Günstige Katzen-Versicherung?

  • Themenstarter Themenstarter monamina
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wie sieht es denn deine Freundin? Die Katzen gehörten ja ihrer Mutter, wie ist es für sie emotional gesehen? Und hat sie Aufsicht auf bald wieder arbeiten? Das sind ja auch Punkte, die man mit einbeziehen müsste...
Meine Freundin ist mental am ende, jedoch zieht es sie auch mit runter. Zu meiner familie habe ich keinen bezug und seit dem tod ihrer mutter sind wir auf uns alleine gestellt. Sie bekommt grundsicherung da sie aus psychischen gründen zu nichts mehr fähig ist und ich bekomme hartz4 und mache einen minijob. Da kommt auch nicht viel rum.

Ein 9 zu 5 job kommt bei mir derzeit auch nicht in frage, da es mir auch nicht sehr gut geht. Es ist alles schwierig. Wir sehen die Katzen als teil der kleinen Familie die wir haben, daher versuche ich derzeit auch so verzweifelt eine lösung zu finden aber es sieht schlecht aus.

Da ich das beste für katzen möchte, es ihnen aber nicht bieten kann, werde ich sie demnächst wenn alle optionen ausgeschöpft sind an ein tierheim geben.
 
A

Werbung

Und wenn du die 30 Euro pro Katze bei Seite legst?
Das machen viele so, ein Sparbuch oder Sparkonto für die Tiere.

Ich selber hab keine Versicherung, hab aber verdammt lang gesucht. Mir stößt es immer sauer auf wenn ich da im Kleingedruckten lese "Röntgen wird nur dann erstattet wenn daraufhin eine Operation erfolgt" - stand wirklich bei einer drin!
Oder Sachen wie "Rassetypische Krankheiten sind ausgeschlossen" ... ok, aber WAS exakt ist denn für euch Rassetypisch?!
Eine einzige hab ich gefunden die alles übernehmen würde ohne Diskussion, ohne merkwürdige Regeln ... die kostet aber 119 Euro pro Tier, pro Monat! Dann doch lieber Sparbuch weiterhin 😅

Also worauf ich raus will: lies dir bitte unbedingt das Kleingedruckte ganz genau durch 😉
Und überlegt euch in aller Ruhe ob ihr das im ganzen stemmen könnt. Katzen kosten viel Geld, sei es Futter / Zubehör / TA / Medikamente ... evtl im schlimmsten Fall ein Klinik Aufenthalt.
das wäre natürlich auch eine möglichkeit. Wie oft muss eine Katze denn circa im jahr zum tierarzt?

das mit dem futter ist kein problem, das schaffen wir
 
Eure Situation liest sich sehr bitter, aber wenn ich ehrlich sein darf, für mich liest es sich nicht so, als sei es mit euren finanziellen Verhältnissen überhaupt realistisch machbar, zwei Katzen zu halten.

Ich kenne viele katzenbesitzer, jedoch habe ich nie von solchen kosten gehört, obwohl all diese menschen von denen ich rede auch nicht wirklich mehr als geringverdiener sind und irgendwie geht es den katzen scheinbar auch gut.
Du sagst es: Scheinbar geht es den Katzen gut. Es schaut halt niemand so genau hin, weil es aus gegebenen Gründen, nämlich einem zu knapp bemessenen finanziellen Rahmen, gar nicht anders möglich ist.

Das man um Katzen zu besitzen mindestens in der Mittelschicht sein muss war mir bis heute unbekannt.
Tierhaltung ist ein teures Hobby. Es gibt unterschiedlich teure Tiere, aber selbstverständlich kann man keine Tiere halten, wenn man selbst kaum über die Runden kommt.

Ich habe gerade mal grob überschlagen, wir geben für zwei junge Katzen ca. 200 € im Monat aus, da ist alles mit drin: Streu (ca. 20 €), Rücklagen für Tierarzkosten (50 € / Tier), OP-Versicherung (10 € / Tier) und Futter (ca. 60 €). Am Futter könnte man vermutlich ein paar Euro sparen, wenn es sein müsste.

Was ich damit sagen will: Bevor ich mir an eurer Stelle über das Stemmen der überfälligen Tierarztbesuche Gedanken mache, dafür einen Kredit aufnehme und alles, würde ich mir erstmal überlegen, ob ich mir eine Tierhaltung ganz grundsätzlich leisten kann.

Wenn ihr das realistisch durchdenkt und zu dem Schluss kommt, dass es nicht sinnvoll möglich ist, müsst ihr ja so oder so die Katzen abgeben.
 
  • Like
Reaktionen: Bruno&Feli, Namenlose und LonchuraStriata
Ich denke nicht, dass dich hier auch nur ein einziger runterziehen wollte. Es geht darum, dass du nicht blauäugig in deinen eigenen Untergang rennst, denn damit ist weder euch noch den Katzen geholfen.

Tierärzte können einfach wahnsinnig teuer sein, Futter und Streu brauchst du auch und die eigenen Kosten werden ja auch nicht weniger. Im Gegenteil, es wird ja alles immer teurer. Und ja, es gibt Versicherungen auch schon für weniger als 10€ pro Monat, da brauchst du dann aber eine ganz junge Kazte, hast Selbstbeteiligung, Jahreslimits, nicht alles abgedeckt, etc pp. Ich zahle für Sunny und Feli aktuell jeweils ungefähr 30€ und für Thalia seit der Erhöhung knapp 43€. Die war vorher auch auf 30€, also 13€ mehr jetzt. Ich habe mich für meine Katzen für den besten Tarif mit maximaler Abdeckung und ohne Selbstbeteiligung entschieden, weil wenn schon, denn schon. Wobei ich aber auch seit einem Weilchen überlege, das vielleicht zu ändern und statt in eine Versicherung in ein "Katzenkonto" einzuzahlen..

Einmal jährlich sollte man schon zum Checkup gehen. Das allein ist nicht so teuer und wird bei fast allen Versicherungen über die jährlichen Gesundheitspauschale abgedeckt.. bei den meisten Versicherungen sind das 50-100€ pro Jahr. Wenn eine Impfung noch dazu kommt, reicht diese Pauschale manchmal schon nicht mehr. Ab einem gewissen Alter der Tiere sollte man auch regelmäßig richtig checken lassen, Blutbilder werden im Alter wichtig und die kosten. Und wenn die nicht im Zusammenhang mit einer diagnostizierten Erkrankung, sondern eben als Vorsorge gemacht werden, dann fallen die bei den meisten Versicherungen auch raus.



Würdest du dir einen Teilzeitjob zutrauen? Je nachdem wo den machst, könnte es dir damit finanziell gleich deutlich besser gehen - wenn auch nicht völlig sorgenfrei. So hab ich es auch gemacht. Von Hartz4, über einen Teilzeitjob mit wenigen Stunden zu einem mit mehr Stunden und letztendlich Vollzeit.. und verdiene trotzdem gefühlt nur 2,50€ im Monat 😑 Ist halt einfach scheiße mit dem Geld. Alle wollen immer nur haben, aber keiner gibt dir freiwillig was.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Namenlose
Sie bekommt grundsicherung da sie aus psychischen gründen zu nichts mehr fähig ist [...]

Ein 9 zu 5 job kommt bei mir derzeit auch nicht in frage, da es mir auch nicht sehr gut geht.
Neben den finanziellen Gesichtspunkten: Aber zwei Katzen versorgen traut ihr euch unter diesen Umständen zu?
 
  • Like
Reaktionen: Bruno&Feli
60-70 Euro jeden Monat zur Seite legen ohne Versicherung. Wäre das eine Option? Und dann halt alle 3-4 Monate zum arzt mit den beiden

Wie gesagt, Nassfutter, Streu usw das haben wir alles derzeit im griff. Das einzige was etwas knifflig derzeit ist, ist die versicherung.
 
Werbung:
Hallo,

ich möchte Euch ein wenig Mut machen, womit ich natürlich auch nicht garantieren kann, dass es eine Möglichkeit für Euch gibt.
Ich bin seit einem Jahr selbst in einer sehr schwierigen Lage mit meinen Katzen und weiß, wie sehr es belasten kann, nicht zu wissen, wie und ob sie genügend gut versorgt sind.

Ich möchte euch "raten", zumindest nichts vorschnell zu entscheiden.

Vielleicht könntet Ihr ja für die anstehende Zahn-OP eine Spenden-Aktion über z.b. gofundme machen. In die Situation seid Ihr ja erst einmal "unverschuldet" geraten. Dann könnte Eurer einen Katze kurzfristig evtl. geholfen werden. Es wäre ja vermutlich schon eine Hilfe, wenn auch nicht der ganze Betrag zusammen käme.
Danach könntet Ihr in Ruhe überlegen und weiter planen.

Da Ihr Sozialleistungen bekommt, gibt es vielleicht noch weitere Hilfen über Tafeln oder Tier-Tafeln. Die Katzen waren zwar noch nicht Eure, aber in Eurer Familie. Vielleicht wird da eine Ausnahme gemacht. Und es gibt an manchen Orten auch einen Sozial-Laden, in dem mensch verbilligt Lebensmittel einkaufen kann.

Und alle 3 bis 4 Monate müsste Ihr, wenn nicht eine chronische Krankheit vorliegt, normalerweise nicht zum Tierarzt.


Und dann möchte ich noch einmal die Idee mit evtl. Pflegestelle in den Raum bringen, manchmal gibt es auch so etwas wie Dauerpflegestelle.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Und alle 3 bis 4 Monate müsste Ihr, wenn nicht eine chronische Krankheit vorliegt, normalerweise nicht zum Tierarzt.
Dankeschön

Dann sollte das doch eigentlich klappen wenn wir jeden monat 70 euro zur seite legen oder?
 
60-70 Euro jeden Monat zur Seite legen ohne Versicherung. Wäre das eine Option? Und dann halt alle 3-4 Monate zum arzt mit den beiden

Wie gesagt, Nassfutter, Streu usw das haben wir alles derzeit im griff. Das einzige was etwas knifflig derzeit ist, ist die versicherung.

Wenn ihr die alten "Baustellen" wie die Zähne abgearbeitet habt, dann reicht theoretisch ein jährlicher Check-Up aus - außer die Katzen werden krank, verletzen sich, haben Schmerzen etc.
Ein Sparschwein für die Katzen kann für eine gewisse Zeit sehr gut funktionieren. Ich lege auch monatlich Geld für meine Kater zurück.
Ihr müsstet euch aber wirklich Gedanken über die Altersvorsorge der Katzen machen. Meine Katzenomi ist 20 Jahre alt geworden und die letzten 5 Jahre ihres Lebens waren die Tierarztkosten nicht ohne. Die monantlichen Medikamente von teilweise 200€ waren da das geringste Problem.
Ich lese aber aus deinem Beitrag heraus, dass sich deine berufliche Situation irgendwann verbessern könnte und dann könnt ihr das Sparschwein für die Katzen hoffentlich gut für die Altersvorsorge auffüllen.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und NicoCurlySue
Dankeschön

Dann sollte das doch eigentlich klappen wenn wir jeden monat 70 euro zur seite legen oder?

Das kann dir pauschal keiner sagen. Manchmal bekommt man kleine Wundertüten, manchmal bleiben die Katzen sehr lange recht fit.
Ihr müsst es ausprobieren und schauen, ob das mit den Rücklagen von 70€ auch im Alltag für euch funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und NicoCurlySue
Meine Freundin ist mental am ende, jedoch zieht es sie auch mit runter. Zu meiner familie habe ich keinen bezug und seit dem tod ihrer mutter sind wir auf uns alleine gestellt. Sie bekommt grundsicherung da sie aus psychischen gründen zu nichts mehr fähig ist und ich bekomme hartz4 und mache einen minijob. Da kommt auch nicht viel rum.

Ein 9 zu 5 job kommt bei mir derzeit auch nicht in frage, da es mir auch nicht sehr gut geht. Es ist alles schwierig. Wir sehen die Katzen als teil der kleinen Familie die wir haben, daher versuche ich derzeit auch so verzweifelt eine lösung zu finden aber es sieht schlecht aus.

Da ich das beste für katzen möchte, es ihnen aber nicht bieten kann, werde ich sie demnächst wenn alle optionen ausgeschöpft sind an ein tierheim geben.
Das ist bitter und ich verstehe, dass es euch richtig schlecht geht, es tut mir sehr Leid, aber ich hoffe auch, dass du verstehst, dass das, "das geht auf eure Kappe" nicht ganz fair war, denn hier versuchen alle Lösungen zu finden.
60-70 Euro jeden Monat zur Seite legen ohne Versicherung. Wäre das eine Option? Und dann halt alle 3-4 Monate zum arzt mit den beiden

Wie gesagt, Nassfutter, Streu usw das haben wir alles derzeit im griff. Das einzige was etwas knifflig derzeit ist, ist die versicherung.
Also alle 3-4 Monate ist sehr oft, ich gehe bei Bedarf und dann einmal im Jahr. Das Ding ist, es kann sein, dass wenn was auftritt wie Krankheit oder Unfall, dass es auf einen Schlag hohe Kosten gibt (wie jetzt mit den Zähnen). Da ist es wichtig, dass du wirklich diese 60-70 Euro zur Seite legst und nicht anrührst, auch wenn es sich sammelt.

Eine weitere Option ist, jetzt für den konkreten Fall einen Spendenfaden oder eine Spendenaktion zu eröffnen, welchen du auf Facebook teilst oder auch hier im Forum. Wichtig ist, dass du da alle Rechnungen vom TA offen legst, auch Kostenvoranschlag für die Zähne jetzt zum Beispiel. Oftmals kommt nicht die gesamte Summe zusammen, aber doch ein wenig was.

Auch etwas sparen kannst du beim Futter, wenn du dich an die Tiertafel wendest:
Home - Tiertafel online
Das ist natürlich auch nicht die Welt, aber ich versuche einfach weitere Optionen aufzuzeigen... Ob sie dann funktionieren kann ich dir leider nicht versprechen.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Oskar_Alfons und NicoCurlySue
Werbung:
Das ist bitter und ich verstehe, dass es euch richtig schlecht geht, es tut mir sehr Leid, aber ich hoffe auch, dass du verstehst, dass das, "das geht auf eure Kappe" nicht ganz fair war, denn hier versuchen alle Lösungen zu finden.

Also alle 3-4 Monate ist sehr oft, ich gehe bei Bedarf und dann einmal im Jahr. Das Ding ist, es kann sein, dass wenn was auftritt wie Krankheit oder Unfall, dass es auf einen Schlag hohe Kosten gibt (wie jetzt mit den Zähnen). Da ist es wichtig, dass du wirklich diese 60-70 Euro zur Seite legst und nicht anrührst, auch wenn es sich sammelt.

Eine weitere Option ist, jetzt für den konkreten Fall einen Spendenfaden oder eine Spendenaktion zu eröffnen, welchen du auf Facebook teilst oder auch hier im Forum. Wichtig ist, dass du da alle Rechnungen vom TA offen legst, auch Kostenvoranschlag für die Zähne jetzt zum Beispiel. Oftmals kommt nicht die gesamte Summe zusammen, aber doch ein wenig was.

Auch etwas sparen kannst du beim Futter, wenn du dich an die Tiertafel wendest:
Home - Tiertafel online
Das ist natürlich auch nicht die Welt, aber ich versuche einfach weitere Optionen aufzuzeigen... Ob sie dann funktionieren kann ich dir leider nicht versprechen.
^tut mir leid, habe etwas überreagiert aber es bringt einen auch wirklich zum verzweifeln.

natürlich werden wir die monatlichen 70 euro die wir zur seite legen auf keinen fall anrühren.

wie gesagt das geld für die zähne habe ich bereits bekommen. den kredit hat mir das jobcenter gegeben und ich muss diesen jeden monat abbezahlen. 10 monate / 70 € pro monat.

das alles erleichtert mich sehr. wird jetzt etwas schwierig die nächsten 10 monate aber ich kriege das schon irgendwie hin. Der tierarzt meinte (als er sich die katze angesehen hat und ich nach dem preis gefragt habe) ->

"im aller schlimmsten fall bisher wenn es um die zähne einer katze ging, musste der betroffene 700€ bezahlen"

also könnte es auch günstiger für meine katze werden. er meinte sogar als er sich die zähne angeguckt hat "ich schätze es wird zwischen 300-600 euro kosten"
 
das wäre natürlich auch eine möglichkeit. Wie oft muss eine Katze denn circa im jahr zum tierarzt?

das mit dem futter ist kein problem, das schaffen wir

Ja ja, das Futter allein ist nie das Problem 😅 Nur, ich sag dir wie es ist, mit Futter allein ist es nicht getan. Die Illusion dürft ihr auch nicht haben.

Es KANN, heißt nicht dass es euch trifft, sein dass ihr mega Pech habt. Genauso gut kann sein dass in nächster Zeit gar nix kommt 🤷‍♀️ Das weiß man nie.
Schau, meine sind jetzt beide 6 Jahre alt. Der eine ist echt nie krank, der andere immer wieder. Der kranke hat in seinem Leben bisher 6000 Euro verbraucht und das NUR für TA! Spezialfutter und Medikamente nicht mal mitgerechnet!
Der andere geht nur zum Check und is immer tip top. Das kann man nicht voraussagen leider 🤷‍♀️ Wär aber natürlich mega gut wenn das ginge 🤭

Und ihr müsst bedenken dass es im Alter vermutlich (gibt auch da wieder glückliche Ausnahmen) deutlich mehr wird, wie bei Menschen ja auch. Der eine ist topfit im Alter, der nächste immer krank.

Wichtig ist nur dass ihr dann auf KEINEN Fall an das Geld geht wenn ihr die Sparmethode versucht! Egal aus welchem Grund! Denn das rächt sich irgendwann!
Ich pack monatlich was bei Seite, das hab ich gemacht seit ich die hab. Dann musste dummerweise was erneuert werden (also tatsächlich Notfall) und ich hab das Geld genommen ... geliehen. Ja was soll ich dir sagen? Prompt zu dem Zeitpunkt wurde er krank und die Klinik war sauteuer!
Ist nur ein Beispiel, aber du siehst wie wichtig es ist dass man (EGAL aus welchem Grund) das aus dem Kopf streicht. Es ist kein Notgroschen, kein Erspartes, kein Notfall Geld.

Beide waren jetzt beim TA und sind soweit fit, richtig?
Wenn du nun für beide 60 Euro pro Monat bei Seite legst hättest du beim nächsten Check (ich geh so alle 6 Monate, wenn einer krank ist natürlich sowieso) schon 360 Euro zusammen.
Falls es dich beruhigt: die kleinen Zähne kosten weniger als große Backenzähne 😉 zumindest bei uns war Schneidezahn 1/3 vom Backenzahn.

Und was du noch bedenken musst: die Versicherung müsstest du vorstrecken und kannst den Betrag erst nachträglich einfordern. Ich hab noch keine gefunden die gleich sofort bezahlt ... also direkt beim TA mein ich.
 
  • Like
Reaktionen: LonchuraStriata
Ja ja, das Futter allein ist nie das Problem 😅 Nur, ich sag dir wie es ist, mit Futter allein ist es nicht getan. Die Illusion dürft ihr auch nicht haben.

Es KANN, heißt nicht dass es euch trifft, sein dass ihr mega Pech habt. Genauso gut kann sein dass in nächster Zeit gar nix kommt 🤷‍♀️ Das weiß man nie.
Schau, meine sind jetzt beide 6 Jahre alt. Der eine ist echt nie krank, der andere immer wieder. Der kranke hat in seinem Leben bisher 6000 Euro verbraucht und das NUR für TA! Spezialfutter und Medikamente nicht mal mitgerechnet!
Der andere geht nur zum Check und is immer tip top. Das kann man nicht voraussagen leider 🤷‍♀️ Wär aber natürlich mega gut wenn das ginge 🤭

Und ihr müsst bedenken dass es im Alter vermutlich (gibt auch da wieder glückliche Ausnahmen) deutlich mehr wird, wie bei Menschen ja auch. Der eine ist topfit im Alter, der nächste immer krank.

Wichtig ist nur dass ihr dann auf KEINEN Fall an das Geld geht wenn ihr die Sparmethode versucht! Egal aus welchem Grund! Denn das rächt sich irgendwann!
Ich pack monatlich was bei Seite, das hab ich gemacht seit ich die hab. Dann musste dummerweise was erneuert werden (also tatsächlich Notfall) und ich hab das Geld genommen ... geliehen. Ja was soll ich dir sagen? Prompt zu dem Zeitpunkt wurde er krank und die Klinik war sauteuer!
Ist nur ein Beispiel, aber du siehst wie wichtig es ist dass man (EGAL aus welchem Grund) das aus dem Kopf streicht. Es ist kein Notgroschen, kein Erspartes, kein Notfall Geld.

Beide waren jetzt beim TA und sind soweit fit, richtig?
Wenn du nun für beide 60 Euro pro Monat bei Seite legst hättest du beim nächsten Check (ich geh so alle 6 Monate, wenn einer krank ist natürlich sowieso) schon 360 Euro zusammen.
Falls es dich beruhigt: die kleinen Zähne kosten weniger als große Backenzähne 😉 zumindest bei uns war Schneidezahn 1/3 vom Backenzahn.

Und was du noch bedenken musst: die Versicherung müsstest du vorstrecken und kannst den Betrag erst nachträglich einfordern. Ich hab noch keine gefunden die gleich sofort bezahlt ... also direkt beim TA mein ich.
eine der beiden ist kerngesund und war bereits beim tierarzt
für die andere katze ließ bitte meinen letzten post. und ja! auf keinen fall fassen wir das geld an was wir zur seite legen.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
^tut mir leid, habe etwas überreagiert aber es bringt einen auch wirklich zum verzweifeln.

natürlich werden wir die monatlichen 70 euro die wir zur seite legen auf keinen fall anrühren.

wie gesagt das geld für die zähne habe ich bereits bekommen. den kredit hat mir das jobcenter gegeben und ich muss diesen jeden monat abbezahlen. 10 monate / 70 € pro monat.

das alles erleichtert mich sehr. wird jetzt etwas schwierig die nächsten 10 monate aber ich kriege das schon irgendwie hin. Der tierarzt meinte (als er sich die katze angesehen hat und ich nach dem preis gefragt habe) ->

"im aller schlimmsten fall bisher wenn es um die zähne einer katze ging, musste der betroffene 700€ bezahlen"

also könnte es auch günstiger für meine katze werden. er meinte sogar als er sich die zähne angeguckt hat "ich schätze es wird zwischen 300-600 euro kosten"
Kann ich verstehen, bin aber auch froh, dass das nicht ein ernst war, manche meinen das dann nämlich wirklich so...

Das ist enorm günstig... Ich bezahlte pro OP im vierstelligen Bereich um ehrlich zu sein, okay, wohne in der Schweiz, aber ist bei euch glaube ich nicht sooo viel billiger.

Versuch bei der Tiertafel dein Glück, weil wenn du jetzt erstmal den Kredit zurückzahlen musst, fehlt das ja wieder zum Beiseite legen.
 
Ganz bestimmt nicht, aber wenn das personal des tierarztes mir sagen, dass die meisten versicherten katzen rund 20-25€ im monat zahlen und alles irgendwie hinhaut bei denen
Hast du dich mal informiert, welche Leistungen du für 20 Euro bekommst? Und welche vielleicht für 30?
Was ist dir wichtig bei einer Versicherung?

Dann sollte das doch eigentlich klappen wenn wir jeden monat 70 euro zur seite legen oder?
Ich würde mal in Erfahrung bringen, welcher TA / welche Klinik in eurer Nähe vielleicht mit bestimmten Versicherungen direkt abrechnet. Diese Versicherungen dann mal genau anschauen, ob was passendes für euch dabei ist.
Tarife vergleichen, Probeberechnungen machen (in der Regel auf der jeweiligen Homepage möglich).
Ich werde auch mal die Barkibu in den Raum.
 
Werbung:
eine der beiden ist kerngesund und war bereits beim tierarzt
für die andere katze ließ bitte meinen letzten post. und ja! auf keinen fall fassen wir das geld an was wir zur seite legen.

Ah sorry, überschnitten 😅

Also ich hab dir jetzt mal 2 von unseren Rechnungen rausgesucht, da ging es auch um Zähne. Damit du siehst was da so alles dran hängt und es Unterschiede gibt beim Schneidezahn oder Backenzähne.
Die erste Rechnung ist die Voruntersuchung (bezüglich Narkose auch) und die zweite war dann die komplette Sanierung. Wie du siehst waren sehr viele Zähne betroffen. Grund dafür: unser normaler TA hat einen gesunden Zahn abgebrochen und vorne so stark gedrückt dass die gewackelt haben. 2 Betroffene Zähne hat er komplett übersehen / ignoriert.
Wichtig ist dass ihr UNBEDINGT Röntgen lasst, stell dir nur vor wenn die Wurzel drin bleibt, wie bei uns, dann hast du noch viel mehr Probleme und Kosten. 1x danach Röntgen fällt nicht groß ins Gewicht und gibt Sicherheit 😉

Keine Angst - unsere Rechnungen waren in dem Fall von der Klinik. Der normale TA wird natürlich nicht gar so teuer 😌
Wichtig ist dass ihr euch dort gut aufgehoben fühlt, dass ihr gut und ehrlich miteinander reden könnt und natürlich dass da auch ordentlich Erfahrung und Herz dabei ist! Pfuscher gibt's genug und da zahlst dann richtig drauf! Unnötige Kosten und unnötiger Stress.
Hier im Forum gibt es eine Liste mit guten TÄ z.b.
 

Anhänge

  • 20241022_123528.jpg
    20241022_123528.jpg
    733,8 KB · Aufrufe: 8
  • 20241022_123519.jpg
    20241022_123519.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 8
Wenn ihr das jetzt finanziert habt mit der OP, dann behaltet die Katzen erstmal, würde ich sagen.

Für die OP könntest Du Gofundme probieren, falls ihr das dürft wegen Bürgergeld, da kenne ich mich nicht aus.

TierarztPreise können trotz GOT sehr weit auseinandergehen, habe ich hier gelernt. Ich lebe in einer absoluten Hochpreisregion und hier sind eigentlich alle eingestellten Rechnungen günstiger als das, was ich hier zahle.

Aber auch hier gibt es günstigere und teurere Tierärzte und auch welche, die Menschen mit wenig Einkommen preislich entgegenkommen.

Ich würde auch nicht unbedingt davon ausgehen, dass bei jeder Katze im Tierheim die Zähne geröntgt werden und jährlich ein Blutbild gemacht wird… die Tierheime leiden auch unter Geldmangel.
also ich sehe das nicht unbedingt so wie andere hier, dass ihr die Katzen unbedingt abgeben solltet und es ihnen dann besser gehen würde…

Langfristig wird sich hoffentlich eure Situation doch eher verbessern finanziell?

Und sonst frag doch mal bei irgendwelchen Vereinen wie Katzenhilfen im Umkreis an, ob ihr vielleicht Unterstützung bekommen könnt in Form von Futter z.B.?

An eurer Stelle würde ich höchstens die gesunde Katze versichern oder evtl über eine OP-Versicherung nachdenken.
Zumindest für die ohne Zahnprobleme, das wird sich auf jeden Fall lohnen.

Bei OPs ist es so, dass man auch oft schnell entscheiden muss und es gleich viel Geld ist, bei Krankheiten kann man meist eher überlegen oder nachsteuern.

Ich hatte die Rechnung erst zahlen müssen von der Klinik, als das Geld von der Versicherung schon auf dem Konto war. Das gibt es also auch.
 

Ähnliche Themen

Schneewittchen315
Antworten
5
Aufrufe
5K
acj
acj
M
Antworten
17
Aufrufe
2K
LiMi
L
Echolot
Antworten
7
Aufrufe
697
Echolot
Echolot
M
Antworten
6
Aufrufe
682
MonaUndMina
M
B
Antworten
60
Aufrufe
12K
katermikesch123
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben