Günstigere Alternativen zu leonardo

• Themenstarter Themenstarter Cattommy22
  • Beginndatum Beginndatum
Muss auch kurz meinen Senf dazugeben - tschuldige Tommy :/ Gibst du das Futter direkt aus dem Kühlschrank? Beim Lesen kam mir der Gedanke. Kaltes Futter soll für den Katzenmagen nicht so gut sein. Ein recht schneller Trick ist, das kalte Futter mit kochendem Wasser zu überträufeln (dann entweder warten, bis das Wasser abgekühlt ist, oder noch einen Schluck Leitungswasser dazutun).

Ansonsten kann ich deine Verwirrung bzgl der Vielfalt an Futter wirklich gut nachvollziehen. Das ging mir auch so. Die ersten Monate habe ich für das Bestellen ewig gebraucht. Aber der Dschungel wird sich lichten, irgendwann kommen einem die vielen Marken nicht mehr so unbekannt vor und damit ist auch das Überfordernde weg. Viel Erfolg bei der Ausschlussdiät!!

A

Werbung

Gegen die fliegen und das abtrocknen hilft ein surefeed Automat. Die sind zwar recht teuer aber echt super.

Hast du von leonardo "reich an kaninchen" gegeben? Da ist Geflügel mit drin. Also wenn deine Katze das nicht vertragen hat Kann es auch am Geflügel statt am Kaninchen liegen.
Wenn es nicht als pur oder monoprotein deklariert ist, am besten auf die zutatenliste schauen was alles drin ist.

Du kannst auch bei der empfindlichen Katze mal für ein paar Wochen eine ganz ausgefallene Sorte monoprotein versuchen wie Strauß oder rentier oder sowas. Wenn das geht nach und nach häufigere Sachen wieder geben z.b lamm oder Ente. Da erstmal am besten monoprotein damit du weißt wenn die reagiert was es war und dann wenn du weißt was sie nicht verträgt bei den günstigeren Marken eben schauen welche Sorten das nicht in der zutatenliste haben.

Ich mag das wild freedom auch total gern. Aber die haben in jeder Sorte Huhn dabei. Da meine das nicht verträgt kann ich es ihr leider nicht geben 🙁

Wir sind auch direkt unter dem Dach, es hat seit Wochen, selbst in der Nacht, nicht unter 27 Grad und ich finde den Futterautomaten mit Bewegungssensor wirklich eine große Unterstützung. Das Futter bleibt länger frisch, es kommt weniger Ungeziefer in die Wohnung und es riecht nicht nach Katzenfutter. Die einmalige Ausgabe hat sich aus unserer Sicht voll rentiert.

..wir sind auch unterm Dach..Innenstadt=Betonwüste + Kupferdach, dazu von morgens bis abends immer volle Sonnenseite..es ist hier also im Sommer trotz guter Lüftungsmöglichkeiten knackig warm.
Nichts desto trotz funktioniert hier morgens Napf voll und "all you can eat" ohne Probleme. Das Futter steht bei uns im Flur, dort ist am kühlsten und hat keine direkte Sonneneinstrahlung.
An besonders warmen Tagen, kommt ein Schuss Wasser drüber und dann steht das Futter eben bis es aufgefressen wurde, oder ich abends wieder heimkomme.
Das Antrocknen des Futters oben, ist eher ein optisches Problem für uns Menschen. Die Katzen stört es nicht. Eher im Gegenteil, meine Mia mag's sogar lieber, wenn das Futter schon etwas Patina angesetzt hat..
Bisher ist mir so gut wie nie ein Futter im Napf verdorben. Das kam nur ein-zweimal vor. Aber auch hier dann kein Problem, die Katzen haben einfach diese Reste dann nicht angerührt und haben eben mal 2-3 Stunden auf ne neue Napffüllung warten müssen.

Wegen den Fliegen, tausche mal deine Netze aus, wenn da Obst-oder Buckelfliegen durch passen... Ich habe hier z.B Fiberglasnetze, welche zwar ein bisserl teurer sind, als die einfachen Baumarktstoffnetze..aber es passt weder Obst-, noch Buckelfliege durch...selbst so winzlinge wie Trauermücken tun sich schwer da durch zukommen.
Gelbsticker helfen nur begrenzt gegen Obstfliegen oder Buckelfliegen. Beide gehen zwar gelegentlich an die Gelbsticker, werden jedoch im Allgemeinen nicht so sehr von der Gelben Farbe angezogen..mit Gelbstickern alleine wirst bei größerem Befall Buckelfliegen nicht beseitigt bekommen.

Neben den genannten Futtersorten, kannst du bei Zoo+ auch mal nach "Feringa pure meat" (wichtig "pure meat", nicht das "classic meat") schauen. Das Pure Meat ist auch Monofutter, hat also nur eine Fleischsorte verbaut und dürfte preislich (da eigenmarke von Zoo+) günstiger angesiedelt sein, als z.B Leonardo oder MjamMjam.

• Like
Reaktionen: Sora-Bibi
Willkommen im Club der Dachgeschoss-Bewohner. 😁

• Like
Reaktionen: Sora-Bibi
Willkommen im Club der Dachgeschoss-Bewohner. 😁
..hat auch was für sich, Nachbarn können einem ned so leicht in die Bude spannen und die Katzen haben perfektes Vogel-TV über alle Hausdächer hinweg zum beobachten..und was es im Sommer zu warm ist, spart man sich dafür im Winter an Heizkosten.

Werbung:
1500€ im Jahr für Tierarzt was machst du den da ? Wenn man gesunde Katzen hat braucht man doch nur 1x im Jahr zu arzt oder wenn was auffällig ist.

1500 find ich noch wenig im Mehrkatzenhaushalt. Klar, wenn sie gesund sind, fällt nicht viel an. Nur werden Katzen halt auch krank. Und wenn sie älter werden, werden sie häufiger, chronisch und kostenintensiver krank.

Wir haben seit Februar rund 4000 Euro beim TA gelassen (eher mehr, die kleinen 50-Euro-Rechnungen hab ich schon gar nicht mehr mitgezählt)
Was das war?
- 2x FORL-OP
- 1x Darmbiopsie
- 1x komplette Asthma- und Nierendiagnostik
- 2x Mykoplasmenbehandlung plus Kontrollabstrich
- die ganzen Nachkontrollen, Sonos, Fäden ziehen, etc

Ja, das ist sicher ein eher extremes Beispiel für einen Zeitraum von 5 Monaten. Aber unter 1.5 im Jahr werden wir auch zukünftig nicht bleiben. Hier mal ne FORL-Kontrolle, dort n durchgebrochener Schnupfenerreger, da ein Schall für den IBD-Kater... Läppert sich.

1500 find ich noch wenig im Mehrkatzenhaushalt.
Dem möchte ich mich anschließen und so Geschichten wie FORL stehen bei uns noch gar nicht im Raum.
Eine einfache kleine Erkältung mit allem drum und dran hat uns Anfang des Jahres 4x Klinik + weitere normale TA Kontrollen mit 2 von 4 Katzen beschert. Ende vom Lied waren auch ca 1.600€-1.700€ (Weil Madame ja mit Erkältung auch nicht mehr aufs Klo gehen wollte/konnte und Notfälle Abends und Wochenends so schön günstig sind).

Vom Futter will ich gar nicht anfangen. Wir brauchen im Monat (30 Tage gerechnet) etwas zwischen 60 und 80 Kilo Futter, je nachdem wie gefräßig die Herrschaften gerade sind. Leonardo ist hier auch eher einer der günstigeren Posten und unter 800g Dosen läuft hier nichts mehr.
Animonda wird hier von keinem vertragen, bei unserem empfindlichsten ist das dann halt auch so gar kein Spaß mehr.

Ich hab mir vor einiger Zeit mal die Mühe gemacht, eine Futter-Preis-Liste anzulegen, mit den gängigen Futtermarken, die in der Regel als "gut" empfohlen werden in den Katzenforen bzw. Marken, die am häufigsten als Empfehlungen genannt werden. Die Preise beziehen sich auf 400g Dosen im 6er Gebinde:
Futterliste.pngDie Preise sind jeweils die günstigsten regulären (also nicht im Angebot) von den Seiten Zooplus (ZP), Fressnapf (FN) und Sandras Tieroase (SO).

Wie man sieht ist Leonardo nicht DAS günstigste, aber es liegt tatsächlich relativ weit unten.
Die Liste ist natürlich nicht vollständig und die Preise können, vor allem im Angebot, auch mal schwanken.
Im Endeffekt aber, günstiger als Leonardo wären bei mir:
Animonda
MAC's
Feringa
Premiere

Ich persönlich würde die jetzt aber von der Qualität her nicht zu sehr in den Himmel loben, die mögen zwar "gut" sein, aber ich persönlich finde z.B. CatzFinefood, MjamMjam, Terra Faelis um Längen besser, kosten aber halt auch entsprechend mehr. Qualität kostet halt, es muss halt jeder für sich entscheiden wie viel Qualität er möchte.
und dann wird hier im Forum einen immer nur gesagt das das vom Preis her doch nicht Teuer sei 3,65€ /kg finde ich schon teuer wenn vergleichsweise auch gutes futter für 2,50€ /kg bekommen kann.
Also ich persönlich kenne nur ein einziges Futter unter 3€/kg (bei 6x400g Gebinden), dass man auch nur ansatzweise als "gut" bezeichnen kann. Und das ist Animonda Carny, was aber von vielen Katzen nicht gut vertragen wird (Berichten zufolge). Welches Futter ist das denn, auf das du dich beziehst?

Abgesehen davon, dass man ja sowieso am besten immer mehrere Marken füttern sollte und nicht nur eine, also mehrere Marken unter 3€ kenne ich nicht. Ich kenne gerade mal drei Marken unter 4€/kg (siehe Liste).
Laut daten hat Animonda sogar mehr fleischanteil als leonardo obwohl es günstiger ist.
Also warum dann nicht das bessere günstigere nehmen ?
Weil z.B. Animonda häufig nicht gut vertragen wird. Wenn ich persönlich sowas schon im Vorfeld weiß, bezahl ich lieber ein paar Euro mehr für Futter mit guten Rezensionen.
Und alle Marken die ich von Animonda Adult und Leonardo kenne, haben denselben Fleischanteil, beide 65%. Woher kommt die Info, dass Animonda mehr Fleischanteil hat?

Mir persönlich war das ganze Futtergesuche auch zu viel und noch weniger gut fand ich, dass man im Endeffekt eh nie sicher weiß, was dann tatsächlich in der Dose ist. Darum wird bei uns gebarft. Ist zwar auch etwas teurer, aber da kann man zumindest durch entsprechende Fleischauswahl oder Vorratskäufe an Supplementen etwas sparen.
Und wenn mal ne Futtermittelunverträglichkeit auftritt ist bei Barf (finde ich) eine Ausschlussdiät sehr viel einfacher. Aber man muss sich halt auch da vorher gut einlesen und kann nicht einfach drauf los füttern.

• Like
Reaktionen: racoon20, Pfingstrose, Daannem und eine weitere Person
..bei der Abwechslung der Marken sollte man halt ein bisserl schauen, dass man vor Allem bei der Supplimentierung Unterschiedliches anbietet.
Viele Anbieter bügeln halt einfach die Standardformel an Supplimenten über ihre Futtercreationen, egal wie Hoch- oder Minderwertig das verbaute Fleisch ist. Füttert man also nur Sorten mit der jeweiligen Standardmischung, hat man über die Zeit/Jahre eben gerne ne Überversorgung z.B an Jod..
Deshalb schaue ich nicht nur was Fleischanteile in der Dose so treiben, sondern auch mal kurz ins Kleingedruckte bei den Zusätzen.
z.B Cat's Finefood, Feringa, Mac's um nur Einige zu nennen, haben die Standardmischungen. Deshalb nehme ich dazu gerne so Dinge wie MjamMjam, Leonardo, Sandra's Schmankerl etc. weil diese anderes (gerade beim zugefügten Jod) supplimentieren.

• Like
Reaktionen: racoon20
Vom Futter will ich gar nicht anfangen. Wir brauchen im Monat (30 Tage gerechnet) etwas zwischen 60 und 80 Kilo Futter, je nachdem wie gefräßig die Herrschaften gerade sind. Leonardo ist hier auch eher einer der günstigeren Posten und unter 800g Dosen läuft hier nichts mehr.
Animonda wird hier von keinem vertragen, bei unserem empfindlichsten ist das dann halt auch so gar kein Spaß mehr.
Zum Tierarzt kann ich leider wenig Vergleichswerte beitragen, da ich bisher mit meinen nur Grundimmunisierung, Kastra, Chip und einmal Blutbild durchhabe (toitoitoi).

Beim Futter kann ich mal vom Barfen was beitragen.
Bis vor ein paar Monaten habe ich noch beim günstigsten Anbieter für Barf-Fleisch bestellt, dass waren pro Bestellung 120-140€. Das reichte dann für ca. 6 Wochen, also ca. 80-100€ im Monat. Dazu kommen dann noch Supplemente. Für Möhrenbrei brauche ich ca. ein Hippgläschen für 2k Fleisch, ich würde mal schätzen das sind ca. 8-10 Gläschen pro Monat à 50ct. Da ich die seltener brauche, kann ich es da monatlich nicht genau beziffern. Aber ich barfe jetzt seit fast genau 3 Jahren und habe mein Shop meines Vertrauens seitdem 169,89€ für Supplemente bezahlt, rechnet man das auf Monate runter wären das 4,72€ im Monat.
Heißt bei mir, wenn ich günstig rechne:
80€ Fleisch
5€ Ballaststoffe
5€ Supplemente

Also ich bin beim Barfen mit dem allergünstigsten Fleisch bei mindestens 90€ im Monat für 2 Katzen. Wobei da jetzt vermutlich nicht alle Supplemente mit drin sind. Ich denke unter 100€ im Monat kommste beim Barfen nicht weg.
Und dann sollte man sich vielleicht auch die Frage stellen: Will man immer nur das günstigste vom günstigsten?
Meine Katzen z.B. LIEBEN Kaninchen. Das ist aber halt im Vergleich zu den anderen Fleischsorten verdammt teuer (in meinem alten Fleisch-Shop 7,50€/kg für Kaninchen, ca. 3,50€/kg für Rind). Aber sie lieben es und ich will, dass sie sich freuen also gab es bei jeder Bestellung Kaninchen dazu. Da war/ist mir der Preis dann herzlich egal.

• Like
Reaktionen: verKATert und Daannem
Werbung:
Wir brauchen im Monat (30 Tage gerechnet) etwas zwischen 60 und 80 Kilo Futter,

Holla die Waldfee!
Habt ihr etwa kleine rote Teenager-Fressmaschinen? 😀

Das geht hier zum Glück, unsere Drei haben sich im Schnitt auf so 200g/Nase eingependelt. Dafür füttern wir dank des IBD-Katers auch zum Gutteil die höherwertigen Monoproteinsorten (Sandras, Tasty Cat, Mjamjam). Die gehen dann wiederum gut ins Geld.

• Like
Reaktionen: racoon20
Ich hab dreijährige Fressmaschinen (einer sieht man es leider auch an) und liege bei ca. 600-700g Barf am Tag für beide zusammen (wenn das Futter denn mundet.....^^). Also 18-21kg pro Monat und meine beiden werden schon ständig als verfressen deklariert^^ (vor allem da man ja eigentlich sagt von Barf würde weniger gefressen als von NaFu...)

Füttert man also nur Sorten mit der jeweiligen Standardmischung, hat man über die Zeit/Jahre eben gerne ne Überversorgung z.B an Jod..
Deshalb schaue ich nicht nur was Fleischanteile in der Dose so treiben, sondern auch mal kurz ins Kleingedruckte bei den Zusätzen.
z.B Cat's Finefood, Feringa, Mac's um nur Einige zu nennen, haben die Standardmischungen. Deshalb nehme ich dazu gerne so Dinge wie MjamMjam, Leonardo, Sandra's Schmankerl etc. weil diese anderes (gerade beim zugefügten Jod) supplimentieren.
Habe das gerade mal gecheckt und es sind wirklich entweder 0,75 oder 0,5mg Jod in der Dose drin (GranataPet, Wild Freedom, Feringa, CFF). Nur Leonardo hat 0,2mg. Woran erkenne ich, dass eine Jod-Überversorgung besteht (außer am Blutbild 😉 )?

Holla die Waldfee!
Habt ihr etwa kleine rote Teenager-Fressmaschinen? 😀
Ich weiß jetzt gar nicht wie du da drauf kommst 🤔😬

Bin ja schon froh, dass wir für alle 4 jetzt so 2,0-2,6 Kilo am Tag brauchen, das und mehr haben die vor ein paar Monaten noch zu 2. vernichtet 😂😂

• Wow
Reaktionen: dexcoona und Motzfussel
Habe das gerade mal gecheckt und es sind wirklich entweder 0,75 oder 0,5mg Jod in der Dose drin (GranataPet, Wild Freedom, Feringa, CFF). Nur Leonardo hat 0,2mg. Woran erkenne ich, dass eine Jod-Überversorgung besteht (außer am Blutbild 😉 )?
..erstmal erkennt man sowas gar nicht. Aber zuviel Jod steht eben in Verdacht z.B SDÜ's zu begünstigen.

Diese 0,75 Jod ist halt so die klassische Menge, welche die meisten Hersteller verwenden. Also so Futter wie Whiskas genauso eben wie Cat's Finefood.
Wobei bei Futter mit besserem Fleischanteil eigentlich die Jodmenge etwas runtergefahren werden könnte..warum Hersteller wie Mac's, Feringa, Cff und Co. trotz der besseren Zusammensetzungen der Futter gegenüber so Marken wie Felix oder Whiskas da noch pauschal die Standardsuppies dürberömmeln ist mir nicht geläufig, dazu gibt es aber hier Forum auch den einen oder anderen Faden mit Diskussionen dazu.
Allerdings, nicht falsch verstehen, Katzen brauchen Jod und gerade in Kittentagen oder bei Trächtigkeit, sollte man nun nicht gerade mit dem Jodgehalt im Futter experimentieren.
Aber um eine Überversorgung zu vermeiden, kann man bei den Futtern eben schauen, dass diese unterschiedlich supplimentiert sind.

• Like
Reaktionen: racoon20 und Pfingstrose
Werbung:
Ich hab dreijährige Fressmaschinen (einer sieht man es leider auch an) und liege bei ca. 600-700g Barf am Tag für beide zusammen (wenn das Futter denn mundet.....^^). Also 18-21kg pro Monat und meine beiden werden schon ständig als verfressen deklariert^^ (vor allem da man ja eigentlich sagt von Barf würde weniger gefressen als von NaFu...)
Mein Schäferhund frisst ja fast diese Menge 🤣

Ok also 300g Barf pi mal Daumen für ein Schäferhund schiebt der da nicht Dauerkohldampf 😱😅
Also ich komme auf 700 g am Tag. Und wenn man dann bedenkt das ein gewisser Futterteil noch über Leckerlie geht und der Gemüseanteil/Kohlenhydratanteil höher ist passt es tatsächlich.
also 700 g Katzenbarf + einer halben Salatgurke oder einer Tasse Reis und schon passt das.
Natürlich hat sie Dauerkohldampf..................sie ist ein Schäferhund 😉

Naja gut die 700g sind ja für 2 Katzis 😄😄 Wobei da natürlich auch immer ein paar gramm in den Müll wandern, weil man ist ja eine Katze und gewisse Futterteile sind unwürdig gefressen zu werden 🤪