich rede auch nicht wirklich mehr als geringverdiener sind und irgendwie geht es den katzen scheinbar auch gut. Das man um Katzen zu besitzen mindestens in der Mittelschicht sein muss war mir bis heute unbekannt.
Du glaubst gar nicht wie viele Katzenhalter älterer Tiere hier auftauchen, deren Katzen "noch nie krank waren".
und dann sind die Tiere meistens richtig krank, leider mit allem was machbar ist 😢
Aber gut, ich werde einen letzten Schritt wagen, bei sozialfelle.de versuchen irgendwie einen Platz zu bekommen damit ich etwas ünterstützung für die Katzen kriege.

JEDOCH, falls das nicht klappt, dann werde ich die Katzen an ein Tierheim geben und so blöd sich das anhört, wenn die katzen in der zukunft dann eine auf gut deutsch neue scheiß besitzer haben, dann geht das auf eure kappe. Ich habe mein bestes gegeben
Du verwechselst da was.
Das TH ist ein Notanker für Tiere, die nicht mehr versorgt werden können z.B. Besitzer tot, zu krank oder auch pleite😢
Unmd das geht auf niemandens Kappe, denn es sein Leben kann sich keiner aussuchen.
Meine Freundin ist mental am ende, jedoch zieht es sie auch mit runter. Zu meiner familie habe ich keinen bezug und seit dem tod ihrer mutter sind wir auf uns alleine gestellt. Sie bekommt grundsicherung da sie aus psychischen gründen zu nichts mehr fähig ist und ich bekomme hartz4 und mache einen minijob. Da kommt auch nicht viel rum.

Ein 9 zu 5 job kommt bei mir derzeit auch nicht in frage, da es mir auch nicht sehr gut geht. Es ist alles schwierig. Wir sehen die Katzen als teil der kleinen Familie die wir haben, daher versuche ich derzeit auch so verzweifelt eine lösung zu finden aber es sieht schlecht aus.

Da ich das beste für katzen möchte, es ihnen aber nicht bieten kann, werde ich sie demnächst wenn alle optionen ausgeschöpft sind an ein tierheim geben.
Das ist nicht die dümmste Idee und zeugt für mich für Verantwortungsbewusstsein. Einfach mal Respekt, weil du einsiehst, dass es so nicht weitergehen kann👍👍👍
60-70 Euro jeden Monat zur Seite legen ohne Versicherung. Wäre das eine Option? Und dann halt alle 3-4 Monate zum arzt mit den beiden

Wie gesagt, Nassfutter, Streu usw das haben wir alles derzeit im griff. Das einzige was etwas knifflig derzeit ist, ist die versicherung.
Nein, das habt ihr halt einfach nicht. Euch Menschen werden in der Grundsicherung ca. 4€ täglich zur Ernährung samt alkoholfreien Getränken irgendwie zugerechnet (ich kenne das, meine Freundin hängt als erkrankte in der GruSi 😢 )
Alles für die Katzen geht von diesem Beitrag ab und eine 400g-Dose Nafu kostet ca.1€, also bleiben euch dann nur noch 3€/Tag.
Wo soll das denn hinführen?😢
Dankeschön

Dann sollte das doch eigentlich klappen wenn wir jeden monat 70 euro zur seite legen oder?
Und woher sollen diese 70€ kommen? Bitte nicht böse sein, aber ihr habt einfach keine 70€/Monat über, wenn ihr nicht arbeiten könnt.
Meine Freundin würde zu gern eine Katze haben, aber es geht einfach nicht, denn schon bei Futter und Streu würde es knapp werden😢

• Like
Reaktionen: CamelCase, mosashi, Liesah und eine weitere Person
Vielleicht ist der Thread auch was für @monamina, weil man sich da ja einen ganz guten Überblick verschaffen kann, was Tierarztbesuche kosten können.
Eine einfache Untersuchung ohne Notdienst bei einfachem Satz kostet ca. 30€, ohne das die Katze/Hund auch nur ein Medikament verabreicht bekommen und nichts weiter untersucht wurde, kein Röntgen, Ultraschall, wirklich nichts!
Mit Notdienst, erhöht sich dieser Satz, und es kommen 50€ Notfallzuschlag dazu. Das ist eine gesetzlich Grundlage, aber man zahlt 50€ für nichts, wirklich gar nichts.
Wie soll das jemand mit GruSi bezahlen können?

Nein, das habt ihr halt einfach nicht. Euch Menschen werden in der Grundsicherung ca. 4€ täglich zur Ernährung samt alkoholfreien Getränken irgendwie zugerechnet (ich kenne das, meine Freundin hängt als erkrankte in der GruSi 😢 )
Alles für die Katzen geht von diesem Beitrag ab und eine 400g-Dose Nafu kostet ca.1€, also bleiben euch dann nur noch 3€/Tag.
Wo soll das denn hinführen?😢

Und woher sollen diese 70€ kommen?
Ich finde es vermessen, anderen vorzurechnen, wie sie ihr Geld einteilen und ihre eigenen Aussagen anzuzweifeln.

• Like
Reaktionen: paperhearts und Echolot
Werbung:
Ich denke, die beiden sollten einfach selbst herausfinden können, ob sie die 60€-70€ im Monat dauerhaft für die Katzen zur Seite legen können.
Die Zahnbehandlung ist vorerst abgedeckt, die Katze wird medizinisch versorgt, und dann kommen hoffentlich ein paar ruhige Monate, in denen sich finanziell alles einigermaßen einspielen kann.
Wenn sie dann feststellen, dass das Geld doch nicht reicht, können sie immer noch weitersehen.

• Like
Reaktionen: paperhearts, Echolot, mosashi und eine weitere Person
Ich finde es vermessen, anderen vorzurechnen, wie sie ihr Geld einteilen und ihre eigenen Aussagen anzuzweifeln.
Das sind Berechnungen, die ich mir nicht ausgedacht habe.
Der Regelbedarf 2024 für eine alleinstehende, volljährige Person ergibt sich demnach aus:

• Nahrung, Getränke, Genusswaren: 195,35 Euro (34,7 Prozent).
  • Freizeit, Unterhaltung und Kultur: 54,92 Euro (9,76 Prozent).
  • Verkehr: 50,49 Euro (8,97 Prozent).
  • Post und Telekommunikation: 50,33 Euro (8,94 Prozent).
  • Wohnungsmieten, Energie und Wohnungsinstandhaltung: 47,71 Euro (8,84 Prozent).
  • Bekleidung, Schuhe: 46,71 Euro (8,3 Prozent).
  • Andere Waren und Dienstleistungen: 44,93 Euro (7,98 Prozent).
  • Innenausstattung, Haushaltsgeräte und Haushaltsgegenstände, laufende Haushaltsführung: 34,28 Euro (6,09 Prozent).
  • Gesundheitspflege: 21,48 Euro (3,82 Prozent).
  • Beherbergungswesen- und Gaststättendienstleistungen: 14,70 Euro (2,61 Prozent).
  • Bildungswesen: 2,03 Euro (0,36 Prozent).

Jo, das habe ich mir nicht ausgedacht, ich kenne das von meiner Freundin, die in der GruSi als Aufstockerin zu ihrer Erwerbsminderungsrente "feststeckt" 😢

• Like
Reaktionen: Löwenmutter
Meine TÄ verschenkt für den Verkauf bestimmtes Futter, das sehr nahe am Ablaufdatum liegt, bedürftigen Tierhaltern. Auch bei Medikamenten hat sie Möglichkeiten mit den Kosten zu helfen. Vielleicht ist dein TA auch so sozial eingestellt und hilft euch, wenn du ihm eure Situation schilderst.

Ich wohne in der CH, deshalb sind die Preise nicht vergleichbar. Ich verbrauche ca 10% meines Einkommens für die laufenden Kosten von zwei Katzen. Vielleicht kann man die Kosten für die Katzen so vergleichen. Ich bin Frührentnerin und habe auch recht wenig Geld zur Verfügung.

Kennt ihr Bitiba und Zooplus? Dort ist Streu, Zubehör und Futter günstiger als im stationären Handel. Lidl (Coshida) und Aldi (Topic/Cachet) haben günstiges Futter, das ordentlich ist. Da gibt es einige Sorten, die zucker- und getreidefrei sind. Bei den von mir genannten Onlineshops gibt es Smilla, das ist auch günstig und zucker- und getreidefrei. Dort können auch Sparpakete gekauft werden und es gibt viele Aktionen. Wenn ihr Platz für Vorratshaltung habt und es euch möglich ist, Futter und Streu für mindestens einen Monat auf einmal zu bezahlen, lohnt es sich dort zu schauen und den Newsletter zu abonnieren.

Ich würde in eurer Situation versuchen eine Tierschutzorganisation ins Boot zu holen und als Dauerpflegestelle für eure beiden Katzen fungieren. Dann müsstet ihr euch um Tierarztkosten keine Gedanken machen.

• Love
  • Like
Reaktionen: Echolot und NicoCurlySue
Ja, TA-Preise variieren auch von Praxis zu Praxis. Bei der Tierärztin, die für meinen TA Urlaubsvertretung macht, muss ich deutlich tiefer in die Tasche greifen und bei der Tierklinik erst recht.. mein Stamm-TA hingegen ist wirklich sehr kulant und zuvorkommend und "vergisst" gerne mal den einen oder anderen Posten auf der Rechnung (allerdings bin ich bei dem auch schon seit vielen Jahren).

Ich sehe jetzt gerade ein Problem bei den nächsten 10 Monaten, die ihr wegen dem Kredit 70€ weniger bekommt. Etwas zurück zu legen funktioniert ja dann auch erst nach diesen 10 Monaten 😕 Das ist eine echt blöde Situation.

Ihr könnt euch aber auch mal schlau machen, ob es eine Tiertafel bei euch in der Nähe gibt und dann bleibt, wenn ihr die Katzen behalten wollt, nur zu hoffen, dass die nächsten 10 Monate nichts passiert und ihr es danach irgendwie geregelt kriegt.

Ihr könnt euch aber auch mal schlau machen, ob es eine Tiertafel bei euch in der Nähe gibt und dann bleibt, wenn ihr die Katzen behalten wollt, nur zu hoffen, dass die nächsten 10 Monate nichts passiert und ihr es danach irgendwie geregelt kriegt.

Du das bringt mich grade auf eine andere Idee, mag eventuell eine blöde Idee sein aber wer weiß, evtl geht da ja was 😊
Ich hab ja IMMER irgendwas übrig was bei uns mal wieder nicht gefressen wird, was nicht mehr benötigt wird oder anders als erwartet ist. Das geht ja bestimmt vielen Haltern so.

Wie wärs denn mit einer Annonce? Suche Futter oder Zubehör für Katzen das nicht mehr benötigt wird.
Wär doch auch möglich dass z.b. jemand noch einen Kratzbaum übrig hat ... oder übrige Säcke Streu z.b. und das dann gratis abgibt oder vielleicht gegen bisschen was Süßes.

Einen Versuch wäre es wert 😉

• Like
Reaktionen: SabaYaru, Echolot und NicoCurlySue
Werbung:
wollte nur mal bescheid geben falls wer sich noch errinert. zahn op ist durch. bis auf 2 wurden alle zähne gezogen. ich hoffe es geht ihr bald besser.

und falls es wen interessiert, es hat 578 euro gekostet.

ich habe einen wunderbaren tierarzt für meine beiden katzen gefunden, welchem es nicht ums geld geht (siehe kosten) sondern wirklich um das tier. er hat mir versichert das ich mit 35 euro monatlich zur seite legen (statt versicherung) zurecht kommen werde und er die katzen gesund halten wird.

wird zwar etwas eng jetzt bis ich den 700 euro kredit wieder abbezahlt habe, aber danach geht es nur noch aufwärts
1732823763585.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Love
Reaktionen: Echolot, Bruno&Feli, salatblatt und eine weitere Person
Ich habe Euch nicht vergessen und ich freue mich sehr, dass Ihr eine Lösung finden konntet, dass Eure kleine Familie beieinander bleiben konnte.

• Like
Reaktionen: Echolot
Komisch, ich kann Deinen zweiten Beitrag von eben nicht liken. Da heißt es dann, es gebe ihn nicht.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue
  • Like
Reaktionen: Echolot, NicoCurlySue und Oskar_Alfons
Werbung:
okay jetzt muss ich doch doppel posten, also der TA meinte ich soll ihr nichts zu essen geben bis morgen, da sie schon vorort gefüttert wurde. vor ner minute hat sie aber alles ausgekotzt, soll ich trotzdem bis morgen warten?

Du kannst ihr eine kleine Portion geben und kucken, ob es drin bleibt.
Toll, dass du dich um die Miezen kümmerst!

Und ich weiß auch, wie es ist mit sehr wenig Geld 2 Katzen zu versorgen.
Im Studium habe ich von 600€ im Monat gelebt: Miete, Essen, 125€ monatlich für Studiengebühren…
Das ging auch irgendwie. Ich hatte meine Katzen damal für knapp 23€ pro Katze bei der Agila versichert. Das wird vermutlich jetzt etwas teurer sein, aber ich kann die empfehlen. Und ich vermute mit 30€ pro Katze bekommst du sicherlich auch irgendwo eine Versicherung.
Was die laufenden Kosten angeht: das ist gar nicht so teuer. Meine Katzen bekamen wenn es ganz eng war auch mal das Nassfutter für 35 Cent pro Dose, die sind trotzdem beide sehr alt geworden.
Spielsachen und Zubehör lassen sich super aus Alltagsgegenstände für wenig Geld oder umsonst bauen:
- Umzugskartons für 2,50€ aus dem Baumarkt als Schlafplatz
- Generell Kartons mit nem alten Handtuch drin
- Spielzeuh: zusammengeknüllte Alufolie als Ball, Brottüten, Korken von Flaschen, eine Schnur an einen Stock gebunden als Katzenangel.

Ich glaube das wichtigste ist nur, dass man am besten nur Nassfutter füttert, die Katzen nicht alleine leben und kastriert sind.
Für Tierarzt gibt es dann Versicherungen.

Ihr werdet das schon hinbekommen!

• Like
Reaktionen: Echolot und Oskar_Alfons
okay jetzt muss ich doch doppel posten, also der TA meinte ich soll ihr nichts zu essen geben bis morgen, da sie schon vorort gefüttert wurde. vor ner minute hat sie aber alles ausgekotzt, soll ich trotzdem bis morgen warten?
Das ist ungewöhnlich, dass Katz noch vor Ort gefüttert wird. Denn normalerweise soll gerade das Kotzen verhindert werden. Ich würde es auch wie vorgeschlagen machen und beobachten. Ist sie richtig wach?

Gutes Heilfleisch für die Süße.

• Like
Reaktionen: Echolot und Oskar_Alfons
Ich hab mal gekuckt: die Agila kostet in der Basis-Version 25€ im Monat.

Bei check24.de kannst du auch Tarife vergleichen, da kostet der kleinste ohne Selbstbeteiligung 33€ pro Monat.

Da lässt sich also schon was finden.

Vielleicht kann dein Tierarzt dir auch einen Tipp geben, welche Versicherung die Kunden nutzen. Manchmal haben die da eine Idee.

• Like
Reaktionen: Echolot