Also wenn deine Tiere immer random Durchfall bekommen (Und Giardien sowie andere Parasiten und Co ausgeschlossen sind durch eine 3tägige Kotprobe untersucht im Labor), dann würde ich an deiner Stelle eine Auschlussdiät angehen.
Das bedeutet, dass währenddessen keine Leckerlis und Co gegeben werden sollten. Dann suchst du dir eine Futtersorte raus, die deine Katzen noch nie hatten. Das ist in der Regel eine Sorte wie Känguru oder Strauß oder etwas in dieser Art. Ich habe damals Huhn genommen, weil durch die vorherige Schonkostfütterung (also ausschließlich über Tage hinweg gekochtes Huhn) zu 100% wusste, dass meiner Huhn verträgt. Du musst darauf achten, dass die Sorte Monoprotein ist. Das haben sehr viele Marken, wie Macs, Mjamjam, Feringa, Catz finefood, Ropocat sensitive und bestimmt noch viele mehr. Während der Auschlussdiät erstmal nur Monoprotein füttern.
Dann gibst du eine Sorte über mind 2 Wochen (wobei ich schneller geswitcht habe, einfach weil der Durchfall sehr extrem ziemlich sofort da war, da wäre es ziemlich schädigend gewesen, diese Sorte 2 wochen lang zu geben). Wird sie vertragen, super, dann hast du eine Basis! Von dieser Sorte aus gibst du neue Sorten. Entweder neue Fleischsorten (d.h. von Känguru zu Huhn z.B.) oder neue marken (z.b. von Catz finefood zu Mjamjam, aber selbe Fleischsorte). Wird mit Durchfall reagiert, zurück zur Basis. Wird die Sorte vertragen, super, du hast dein Futter erweitern können! =) Und so kann man weitermachen, bis man entweder viele Futtersorten gefunden hat die vertragen werden oder aber sogar herausfindet, was genau nicht vertragen wird (z.B. immer dann Durchfall, wenn du eine Sorte mit Rind gibst, unabhängig von der Marke). Bei meinem Kater z.B. ist es keine Fleischsorte, sondern irgendein Zusatzstoff. Ich weiß bis heute nicht welcher, aber ich habe sehr viele Marken gefunden, die er problemlos verträgt, sofern stört es mich nicht.
Irgendwelche fragen? =)
lg