Günstige Katzen-Versicherung?

  • Themenstarter Themenstarter monamina
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Und ich habe schon mitbekommen, das man bei vielen TÄ, je nach Versicherung, auch in Vorleistung gehen.
Bedeutet du musst die Behandlung bezahlen und selber mit der Versicherung abrechnen.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Bonnie92
A

Werbung

Wenn mehr als 20€ monatlich pro Katze ein Problem sind, wird es schwierig.

Ich kenne in dem Preisbereich keine Versicherung mit guter Leistungsabdeckung. Aber grade die bräuchtet ihr, wenn das Geld knapp ist.

Allein diese Zahngeschichte wird vermutlich über 1000€ kosten. Aus meiner Sicht duldet das auch keinen großartigen Aufschub, denn das wird sehr weh tun.
Eine Versicherung wird das definitiv nicht übernehmen, da es schon Vertragsabschluss vorlag.


Auch das bereitet mir Bauchschmerzen. Nichtmal einmal jährlich zum Checkup? Im besten Fall ist da nichts. Im schlechteren Fall haben sich da aber Dinge schon aufsummiert und es ist viel zu tun. Ich halte es allein rein statistisch nicht für unwahrscheinlich, dass bei der zweiten Katze auch was mit den Zähnen ist.

Auch ist es absolut üblich, dass man das Geld vorstrecken muss, selbst wenn die Versicherung es dann erstattet. Hättet ihr da jemanden, der euch Geld leihen würde?

In dieser schwierigen Gesamtsituation würde ich wohl an Weitervermittlung der Katzen denken. Auch das wird mit unklarem Gesundheitszustand nicht ganz einfach. Daher müsstet ihr euch wohl an die umliegenden Tierheime wenden.

Könnt ihr zumindest mit der Katze, die am Zahnfleisch blutet zum Tierarzt, damit sie wenigstens Schmerzmittel erhält? Das wäre dann auch recht günstig, behebt das Problem nicht, aber sorgt vorübergehend für Erleichterung.

Tut mir leid, wenn das alles so negativ klingt. Ich finde es wirklich toll, dass ihr euch der Katzen angenommen habt, wollte aber hier realistisch sein.
Ich werde sie zum tierarzt bringen.

Ich würde jedoch wirklich gerne wissen wieviel eine vernünftige versicherung pro nase kosten würde. ich möchte erst alle optionen ausschöpfen bevor ich die Katzen abgebe.
 
leider nicht. also wieviel würde eine vernünftige versicherung kosten pro nase?
Ne vernünftige Versicherung ist für 30/35€ pro Katze im Normalfall sicher möglich.

Die Zähne werden aber eigentlich nicht mehr von einer Versicherung abgedeckt weil sie jetzt schon „kaputt“ sind.
Falls du das jetzt illegalerweise aber von der Versicherung machen lassen würdest wäre das Problem der Zeitfaktor.
Wenn da jetzt schon das Zahnfleisch blutet und noch 4 Wochen Wartezeit hast,..
Sagen wir du gehst dann nach 5 Wochen zum TA und der stellt die Zahnsache fest, könnte es aber sein dass die Versicherung das kapiert.
Die sind ja auch nicht blöde.
Und eigentlich müssten sie jetzt ja schon zeitnah gemacht werden.

Aber alleine die Versicherung mit zahnbaustein, würde ich die Hanse Merkur ins Spiel werfen, da bin ich auch.

Klick dich mal bei tierversicherung.biz durch. Die haben gute Angebote. Die sortieren für ihre Kunden vor und geben dir dann ein Angebot für einen Dienstleister wie zB HM oder Barmeni,..

Trotzdem sollte finanziell für die Katzen ein Polster da sein.
Du musst ja immer in vorkasse gehen und es. Kann jederzeit sein dass sie mal ne Behandlung nicht übernehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Nula
Ne vernünftige Versicherung ist für 30/35€ pro Katze im Normalfall sicher möglich.

Die Zähne werden aber eigentlich nicht mehr von einer Versicherung abgedeckt weil sie jetzt schon „kaputt“ sind.
Falls du das jetzt illegalerweise aber von der Versicherung machen lassen würdest wäre das Problem der Zeitfaktor.
Wenn da jetzt schon das Zahnfleisch blutet und noch 4 Wochen Wartezeit hast,..
Sagen wir du gehst dann nach 5 Wochen zum TA und der stellt die Zahnsache fest, könnte es aber sein dass die Versicherung das kapiert.
Die sind ja auch nicht blöde.
Und eigentlich müssten sie jetzt ja schon zeitnah gemacht werden.

Aber alleine die Versicherung mit zahnbaustein, würde ich die Hanse Merkur ins Spiel werfen, da bin ich auch.

Klick dich mal bei tierversicherung.biz durch. Die haben gute Angebote. Die sortieren für ihre Kunden vor und geben dir dann ein Angebot für einen Dienstleister wie zB HM oder Barmeni,..

Trotzdem sollte finanziell für die Katzen ein Polster da sein.
Du musst ja immer in vorkasse gehen und es. Kann jederzeit sein dass sie mal ne Behandlung nicht übernehmen.
60 euro im monat ist auch machbar. werde mich vom gym abmelden und halt an anderen ecken etwas mehr sparen. danke für den tipp. schaue mich mal bei tierversicherung.biz um
 
  • Like
Reaktionen: salatblatt, Echolot, FindusLuna und 2 weitere
Ich würde jedoch wirklich gerne wissen wieviel eine vernünftige versicherung pro nase kosten würde. ich möchte erst alle optionen ausschöpfen bevor ich die Katzen abgebe.
Aus meiner Sicht hat aktuell die Hanse Merkur für gesunde Katzen das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Das wäre für die Katze ohne (bisher bekannte) Probleme eine Idee. Neuabschlüsse liegen da aber mit Zahnbaustein auf jeden Fall über 30€ (oder sogar Richtung 40€?).

Nur diese Zahngeschichte bleibt halt problematisch... keine Versicherung wird das übernehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Aus meiner Sicht hat aktuell die Hanse Merkur für gesunde Katzen das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Das wäre für die Katze ohne (bisher bekannte) Probleme eine Idee. Neuabschlüsse liegen da aber mit Zahnbaustein auf jeden Fall über 30€ (oder sogar Richtung 40€?).
Bei dem Alter der Katzen glaube ich auch dass du auf meine Schätzung 5-10€ draufrechnen musst.

Dann kann man aber nur mit SB 250€ abschließen da die Katzen über 3 Jahre sind (glaube ich)

Plus; HM nimmt nur gesunde Katze auf.
Da musst du schauen wie du das angehen willst.. Ich werde keinesfalls zum versicherungsbetrug raten, es wurde ja aber gesagt wie du die Reihenfolge Versicherung/TA Besuch angehen willst. Und du musst natürlich bedenken dass die Versicherungen nicht doof sind. Gewisse Dinge merken die natürlich.

Ich finde deine Einstellung echt toll! Sogar an dir selbst zu sparen etc.
Ich hoffe ihr schafft es irgendwie!
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Werbung:
Lassie ist umstritten, ist aber günstig und nimmt auch ältere und vorerkrankte Katzen auf.

Edit: Tippfehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Alter der Katzen glaube ich auch dass du auf meine Schätzung 5-10€ draufrechnen musst.
Stimmt, das habe ich nicht bedacht.

Ich werde keinesfalls zum versicherungsbetrug raten,
Nein, ich auch nicht. Daher schrieb ich ja für die Katze ohne Zahnprobleme.

Es gibt auch Versicherungen, die Tiere mit Vorerkrankungen aufnehmen. Für die Erkrankung übernimmt die Versicherung dann aber nichts. Das wäre bei der Katze mit den Zahnproblemen wohl der Fall.

werde mich vom gym abmelden und halt an anderen ecken etwas mehr sparen.
Das ist toll! Ist es realistisch, dass deine Freundin auch zeitnah wieder Arbeit aufnimmt oder ist die aktuelle Situation auf Dauer?
 
Stimmt, das habe ich nicht bedacht.


Nein, ich auch nicht. Daher schrieb ich ja für die Katze ohne Zahnprobleme.

Es gibt auch Versicherungen, die Tiere mit Vorerkrankungen aufnehmen. Für die Erkrankung übernimmt die Versicherung dann aber nichts. Das wäre bei der Katze mit den Zahnproblemen wohl der Fall.


Das ist toll! Ist es realistisch, dass deine Freundin auch zeitnah wieder Arbeit aufnimmt oder ist die aktuelle Situation auf Dauer?
leider auf dauer.
 
leider auf dauer.
Dann müsst ihr mit der aktuellen Situation rechnen leider. Da bringt es ja auch nichts zu optimistisch zu sein und dann klappt das doch alles nicht.

Hast du dir durch tierversucherungen.biz einen groben Überblick verschaffen können? ☺️
 
Dann müsst ihr mit der aktuellen Situation rechnen leider. Da bringt es ja auch nichts zu optimistisch zu sein und dann klappt das doch alles nicht.

Hast du dir durch tierversucherungen.biz einen groben Überblick verschaffen können? ☺️
habe ich und es depressiert mich derzeit zu tode. das mit den zähnen werde ich nicht stämmen können und versicherungsbetrug möchte ich gar nicht erst dran denken.

ich werde die katzen leider abgeben. wie geht man da vor? einfach beim tierheim anrufen und dann zu denen bringen?
 
Werbung:
Ich würde auch mal im Tierheim nachfragen ob es da Möglichkeiten gibt bzw. ob die was zuschießen würden.
Oder eine Online Spenden Aktion? Oder die Verwandtschaft / Bekanntschaft der Mutter abklappern?
Aber dazu müsste natürlich erst einmal der Status der Katzen und die Kosten ermittelt werden 🙁
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Bonnie92
Wenn ihr mit Müh und Not 60 Euro für eine Versicherung stemmen könnt, werdet ihr an den Tieren finanziell kaputt gehen. Die sind 6 Jahre alt, sie waren wohl schon sehr lange nicht beim Tierarzt, bei einem blutet bereits das Zahnfleisch - ich weissage einen gewaltigen Sanierungsrückstau.

Ihr werdet kaum bei noch bei einer Versicherung unterkommen ohne Ausschlüsse und wenn doch, wenn ihr kurz nach Ablauf der Wartezeit mit mannigfaltigen Erkrankungen aufschlagt, werden sich die Versicherungen voraussichtlich verweigern - und das zu recht.

Euer Engagement in allen Ehren - das ist wirklich toll! -, aber die Übereignung an ein Tierheim oder einen Tierschutzverein mit entsprechender tierärztlicher Versorgung erscheint mir im Sinne der Tiere besser.
 
  • Like
Reaktionen: mosashi, Echolot und Poldi
Ich stimme ja zu das wenn die 60EUR im Monat jetzt schon zuviel sind es schwierig ist. Bisschen Hunger usw. haben die ja auch noch 🙂
Das muss man schon kalkulieren und wenn das nicht funktioniert geht das nicht..
Aber wenn es jetzt um eine Aufnahme und Behebung eines "Renovierungsstaus" geht - wenn das Tierheim das übernimmt und Sie dann wieder in die Vermittlung gehen - könnte man ja da auch irgendwie eine Lösung finden ..eventuell..
Ich würde wirklich mit eine Tierschutz Organisation / Tierheim in der Nähe reden was die meinen.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Bonnie92
Und ich habe schon mitbekommen, das man bei vielen TÄ, je nach Versicherung, auch in Vorleistung gehen.
Bedeutet du musst die Behandlung bezahlen und selber mit der Versicherung abrechnen.

Bei meinem Tierarzt war das lange anders.
Jetzt muss man da aber auch in Vorleistung gehen, da es häufig recht lange dauert bis das Geld von der Versicherung kommt.
 
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Echolot und paperhearts
Eure Situation tut mir total leid.

Redet mit den Tierschutvereinen in eurer Umgebung. Immerhin sind das sogesehen nicht eure eigenen Katzen sondern ihr habt sie nach dem Todesfall erstmal übernommen.

Vielleicht könnt ihr vorübergehend bis zur Vermittlung als Pflegestelle fungieren und der Verein trägt die Tierarztkosten. Irgendwas lässt sich vielleicht basteln.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
  • Like
Reaktionen: Echolot
Ich stelle mal die Barkibu noch mit in den Raum.

Edit: Habt ihr Tierarzt oder -Klinik in der Nähe, die mit der HanseMerkur abrechnen? Die werden zwar auch teuerer mit der Zeit, rechnen von sich aus aber mit Praxen und Kliniken ab, heißt im besten Fall siehst du als Tierhalter nichts von der Rechnung (bzw. erst im Rahmen der Mail bzgl. Kostenübernahme). Das würde ich aber im Vorfeld konkret abklären.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot

Ähnliche Themen

Schneewittchen315
Antworten
5
Aufrufe
5K
acj
acj
M
Antworten
17
Aufrufe
2K
LiMi
L
Echolot
Antworten
7
Aufrufe
694
Echolot
Echolot
M
Antworten
6
Aufrufe
682
MonaUndMina
M
B
Antworten
60
Aufrufe
12K
katermikesch123
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben