Gute billige Alternative oder doch nicht?

• Themenstarter Themenstarter Mohlia
  • Beginndatum Beginndatum
Ist "nur" alle 2 Tage Kotabsatz aber wirklich erstrebenswert?

Ist bei meiner Nelly aber auch so, weil sie 50/50 Fleisch und Nafu bekommt.
Was will man machen, wenn sie nicht öfters müssen?
Außerdem zeugt es für eine hohe Verwertbarkeit aller Nährstoffe.
Je mehr hinten raus kommt, desto mehr werden die inneren Organe belastet.
Bei ihr stinkt es übrigens nicht mal, wenn sie gerade gekackt hat.😀

Im Übrigen störe ich mich nie am Geruch von Futter. Ich akzeptiere es, egal wie es aussieht oder riecht.
Wenn ich alle paar Tage Fleisch für Nelly koche, da riecht auch das ganze Haus danach. Fleisch ohne Gewürze riecht für uns sicher immer schrecklich.
Aber dafür habe ich eben auch Katzen.😛

A

Werbung

Schon wieder so eine Frage deren Sinn ich nicht erkenne.

Wenn seltener Kot abgesetzt wird heißt das, daß das Tier mit dem, was es zu futtern bekam etwas anfangen konnte. Es ist nämlich im Körper geblieben und verwertet worden. Ja, genau das finde ich erstrebenswert.
Wenn das Tier häufiger muß ist das eben nicht so. Je mehr hinten rauskommt, desto mehr Unverdauliches wurde durch den Körper geschleust, was eben die Organe belastet.

Ich mag den Geruch von diversen Katzenfuttern nicht. Da bei uns die Näpfe nicht weggeräumt werden stört es mich eben wenn man zur Haustür reinkommt und einem der Geruch entgegenwabert. Barf dagegen stinkt gar nicht, was ich als sehr angenehm empfinde.

Bei meinem Dicken ist es so, dass er bei Nassfutter zweimal am Tag eine ziemliche Menge Kot absetzt. Wird er gebarft, ist es alle zwei Tage eine relativ fester, kleine Wurst, die überhaupt nicht riecht. Das zeigt doch eine deutlich bessere Verwertung der Nahrung und ist damit schon erstrebenswert.

Mich würde mal interessieren, wie das bei Großkatzen aussieht, die in Zoos ja roh gefüttert werden.

LG Silvia

Aber was sollte daran falsch sein? Wenn dementsprechend, sichtlich weniger Abfallstoffe aus dem Körper geschleust werden müssen, ist das ein Nachteil?

Hmmm.... wenn der Darm dadurch träge wird, könnte das durchaus ein Nachteil sein. Mit dem Kotabsatz werden ja auch beispielsweise pathogene Mikroorganismen ausgeschieden.

Uns hat man an der Uni sogar beigebracht, daß Durchfall bis zu einem gewissen Grad auch seinen Sinn hat. Nämlich den, daß Endotoxine so schneller ausgeschieden werden anstatt lange im Darm zu verweilen. Deshalb sollte man auch als Mensch lieber auf Mittel wie Immodium akut verzichten. Unser Pahrmakologie-Prof hat das sehr treffend als "Kotkosmetik" bezeichnet.

Umgekehrt kann ich mir also auch vorstellen, daß eine verringerte Darmtätigkeit bei gebarften Katzen nicht vorteilhaft ist. Verringerte Darmtätigkeit schon dadurch, daß der Anteil an Ballaststoffen, die die Darmmotilität anregen, recht gering ist. Im Gegensatz zum Beutetier, vo z.B. noch Fell dran ist.

Werbung:
Wenn es aber zuverlässig, alle zwei Tage zum Kotabsatz kommt, kann man ja nicht unbedingt von Trägheit sprechen. Zudem wird beim Barfen ja durch den vergleichsweise höheren Fettgehalt und die Ballaststoffe nachgeholfen. Und so gering sind die Mengen an Ballaststoffen auch wieder nicht und können auch individuell reguliert werden.

War nur so ein Gedanke.... 😉

War nur so ein Gedanke.... 😉

Ja, man kann ja drüber reden.😉

Ich habe hier echt einen guten Vergleich.

Nelly musste noch nie jeden Tag, aber immer am zweiten Tag. Bei ihr kann man wirklich die Uhr danach stellen.😛

Phine frisst ja leider kein Fleisch, aber dafür Unmengen Nafu, je nach Tagesform auch mal bis zu 400g.
Und sie muss jeden Tag und mind. das Doppelte von Nelly.

Ich weiß auch nicht, ob es unbedingt jeden Tag zum Kotabsatz kommen muss.
Ich geh jetzt mal von mir aus. Seit meiner Gallen-OP muss ich nicht mehr 3x am Tag aufs Klo und freu mich total, wenn ich mal einen Tag nicht muss.

Ich weiß, du bist mich leid, aber mein Kater tut genau das. Mindestens zweimal am Tag dank Felix. Und stinken tut es wie Sau. Bei Kiu rieche ich gar nichts, und sie verscharrt noch nicht einmal richtig. Und ja, Kotprofil wurde erst vor ein paar Wochen erstellt.

Ich weiss zwar nicht warum ich dich leid sein sollte.Bestimmt nicht, ich gehöre nicht zu denen die in Tränen ausbrechen wenn man sie kritisiert.
Finde okay wenn du deine Erfahrungen schreibst, ich kenne das halt nicht, das der Kot öfter ist und mehr stinkt wenn Felix oder so gefüttert wird, deshalb habe ich gefragt.

Werbung:
Geht mir ähnlich; denke teilweise liegt das auch mit an der Katze selber.

Es gibt allerdings auch Futter, da riecht es schon bei dem Öffnen der Dose nach Pups - da kann hinten auch kein angenehmerer Duft rauskommen.

Mir geht das beim Ohm nom nom so.
Ist ja echt gutes Futter, aber die ganze Wohnung stinkt nach dem Zeug, das ist das einzige Futter wo auch ich an meine Grenzen komme.:massaker:

Ob es erstrebenswert ist weiss ich nicht, aber es schadet auch nicht, wenn mehr vom Futter verwertet wird, dann ist halt auch nicht mehr zum ausscheiden da.
Ich denke auch das alle 2 Tage absolut im Rahmen ist und es ist auchdenke ich eine Frage der Konsistenz, wenn der Stuhl zu hart ist wurde ihm zuviel Flüssigkeit entzogen was dem Organismus wo anders gefehlt hat, dann sollte man sich vielleicht schon Gedanken machen.
Ist die Konsistenz aber normal denke ich ,ist alle 2 Tage völlig okay.

Zuletzt bearbeitet:
Geht mir ähnlich; denke teilweise liegt das auch mit an der Katze selber.

Es gibt allerdings auch Futter, da riecht es schon bei dem Öffnen der Dose nach Pups - da kann hinten auch kein angenehmerer Duft rauskommen.

Ich musste grad so lachen, zu geil. 😀

Habe mir den Faden extra mal angesehen.
Da ging es um Bozita und das würde ich nun wirklich nicht als hochwertig bezeichnen. Genauso wie das gekaufte Futterpaket nicht hochwertig war; Hills, Ergängungsfutter, Bozita etc. Also von hochwertig keine Rede.

Wer nur kauft, weil ihm jemand gesagt hat, das Futter sei gut, hat gar nichts verstanden.

Und wer seine Katze im Übrigen von minderwertig auf hochwertig im Hau.Ruck-Verfahren umstellt riskiert Durchfall. Manche Katzen sind empfindlicher als andere.

Sorry, ich habe bisher alles klaglos durchgelesen und mich zurückgehalten; aber hier muss ich mich jetzt doch mal äußern!

Bei meinem damaligen recht umfangreichen Futtertest ging es nicht nur um Bozita, sondern um etliche Sorten!

Und inzwischen habe ich wirklich alles durchprobiert, was der Katzenfutter-Markt so hergibt! Aber ich habe das hier im Forum nicht alles veröffentlicht.

Was ich auch klarstellen möchte ist, dass meine Katzen nicht generell ablehnend auf neue Futtersorten reagieren. Im Gegenteil! Wenn ihnen eine völlig unbekannte Futtersorte zusagt, stürzen sie sich darauf und vertilgen voller Freude und mit großem Appetit alles bis zum letzten Bissen! Sie haben da keinerlei "Berührungsängste"!

Ich habe hier zwei Katzen, die so sehr aneinander hängen, dass ich sie nicht getrennt füttern kann. Aber eine dieser Katzen hat von Natur aus einen empfindlichen Darm. Bonnie "klaut" mit Vorliebe aus Sammys Napf; aber wenn da Futter - auch hochwertiges! - drin ist, das sie nicht verträgt, erbricht sie sich ganz fürchterlich und/oder bekommt schlimmen Durchfall!

Beide Katzen weigern sich vehement, gewisse hier im Forum empfohlene hochwertige Futtersorten zu fressen! Andere hochwertige Futtersorten wurden zwar von beiden gefressen, aber Bonnie hat sich danach fast totgekotzt und/oder Durchfall bekommen!!! Was nützt mir hochwertiges Futter, wenn eine meiner Katzen davon krank wird?!

Ich habe wirklich schon alles versucht! Aber ich will meine Katzen nicht länger als 3 Tage hungern lassen!!! Und ich finde es ehrlich gesagt schrecklich, meinen Tieren Futter zu geben, das sie wahrscheinlich nur dann fressen würden, wenn sie kurz vor dem Verhungern wären!

Was ich also brauche ist ein Futter, das beide Katzen mögen und das auch von Bonnie gut vertragen wird!

Und da hat sich in unserem speziellen Fall nun mal eine "Mischfütterung" mit Porta 21 und Whiskas ergeben.

Auf Porta 21 Feline sind Bonnie & Sammy ganz wild! Beide lieben es, und auch Bonnie verträgt es wunderbar! Kein Erbrechen, kein Durchfall! Wenn es nach meinen Katzen ginge, würden sie gar nichts anderes mehr fressen wollen!!! Aber leider ist das kein Alleinfutter ...

Also musste ich noch eine andere Futtersorte finden, die ein Alleinfutter ist, die von beiden Katzen gern gefressen wird und von der Bonnie weder Erbrechen noch Durchfall bekommt!

Bonnie ist eine recht zarte Katze - und ich bin immer froh, wenn sie ihr Futter drinbehält!!!

Ich lasse mir hier auch nur sehr ungern unterstellen, dass ich am Futter meiner Katzen "sparen" will! Glücklicherweise muss ich das nicht. Eine 400-g-Dose Porta 21 kostet 2,99 €! Ich finde das eigentlich alles andere als billig. Trotzdem hätte ich kein Problem damit, meine Katzen damit zu ernähren. Aber es ist nun mal leider kein Alleinfutter, und deshalb kann ich es nicht ausschließlich füttern.

Whiskas hat sich nach all meinen Versuchen als bisher einzige Futtersorte erwiesen, die neben Porta 21 von beiden Katzen auf lange Sicht gern gefressen und auch von Bonnie problemlos vertragen wird. Ich füttere die 400-g-Dosen, die 100-g-Schälchen und die verschiedenen Beutelchen (100 g und 85 g). Ausnahmslos jede Whiskas-Nassfutter-Variante wird von meinen Katzen gut angenommen und auch von Bonnie vertragen.

Ich will Whiskas damit auf keinen Fall als "Superfutter" anpreisen! Das liegt mir fern!!! Ich kann ja hier nur von meinen persönlichen Erfahrungen berichten. Aber mir persönlich kommt Whiskas nun mal nicht so "schrottig" vor, wie es hier im Forum gern dargestellt wird. Ich halte Whiskas für ein solides Mittelklasse-Futter. Es ist nichts Besonderes; aber ich glaube auch nicht, dass man seine Katzen damit krank macht oder gar umbringt!

Ich brauche mit Sicherheit keine "Absolution" von irgendwelchen selbsternannten Fütterungsexperten aus diesem Forum! Ich muss mich nun mal auch auf die speziellen Bedürfnisse meine Katzen einstellen; und ich bin sicher, dass ich meine Katzen nach bestem Wissen und Gewissen füttere!

Gerade kürzlich habe ich versucht, meine Katzen auf Porta 21 Holistic umzustellen - das ist die Alleinfutter-Variante von Porta 21. Aber leider ist auch dieser Versuch misslungen, weil Bonnie das Futter zwar mochte und auch gut vertrug, aber Sammy es partout nicht fressen wollte. Irgendwas ist ja immer ... 🙁

Die "Mischfütterung" mit Porta 21 und Whiskas, die ich jetzt seit einiger Zeit praktiziere, hat sich aufgrund verschiedener Gegebenheiten und etlicher Versuche als bisher beste Variante erwiesen, und sie scheint gut zu funktionieren. Ich denke, dass meine Katzen damit alles bekommen, was sie brauchen! Sie sind topfit, gesund, fröhlich, normalgewichtig und haben seidiges, glänzendes Fellchen.

Ich werde natürlich weiter versuchen, das perfekte Alleinfutter für Bonnie & Sammy zu finden! Aber im Moment muss ich mich mit den Futtersorten arrangieren, die für meine beiden Katzen machbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal 'ne richtige Ausschlussdiät gemacht?
Das ganze Futterrumgeteste nützt dir ja nichts, wenn du nicht die Ursache für das Erbrechen und den Durchfall kennst.

Werbung:
Hast du mal 'ne richtige Ausschlussdiät gemacht?
Das ganze Futterrumgeteste nützt dir ja nichts, wenn du nicht die Ursache für das Erbrechen und den Durchfall kennst.

Was würde eine "richtige Ausschlussdiät" denn noch bringen? Ich kenne doch inzwischen die Futtersorten, die Bonnie nicht verträgt. Und die lasse ich eben weg.

Eine Unverträglichkeit bestimmter Fleisch- oder Fischsorten im Katzenfutter konnte ich bei Bonnie bisher nicht feststellen.

Rohe Geflügelinnereien verträgt Bonnie allerdings überhaupt nicht, obwohl sie ganz verrückt danach ist und jedes Hühnerherzchen sozusagen mit ihrem Leben verteidigt! Rohes Rinderhack darf ich ihr nur in winzigen Mengen geben. Rohe Rindfleischstücke sind hingegen überhaupt kein Problem.

Ich kann da bisher ehrlich gesagt keine "klare Linie" erkennen.

Was würde eine "richtige Ausschlussdiät" denn noch bringen? Ich kenne doch inzwischen die Futtersorten, die Bonnie nicht verträgt. Und die lasse ich eben weg.

Rohe Geflügelinnereien verträgt Bonnie allerdings überhaupt nicht, obwohl sie ganz verrückt danach ist und jedes Hühnerherzchen sozusagen mit ihrem Leben verteidigt! Rohes Rinderhack darf ich ihr nur in winzigen Mengen geben. Rohe Rindfleischstücke sind hingegen überhaupt kein Problem.

Ich kann da bisher ehrlich gesagt keine "klare Linie" erkennen.

Wurde das Erbrechen und der Durchfall damals ärztlich begleitet, oder hattest du das selber ausprobiert?

Ich würde schon herausfinden wollen, welche Futterbestandteile diese Reaktion auslösen und warum. Insofern finde ich schon, dass eine Ausschlußdiät Sinn machen würde, eben um eine klare Linie zu erkennen. Wenn Erbrechen und Durchfall recht zeitnah auftreten, dann muss man ja auch nicht wochenlang so einseitig füttern.

Von zu viel rohem Herz erbrechen einige Tiere, das ist nicht so ungewöhnlich. Und auch bei Rind liest man öfter von Unverträglichkeiten. Wenn sie es stückig verträgt, aber gewolft leicht zu Erbrechen führt muss es ja auch einen Grund geben. Da würde mir Schlingen, die größere Oberfläche des Fleisches oder ein unterschiedlicher Fettgehalt einfallen. Wieviel Fett hat das Whiskas, das du fütterst, denn? Porta hat ja nun nicht so viel davon.

Ganz ehrlich versteh ich den Sinn nicht, warum sie weiter experimentieren soll und immer wieder riskieren soll das sich ihre eine Katze die Seele aus dem Leib kotzt und sch...
Mal ehrlich, bei allem Verständnis für hochwertige Fütterung, soll das dann gesund sein?😕
Whiskas und Feline Porta 21 wird vertragen und da ist es unabhängig welche Sorte.
Da ja immer gesagt wird das so viel Schrott in Whiskas drin ist, was sollte denn bei Bonnie dann der Allergieauslöser im hochwertigen Futter sein wo ja der ganze Schrott fehlt der Allergien auslösen kann.😕

@ Zwillingsmami, du kannst Feline Porta 21 aufpeppen mit dem Barf Zusatz Felini Complete.
Vielleicht wäre das eine Möglichkeit auch für dich das Ergänzungsfutter wertiger zu machen.

Hast du denn jedesmal einfach neue Sorten hingestellt oder es mal mit langsamen Einschleichen durch Untermischen versucht?
Meine habe ich noch nie hungern lassen und habe es geschafft sie erst von Felix auf hochwertiges Futter und dann auf Barf umzustellen.
Musepuckel hat gesagt.:
Da ja immer gesagt wird das so viel Schrott in Whiskas drin ist, was sollte denn bei Bonnie dann der Allergieauslöser im hochwertigen Futter sein wo ja der ganze Schrott fehlt der Allergien auslösen kann
Neee, Astrid, da hast du einen Denkfehler. JEDES Futter kann diese Symptome hervorrufen, weil JEDER Stoff, ob nun Fleisch oder Vitaminzusatz oder oder oder dafür verantwortlich sein kann. Immerhin sind auch hochwertige Sorten FERTIGfutter.

Ich würde auch wissen wollen warum DF und Erbrechen bei bestimmten Futtersorten auftreten. Was wäre denn, wenn ein Zusatzstoff verantwortlich dafür wäre?
Stell dir vor Whiskas beschließt plötzlich, daß genau dieser Zusatzstoff nun auch ins Whiskas hinein muß? Prost Mahlzeit! Und was fütterst du dann? Nur noch Porta 21?

Zuletzt bearbeitet: