Wurde das Erbrechen und der Durchfall damals ärztlich begleitet, oder hattest du das selber ausprobiert?
Ich würde schon herausfinden wollen, welche Futterbestandteile diese Reaktion auslösen und warum. Insofern finde ich schon, dass eine Ausschlußdiät Sinn machen würde, eben um eine klare Linie zu erkennen. Wenn Erbrechen und Durchfall recht zeitnah auftreten, dann muss man ja auch nicht wochenlang so einseitig füttern.
Von zu viel rohem Herz erbrechen einige Tiere, das ist nicht so ungewöhnlich. Und auch bei Rind liest man öfter von Unverträglichkeiten. Wenn sie es stückig verträgt, aber gewolft leicht zu Erbrechen führt muss es ja auch einen Grund geben. Da würde mir Schlingen, die größere Oberfläche des Fleisches oder ein unterschiedlicher Fettgehalt einfallen. Wieviel Fett hat das Whiskas, das du fütterst, denn? Porta hat ja nun nicht so viel davon.
Nein, tierärztlich begleitet wurde das eigentlich nicht. Bonnie übergibt sich leider auch völlig haltlos, wenn kein Tierarzt zugegen ist ...
😉
Aber Spaß beiseite:
Vor längerer Zeit hatte ich bei Bonnie Blut im Kot festgestellt, und ihr Kot war damals fast immer sehr weich. Also es war kein richtiger Durchfall, aber der Kot war sozusagen nie richtig "geformt".
Daraufhin war ich natürlich mit Bonnie beim Tierarzt. Sie wurde untersucht, geröntgt, und die gesammelten Kotproben wurden auf meinen Wunsch hin im Labor auf wirklich ALLES untersucht.
Die Kotuntersuchung verlief ohne nennenswerten Befund. Wenn ich mich recht erinnere, wurde lediglich eine erhöhte Konzentration von Coli-Bakterien festgestellt, die aber laut TA immer noch im Rahmen und eigentlich nicht bedenklich war.
Der TA diagnostizierte dann eine Darmentzündung. Und da meine beiden Katzen ja als Geschwister von Anfang an immer dasselbe Futter bekommen haben, Sammy aber gar keine Probleme hat, vermutete er, dass Bonnie eventuell von Natur aus einen empfindlichen Darm hat. Er meinte, dass das bei Katzen gar nicht so selten ist.
Er riet mir, Bonnie einige Wochen lang ausschließlich mit "Royal Canin Gastro Intestinal" zu füttern. Zur Darmsanierung gab er mir "Bactisel"-Pulver mit.
Leider stellte es sich als unmöglich heraus, die Katzen getrennt zu füttern. Sammy fuhr natürlich total auf das von ihm gar nicht benötigte Spezialfutter ab, während Bonnie viel lieber das normale Futter aus Sammys Napf fraß!
🙁
Die Katzen beim Fressen räumlich zu trennen klappte auch nicht, da Bonnie & Sammy nun überhaupt nichts mehr fraßen, sondern nur herzzerreißend jammernd auf beiden Seiten der geschlossenen Tür saßen und zueinander wollten!
🙁
Also bekam Sammy dann nach Rücksprache mit dem TA auch wochenlang das Spezialfutter mit "Bactisel". So ein winziges 100-g-Beutelchen kostete ja auch "nur" 1,15 € - und mein 5,5-kg-Kater verschlang davon alleine mindestens vier am Tag ... Aber dafür hat Sammy jetzt wahrscheinlich den gesündesten Darm aller Zeiten!
😀
Nach einigen Wochen war dann ein schöner Erfolg bei Bonnie festzustellen: Sie "produzierte" wunderschön geformte Würstchen (nur ein Katzenhalter kann nachvollziehen, wie sehr man sich über so etwas freut!), und ich konnte auch kein Blut mehr feststellen!
🙂
Allerdings reagiert Bonnie - wie schon beschrieben - nach wie vor mit Erbrechen und/oder Durchfall auf verschiedene Futtersorten bzw. auf rohe Geflügelinnereien oder manchmal auch auf Rinderhack.
Am Schlingen kann Bonnies Erbrechen nach Geflügelinnereien oder Rinderhack eigentlich nicht liegen, da ich auch in dieser Hinsicht schon einiges ausprobiert habe.
Selbst bei nur kleinen Mengen von Geflügelinnereien erbricht sich Bonnie Minuten später im hohen Bogen! Und von Rinderhack darf ich ihr wirklich nur ein paar kleine "Kügelchen" geben, weil es sonst auch wieder aus ihr "herausschießt". Das tut mir so leid, weil sie beides sehr gerne frisst!
🙁
Natürlich habe ich über diese Dinge mit unserem TA gesprochen, und es verstärkte seine Vermutung, dass Bonnie generell einen empfindlichen Darm hat.
Er meinte aber auch, dass es nicht nötig ist, Bonnie nun lebenslang mit Spezialfutter zu "quälen", so lange es normale Futtersorten gibt, die sie problemlos verträgt.
Und deshalb bin ich nach etlichen Versuchen bei der beschriebenen "Mischfütterung" mit Porta 21 und Whiskas angekommen.
Ab und zu gibt es natürlich auch mal etwas anderes, z. B. Rohfleisch oder Herrmanns Biofleisch. Herrmanns nehmen Bonnie & Sammy manchmal an, aber dann nur Huhn oder Pute. Grau und Feringa kriege ich in die beiden aber leider gar nicht rein. Bei rohem Rindfleisch achte ich immer darauf, dass auch genügend Fett dran ist, weil Porta 21 ja nicht so viel davon enthält.
Durch diese Mischung hoffe ich, Bonnie & Sammy insgesamt und auf lange Sicht mit allen notwendigen Nährstoffen zu versorgen!
Der Sinn einer Ausschlussdiät erschließt sich mir in Bonnies Fall irgendwie nicht. Selbst wenn ich mit viel Mühe herausfinden würde, auf welche Stoffe in gewissen Futtersorten Bonnie empfindlich reagiert, würde mich das doch keinen Schritt weiterbringen. Ich müsste diese Futtersorten trotzdem weglassen!
Und in gewisser Hinsicht habe ich ja schon eine Art Ausschlussdiät gemacht. Ich habe etliche Futtersorten ausprobiert und weiß jetzt genau, welche Bonnie nicht verträgt. Warum sie manches Futter nicht verträgt, finde ich eigentlich nicht wichtig.
Ich habe z. B. eine wirklich schlimme Nickelallergie. Warum mein Körper auf Nickel dermaßen heftig reagiert, dass ich beim Kontakt damit innerhalb weniger Minuten große, unerträglich juckende und schmerzende Quaddeln auf der Haut bekomme, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass ich möglichst jeden Kontakt mit Nickel vermeiden sollte! Und das gelingt mir schon seit vielen Jahren sehr gut.
Da Bonnies Reaktion auf gewisse Futtersorten offensichtlich nichts mit den enthaltenen Fleischsorten zu tun hat, besteht die für mich sinnvollste Maßnahme darin, alle Futtersorten wegzulassen, die bei ihr Erbrechen und/oder Durchfall auslösen.
Oder sehe ich das falsch?