Da sich aber die ganzen Bedarfstabellen und auch Fleischdatenbanken nicht ganz einig sind, was da nun genau an Nährstoffen im Fleisch ist und wann nun wie genau der Bedarf gedeckt ist, sollte man schon auf mehrere Sorten Fleisch zurück greifen, um Abwechslung zu gewähren - wo dann ein Überschuss ist, wird mit einem (oh Gott, mir fehlt grad das Wort, mir fällt die ganze Zeit nur Unterschuss ein - helft mir mal xD) ausgeglichen.
Meinten Sie vielleicht Mangel?
😉
Spaß beiseite, der Erklärung schließe ich mich an - es geht bei der Abwechslung in der Fleischauswahl darum, letztlich doch möglichst ausgewogen zu füttern. Wegen der unterschiedlichen Bedarfstabellen, und grade bei gewolftem oder vorgeschnittenen Futterfleisch sehe/weiß ich jetzt auch nicht unbedingt 500%, das ist Brustfleich mit Haut, das ist Keule, das ist dies, das ist jenes... Daher lieber ein paar Sorten im Wechsel.
Ich versuche mich aber auch halbwegs an das zu halten, was eine zumindest annähernd realistische Beute wäre. Daher gibt es hier kein Rind. Viel Geflügel & Kaninchen. Und als fettigere Variante dann Lamm und, weil Sookie es so liebt, Wild.
An so Exoten oder Wild komm ich irgendwie auch selten ran.
Tackenberg hat das eigentlich meistens.
Weil es auch wieder angeführt wurde - man muss kein eigentlich für den Mensch gedachtes Fleisch aus dem Supermarkt füttern, es gibt genug Futterfleischanbieter. (Im Supermarkt habe ich gekauft, als ich mit dem Barfen angefangen habe und erstmal mit kleinen Mengen experimentiert habe, da Futterfleisch bestellen sich halt erst ab mehreren Kilo rechnet.)
Zum Thema supplementieren, wurde ja auch schon mehrfach genannt, ich würde auch davon abraten, a) Fertigfutter nochmal nachzusupplementeren (aus den bereits angeführten Gründen) und b) generell vom supplementieren von Kleinstmengen abraten. Wie EagleEye schon geschrieben hat, bei so kleinen Mengen ergeben sich sehr schnell mal Ungenauigkeiten und man kommt auf lange Sicht in eine Über- oder Unterversorgung. Bei Einzelportionen sollte man schon eine sehr exakte Waage mit mehr als 2 Nachkommastellen benutzen und auch absolut exakt abwiegen (was in der Praxis aber in der Regel nie 100% funktioniert. Oder eine totale Fusselei wird.)
Supplementiert man dagegen größere Portionen (je nach Sorte bereite ich immer zwischen 4 und 8 Kilo Fleisch auf einmal zu), d.h. man berechnet eben die Suppis für diese große Menge, ist es auf die Einzelportion herungergerechnet wesentlich exakter.