Günstigere Alternativen zu leonardo

• Themenstarter Themenstarter Cattommy22
  • Beginndatum Beginndatum
Einfach immer volle Näpfe, dann hat sich das Problem auch erledigt.
Hab ich getan seit dem Letzten mal waren Trotzdem am Morgen um 6 Am jammern. Also das ist kein Richtiges Jammern es ist nur mehr so das die dann extrem die Nähe suchen die kommen dann immer näher und wollen gestreichelt werden. Oder versuchen mich aufzuwecken.
Dann sind die Penetranter als sonst bis ich aufstehe und dann rennen die wenn ich hochkomme sofort in die Küche.

A

Werbung

Also wenn deine Tiere immer random Durchfall bekommen (Und Giardien sowie andere Parasiten und Co ausgeschlossen sind durch eine 3tägige Kotprobe untersucht im Labor), dann würde ich an deiner Stelle eine Auschlussdiät angehen.
Das bedeutet, dass währenddessen keine Leckerlis und Co gegeben werden sollten. Dann suchst du dir eine Futtersorte raus, die deine Katzen noch nie hatten. Das ist in der Regel eine Sorte wie Känguru oder Strauß oder etwas in dieser Art. Ich habe damals Huhn genommen, weil durch die vorherige Schonkostfütterung (also ausschließlich über Tage hinweg gekochtes Huhn) zu 100% wusste, dass meiner Huhn verträgt. Du musst darauf achten, dass die Sorte Monoprotein ist. Das haben sehr viele Marken, wie Macs, Mjamjam, Feringa, Catz finefood, Ropocat sensitive und bestimmt noch viele mehr. Während der Auschlussdiät erstmal nur Monoprotein füttern.
Dann gibst du eine Sorte über mind 2 Wochen (wobei ich schneller geswitcht habe, einfach weil der Durchfall sehr extrem ziemlich sofort da war, da wäre es ziemlich schädigend gewesen, diese Sorte 2 wochen lang zu geben). Wird sie vertragen, super, dann hast du eine Basis! Von dieser Sorte aus gibst du neue Sorten. Entweder neue Fleischsorten (d.h. von Känguru zu Huhn z.B.) oder neue marken (z.b. von Catz finefood zu Mjamjam, aber selbe Fleischsorte). Wird mit Durchfall reagiert, zurück zur Basis. Wird die Sorte vertragen, super, du hast dein Futter erweitern können! =) Und so kann man weitermachen, bis man entweder viele Futtersorten gefunden hat die vertragen werden oder aber sogar herausfindet, was genau nicht vertragen wird (z.B. immer dann Durchfall, wenn du eine Sorte mit Rind gibst, unabhängig von der Marke). Bei meinem Kater z.B. ist es keine Fleischsorte, sondern irgendein Zusatzstoff. Ich weiß bis heute nicht welcher, aber ich habe sehr viele Marken gefunden, die er problemlos verträgt, sofern stört es mich nicht.
Irgendwelche fragen? =)
lg
Hey ich war gerade beim Tierarzt und siehe da ein kleiner Strich bei Giardien.
Werden jetzt mit Tabletten behandelt.

Höchstwahrscheinlich verkraften die das Essen doch und es liegt nur an den Giardien.
Nach Futtermittelunverträglichkeit oder F.m.allergie sieht es nicht aus meinte die Tierärztin. Dann würde man das mehr an den Ohren und den Augen erkennen.

Jetzt hat die mir aber auch empfohlen nicht mehr All you can eat zu machen also nur mit Nassfutter.
Sondern ich soll denen morgens 50g Nassfutter abends 50g nassfutter. Und dazwischen mit Trockenfutter arbeiten.
Viele sagen hier lediglich das bei Trockenfutter das nur schlimm ist weil das dem Körper wasser entzieht. Ja das stimmt. Aber meine Katzen sind Gute Trinker. Also wäre das doch gar nicht so schlimm oder ?
Ich werde aber erstmal weiterhin mit Nassfutter füttern und schauen Ob der durchfall durch die Tabletten besser wird. Wenn es nicht besser wird und die nächste Kotprobe keine Giardien zeigt dann kann es auch am Nafu liegen. (Was ich nicht hoffe)

Die ärztin meinte auch das das Durchgehende Volle Napf auch durchfall begünstigen würde. weil bei dem Wetter das essen schnell schlecht wird. (bei mir sind 30grad in der bude)
Eine etwas später hier meinte ja auch das in 12 std nichts passiert. (aber auch bei 30grad)
Das war heute morgen z.b Mega Trocken das essen.
Und das gefühl das die nur Häppchen essen habe ich auch nicht. Sobald das Hingestellt wurde wird aufgegessen und dann fühle ich nach dann wird davon auch wieder 20% gegessen. Dann wird es liegen gelassen und 1 Std später ist wieder alles Komplett leer.

Ich bin da jetzt Gespalten ob ich lieber auf die Ärztin hören sollte oder auf euch. Weil ne Ärztin ja schon ne Fachliche Kompetenz da stellt.

Muss auch kurz meinen Senf dazugeben - tschuldige Tommy :/ Gibst du das Futter direkt aus dem Kühlschrank? Beim Lesen kam mir der Gedanke. Kaltes Futter soll für den Katzenmagen nicht so gut sein. Ein recht schneller Trick ist, das kalte Futter mit kochendem Wasser zu überträufeln (dann entweder warten, bis das Wasser abgekühlt ist, oder noch einen Schluck Leitungswasser dazutun).

Ansonsten kann ich deine Verwirrung bzgl der Vielfalt an Futter wirklich gut nachvollziehen. Das ging mir auch so. Die ersten Monate habe ich für das Bestellen ewig gebraucht. Aber der Dschungel wird sich lichten, irgendwann kommen einem die vielen Marken nicht mehr so unbekannt vor und damit ist auch das Überfordernde weg. Viel Erfolg bei der Ausschlussdiät!!

Definitiv nicht das wird immer Warm serviertt minimum 20grad

Ich werde doch erstmal keine Ausschlusdiät machen da die Ärztin festgestellt hat das Zoe Giardien hat.

• Like
Reaktionen: Pfingstrose
Wir sind auch direkt unter dem Dach, es hat seit Wochen, selbst in der Nacht, nicht unter 27 Grad und ich finde den Futterautomaten mit Bewegungssensor wirklich eine große Unterstützung. Das Futter bleibt länger frisch, es kommt weniger Ungeziefer in die Wohnung und es riecht nicht nach Katzenfutter. Die einmalige Ausgabe hat sich aus unserer Sicht voll rentiert.
Welchen futterautomat hast du den ?

Hab ich getan seit dem Letzten mal waren Trotzdem am Morgen um 6 Am jammern. Also das ist kein Richtiges Jammern es ist nur mehr so das die dann extrem die Nähe suchen die kommen dann immer näher und wollen gestreichelt werden. Oder versuchen mich aufzuwecken.
Dann sind die Penetranter als sonst bis ich aufstehe und dann rennen die wenn ich hochkomme sofort in die Küche.
Ist der Napf dann leer wenn du morgens aufstehst?

Wenn die beiden Giardien haben, solltest du einmal mehr auf Kohlenhydrate verzichten, die v.a. im TroFu zuhauf zu finden sind, egal ob es sich um hochwertiges handelt. Giardien lieben Kohlenhydrate!

Ich würd sagen: hör auf uns und füttere AYCE NaFu ohne Getreide und Zucker, dafür mit ordentlich Fleisch drin.

• Like
Reaktionen: Polayuki
Werbung:
Fachliche Kompetenz ja, aber nicht mit Fokus auf Ernährung (sehr kleiner Teil im Studium).

Hat sie dich über Putz- und Hygieneplan aufgeklärt?

Giardien "essen" Kohlenhydrate, deswegen wäre genau jetzt die Gabe von TroFu äußerst kontraproduktiv.

Wegen verdorbenen Futter: Sie riechen das und fressen es dann nicht mehr.
Und du machst AYCE ja noch nicht sooo lange; das braucht Zeit, um sich einzuspielen.

Jetzt erstmal viel Glück bei der Giardien-Bekämpfung!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: racoon20 und Lirumlarum
Das Futter steht bei uns im Flur, dort ist am kühlsten und hat keine direkte Sonneneinstrahlung.
Würde bei mir im Flur nur Sauerrei machen.
Da die wirklich kleine schmußfinke sind.
Der Napf wenn Ich All-You-Can-Eat mache sieht aus wie sau. Weil die dann immer das Essen aus der Schale nehmen und dann entwerde auf den Boden der Auf die Napfdecke(Napfunterlage) schmeißen. Das sieht nicht gerade apetitlich aus.
Im Flur habe ich Teppich. Bedeutet das das da nur unhygienisch sein kann.
Außerdem sind in meinem Flur genau gleich viel Grad wie im Rest der Wohnung.
Also ich persönlich kenne nur ein einziges Futter unter 3€/kg (bei 6x400g Gebinden), dass man auch nur ansatzweise als "gut" bezeichnen kann. Und das ist Animonda Carny, was aber von vielen Katzen nicht gut vertragen wird (Berichten zufolge). Welches Futter ist das denn, auf das du dich beziehst?
Animonda Carny war auch das was ich meinte
Woher kommt die Info, dass Animonda mehr Fleischanteil hat?
Und ich bezog mich auf den Preis von Animonda Carny single Protein. und da wurde mit mehr % angegeben.

Du, es sind Katzen - die fressen nicht fein säuberlich mit Messer und Gabel 🙄

Ist der Napf dann leer wenn du morgens aufstehst?
Ne da ist ein Rest angetrocknete Pampe dran die die nicht gegessen und Vertrocknet sind. Die kriegt man auch ganz ganz schlecht wieder ab von der Schale nur Heißes Wasser und Balsam Spühlmittel.

Wenn die beiden Giardien haben, solltest du einmal mehr auf Kohlenhydrate verzichten, die v.a. im TroFu zuhauf zu finden sind, egal ob es sich um hochwertiges handelt. Giardien lieben Kohlenhydrate!

Ich würd sagen: hör auf uns und füttere AYCE NaFu ohne Getreide und Zucker, dafür mit ordentlich Fleisch drin.
Jo habe ich auch vor.

Werbung:
Bloß kein trofu geben, das ist bei giardien wirklich kontrainduziert und gerade die TÄ sollte das eigentlich wissen.... Zudem verschleiert es Symptome, hilft aber nicht.
Bitte bleibe bei ayce nassfutter!

• Like
Reaktionen: racoon20, Kiara_007 und Lirumlarum
Hat sie dich über Putz- und Hygieneplan aufgeklärt?
Nur das ich Definitiv immer wenn die ihr Geschäft gemacht haben sofort das aus der Toilette nehmen soll.
Du, es sind Katzen - die fressen nicht fein säuberlich mit Messer und Gabel 🙄
Ja das ist mir bewusst aber die sind sauberer wenn die nur Feste mahlzeiten kriegen und da so viel essen wie sie wollen.
Das problem ist wenn da dann was drin ist obwohl die kaum hunger haben. oder nur wenig. Dann schleppen die z.b ein etwas festeres stück überall mit hin und das versaut dann den boden.
Oder die nehmen das aus der schale und kauen dann so das die hälfte wieder auf die Unterlage fällt.
Das Problem hatte ich nicht als die soviel essen konnten wie die wollten aber danach das dann weggestellt wurde (in den Kühlschrank)

Würde bei mir im Flur nur Sauerrei machen.
Da die wirklich kleine schmußfinke sind.
Der Napf wenn Ich All-You-Can-Eat mache sieht aus wie sau. Weil die dann immer das Essen aus der Schale nehmen und dann entwerde auf den Boden der Auf die Napfdecke(Napfunterlage) schmeißen. Das sieht nicht gerade apetitlich aus.
Im Flur habe ich Teppich. Bedeutet das das da nur unhygienisch sein kann.
...wo ein Wille, da meist auch eine Problemlösung.

Flur+Teppich+Katze welche Futter aus dem Napf angelt = einfach eine groooooße Unterlage (Unteralge für Bürostühle..die gibt es auch in noch viel größer

41708490jl.jpg

Bloß kein trofu geben, das ist bei giardien wirklich kontrainduziert und gerade die TÄ sollte das eigentlich wissen.... Zudem verschleiert es Symptome, hilft aber nicht.
Bitte bleibe bei ayce nassfutter!
Jo lass ich sein.

...wo ein Wille, da meist auch eine Problemlösung.

Flur+Teppich+Katze welche Futter aus dem Napf angelt = einfach eine groooooße Unterlage (Unteralge für Bürostühle..die gibt es auch in noch viel größer

41708490jl.jpg

Jo aber wie gesagt es ändert ja nichts an der Tatsache das immernoch in jedem Raum gleich viel Grad sind.
Außerdem bringt eine Größere Unterlage nichts wenn die das Essen mit nehmen und rumschlörren. Die schlörren das wenigstens nur aufs Laminat bis jetzt nicht weiter in den Flur bringen die es gar nichts.
Das Problem ist aber nur wenn da immer essen Steht.
und da würde dann das mit dem Futternapft wo sie sich das rausangelt ja auch nichts dran ändern dann angelt sich das daraus und nimmt es dann mit durch den gesamten raum.

Werbung:
Nur das ich Definitiv immer wenn die ihr Geschäft gemacht haben sofort das aus der Toilette nehmen soll.

Das reicht nicht.
Klo jeden Tag komplett reinigen (Streuwechsel+Auskochen) nicht mit irgendwas, sondern bestimmten Reinigern. Näpfe auskochen. Alles in der Waschmaschine waschen, was geht.

Gardien sind zähe Biester 🤨

Schau mal hier, da steht auch, welche Reiniger geeignet sind:
Hilfe, wir werden die Giardien nicht los!

Ich werde erstmal schauen das die nur noch Leonardo Kitten bekommen bis die keine Giardien mehr haben.
danach schaue ich wenn es wirklich keinen Durchfall mehr gibt Verschiedene Sorten auszuprobieren und auch verschiedene marken zu füttern.
Ich will aber erstmal das die keinen Durchfall mehr haben und ich kann nicht einschätzen ob das dann von dem Futter oder von den Giardien kommt deswegen das Futter was die von klein auf immer bekommen haben.

• Like
Reaktionen: Kiara_007
Das reicht nicht.
Klo jeden Tag komplett reinigen (Streuwechsel+Auskochen) nicht mit irgendwas, sondern bestimmten Reinigern. Näpfe auskochen. Alles in der Waschmaschine waschen, was geht.

Gardien sind zähe Biester 🤨

Schau mal hier, da steht auch, welche Reiniger geeignet sind:
Hilfe, wir werden die Giardien nicht los!
Wen ich dann jeden Tag das Klo sauber machen muss. Dann wird das aber verdammt teuer.
Oder kann ich dann besser so ein nicht Klumpendes hygiene streu nehmen was günstiger ist. Da ich ja sowieso jeden Tag dann das wegschütte ?

Wen ich dann jeden Tag das Klo sauber machen muss. Dann wird das aber verdammt teuer.
Oder kann ich dann besser so ein nicht Klumpendes hygiene streu nehmen was günstiger ist. Da ich ja sowieso jeden Tag dann das wegschütte ?

Also Hygienestreu ist nicht nötig, wenn sie das Streu nicht mehr fressen?

Hier wird oft das Streu von Lidl empfohlen (Coshida, 1 Karton =6l = 2,75€), und während das Gardien-Befalls dann nicht so hoch einstreuen (wie deine Tiger es annehmen).