Also leonardo ist schon verdammt Teuer schau doch mal bitte auf die Preise.
1,89€ für 400g im Supermarkt.
19,99€ für 12x 400g im Internet
34,99 € für 12x800g im Internet das reicht nur für 12 Tage oder wenn die mehr hunger haben für 10-11 Tage also brauchst du schonmal mindestens bei 2 Katzen 2x12stk damit du knapp 1 Monat auskommst das wären dann 69,98€ für 24 Tage.
bei Macs z.b ist man bei 60€ alle anderen Hochwertigen marken gehen so in den 60€ Bereich. die gibt es aber wenigsten mal im Angebot Leonardo gibt es fast nirgends nie im angebot.
Also ist das schon die Teuerste Marke finde ich.
Animonda ist z.b für trotzdem angenehme Qualität richtig günstig 24,99€ das sind dann 50€
Ich will ja jetzt nicht das Teuereste vom Teuersten. Die kriegen ja jetzt schon Ausgewohgeneres essen als ich selber zu mir nehme xD.
Ich will aber auch nicht das Günstigste vom Günstigsten. Am anfang wollte ich Wiskas füttern bin davon aber sofort abgehalten worden.
Was ich bei der Sache nie verstehe. Ich habe so viele leute die mir sagen das deren Katzen Topp gesund und fit und alt sind.
Die aber z.b bei der einen Nur mit Trockenfutter gefüttert wird.
Die andere nur mit Günstigen Kramm wo die Dose 0,34cent kostet.
und der Andere auch nur günstigen Kram kriegt.
und denen Geht es alle top fit.
Hier im Forum habe ich immer das gefühl das hier nur leute drin sind die fast schon nen Katzenfetish haben bei denen Alles immer zu 100% Korrekt und artgerecht sein muss.
(damit mein ich jetzt nicht dich)
Wenn wir über Artgerecht sprechen, müssten eigentlich alles Katzen nach Draußen und selbst ihr Futter besorgen. oder wir müssten den Täglich frische Mäuse und so zum Fressen geben.
Wenn wir aber mal Realistisch sind klappt das doch nicht bei jedem.
Ich arbeite 40 Std die Woche.
Ich komm mittags nachhause für 1,5Std und abends. Viele sagen man soll den Katzen 5x Täglich kleinere Häppchen geben. Wie soll das möglich sein wenn man nur 3x am Tag da ist. Morgens mittag für 1,5Std und abends.
Ich muss den Haushalt alleine schmeißen ich muss für mich essen machen ich muss für die Katzen essen machen ich muss deren Klos sauber machen 2x Am Tag.
Dann komm ich nachhause und spiele auch noch 1-2 Std mit denen. (Kittens Halt)
[Das klingt fast so als ob ich das nicht gerne machen würde mache ich aber gerne)
Dann muss man sich Stundenlang mit Essen für die Kleinen auseinander setzten.
und dann wird hier im Forum einen immer nur gesagt das das vom Preis her doch nicht Teuer sei 3,65€ /kg finde ich schon teuer wenn vergleichsweise auch gutes futter für 2,50€ /kg bekommen kann. Es ist immer noch reichlich fleischanteil drin und kein getreide oder soda oder sonstigen unfug. Also warum ist das verwerflich einfach mal ein wenig weniger bezahlen zu wollen.
Ich mache mir ja wenigstens gedanken darüber und dann sehe ich 4-5 leute in meiner umgebung die da keine zeit investieren und einfach das Günstige kaufen und 0 probleme haben. Deren katzen geht es gut deren Geldbeutel sind auch nicht leer weil für 22€ 84x100g Packungen gekauft werden und denen auch nur 1 Packung pro mahlzeit gegeben wird.
Oder Trockenfutter für 15€ 7kg was auch sehr lange hält.
Ich will ja meinen Katzen so viel geben wie die wollen aber dann wird das auch demensprechend Teurer.
Leonardo ist nicht teuer. Leonardo kostet genausoviel bzw weniger als mjamjam (3.38 Euro/kg für Geflügel pur
Sparpaket Leonardo All Meat 24 x 800 g )
und ich habe dir ja schon mehrere links zu günstgierem Futter geschickt (gern geschehen btw).
Dass du das Gefühl hier hast im Forum nunja.. dadurch, dass ich versuche das Beste für meine Katzen zu wollen (z.b. das mein Kater keine Bauchschmerzen aufgrund falschem Futter hat) konnte ich durch selber stundenlanges recherchieren und vergleichen in der Vergangenheit dir ziemlich fix links raussuchen und Erklärungen liefern. Du und andere profitieren also dadurch, so wie ich damals durch andere Forenuser profitiert habe, die mich überhaupt erst darauf gebracht haben, dass ich eine Auschlussdiät probieren sollte. Und mir wurden damals keine links recherchiert und geschickt.
Animonda mag viel günstiger sein, aber wie gesagt, wird von vielen Katzen auch nicht gut vertragen. Meiner z.b. verträgt es auch nicht, das musst du sowieso mit Sorgfalt genießen. Das günstigste Futter nutzt dir nix, wenn es nicht vertragen wird. Und besonders bei günstigen Marken wie z.b. aus dem Supermarkt, sind oft irgendwelche (nicht deklarierten) Inhaltsstoffe drin, die die Tiere nicht vertragen, falls sie sensibel sind. Mein Coon kann nichts davon essen.
Und ich kenne dein Dilemma wie gesagt sehr gut. Ich hatte meine Katzen aufgenommen als ich Studentin war und kaum Geld für soviel teures Futter hatte. Ich hab anfangs nämlich auch rationiert gefüttert und günstiges Futter. Dann kam ich auf den Trichter, dass ayce artgerechter ist und mein Coon vertrug das meiste Futter nicht. War für mich auch erstmal ein Schock als mir bewusst wurde, dass ich plöztlich 1,6kg täglich verfüttern muss an Futter, dass zwischen 3 bis 5 Euro/kg kostet. Aber naja, Haustiere sind "leider" teuer. Ich habe übrigens auch eine Tierkrankenversicherung. Mein jüngster Kater musste erst vorherige Woche zum Tierarzt und 4 Zähne lassen. Kostenpunkt 600 Euro. Diagnose FORL und das obwohl er erst 2 Jahre alt ist. Aber FORL haben leider die meisten Katzen, nur die wenigsten Besitzer lassen ihre Tiere darauf regelmäßig untersuchen, sondern begnügen sich mit dem jährlichen "TA guckt ins Maul und die Ohren- Alles schick"-check. Tiefer wird nie gegraben, geschweige denn große Blutbilder etc ab nem gewissen Alter. Die Leute, die sich da keinen Kopf machen haben also durchaus vermutlich kranke Katzen zu Hause sitzen. Nur sie wissen es nicht und werden es auch nie wissen, weil sich erst dann ein Kopf gemacht wird, wenn Katze schon verhaltensauffällig wird oder Nierenkrank aufgrund des Trockenfutters wird. Aber sollte man das für seine eigenen Tiere wollen?
Deshalb super, dass du dich da besser kümmerst! =)