Günstigere Alternativen zu leonardo

• Themenstarter Themenstarter Cattommy22
  • Beginndatum Beginndatum
Bei uns ist das gemeinsam Essen kein großes Thema. Vom Platz her würden sich zwei Köpfe nebeneinander ausgehen. Dadurch, dass der Napf fast immer gefüllt ist oder, wenn leer, nachgefüllt wird und beide Katzen an das All you can eat gewöhnt sind, gehen sie abwechselnd hin und fressen. Kein Stress, kein Futterneid.

A

Werbung

Meine Katzen bekommen momentan Leonardo was doch schon echt teuer ist für 12tage 36€ da meine kitten 3 1/2 Monate als sind und mir hier von allen eingetrichtert wurde das die soviel fressen sollen wie die wollen. Und da sind die locker am Tag bei 800g manchmal sogar mehr.
Und die werden ja auch noch grošer und verlangen dann mehr.
In der Qualität bekommt man regulär wohl nichts günstigeres als Leonardo. Da müsste man dann barfen und das kostet wiederum mehr Zeit.

Ich weiß nur das das Coshiada was Klumpt definitiv nicht 2,75€ sondern mind 4,99€ Und die Fühlen glaube ich bei mir nur die Nicht klumpende Variante. Allgemein ist das echt schwirig in meiner stadt da nicht viel auswahl gibt
Ich benutze das klumpende Coshida und das liegt definitiv um die 2,75€ Hab auch schon im Angebot 2,49 bezahlt - kommt in blauen Pappkartons coshida Katzenstreu ultraweiss

Ich benutze das klumpende Coshida und das liegt definitiv um die 2,75€ Hab auch schon im Angebot 2,49 bezahlt - kommt in blauen Pappkartons coshida Katzenstreu ultraweiss
Jo hab ich mittlerweile gekauft 🙂 <3 Ich finde es witzig wie das einfach Günstiger ist als mein 20kg sack für 11,49€ von Primox 🙂
Mal schauen ob es vielleicht auch noch besser ist als Primox

Mal ne andere frage. Putzt ihr euren Katzen die Zähne.? Oder benutzt ihr irgend ein leckerchen für die Zähne ? Würde mich mal interessieren 🙂

Mal ne andere frage. Putzt ihr euren Katzen die Zähne.? Oder benutzt ihr irgend ein leckerchen für die Zähne ? Würde mich mal interessieren 🙂
Putzen nicht und spezielle Leckerli auch nicht, aber ab und zu gibt es Rohfleisch bei uns, das soll wohl sehr gut sein für die Zähne.

• Like
Reaktionen: racoon20
Werbung:
Putzen nicht und spezielle Leckerli auch nicht, aber ab und zu gibt es Rohfleisch bei uns, das soll wohl sehr gut sein für die Zähne.
Muss man bei Rohfutter irgendwas beachten. Gehe ja stark davon aus das man sowas im Eisfach lagert.
und ist es Egal was für ein Rohfleische ? Hauptsache ohne Gewürze und paniert oder sowas.?!

Edit: Einfach mal an der Fleischtheke fragen ? oder lieber etwas Teureres Tiefgefrohrenes ?

Muss man bei Rohfutter irgendwas beachten. Gehe ja stark davon aus das man sowas im Eisfach lagert.
und ist es Egal was für ein Rohfleische ? Hauptsache ohne Gewürze und paniert oder sowas.?!

Fürs Zähneputzen eher was, auf dem gut gekaut werden muss, wie n Würfel Rind.

Hühnchen z.B. eignet sich nicht groß. Zu weich, zerfällt zu leicht, da gibt's nicht viel Widerstand für den Abrieb.

Ich kaufe immer "das Kleinste, das Sie haben" (die Zweibeiner essen hier kein Fleisch) an der Theke.

• Like
Reaktionen: Daannem
Wir haben eine kurze Zeit lang gebarft, weshalb wir noch etwas in der TK haben, was wir ab und zu mit einem Fertig-Supplement geben. Bei uns gab es durch das barf z.B. Hähnchenfleisch, Hühnerherzen, Hühnermägen usw. ich glaube (bin da aber kein Profi, da können andere mehr zu sagen) dass theoretisch auch kein Problem wäre, einfach nur ein paar Stücken Huhn oder Rind oder so zu servieren, wenn du das als Leckerchen zwischendrin machst. Muss man halt auch immer gucken was die Katze mag, manche mögen z.B. gar kein Rind.

Vielleicht mag sich da ja noch jemand erfahreneres äußern 😄

Edit: Motzfussel war eine Sekunde schneller 👍🏻

Rohfüttern hört sich für ein Neuling wie mich sehr komisch an xD da wir immer alles Kochen 🙂 Aber die können einfach so Rohes ab geh ich mal von aus.

Rohfüttern hört sich für ein Neuling wie mich sehr komisch an xD da wir immer alles Kochen 🙂 Aber die können einfach so Rohes ab geh ich mal von aus.
Ja, die Maus ist ja auch nicht gekocht 😉
Das geht, sollte halt frisch sein (aber ich denk das ist klar)

Werbung:
..naja auch grobe Gulaschklumpen oder rohe Hühnerflügel etc. helfen langfristig zur Zahnhygiene eher wenig bis mäsig. Selten werden dabei lang und ausführlich genug alle Zähne dem Abrieb ausgesetzt. (wenn das funzen würde, würde ich mir auch lieber mit Steak die Zähne putzen denn mit Zahnpasta..ist wesentlich leckerer)
Gegen Zahnstein, Gingivitis und Co. (sofern man hier auch anfällige Kanditaten hat) hilft wie bei uns Zweibeinern eigentlich wirklich nur Zähneputzen effektiv. Alles Andere (ohh ein Wortspiel) ist eher was für den holen Zahn.
Katzenzähne sind aus dem gleichen Material wie unsere Zähne und genauso anfällig bzw. pflegebedürftig wie unsere eigenen Beißerchen.
Wenn wir uns z.B fünf Jahre lang ned die Zähne putzen und nur versuchen mit Karotten (zwengs dem Abrieb), Äpfeln, trockenen Keksen oder Fleisch die Zähne sauber zuhalten..nun ihr wisst selber wie dann unsere Zähne wahrscheinlich aussehen würden...

Allerdings haben Katzen einen kleinen Vorteil, ihr Speichel ist wesentlich "aggresiver" als Unserer. Weshalb auch ohne Zähneputzen Selbiger häufig recht gut, das Schlimmste verhindert..jedoch eben auch nicht wirklich immer Alles zuverlässig schaft. Die meisten Katzen haben früher oder später deshalb auch meist mit Zahnstein zu kämpfen..und den Begleiterscheinungen dazu...

Zur Rohfleischfütterung: Ja da gibt es jede Menge zu beachten.
Zumindest sofern du das Dosenfutter komplett durch Rohfleisch ersetzten möchtest. In diesem Fall müsstest du lernen, was neben Fleisch noch alles wichtig ist für den Katzenorganismus. Wie z.B Calcium, Jod, Eisen etc. So einfach nur rohes Fleisch zu verfüttern ist da nur die halbe Miete und wenn nicht auf die andere Hälfte rücksicht genommen, kommt langfristig ein krankes Katzerl dabei rum..

Aber ich denke du meinst mit "Rohfleischfütterung" wohl eher, deiner Katze mal hin und wieder etwas rohes Fleisch anzubieten, als Leckerli neben dem normalen Nassfutter? Oder?

Aber ich denke du meinst mit "Rohfleischfütterung" wohl eher, deiner Katze mal hin und wieder etwas rohes Fleisch anzubieten, als Leckerli neben dem normalen Nassfutter? Oder?
Genau so hatte ich es mir gedacht.
Das Problem beim Zähneputzen wird wohl nicht mein Kater sein sondern meine Katze Zoe.
Die lässt sich überhaut nicht gerne festhalten. Beim Tierarzt zappelt die nur.
Er lässt alle schön über sich ergehen.
Wenn ich Ihr jetzt die Zähne putzen würde ich denke das würde meine Beziehung zu ihr kaputt machen weil es es patu nicht mag etwas länger Festgehalten zu werden.
und ich will nicht jedesmal Kämpfen müssen. Ich bin alleine. Hätte ich jemanden könnte er sie festhalten und ich machen.

Natürlich könnte ich auch versuchen das die sich dran gewöhnen ohne festhalten. Ich denke bei Zac würde ich das schaffen.
Bei Zoe naja ich denke nicht das ich die daran gewöhnen kann. Deswegen die idee mit hin und wieder mal fleisch. Besser als dsa man gar nichts macht oder ?

Wir haben tatsächlich eine Fingerzahnbürste und damit von klein auf geübt. Bei meinen Kitten hat sich das regelrecht angeboten, weil die wirklich (fast) alles mit sich haben machen lassen. Ob ich die Geduld hätte, eine bereits ältere, gänzlich eigenwillige Katze zu konditionieren, glaube ich eher nicht. Da lege ich meine Kraft dann eher in Dinge, die wirklich sein müssen.

Zwischendurch bekommen sie Trockenfleisch (Dokas) und Rohfleisch, was für sie beim Kochen abfällt. Manchmal auch gekocht. Ich barfe leider nicht und kaufe für sie deshalb auch kein extra Fleisch.

• Like
Reaktionen: 2Katzis
Wir haben tatsächlich eine Fingerzahnbürste und damit von klein auf geübt. Bei meinen Kitten hat sich das regelrecht angeboten, weil die wirklich (fast) alles mit sich haben machen lassen. Ob ich die Geduld hätte, eine bereits ältere, gänzlich eigenwillige Katze zu konditionieren, glaube ich eher nicht. Da lege ich meine Kraft dann eher in Dinge, die wirklich sein müssen.

Zwischendurch bekommen sie Trockenfleisch (Dokas) und Rohfleisch, was für sie beim Kochen abfällt. Manchmal auch gekocht. Ich barfe leider nicht und kaufe für sie deshalb auch kein extra Fleisch.
putzt du die den mit Zahnpaste ? und wen ja das muss ja schmecken sonst würden die das doch nicht mit sich machen lassen oder ?

edit: Wie findet ihr die Zahnpasta Zahnpasta 100 g : Amazon.de: Haustier

Zuletzt bearbeitet:
Frage
Benutzt ihr beim
Surefeed. Napf.
Wiederaufladbare Akkus. ? Ist doch deutlich besser oder. ? Wobei auf dem Produkt steht das das. Icht für Akkus gebaut wurde.

Werbung:
Das reicht nicht.
Klo jeden Tag komplett reinigen (Streuwechsel+Auskochen) nicht mit irgendwas, sondern bestimmten Reinigern. Näpfe auskochen. Alles in der Waschmaschine waschen, was geht.

Gardien sind zähe Biester 🤨

Schau mal hier, da steht auch, welche Reiniger geeignet sind:
Hilfe, wir werden die Giardien nicht los!
Soll ich die kleinen auch duschen oder eher ne große Schale machen mit schampoo extra gegen giardien. ? Und wie oft. Oder nur am Ende der Behandlung ?

Und wie gewöhn ich die daran oder muss ich's einfach durchziehen und man kann die kaum daran gewöhnen we ist ja waasser

Soll ich die kleinen auch duschen oder eher ne große Schale machen mit schampoo extra gegen giardien. ? Und wie oft. Oder nur am Ende der Behandlung ?

Und wie gewöhn ich die daran oder muss ich's einfach durchziehen und man kann die kaum daran gewöhnen we ist ja waasser

Die Katzen😱

Nein, bitte nicht duschen.

Wie läuft es denn gerade mit Medi-Gabe, Durchfall und Putzwahn? Nehmen sie das Streu an? Kam das Reinigungsmittel schon an?

Katzen duschen?
Neiiiiiiin!
Also meine würden sich freuen, aber das ist wirklich nicht nötig.

Einfach täglich die Klos komplett neu machen, mit Halamid alle Liegeflächen und oft frequentiertenOrte wischen und alle Bettchen waschen. Solange im Wechsel immer Handtücher dort hinlegen, und wenn Du morgen wieder wäschst, die Handtücher wieder tauschen.
Denk an Deine Bettwäsche, Sofabezug, Kratzbaumbettchen etc.
Die Medigabe gewissenhaft durchziehen, absolut kohlenhydratfrei füttern.

Soll ich die kleinen auch duschen oder eher ne große Schale machen mit schampoo extra gegen giardien. ? Und wie oft. Oder nur am Ende der Behandlung

Die Katzen😱

Nein, bitte nicht duschen.

Wie läuft es denn gerade mit Medi-Gabe, Durchfall und Putzwahn? Nehmen sie das Streu an? Kam das Reinigungsmittel schon an?

OK nicht duschen.

Medis frisst er richtig gut sie.muss ich immer die Tablette in den Hals stecken damit sie es schluckt.
Der Stuhl ist deutlich fester geworden nach 2tem Tag.
Aber der Stuhl ist auch deutlich mehr geworden.
Also ein riesen Haufen hab ich heute mittag vorgefunden.

Ich hab jetzt jeden Tag 1 Toilette stehen mit 1 6liter Sack coshida. Nehmen die an machen da rein.

Ich wünsche jeden Tag den Boden mit dem Zeug was ich auch Amazon gekauft habe.
Ich füge jeden Tag die Toilette erst mit Scheuermilch sauber machen danach fast kochendes Wasser +das Mittel in der Dusche in die Wanne lass das 10-15 Minuten einwirken
Und rubbel Dan nochmal durch.

Ich sprüch die Sitzplätze von nenen ein und Wisch drüber. Bin so jeden Tag gut 2-3std Zugange.

In der Toilette sind gefühlt 70grad. Hab ne Heimsauna jetzt 🙂

• Like
Reaktionen: Kiara_007