Ich hab mir vor einiger Zeit mal die Mühe gemacht, eine Futter-Preis-Liste anzulegen, mit den gängigen Futtermarken, die in der Regel als "gut" empfohlen werden in den Katzenforen bzw. Marken, die am häufigsten als Empfehlungen genannt werden. Die Preise beziehen sich auf 400g Dosen im 6er Gebinde:
Die Preise sind jeweils die günstigsten regulären (also nicht im Angebot) von den Seiten Zooplus (ZP), Fressnapf (FN) und Sandras Tieroase (SO).
Wie man sieht ist Leonardo nicht DAS günstigste, aber es liegt tatsächlich relativ weit unten.
Die Liste ist natürlich nicht vollständig und die Preise können, vor allem im Angebot, auch mal schwanken.
Im Endeffekt aber, günstiger als Leonardo wären bei mir:
Animonda
MAC's
Feringa
Premiere
Ich persönlich würde die jetzt aber von der Qualität her nicht zu sehr in den Himmel loben, die mögen zwar "gut" sein, aber ich persönlich finde z.B. CatzFinefood, MjamMjam, Terra Faelis um Längen besser, kosten aber halt auch entsprechend mehr. Qualität kostet halt, es muss halt jeder für sich entscheiden wie viel Qualität er möchte.
und dann wird hier im Forum einen immer nur gesagt das das vom Preis her doch nicht Teuer sei 3,65€ /kg finde ich schon teuer wenn vergleichsweise auch gutes futter für 2,50€ /kg bekommen kann.
Also ich persönlich kenne nur ein einziges Futter unter 3€/kg (bei 6x400g Gebinden), dass man auch nur ansatzweise als "gut" bezeichnen kann. Und das ist Animonda Carny, was aber von vielen Katzen nicht gut vertragen wird (Berichten zufolge). Welches Futter ist das denn, auf das du dich beziehst?
Abgesehen davon, dass man ja sowieso am besten immer mehrere Marken füttern sollte und nicht nur eine, also mehrere Marken unter 3€ kenne ich nicht. Ich kenne gerade mal drei Marken unter 4€/kg (siehe Liste).
Laut daten hat Animonda sogar mehr fleischanteil als leonardo obwohl es günstiger ist.
Also warum dann nicht das bessere günstigere nehmen ?
Weil z.B. Animonda häufig nicht gut vertragen wird. Wenn ich persönlich sowas schon im Vorfeld weiß, bezahl ich lieber ein paar Euro mehr für Futter mit guten Rezensionen.
Und alle Marken die ich von Animonda Adult und Leonardo kenne, haben denselben Fleischanteil, beide 65%. Woher kommt die Info, dass Animonda mehr Fleischanteil hat?
Mir persönlich war das ganze Futtergesuche auch zu viel und noch weniger gut fand ich, dass man im Endeffekt eh nie sicher weiß, was dann tatsächlich in der Dose ist. Darum wird bei uns gebarft. Ist zwar auch etwas teurer, aber da kann man zumindest durch entsprechende Fleischauswahl oder Vorratskäufe an Supplementen etwas sparen.
Und wenn mal ne Futtermittelunverträglichkeit auftritt ist bei Barf (finde ich) eine Ausschlussdiät sehr viel einfacher. Aber man muss sich halt auch da vorher gut einlesen und kann nicht einfach drauf los füttern.