Günstigere Alternativen zu leonardo

• Themenstarter Themenstarter Cattommy22
  • Beginndatum Beginndatum
Also bei sehr sensiblen Tieren kann man das machen. Ich mache das nie, auch nicht bei meinem Kater mit Unverträglichkeit.
Wenn du nicht sicher bist woher der Durchfall kommt, dann mach eine Ausschlussdiät, also füttere mit Monoproteinfutter. Weißt du wie eine ausschlussdiät funktioniert?

A

Werbung

. Weißt du wie eine ausschlussdiät funktioniert?
ne leider gar nicht. Ausschlussdiät ich wüsste nicht mal was ich dann kaufen soll. Bei Leonardo bleiben was die schon von Kindheit bekommen habe oder welche andere Marke. i dont know

Also wenn deine Tiere immer random Durchfall bekommen (Und Giardien sowie andere Parasiten und Co ausgeschlossen sind durch eine 3tägige Kotprobe untersucht im Labor), dann würde ich an deiner Stelle eine Auschlussdiät angehen.
Das bedeutet, dass währenddessen keine Leckerlis und Co gegeben werden sollten. Dann suchst du dir eine Futtersorte raus, die deine Katzen noch nie hatten. Das ist in der Regel eine Sorte wie Känguru oder Strauß oder etwas in dieser Art. Ich habe damals Huhn genommen, weil durch die vorherige Schonkostfütterung (also ausschließlich über Tage hinweg gekochtes Huhn) zu 100% wusste, dass meiner Huhn verträgt. Du musst darauf achten, dass die Sorte Monoprotein ist. Das haben sehr viele Marken, wie Macs, Mjamjam, Feringa, Catz finefood, Ropocat sensitive und bestimmt noch viele mehr. Während der Auschlussdiät erstmal nur Monoprotein füttern.
Dann gibst du eine Sorte über mind 2 Wochen (wobei ich schneller geswitcht habe, einfach weil der Durchfall sehr extrem ziemlich sofort da war, da wäre es ziemlich schädigend gewesen, diese Sorte 2 wochen lang zu geben). Wird sie vertragen, super, dann hast du eine Basis! Von dieser Sorte aus gibst du neue Sorten. Entweder neue Fleischsorten (d.h. von Känguru zu Huhn z.B.) oder neue marken (z.b. von Catz finefood zu Mjamjam, aber selbe Fleischsorte). Wird mit Durchfall reagiert, zurück zur Basis. Wird die Sorte vertragen, super, du hast dein Futter erweitern können! =) Und so kann man weitermachen, bis man entweder viele Futtersorten gefunden hat die vertragen werden oder aber sogar herausfindet, was genau nicht vertragen wird (z.B. immer dann Durchfall, wenn du eine Sorte mit Rind gibst, unabhängig von der Marke). Bei meinem Kater z.B. ist es keine Fleischsorte, sondern irgendein Zusatzstoff. Ich weiß bis heute nicht welcher, aber ich habe sehr viele Marken gefunden, die er problemlos verträgt, sofern stört es mich nicht.
Irgendwelche fragen? =)
lg

• Like
Reaktionen: Boderti, merlilly und Nicht registriert
Das ist dann schon Problematisch.
Die haben schon Huhn, Rind ,Ente, Känguru, Lamm, Kaninchen.
Bekommen.
Da bleibt dann schon nicht mehr viel auswahl.
Geht das den nicht auch wenn ich jetzt einfach 4-5 Tage nur mit Geflügel füttere und dann ganz normaler Kot ist, dann kann ich doch davon ausgehen das die das verkraften.
Komischer weise haben die bei Geflügel beim ersten mal füttern beide Durchfall gehabt.
Aber vom Kitten futter woo das gleiche + Rind drinne waren nicht?
Dezent verwirrt.

Oder kann ich erstmal das Kitten Futter ausschließlich füttern.
Oman ich bin jetzt völlig Verwirrt. Ist mir ein bisschen to much. und dann muss man das ganze futter ja auch noch besorgen. Ist hier echt schwierig da hier in meiner Stadt nur billig scheiße gibt.
Der einizige laden der was hat hat nur Leonardo und davon auch nur 2-3 Sorten.
Eine Stadt weiter 40km. haben die ein Fressnapf aber von den Sorten sind dann auch nur wieder Premiere. Aber da ich gestern Premiere Rind gefüttert habe und beide anscheinend Durchfall davon bekommen haben ist premiere auch wieder raus. In der gleichen stadt gibt es auch einen Gartenmarkt aber der hat nur ganz ganz viel Teures Leonardo.

Huhu,

ja das mit dem Futter ist wirklich immer anstrengend und verwirrend. Ich hab das ja auch schon durch =/ Geb ein paar Tage lang nur Schonkost (gekochtes Huhn). Wenn dann kein Durchfall auftritt, kannst du eigentlich davon ausgehen, dass sie Huhn vertragen. D.h. du könntest dann mit Monoproteinfutter Huhn starten. Und du solltest im generellen am Besten online bestellen, das ist günstiger.

Man wo finde ich den die Angabe was monoprotein hat und was nicht.? Hat Leonardo Geflügel 800g Monoprotein ?
Wie Schonkost? Wo Krieg ich da den gekochtes Huhn her. ? Kriegt man doch nicht einfach so ? Und das bei k+k dem vertraue ich nichts.

Ich bestell sowieso nur online aber da ist es auch mega anstrengend und verwirrend.

Ich versteh das nicht mit dem Monoprotein den jedes Mal wenn ich irgendwie danach suche wird es nie mit ausgeschildert. Kannst du mir Beispiel Link machen?

Musst du aber nicht mehr heute machen reicht auch morgen

Werbung:
Das steht eigentlich dabei. Leonoardo pur heißt das beispielsweise. Leonardo Huhn pur 85g.-Beutel - Sandras Tieroase
Manche websides (wie die oben verlinkte) haben im Filter auch als Auswahlmöglichkeit monoprotein.
Es gibt Macs Monoprotein, es gibt Catz finefood purrr, es gibt Ropocat sensitive und Feringa pure usw usf. Sparpaket Leonardo All Meat 24 x 800 g hier ist nochmal leonardo geflügel pur (leider nicht Huhn pur) auf ner anderen webside.
Ansonsten würde ich mich nciht auf leonardos einschießen. Guck doch einfach mal welche Marke gerade günstig ist und huhn monoprotein anbietet und bestelle davon.

Schonkost kannste einfach selbst machen. D.h. du kaufst Huhn, kochst es und fütterst es sobald abgekühlt =) Ist aber vergleichsweise teuer =/ Vlt findest du ja Huhn im Angebot. In wirklich schlimmen Phasen habe ich meinem Kater auch vom DM babynahrung iwas mit Huhn gefüttert.

lg

• Like
Reaktionen: Pfingstrose
Das steht eigentlich dabei. Leonoardo pur heißt das beispielsweise. Leonardo Huhn pur 85g.-Beutel - Sandras Tieroase
Manche websides (wie die oben verlinkte) haben im Filter auch als Auswahlmöglichkeit monoprotein.
Es gibt Macs Monoprotein, es gibt Catz finefood purrr, es gibt Ropocat sensitive und Feringa pure usw usf. Sparpaket Leonardo All Meat 24 x 800 g hier ist nochmal leonardo geflügel pur (leider nicht Huhn pur) auf ner anderen webside.
Ansonsten würde ich mich nciht auf leonardos einschießen. Guck doch einfach mal welche Marke gerade günstig ist und huhn monoprotein anbietet und bestelle davon.

Schonkost kannste einfach selbst machen. D.h. du kaufst Huhn, kochst es und fütterst es sobald abgekühlt =) Ist aber vergleichsweise teuer =/ Vlt findest du ja Huhn im Angebot. In wirklich schlimmen Phasen habe ich meinem Kater auch vom DM babynahrung iwas mit Huhn gefüttert.

lg
Also ich hab Leonardo Geflügel pur noch 10x800g Dosen da. Und noch 4x Dosen Ente. Also wäre das Monoprotein also bei beiden Sorten jeweils immer nur eine Fleischsorte wie ich das jetzt verstanden habe. Also füttere ich jetzt erstmal eine Woche nur mit Geflügel und Guck ob sich das verbessert.

Nichts anderes und auch keine leckerchen.

Wenn das auf ist muss ich dann auf ne andere Marke wechseln weil Leonardo einfach zu teuer ist.
Dann wechsle ich vielleicht zu Macs oder animinda. Problem bei Macs da hab ich jetzt bei den günstigen Seiten kein solo gefunden die waren immer.multi Protein. Macs ist 5€ günstiger bei 12x800g
Statt 34,99

29,96€
Catz finefood ist wahnsinnig teuer hab ich das Gefühl.
Mjamjam auch

Animonda ist noch echt günstig.

Leonardo meines Wissens ist Ente mit Anderem Fleisch
Jepp Fleisch davon 25% Ente
Ich hab einen sensiblen Kater und füttere kein Leonardo weil mir die Deklaration zu schwammig ist und ich kein echtes Monoprotein dabei sehe
Geflügel pur sagt ja auch nur Geflügel nicht Huhn oder so pur
Leider verträgt sich Monoprotein nicht gut mit günstig
Mjamjam Huhn mit Möhrchen kriege ich aber zB in 800g als Einzeldosen schon ab 3,29 € und online bezahle ich durchschnittlich so 18€ für 6x800g womit es zwar nicht günstiger als Leonardo ist, aber auch nicht so massiv teurer
Und definitiv günstiger als Spezialfutter etc

Bei Macs guck mal macs sensitive Pute 800g da zahl ich bei Zoo und co im Laden 2,79 für 800g gibts dann online bestimmt günstiger

Zuletzt bearbeitet:
Naja Geflügel pur ist ja nicht wirklich monoprotein, da da verschiedene Geflügelarten drin sind und nicht nur Huhn. Das eignet sich demnach eigentlich nicht für eine Auschlussdiät. Kannst die Sorte natürlich mal probieren, vlt klappt es ja.

Ja Catz finefood, insebesonere purrr ist nicht so günstig, ich kenne das Gefühl 😀 Ich hab mir die Sorte damals im Angebot gekauft. Achte ein wenig auf Angebote, das lohnt sich sehr!
Macs ist tatsächlich einer der günstigsten Sorten, Mjamjam Huhn ist aber auch sehr günstig.
Hier habe ich Macs gefunden für nur 3.61 Eur/kg, das ist wirklich günstig, insbesondere für Monoprotein: MAC's Cat Mono Sensitive - 800 g - Pute mit Karotte - zoo24.de
Hier mjamjam Huhn für 3.75 Euro/kg, auch sehr günstig und Monoprotein: Mjamjam saftiges Huhn an leckeren Möhrchen 200 g

Du siehst also, du musst dich ein wenig durch verschiedene Seiten durchklicken und notofalls immer mal wieder nach Angeboten gucken.
Ich weiß, dass das manchmal sehr verwirrend und viel arbeit ist aber man findet mit der Zeit rein, glaub mir 😉
lg

Im netz Angebote zu finden ist die reinste Qual. Alle werben mit irgendwelchen -5% aber das ist der normal Preis.

Petspremium z.b. da hab ich für 17,99 12x400g bekommen. -8% für regelmäßige lieferung.
Nach der ersten Lieferung. Hat sich der Preis dann auch einmal auf 19,70 angehoben. Komisch.

Werbung:
Leonardo ist schon das günstigste Futter, das ich derzeit in 400 Gramm Dosen kaufe. Ich habe bisher nichts Vergleichbares bezüglich Zusammensetzung, Verträglichkeit, Akzeptanz und Preis gefunden.

Ich habe selbst zwei Futtersensibelchen und ziemlich schnell festgestellt, dass sie zumindest Huhn und Rind nicht vertragen. Aber das sind gerade die nicht deklarierten Sorten im non-Monoprotein-Futter. Unser Leonardo ist kein Monoprotein-Futter. Aber was auch immer da genau drinnen steckt, sie vertragen es trotzdem. Ausschlussdiät war bisher noch nicht notwendig.

Feringa Pure Meat (Bitiba, Zooplus) wäre noch eine günstige Monoprotein-Alternative. Meine Buben haben das Futter nach einer Zeit allerdings verschmäht. MACs und Ropocat ebenso.

Zusätzlich füttere ich noch das Monoprotein-Futter von Zooroyal in den Schälchen. Die gibt es in den Sorten Huhn und Pute (für uns). Sie mögen es, sie vertragen es und ich verfüttere es, wenn es sich nicht mehr auszahlt, eine ganze Dose zu öffnen. Für mich eine akzeptierbare, sehr günstige Alternative.

Die Kater haben im letzten Jahr ab Herbst ihr Raupe-Nimmersatt-Futterverhalten bereits eingestellt. Da waren sie noch nicht einmal ein Jahr alt. Beiden reichen jetzt 300 Gramm Futter pro Tag und sie nehmen noch immer zu, da sie noch nicht ausgewachsen sind. Zusätzlich gibt es nur mehr insgesamt ca. 10 Gramm Trockenfutter und Leckerlis pro Tag.

Ich habe immer im Verdauungszyklus gefüttert. Als sie noch klein waren, haben sie zweimal pro Tag ein Häufchen gesetzt und jetzt nur mehr einmal am Tag. Ich kann daher jeden Tag das Futter wechseln, aber da beginnen sie schnell zu mäkeln. Der Rest vom "ungenießbaren" Futter wird dann einfach stehen gelassen. Denn wenn das eine Futter nicht schmeckt, warten sie einfach auf die nächste Dose.

Unser Hauptfutter ist das Mjamjam und die teurere Alternative das Venadi. Die beiden Marken nehmen sich inhaltlich aber nicht viel. Hier wechsle ich zwischen den pure-Sorten (nur Fleisch) und den Sorten mit Karotten und Kürbis ab. Ansonsten bekommen meine Buben zu festen Kot. Es macht preislich einen Unterschied und ich muss die Karotten nicht selbst drüberraspeln.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Im netz Angebote zu finden ist die reinste Qual. Alle werben mit irgendwelchen -5% aber das ist der normal Preis.

Petspremium z.b. da hab ich für 17,99 12x400g bekommen. -8% für regelmäßige lieferung.
Nach der ersten Lieferung. Hat sich der Preis dann auch einmal auf 19,70 angehoben. Komisch.
Du solltest anfangen in €/kg zu vergleichen, dann merkst du auch viel schneller ob etwas wirklich im Angebot ist oder günstig oder teuer etc.
Und wie gesagt, man fuchst sich ein. Muss man ja

• Like
Reaktionen: Kiara_007
...Animonda bietet mittlerweile auch Mono-Protein Futter an. Dürfte (habe die Preise gerade nicht im Kopf) etwas günstiger sein als z.B MjamMjam Mono.

Die Mono Sorten von Animonda heißen: "animonda Carny Adult Single Protein" und gibt es wahlweise mit Huhn, Pute oder Rind

Ich hab bei meiner wegen regelmäßigem Erbrechen auf rind und Geflügel verzichtet. Du musst auf die Inhaltsstoffe schauen. Dann geht evtl auch ein futter das nicht als monoprotein deklariert ist.
Wir haben z.b auch lamm mit Kaninchen das wird sehr gut vertragen. Oder lamm mit Pferd. Die TA hat damals empfohlen ein futter 4-6 Wochen und wenn es klappt ein anderes. Wenn es natürlich recht schnell eine Reaktion gibt dann nicht länger weiter füttern.

Bei manchen Anbietern gibt es sparpakete oder Angebote, rabattaktionen, etc.

Es gibt hier auch ein Thema bei dem gepostet wird wenn ein Online Shop eine Aktion macht. Wenn man mal herausgefunden hat was gut vertragen und gefressen wird kann man bei einer Aktion auch größere Mengen bestellen. In der Regel ist das futter ja einige Wochen haltbar

Zuletzt bearbeitet:
Also Geflügel scheint meinem Zac super zu bekommen. Aber Sie bekommt davon Durchfall.
Ich werde mal das Animonda Carny single protein Pute pur kaufen 12x800g für 23,99€
Da ich weiß das die eigentlich alles fressen geh ich damit auch kein risiko ein. Kann natürlich sein das er das auch nicht verträgt dann bekommt nur sie das. Aber sie kann es eventuell auch nicht vertragen also bin ich so oder so gef.....

Ich kann ja sonst wenn das nicht gegessen wird immer noch an einem Tierheim spenden... Aber wäre natürlich schöner wenn es so geht.

Werbung:
Frisst sie allein so viel dass sich eine 800g Dose lohnt? Bei meinen futtersorten steht immer drauf dass es innerhalb von 24h verfüttert werden soll. Sonst evtl andere Marke und Sorte in 800g die beide fressen können? Mjammjam lamm oder von cff lamm und kaninchen oder lamm und Pferd oder rind pur evtl statt Pute?

Ich finde, Du bekommst hier schon super Tipps.
Aber ganz ehrlich, ich stolpere etwas darüber, dass Dir Leonardo zu teuer ist... 🤔
Das ist wahrscheinlich mit die billigste Marke mit einigermaßen hochwertigem Inhalt.
Musst Du so arg aufs Geld schauen? Denn wenn das der Fall ist, möchte ich Dir dringend eine Kranken-Versicherung für die Katzis ans Herz legen.
In einem Notfall kann es schnell passieren, dass man mal 1000€-2000€ oder mehr auf einen Schlag beim Tierarzt hinlegen muss.
Und ich spreche aus Erfahrung. Unsere Erfahrung hatte damals allerdings den Wert eines (neuen) Autos 🤭

Problem die hatten glaueb ich alles außer Pute. Kanninchen geht bei beiden nicht. Pferd will ich nicht gerne geben. Rind auch definitiv durchfall.
Deswegen mal Pute.
ich werde erstmal testweise 200g 6er pack von amazon kaufen für 6.99€
Wenn das vertragen wird von ihr hab ich erstmal ne Basis. Worauf ich andere dinge zugeben kann. Ihn füttere ich einfach weiterhin mit den 800g Geflügel dosen. Dann hält 1x Dose für 2 Tage oder wenn er mehr fressen will für 1,5 Tage

Ich finde, Du bekommst hier schon super Tipps.
Aber ganz ehrlich, ich stolpere etwas darüber, dass Dir Leonardo zu teuer ist... 🤔
Das ist wahrscheinlich mit die billigste Marke mit einigermaßen hochwertigem Inhalt.
Musst Du so arg aufs Geld schauen? Denn wenn das der Fall ist, möchte ich Dir dringend eine Kranken-Versicherung für die Katzis ans Herz legen.
In einem Notfall kann es schnell passieren, dass man mal 1000€-2000€ oder mehr auf einen Schlag beim Tierarzt hinlegen muss.
Und ich spreche aus Erfahrung. Unsere Erfahrung hatte damals allerdings den Wert eines (neuen) Autos 🤭
Also leonardo ist schon verdammt Teuer schau doch mal bitte auf die Preise.
1,89€ für 400g im Supermarkt.
19,99€ für 12x 400g im Internet
34,99 € für 12x800g im Internet das reicht nur für 12 Tage oder wenn die mehr hunger haben für 10-11 Tage also brauchst du schonmal mindestens bei 2 Katzen 2x12stk damit du knapp 1 Monat auskommst das wären dann 69,98€ für 24 Tage.

bei Macs z.b ist man bei 60€ alle anderen Hochwertigen marken gehen so in den 60€ Bereich. die gibt es aber wenigsten mal im Angebot Leonardo gibt es fast nirgends nie im angebot.
Also ist das schon die Teuerste Marke finde ich.

Animonda ist z.b für trotzdem angenehme Qualität richtig günstig 24,99€ das sind dann 50€

Ich will ja jetzt nicht das Teuereste vom Teuersten. Die kriegen ja jetzt schon Ausgewohgeneres essen als ich selber zu mir nehme xD.
Ich will aber auch nicht das Günstigste vom Günstigsten. Am anfang wollte ich Wiskas füttern bin davon aber sofort abgehalten worden.

Was ich bei der Sache nie verstehe. Ich habe so viele leute die mir sagen das deren Katzen Topp gesund und fit und alt sind.
Die aber z.b bei der einen Nur mit Trockenfutter gefüttert wird.
Die andere nur mit Günstigen Kramm wo die Dose 0,34cent kostet.
und der Andere auch nur günstigen Kram kriegt.
und denen Geht es alle top fit.

Hier im Forum habe ich immer das gefühl das hier nur leute drin sind die fast schon nen Katzenfetish haben bei denen Alles immer zu 100% Korrekt und artgerecht sein muss.
(damit mein ich jetzt nicht dich)
Wenn wir über Artgerecht sprechen, müssten eigentlich alles Katzen nach Draußen und selbst ihr Futter besorgen. oder wir müssten den Täglich frische Mäuse und so zum Fressen geben.
Wenn wir aber mal Realistisch sind klappt das doch nicht bei jedem.
Ich arbeite 40 Std die Woche.
Ich komm mittags nachhause für 1,5Std und abends. Viele sagen man soll den Katzen 5x Täglich kleinere Häppchen geben. Wie soll das möglich sein wenn man nur 3x am Tag da ist. Morgens mittag für 1,5Std und abends.
Ich muss den Haushalt alleine schmeißen ich muss für mich essen machen ich muss für die Katzen essen machen ich muss deren Klos sauber machen 2x Am Tag.
Dann komm ich nachhause und spiele auch noch 1-2 Std mit denen. (Kittens Halt)
[Das klingt fast so als ob ich das nicht gerne machen würde mache ich aber gerne)

Dann muss man sich Stundenlang mit Essen für die Kleinen auseinander setzten.
und dann wird hier im Forum einen immer nur gesagt das das vom Preis her doch nicht Teuer sei 3,65€ /kg finde ich schon teuer wenn vergleichsweise auch gutes futter für 2,50€ /kg bekommen kann. Es ist immer noch reichlich fleischanteil drin und kein getreide oder soda oder sonstigen unfug. Also warum ist das verwerflich einfach mal ein wenig weniger bezahlen zu wollen.

Ich mache mir ja wenigstens gedanken darüber und dann sehe ich 4-5 leute in meiner umgebung die da keine zeit investieren und einfach das Günstige kaufen und 0 probleme haben. Deren katzen geht es gut deren Geldbeutel sind auch nicht leer weil für 22€ 84x100g Packungen gekauft werden und denen auch nur 1 Packung pro mahlzeit gegeben wird.
Oder Trockenfutter für 15€ 7kg was auch sehr lange hält.

Ich will ja meinen Katzen so viel geben wie die wollen aber dann wird das auch demensprechend Teurer.