Gute billige Alternative oder doch nicht?

• Themenstarter Themenstarter Mohlia
  • Beginndatum Beginndatum
Ganz ehrlich versteh ich den Sinn nicht, warum sie weiter experimentieren soll und immer wieder riskieren soll das sich ihre eine Katze die Seele aus dem Leib kotzt und sch...
Mal ehrlich, bei allem Verständnis für hochwertige Fütterung, soll das dann gesund sein?😕
Whiskas und Feline Porta 21 wird vertragen und da ist es unabhängig welche Sorte.
Da ja immer gesagt wird das so viel Schrott in Whiskas drin ist, was sollte denn bei Bonnie dann der Allergieauslöser im hochwertigen Futter sein wo ja der ganze Schrott fehlt der Allergien auslösen kann.😕

@ Zwillingsmami, du kannst Feline Porta 21 aufpeppen mit dem Barf Zusatz Felini Complete.
Vielleicht wäre das eine Möglichkeit auch für dich das Ergänzungsfutter wertiger zu machen.

Es geht dabei nicht darum das Tier zu quälen oder auf Krampf hochwertig zu füttern, sondern Ursache und Auslöser zu finden. Vielleicht steckt auch etwas behandlungswürdiges dahinter oder einfach etwas das man allgemein bei der Fütterung beachten sollte.

Wie Heike schon geschrieben hat, es kann alles mögliche der Auslöser sein. Das könnte schon alleine das Verdickungsmittel im Futter sein. Oder da Porta vertragen wird, hätte ich auch an den Fettgehalt im Futter gedacht. Das würde dann in Richtung EPI oder IBD gehen.

Auch könnte sich die Zusammensetzung im bisherigen Futter ändern oder eine Allergie hinzukommen, die die bisherige Fütterung ebenfalls unmöglich macht.

Und bei Porta 21 auf gar keinen Fall FC zusetzen.

A

Werbung

Heike, ich weiss schon was du meinst 😉,aber die Wahrscheinlichkeit denke ich ist gering und da sie ja alles von Whiskas füttert denke ich erst recht.

Klar es wäre interessant zu gucken was alles genau in dem Futter ist, was Bonnie nicht verträgt und dann gucken wie ist da Futter was Bonnie verträgt und Paralelen suchen.

Mittlerweile kommt man ja doch auch eher wieder davon ab generell eine Ausschlussdiät zu machen, jedenfalls in so einem Fall wie bei Bonnie, denn es ist die Frage was schädlicher ist, permanent die Darmflora durcheinander zu hauen, eine Elektrolytverschiebung riskieren, die u.U. und das noch nicht mal selten tödlich sein kann oder ob man das Futter füttert was die Katze definitiv verträgt.
Das hat jetzt bitte nichts mit Bequemlichkeit zu tun, sondern einfach was mit der Frage, was ist unterm Strich schädlicher.

Was die Futterumstellung und das hungern betrifft, so kann man das nie pauschallieren.
Du weisst ich zolle dir allen Respekt für das was du diesbezüglich für deine Katzen angestellt hast, aber was bei dir gut funktioniert hat, das klappt nicht unbedingt bei einem anderen auch.

Genau, das ist wichtig. Porta ist zwar mittlerweile als Ergänzungsfutter ausgeschrieben, weil Fett und NE fehlen, aber supplementiert ist es trotzdem.

Genau, das ist wichtig. Porta ist zwar mittlerweile als Ergänzungsfutter ausgeschrieben, weil Fett und NE fehlen, aber supplementiert ist es trotzdem.

Aber wohl nicht ausreichend oder ?

Gut mir wurde es damals bei Almo nature empfohlen.In der Zeit wo ich meinen Trofu Junkie umgestellt habe.
Das hat aber auch 1 1/2 Jahre gedauert und trotzdem geht auch heute noch nicht alles ohne Trofu.

Musepuckel hat gesagt.:
Was die Futterumstellung und das hungern betrifft, so kann man das nie pauschallieren.
Du weisst ich zolle dir allen Respekt für das was du diesbezüglich für deine Katzen angestellt hast, aber was bei dir gut funktioniert hat, das klappt nicht unbedingt bei einem anderen auch.
Nein, es muß nicht bei anderen klappen. Das mit dem Untermischen ist auch nicht auf meinen Mist gewachsen, das haben durchaus andere vor mir schon herausgefunden.
Aber es ist nun einmal so, daß viele Katzen das einfach Hinstellen nicht akzeptieren oder nicht vertragen. Wer sagt denn, daß es ein Inhaltsstoff war, der zu DF und Erbrechen geführt hat? Es könnte auch schlicht von der aprupten Umstellung gekommen sein. Und ja, natürlich denkt man dann, daß es am INHALT des Futters liegen muß und nicht daran, daß der Verdauungstrakt zu sehr belastet wurde...und zwar genau in dem Sinn, wie du es oben erwähnt hast.

Bei einer AD hättest du nur EINMAL die Darmflora durcheinander gebracht, nämlich bei der Umstellung auf eine Sorte. Jede andere Sorte würde langsam eingeführt und auch Zusätze einzeln und langsam eingeführt.

Beim Testen mit der Hauruckmethode bringst du JEDESMAL die Darmflora durcheinander, weil unterschiedliche Qualitäten verschieden verdaut werden.
Eigentlich ist das auch so wenn man 2x die Woche Fleisch füttert und ansonsten nur Fefu, egal welche Sorte.

Werbung:
Gut bei der Hauruck Methode gebe ich dir völlig Recht, das vertragen die meisten Katzen nicht, da habe ich eher Glück das es meinen nix ausmacht und auch das 1-2 x wöchenliche roh füttern bei keinem der 3 en was auslöst.

Und Heike, das das Futter einschleichen nicht auf deinem Mist gewachsen ist, ist mir schon klar.😉😀

Würde mich auch interessieren.😱

Hier gibt es auch zu 1-2 Mahlzeiten die Woche Ergänzungsfutter wie
Porta 21 Thunfisch mit Aloe
Applaws Hünchenbrust oder
Schmusy Thunfisch mit Geflügelleber

Ich dachte auch ich tu den Miezen was gutes, wenn ich Ergänzungsfutter mit FC "aufwerte"
😕😕😕

Und warum nicht ?

Weil im Porta schon Supplemente zugesetzt sind. Wenn du jetzt zusätzlich noch FC darüber kippst riskierst du eine Überversorgung, die auch schädlich ist, zB bei Vit A.
Fett kann man zusetzten, das ist ok, denn das ist im FC eh nicht drin.

Aber doch nicht, wenn schon Supplemente drin sind, das ist genauso schlimm, wie immer ohne.

Ob ein Filetfutter supplementiert ist oder nicht, sieht man doch auf der Dose.

Übrigens finde ich Miamor Milde Mahlzeit viel besser, wenn schon solches Zeug sein muss. Und das ist auch nicht ganz so mager.

Würde mich auch interessieren.😱

Ich dachte auch ich tu den Miezen was gutes, wenn ich Ergänzungsfutter mit FC "aufwerte"
😕😕😕

Nein, du wertest das Futter nicht auf! Im Gegenteil Du weißt dann gar nicht mehr was wovon und in welcher Menge drin ist.
Es ist Ergänzungsfutter, weil man es nicht ausschließlich, sondern eben ergänzend füttern soll. Man geht davon aus, daß in den Fefus genügend Zusätze drin sind und diese mehr als ausreichen, so daß man bedenkenlos entweder Ergänzungsfutter ODER 20% rohes Fleisch (ohne Suppis) füttern kann, bzw berechnet man: 20% =Fleisch+Ergänzungsfutter .
wenn man schon unbedingt supplementieren will mit FC dann das Fleisch, nicht das Almo oder Porta!

Bitte nicht wild mit Suppifertigmischungen herumhantieren! Das kann auf Dauer ganz schön schief gehen!

Werbung:
Heike, ich weiss schon was du meinst 😉,aber die Wahrscheinlichkeit denke ich ist gering und da sie ja alles von Whiskas füttert denke ich erst recht.

Mittlerweile kommt man ja doch auch eher wieder davon ab generell eine Ausschlussdiät zu machen, jedenfalls in so einem Fall wie bei Bonnie, denn es ist die Frage was schädlicher ist, permanent die Darmflora durcheinander zu hauen, eine Elektrolytverschiebung riskieren, die u.U. und das noch nicht mal selten tödlich sein kann oder ob man das Futter füttert was die Katze definitiv verträgt.

Dann mal rein hypothetisch, sie entwickelt eine Allergie gegen einen der Whiskas-Inhaltsstoffe. Was dann? Neu durchtesten? Wenn es eine körperliche Ursache hat sollte die abgeklärt werden, dann kann man auch damit arbeiten.

Aber wohl nicht ausreichend oder ?

Gut mir wurde es damals bei Almo nature empfohlen.In der Zeit wo ich meinen Trofu Junkie umgestellt habe.
Das hat aber auch 1 1/2 Jahre gedauert und trotzdem geht auch heute noch nicht alles ohne Trofu.

Mal davon abgesehen, dass die meisten Sorten mir einfach zu fischlastig wären, fehlt es Porta 21 an Fett, was es nur zu Ergänzungsfutter macht. Andere Zusätze sind hingegen vorhanden. FC supplementiert aber nicht selektiv, sondern ganz oder gar nicht, also kommt es zwangsläufig zu einer Übervitaminisierung und -mineralisierung.

Um welches Almo es genau geht weiß ich nicht, aber ich glaube dort sind ebenfalls Zusätze enthalten. Ferner ist es komplizierter Dosen zu supplementieren. Zum einen reden wir von einer kleinen Dosierung, was schnell zu Ungenauigkeiten führt und zum Anderen bezieht sich die Dosierungsempfehlung auf rohes Muskelfleisch und nicht auf gekochtes Fleisch mit Wasserzusatz. Auch das sollte man berücksichtigen und macht diese Methode in meinen Augen dauerhaft einfach ungeeignet.

Wenn es das nur 1-2 Mahlzeiten in der Woche gibt, dann brauchst du es gar nicht Supplementieren. In den anderen Alleinfuttersorten ist genug um Mängel auszugleichen. Viel hilft nicht immer viel.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich als Empfehlung als Fettsupplement mal Lachsöl gelesen habe, das finde ich ebenfalls ungeeignet dafür.

Stimmt, das würde ich auch nicht nehmen. Was grad noch so geht ist das Rinderfettpulver...wenns schon ein Pulver sein muß..., allerdings hat das von Grau Traubenzucker drin, also auf Dauer auch nicht so toll....es gibt aber auch anderes.

Ich bin zwar auch niemand, der alle Suppis auf die fünfte Kommastelle berechnet und mischt, aber, ich finde Suppis in Pulverform recht "gefährlich", weil man schnell in Versuchung gerät zu denken:"ach, da kanns noch etwas mehr sein." oder:"oooch, das bißchen, was da fehlt, macht ja nix.".
Man unterschätzt solche Pülverchen recht schnell und sollte schon wissen was man damit tut. Mit einfach nur drüberkippen ist es nicht getan.

Labahn hat gesagt.:
Dann mal rein hypothetisch, sie entwickelt eine Allergie gegen einen der Whiskas-Inhaltsstoffe. Was dann? Neu durchtesten? Wenn es eine körperliche Ursache hat sollte die abgeklärt werden, dann kann man auch damit arbeiten.
Meine Worte....

Guad, dass ich gefragt habe:zufrieden:.
Hab grad noch mal auf die Dose geschaut und hab mich - war klar - vertan.😳

Ich hab bislang immer nen halben Messlöffel Felini Taurin (nicht complete) zum Ergänzungsfutter dazu gegeben.

Das auch besser weglassen?

Ich hab bislang immer nen halben Messlöffel Felini Taurin (nicht complete) zum Ergänzungsfutter dazu gegeben.

Taurin kannst du gerne zufüttern, das finde ich auch recht sinnvoll. Auch in den ganzen Alleinfuttern ist m.M.n. zu wenig Taurin zugesetzt. Ich habe zu Dosenfutterzeiten auch einmal täglich zugefüttert. Selbst bei hochwertigem Dosenfutter sah man nach 3 Tagen sichtliche Verbesserungen in der Fellqualität. Bei Taurin ist es mit dem Überdosieren auch nicht ganz so tragisch, da überschüßiges Taurin ausgeschieden wird.

Werbung:
Guad, dass ich gefragt habe:zufrieden:.
Hab grad noch mal auf die Dose geschaut und hab mich - war klar - vertan.😳

Das auch besser weglassen?

Ähhhm, nochmal, man sollte WISSEN was man drüber kippt. Jemand, der es weiß, wäre diese Verwechslung nicht passiert....
Aber gut, daß du nachgeschaut hast, denn JETZT weißt dus ja.😉
Wenn NUR Taurin drin ist, kannst du nichts verkehrt machen, denn überschüssiges Taurin wird ausgeschieden.

Ich werde natürlich weiter versuchen, das perfekte Alleinfutter für Bonnie & Sammy zu finden! Aber im Moment muss ich mich mit den Futtersorten arrangieren, die für meine beiden Katzen machbar sind.

Dann wäre es aber fair gewesen, wenn Du Dich hier im Fred nicht erst ganz unwissend gestellt hättest: "Oh, was sind denn bloss tierische Nebenprodukte und warum sollen die schlim sein" und dann nicht die Mär von der auch so freundlichen Whiskasmitarbeiterin glauben möchtest, die von "Lebensmittelqualität" redet obwohl K3 Material enthalten ist.

Dann sei doch ehrlich und gebe zu, dass Du die Umstellung nicht geschaft hast.
Kein Grund um minderwertige Sorten sich und anderen schön zu reden.

Wenn Du die wirkliche Ursache nicht herausfinden willst, nun das ist Deine Sache. Heike hat dazu alles geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Dann sei doch ehrlich und gebe zu, dass Du die Umstellung nicht geschaft hast.
Kein Grund um minderwertige Sorten sich und anderen schön zu reden.

Finde ich auch.
Man sollte ehrlich sein.
Und vor allem lesen ja auch andere mit, die nichts schreiben, und so entsteht ein vollkommen falsches Bild.
Denen ihre Katzen würden vielleicht besseres Futter fressen, aber wenn da steht, dass es keinen Unterschied macht.🙄

Und vor allem lesen ja auch andere mit, die nichts schreiben, und so entsteht ein vollkommen falsches Bild.
Denen ihre Katzen würden vielleicht besseres Futter fressen, aber wenn da steht, dass es keinen Unterschied macht.🙄

Darum fand ich den Beitrag von Kiu so souverän. Sie hat beschrieben, dass sie ihren Kater nicht vom Felixfutter weg bekommt, es aber in regelmässigen Abständen probieren wird und dass sie aufgrund des schlechten Futters bei diesem Kater engmaschiger seinen Gesundheitszustand kontrollieren wird, z.b. durch Blutbild.