Gute billige Alternative oder doch nicht?

• Themenstarter Themenstarter Mohlia
  • Beginndatum Beginndatum
Wenn man sich die Frage stellt, ob man etwas anderes füttern würde, wenn man nur 2 Katzen hätte und zu "ja" kommt, finde ich das nicht grad gut.
Soll kein Angriff sein, aber ich finde man sollte eben nur so viele Tiere halten wie Geld vorhanden ist und sobald man in der Versorgung Abstriche machen muss, ist das m.e eben nicht mehr gegeben.

Ich kann meine Katzen aber auch mit Macs (bekomme ich für 29c pro 100g), Ropocat (ca 30c pro 100g) und anderen hochwertigeren Mittelklassesorten als "täglich Brot" ernähren und teurere Sorten 80c - 1€ pro 100 g als kleines Special hin und wieder füttern.

Daran sehe ich überhaupt nicht verwerfliches und ich finde auch nicht, dass das bedeutet, dass ich Abstriche bei der Versorgung mache. Wir könnten uns es wohl leisten die Katzen nur mit zB Auenland zu füttern, aber ich bin nicht wirklich davon überzeugt, das auch zu tun, da lege ich lieber 20 Euro mehr im Monat zur Seite.

Lg.

A

Werbung

Ich schrieb ja "wenn". Sprich jmd sagt eigentlich würde ich gerne Macs und Real nature füttern, aber weil ich 8 Katzen habe gibt's nur Bozita und Smilla (alles nur Bsp. 😉).

Btw Empfinde nur ich "hochwertige Mittelklassesorte" als echt blöd? irgendwie hat sich dieses Paradoxon im Forumsalltag breit gemacht.

Wenn man sich die Frage stellt, ob man etwas anderes füttern würde, wenn man nur 2 Katzen hätte und zu "ja" kommt, finde ich das nicht grad gut.
Soll kein Angriff sein, aber ich finde man sollte eben nur so viele Tiere halten wie Geld vorhanden ist und sobald man in der Versorgung Abstriche machen muss, ist das m.e eben nicht mehr gegeben.

auf genau so einen Kommentar habe ich gewartet 🙄

Ich habe, weil meine Miezen einen Garten haben sollten, sogar ein Haus gekauft. Haette ich keine Katzen, haette ich das nicht getan. Das Haus muss auch abbezahlt werden. Reicht das??😕

Geld ist genug vorhanden, und ich koennte sie auch vollstaendig hochwertig ernaehren. Aber dann bliebe deutlich weniger uebrig, um Ruecklagen zu schaffen. Und Ruecklagen sind wichtig, sowohl fuer das Haus als auch fuer die Katzen. Und dafuer mache ich auch bei mir Abstriche, nicht nur bei den Katzen. Obwohl es fuer die Katzen keine Abstriche sind wenn ich bedenke, was sie frueher zu essen bekamen 😳

Ich denke, dass ich einen guten Kompromiss geschaffen habe mit einer Mischung aus gutem Mittelklassefutter und Rohfleisch wie Rinderhack, Haehnchenfluegel, Gulasch, Huehnerherzen, Eintagskueken etc. Ich glaube das ist mehr, als so manch andere Katze jemals in ihrem ganzen Leben haben wird. Leider.

EDIT: mit reiner hochwertiger Fuetterung waeren wir bei 180€ im Monat zusaetzlich an Mehrbelastung.

LG Chrianor

Zuletzt bearbeitet:
Soooo toll finde ich Auenland gar nicht. Die Deklaration ist eigentlich nicht besser als bei Animonda Carny, mit dem Unterschied, daß bei Auenland alles Bio sein soll. Aber WORAUS genau das "Fleisch" beteht, ob da Herz, Leber, irgendwas bei ist, WIEVIEL genau an Dinkelflocken oder Möhren drin ist....😕....das steht da nicht.
Hier "Rindfleischhäppchen":
http://www.katzen-forum.net/newreply.php?do=newreply&noquote=1&p=3999533

Für mich ist das viel zu teuer für die Qualität bzw Deklarierung.

Btw Empfinde nur ich "hochwertige Mittelklassesorte" als echt blöd? irgendwie hat sich dieses Paradoxon im Forumsalltag breit gemacht.

Wenn Lux unbedingt Mittelklasse sein muss, was soll dann eben Macs und Robocat sein?

Und wenn Macs und Robocat hochwertig sind, was soll dann Om Nom Nom sein?

Premium:aetschbaetsch1:?

Nee, das ist ja schon RC.

Was hat ein Haus nun mit Katzenernährung zu tun? Genau, gar nichts. Ich will hier gar nichts über deine genaue finanzielle Situation wissen, ist schließlich nicht das Thema.
Du schreibst ja selber, dass du gar nicht hochwertig ernähren willst (Geld sei ja genug da) - und das ist doch ebenso deine Entscheidung und die kann jeder für sich treffen. Da muss man sich nicht mit "wo anders hätten sie es schlechter"- rechtfertigen, das ist nunmal kein Argument denn es gibt immer mindestens einen Deppen, der es deutlich schlechter macht.

Jedem, der kein Geld für hochpreisigere Ta- Besuche hat, rät man ja auch zu einer Versicherung- für Katzenfutter gibt's da leider nichts. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wenn Lux unbedingt Mittelklasse sein muss, was soll dann eben Macs und Robocat sein?

Und wenn Macs und Robocat hochwertig sind, was soll dann Om Nom Nom sein?

Premium:aetschbaetsch1:?

Nee, das ist ja schon RC.

Lol, RC hat doch sowieso den Titel für alles. 😀 hochwertige Mittelklasse hat einfach immer dieses Geschmäckle von "ach, du fütterst nur Mittelklasse? Dann kann ich dich ja belehren, weil mein Futter besser ist als deins ..." Na ja, im Endeffekt ist es ja egal wie man das Kind nennt, es bleibt was es ist.^^

Das mit Auenland waren auch so meine Gedanken.
Ich würde es auch nicht als das beste Futter bezeichnen, da gibt es einige Unklarheiten.
Haben die nicht auch mal geschrieben, dass sie auf Innereien verzichten?
Bin ich auch skeptisch, alles Muskelfleisch?

Das ist wie bei Power of Nature, da sollen ja keine NE drin sein. Was sind aber bei denen NE?

Ist echt ein weiter Feld, was gut ist und was nicht.😕

Ich kann meine Katzen aber auch mit Macs (bekomme ich für 29c pro 100g), Ropocat (ca 30c pro 100g) und anderen hochwertigeren Mittelklassesorten als "täglich Brot" ernähren und teurere Sorten 80c - 1€ pro 100 g als kleines Special hin und wieder füttern.

Daran sehe ich überhaupt nicht verwerfliches und ich finde auch nicht, dass das bedeutet, dass ich Abstriche bei der Versorgung mache. Wir könnten uns es wohl leisten die Katzen nur mit zB Auenland zu füttern, aber ich bin nicht wirklich davon überzeugt, das auch zu tun, da lege ich lieber 20 Euro mehr im Monat zur Seite.

Lg.

Wobei auch die Frage bleibt, ob die höherpreisigen Futtersorten immer die besseren sind. Wenn ich mir ansehe, wie viele der hochpreisen Sorten Ananas, Granatäpfel, Kräutergedöns und ähnliche Scherze enthalten (oder wie unklar das mit der hohen Jodzugabe ist, wovon ja auch Macs betroffen ist), bleibe ich doch lieber bei sogenanntem Mittelklassefutter möglichst ohne Getreide-, Gemüse- oder Obstzugabe, möglichst ohne Verdickungsmittel und möglichst sortenrein. Wenn die dann auch noch preiswerter sind - umso netter.
Andere setzen beim Füttern vlt. andere Prioritäten, ist ja auch in Ordnung.
Auenland finde ich von der Zusammensetzung her auch eher mies.
Das Geld investiere ich lieber in Rohfleisch, da weiß ich wenigstens genau, was im Napf landet.

Ich sagte nicht hochwertige Mittelklasse. Ich sagte hochwertigere - das ist für mich ein Unterschied und schließt sich dann nicht aus. xD

Was hat ein Haus nun mit Katzenerfaheung zu tun? Genau, gar nichts. Ich will hier gar nichts über deine genaue finanzielle Situation wissen, ist schließlich nicht das Thema.
Du schreibst ja selber, dass du gar nicht hochwertig ernähren willst (Geld sei ja genug da) - und das ist doch ebenso deine Entscheidung und die kann jeder für sich treffen. Da muss man sich nicht mit "wo anders hätten sie es schlechter"- rechtfertigen, das ist nunmal kein Argument denn es gibt immer mindestens einen Deppen, der es deutlich schlechter macht.

Jedem, der kein Geld für hochpreisigere Ta- Besuche hat, rät man ja auch zu einer Versicherung- für Katzenfutter gibt's da leider nichts. 😉

Wo bitte habe ich geschrieben, dass ein Haus mit Katzenerfahrung zu tun hat😕 Nirgends!!
Ich habe schon (leider) mehrere tausend Euros in Tierkliniken gelassen bzw. lassen muessen. Bei jedem Durchfall wird ein Kotprofil gemacht, die Senioren bekommen regelmaessige Vorsorge etc.
Und ich schrieb auch nicht, dass ich nicht hochwertig ernaehren WILL, woher nimmst du die ganzen Behauptungen? Wenn ich meine Tiere nicht vernuenftig versorgen koennte, dann haette ich sicherlich nicht 6 Katzen! Und dann gaebs auch kein Rohfleisch zwischendurch. Mein GöGa sagt schon immer, die Katzen wueden besser ernaehrt als er selbst 😉 Ich bin der Meinung, eine Mischung aus Mittelklassefutter und Rohfleisch ist durchaus ein guter Weg.

Und nein, ich rechtfertige mich damit nicht, dass es andern schlechter geht. Ich lade dich herzlich ein, mich zu besuchen und dir meine Fellies vorzustellen. Vielleich koennen wir bei einem Kaffee die Meinungsverschiedenheit beilegen! 🙂

Werbung:
@Doppelpack:

Dann hab ich das ein bisschen falsch verstanden. Bei uns zieht zB bald Nummer 3 ein, ich werde trotzdem bei Macs, Cat&Clean, Ropocat und ähnlichem bleiben. Manchmal teureres, regelmäßig Rohfleisch.

Würde ich zB hauptsächlich Bozita füttern, dann würde ich mich nicht wohl fühlen (abgesehen davon, dass die Katzen es nicht vertragen)

Den Begriff finde ich auch nicht so prickeln. 😉

Lg.

Ernährung, nicht Erfahrung, hatte meinen Wortklamauk kurz darauf verbessert...dachte das sei klar, weils hier ja um Ernährung geht. 😀

Woher ich das nehme, aus deinem Post. 🙂
Erst fängst du an etwas über dein Haus zu schreiben und dann schreibst du "genug Geld wäre da" -aber du nutzt es eben eher für was anderes *hinzufüg*. Zudem schreibst du im nächsten Post, dass du deine Fütterung für einen guten Weg hältst- ergo du willst da ja nichts dran ändern, lese ich heraus (was ja auch wie gesagt keiner muss! Jeder ist da frei in seiner Entscheidung und braucht sich nicht zu rechtfertigen).
Zuletzt schreibst du, dass das wohl besser sei als bei vielen anderen.

.. Aber nur wenn's auch Kuchen gibt. 😛
Das Haus muss auch abbezahlt werden. Reicht das??😕

Geld ist genug vorhanden, und ich koennte sie auch vollstaendig hochwertig ernaehren. Aber dann bliebe deutlich weniger uebrig, um Ruecklagen zu schaffen.
Ich glaube das ist mehr, als so manch andere Katze jemals in ihrem ganzen Leben habe
wird.

Edit: Mit dem Handy tippen führt tw zu komischen Worten. 😀

Zuletzt bearbeitet:
Ernährung, nicht Erfahrung, hatte es kurz darauf verbessert...dachte das sei klar, weils hier ja um Ernährung geht. 😀

Woher ich das nehme, aus deinem Post. 🙂
Erst fängst du an etwas über dein Haus zu schreiben und dann schreibst du "genug Geld wäre da" -aber du nutzt es eben eher für was anderes *hinzufüg*.

Wie gesagt, es braucht einiges an Ruecklagen fuer 6 Katzen und ein Haus (ursaechlich fuer die Anschaffung des Hauses waren die Katzen 🙄 ) Kommste nun auf nen Kaffee oder nicht? Wuerde dich naemlich gerne mal kennenlernen 🙂 Wir haben auch ein Gaestebett 😀

Wurde das Erbrechen und der Durchfall damals ärztlich begleitet, oder hattest du das selber ausprobiert?

Ich würde schon herausfinden wollen, welche Futterbestandteile diese Reaktion auslösen und warum. Insofern finde ich schon, dass eine Ausschlußdiät Sinn machen würde, eben um eine klare Linie zu erkennen. Wenn Erbrechen und Durchfall recht zeitnah auftreten, dann muss man ja auch nicht wochenlang so einseitig füttern.

Von zu viel rohem Herz erbrechen einige Tiere, das ist nicht so ungewöhnlich. Und auch bei Rind liest man öfter von Unverträglichkeiten. Wenn sie es stückig verträgt, aber gewolft leicht zu Erbrechen führt muss es ja auch einen Grund geben. Da würde mir Schlingen, die größere Oberfläche des Fleisches oder ein unterschiedlicher Fettgehalt einfallen. Wieviel Fett hat das Whiskas, das du fütterst, denn? Porta hat ja nun nicht so viel davon.

Nein, tierärztlich begleitet wurde das eigentlich nicht. Bonnie übergibt sich leider auch völlig haltlos, wenn kein Tierarzt zugegen ist ... 😉

Aber Spaß beiseite:

Vor längerer Zeit hatte ich bei Bonnie Blut im Kot festgestellt, und ihr Kot war damals fast immer sehr weich. Also es war kein richtiger Durchfall, aber der Kot war sozusagen nie richtig "geformt".

Daraufhin war ich natürlich mit Bonnie beim Tierarzt. Sie wurde untersucht, geröntgt, und die gesammelten Kotproben wurden auf meinen Wunsch hin im Labor auf wirklich ALLES untersucht.

Die Kotuntersuchung verlief ohne nennenswerten Befund. Wenn ich mich recht erinnere, wurde lediglich eine erhöhte Konzentration von Coli-Bakterien festgestellt, die aber laut TA immer noch im Rahmen und eigentlich nicht bedenklich war.

Der TA diagnostizierte dann eine Darmentzündung. Und da meine beiden Katzen ja als Geschwister von Anfang an immer dasselbe Futter bekommen haben, Sammy aber gar keine Probleme hat, vermutete er, dass Bonnie eventuell von Natur aus einen empfindlichen Darm hat. Er meinte, dass das bei Katzen gar nicht so selten ist.

Er riet mir, Bonnie einige Wochen lang ausschließlich mit "Royal Canin Gastro Intestinal" zu füttern. Zur Darmsanierung gab er mir "Bactisel"-Pulver mit.

Leider stellte es sich als unmöglich heraus, die Katzen getrennt zu füttern. Sammy fuhr natürlich total auf das von ihm gar nicht benötigte Spezialfutter ab, während Bonnie viel lieber das normale Futter aus Sammys Napf fraß! 🙁

Die Katzen beim Fressen räumlich zu trennen klappte auch nicht, da Bonnie & Sammy nun überhaupt nichts mehr fraßen, sondern nur herzzerreißend jammernd auf beiden Seiten der geschlossenen Tür saßen und zueinander wollten! 🙁

Also bekam Sammy dann nach Rücksprache mit dem TA auch wochenlang das Spezialfutter mit "Bactisel". So ein winziges 100-g-Beutelchen kostete ja auch "nur" 1,15 € - und mein 5,5-kg-Kater verschlang davon alleine mindestens vier am Tag ... Aber dafür hat Sammy jetzt wahrscheinlich den gesündesten Darm aller Zeiten! 😀

Nach einigen Wochen war dann ein schöner Erfolg bei Bonnie festzustellen: Sie "produzierte" wunderschön geformte Würstchen (nur ein Katzenhalter kann nachvollziehen, wie sehr man sich über so etwas freut!), und ich konnte auch kein Blut mehr feststellen! 🙂

Allerdings reagiert Bonnie - wie schon beschrieben - nach wie vor mit Erbrechen und/oder Durchfall auf verschiedene Futtersorten bzw. auf rohe Geflügelinnereien oder manchmal auch auf Rinderhack.

Am Schlingen kann Bonnies Erbrechen nach Geflügelinnereien oder Rinderhack eigentlich nicht liegen, da ich auch in dieser Hinsicht schon einiges ausprobiert habe.

Selbst bei nur kleinen Mengen von Geflügelinnereien erbricht sich Bonnie Minuten später im hohen Bogen! Und von Rinderhack darf ich ihr wirklich nur ein paar kleine "Kügelchen" geben, weil es sonst auch wieder aus ihr "herausschießt". Das tut mir so leid, weil sie beides sehr gerne frisst! 🙁

Natürlich habe ich über diese Dinge mit unserem TA gesprochen, und es verstärkte seine Vermutung, dass Bonnie generell einen empfindlichen Darm hat.

Er meinte aber auch, dass es nicht nötig ist, Bonnie nun lebenslang mit Spezialfutter zu "quälen", so lange es normale Futtersorten gibt, die sie problemlos verträgt.

Und deshalb bin ich nach etlichen Versuchen bei der beschriebenen "Mischfütterung" mit Porta 21 und Whiskas angekommen.

Ab und zu gibt es natürlich auch mal etwas anderes, z. B. Rohfleisch oder Herrmanns Biofleisch. Herrmanns nehmen Bonnie & Sammy manchmal an, aber dann nur Huhn oder Pute. Grau und Feringa kriege ich in die beiden aber leider gar nicht rein. Bei rohem Rindfleisch achte ich immer darauf, dass auch genügend Fett dran ist, weil Porta 21 ja nicht so viel davon enthält.

Durch diese Mischung hoffe ich, Bonnie & Sammy insgesamt und auf lange Sicht mit allen notwendigen Nährstoffen zu versorgen!

Der Sinn einer Ausschlussdiät erschließt sich mir in Bonnies Fall irgendwie nicht. Selbst wenn ich mit viel Mühe herausfinden würde, auf welche Stoffe in gewissen Futtersorten Bonnie empfindlich reagiert, würde mich das doch keinen Schritt weiterbringen. Ich müsste diese Futtersorten trotzdem weglassen!

Und in gewisser Hinsicht habe ich ja schon eine Art Ausschlussdiät gemacht. Ich habe etliche Futtersorten ausprobiert und weiß jetzt genau, welche Bonnie nicht verträgt. Warum sie manches Futter nicht verträgt, finde ich eigentlich nicht wichtig.

Ich habe z. B. eine wirklich schlimme Nickelallergie. Warum mein Körper auf Nickel dermaßen heftig reagiert, dass ich beim Kontakt damit innerhalb weniger Minuten große, unerträglich juckende und schmerzende Quaddeln auf der Haut bekomme, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass ich möglichst jeden Kontakt mit Nickel vermeiden sollte! Und das gelingt mir schon seit vielen Jahren sehr gut.

Da Bonnies Reaktion auf gewisse Futtersorten offensichtlich nichts mit den enthaltenen Fleischsorten zu tun hat, besteht die für mich sinnvollste Maßnahme darin, alle Futtersorten wegzulassen, die bei ihr Erbrechen und/oder Durchfall auslösen.

Oder sehe ich das falsch?

Zuletzt bearbeitet:
@ Zwillingsmami, du kannst Feline Porta 21 aufpeppen mit dem Barf Zusatz Felini Complete.
Vielleicht wäre das eine Möglichkeit auch für dich das Ergänzungsfutter wertiger zu machen.

Vielen Dank für diesen Tip! 🙂 Darüber werde ich mich mal informieren.

Werbung:
Hast du denn jedesmal einfach neue Sorten hingestellt oder es mal mit langsamen Einschleichen durch Untermischen versucht?

Sowohl als auch.

Mit dem Einschleichen ist das so eine Sache. Sammy konnte ich damit durchaus überlisten, Bonnie aber nicht!

Bonnie merkt sofort, wenn da etwas anderes im Futter ist, und seien es nur "homöopathische" Mengen! Entweder verweigert sie das Futter dann komplett, oder sie frisst sehr geschickt um das beigemengte unliebsame Futter herum. 🙁

Es geht dabei nicht darum das Tier zu quälen oder auf Krampf hochwertig zu füttern, sondern Ursache und Auslöser zu finden. Vielleicht steckt auch etwas behandlungswürdiges dahinter oder einfach etwas das man allgemein bei der Fütterung beachten sollte.

Wie Heike schon geschrieben hat, es kann alles mögliche der Auslöser sein. Das könnte schon alleine das Verdickungsmittel im Futter sein. Oder da Porta vertragen wird, hätte ich auch an den Fettgehalt im Futter gedacht. Das würde dann in Richtung EPI oder IBD gehen.

Auch könnte sich die Zusammensetzung im bisherigen Futter ändern oder eine Allergie hinzukommen, die die bisherige Fütterung ebenfalls unmöglich macht.

Und bei Porta 21 auf gar keinen Fall FC zusetzen.

Sollte sich die Zusammensetzung der bisher vertragenen Futtersorten ändern, müsste ich eben weiter "experimentieren". Aber im Moment ist das meiner Meinung nach nicht nötig.

Außer einem etwas empfindlichen Darm ist Bonnie laut TA topfit und kerngesund. Also nichts Behandlungsbedürftiges.

Also doch kein FC? Warum nicht?

Aber da ich ja nicht ausschließlich Porta 21 füttere, sondern nur zur Hälfte, ist das vielleicht auch nicht notwendig.

Heike, ich weiss schon was du meinst 😉,aber die Wahrscheinlichkeit denke ich ist gering und da sie ja alles von Whiskas füttert denke ich erst recht.

Klar es wäre interessant zu gucken was alles genau in dem Futter ist, was Bonnie nicht verträgt und dann gucken wie ist da Futter was Bonnie verträgt und Paralelen suchen.

Mittlerweile kommt man ja doch auch eher wieder davon ab generell eine Ausschlussdiät zu machen, jedenfalls in so einem Fall wie bei Bonnie, denn es ist die Frage was schädlicher ist, permanent die Darmflora durcheinander zu hauen, eine Elektrolytverschiebung riskieren, die u.U. und das noch nicht mal selten tödlich sein kann oder ob man das Futter füttert was die Katze definitiv verträgt.
Das hat jetzt bitte nichts mit Bequemlichkeit zu tun, sondern einfach was mit der Frage, was ist unterm Strich schädlicher.

Was die Futterumstellung und das hungern betrifft, so kann man das nie pauschallieren.
Du weisst ich zolle dir allen Respekt für das was du diesbezüglich für deine Katzen angestellt hast, aber was bei dir gut funktioniert hat, das klappt nicht unbedingt bei einem anderen auch.

Ja, Bonnie verträgt ausnahmslos alle Nassfuttervarianten von Whiskas. Und auch von Porta 21 Feline. Natürlich gibt es da sowohl bei Bonnie als auch bei Sammy verschiedene Vorlieben, was den Geschmack oder die Konsistenz angeht; aber das hat ja mit der Verträglichkeit nichts zu tun.

Ich bin keine Tierärztin; aber mein gesunder Menschenverstand sagt mir irgendwie, dass es gerade für einen empfindlichen Darm auf die Dauer nicht zuträglich sein kann, ständig und immer wieder mit neuen Futtersorten konfrontiert zu werden.

Und auch unser TA ist der Meinung, dass ich möglichst nicht mehr so viel herumexperimentieren soll, weil es sein könnte, dass Bonnies Darm dadurch nur noch empfindlicher wird und wir dann eines Tages ein wirklich ernsthaftes gesundheitliches Problem bekommen.

Bisher ist Bonnie nach seiner Einschätzung jedenfalls nicht krank! Und er meint, dass die Empfindlichkeit ihres Darms im Laufe der Zeit auch nachlassen oder sogar ganz verschwinden könnte, wenn er sozusagen "zur Ruhe kommt" und nicht immer wieder durch eventuell unverträgliches Futter gereizt wird.

Er findet die von mir im Moment praktizierte Fütterung völlig in Ordnung und meint, dass ich auch auf lange Sicht keinerlei Mangelerscheinungen bei meinen Katzen befürchten muss.

Ich weiß natürlich, dass viele hier im Forum den meisten Tierärzten jegliche Kompetenz absprechen, was die gesunde Ernährung von Katzen angeht; aber für mich klang es durchaus logisch, was der TA mir erklärt hat. Und dass Bonnie seitdem überhaupt keine Probleme mehr hat, spricht ja durchaus für sich.

Was ich möchte sind gesunde, aber auch glückliche Katzen! Und wenn gewisse hochwertige Futtersorten von ihnen völlig abgelehnt oder nur kurz vor dem Verhungern mit "langen Zähnen" gefressen werden, bringe ich es irgendwie nicht übers Herz, ihnen damit auf Dauer die Freude an ihrem Fresschen zu vermiesen. Von den Sorten, die Bonnie leider nicht verträgt, mal ganz abgesehen.

Ich behaupte ja nicht, dass meine Fütterungsvariante das "Non plus ultra" ist. Aber sie funktioniert! Und ich denke, dass ich damit einen für beide Katzen auch auf Dauer guten Kompromiss gefunden habe.

Dann wäre es aber fair gewesen, wenn Du Dich hier im Fred nicht erst ganz unwissend gestellt hättest: "Oh, was sind denn bloss tierische Nebenprodukte und warum sollen die schlim sein" und dann nicht die Mär von der auch so freundlichen Whiskasmitarbeiterin glauben möchtest, die von "Lebensmittelqualität" redet obwohl K3 Material enthalten ist.

Dann sei doch ehrlich und gebe zu, dass Du die Umstellung nicht geschaft hast.
Kein Grund um minderwertige Sorten sich und anderen schön zu reden.

Wenn Du die wirkliche Ursache nicht herausfinden willst, nun das ist Deine Sache. Heike hat dazu alles geschrieben.

Ich habe sicher nicht gefragt, WAS tierische Nebenerzeugnisse sind, sondern was an ihnen so schlimm sein soll. Meiner Meinung nach sind tierische Nebenerzeugnisse ein nicht unerheblicher Bestandteil der natürlichen Katzenernährung, der deshalb auch im Katzenfutter enthalten sein sollte.

Und ehrlich bin ich hier immer! Ich habe doch nun wirklich oft genug geschrieben, dass ich bereits alles Mögliche versucht habe, aber meist kläglich gescheitert bin! Liest Du meine Beiträge eigentlich???

Ich rede hier auch nichts schön. Es ist allerdings meine ganz persönliche Meinung, dass Whiskas nicht so schlecht ist, wie es hier immer wieder dargestellt wird.

Wenn ich unehrlich wäre, würde ich diesem Forum tunlichst verschweigen, dass ich meine Katzen zur Hälfte mit Whiskas füttere, weil ich ja weiß, was man dann zu erwarten hat.

Ich möchte nicht wissen, wie viele User/innen hier regelmäßig Whiskas füttern, das aber lieber für sich behalten ...

Und was Bonnies empfindlichen Darm angeht, so habe ich dazu ja schon alles geschrieben.