doppelpack
Forenprofi
- Mitglied seit
- 3. November 2009
- Beiträge
- 34.405
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Eine Katze kann *süss* nicht schmecken!😉Und bitte *Geschmacksverstärker*was soll das sein im Katzenfutter??😕 Zumal menschliches Geschmacksempfinden sicherlich anders ist als Tierisches😉 CFF -hat Miro zum Beispiel mal inhaliert als es vor Jahren neu auf den Markt kam-heute rührt er es nicht mal an!Evtl. Rezeptur geändert?Hab mich wohl missverständlich aussgedrückt.
Wollte damit den Vergleich ziehen, was manche Katzen bei Futter X (Supermarktfutter) "abgehen" lässt, ist sicherlich der enthaltene Geschmacksverstärker und Zucker. Im Endeffekt machen die ja wiederum mehr oder weniger süchtig. Nochmal deutlicher: objektiv "schmeckt" das der Katze besser, aber subjektiv kann sie sich gar kein "Urteil" darüber bilden, denn das was sie so anzieht, sind platt formuliert Suchtstoffe.
Bei solchen "Fleischsorten" (, die ja gerne nur Ergänzungsfutter sind u.a. wegen dem zu geringen Fettanteil) würde ich es bei vielen Katzen schon auf die Ähnlichkeit zu purem Fleisch schieben, da gibts doch kaum eine Katze, die das nicht mag.
Eine Katze kann *süss* nicht schmecken!😉Und bitte *Geschmacksverstärker*was soll das sein im Katzenfutter??😕 Zumal menschliches Geschmacksempfinden sicherlich anders ist als Tierisches😉 CFF -hat Miro zum Beispiel mal inhaliert als es vor Jahren neu auf den Markt kam-heute rührt er es nicht mal an!Evtl. Rezeptur geändert?
Rinderhack wurde mal gemocht-heute frisst er nu noch magere Hühnerbrust OHNE FETT😉Mäuse werden komplett verspeist und getreidefreies Trofu ist bääääh...-ICH kann im Fressen bei ihm KEIN Muster erkennen...! *Menschenessen*wird komplett verachtet(GSD)😉
+Und bitte *Geschmacksverstärker*was soll das sein im Katzenfutter??😕
Und nochmal, ich rede hier in keinster Weise sog. Schrottfutter schön, ich sage lediglich das Katzen dabei nicht sterbenskrank werden , wenn sie es ab und an bekommen.
Ok....dann frage ich mich aber ,warum das nicht in allen Sorten von Trashfutter drin ist,würde dem so sein,dann würde Miro ja alle Sorten und Preisklassen von *Felix* oder Whiskas etc. fressen(falls diese Komponenten denn sooo anziehend sind.) _-Nassfutter-Es gibt SEHR viele Geschmacksverstärker und Aromastoffe im KaFu.
Dazu zählen Zucker, Rübenschnitzel, Karamell; sowie alles an Melasse was u.a. auch daraus gewonnen wird.
Weiterhin Dextrose, Molke und Molkereiprodukte.
Hinzu kommt Glutamat, länger Mononatriumglutamat, Hefeextrakte (auch Glutamat), Natriuminosinat, Natriumguanylat.
Hydrolysate.
Ferner Dinge wie "Raucharoma" (findet sich auch in Chips für Menschen) und noch viele mehr, die mir jetzt auf Anhieb gar nicht allle einfallen.
Ich denke hier fehlen noch ca. 10 weitere Verstärker. Vlt mag jmd noch die weiteren ergänzen, die mir jetzt auf Anhieb nicht eingefallen sind.😉
Aber ich bin mir sicher, dass die Sorten unterschiedlich gespickt sind. Z.b letztens hab ich auf einem DM Schälchen auch etwas von Raucharoma gelesen, das machen sie ja sicher nur in ihre "Grillsorten" rein, um dem Käufer da etwas vorzutäuschen bzw Assosiationen hervorzurufen (oh, grillen= Fleisch). Also nur eine Vermutung, bin kein Marketingmenschlein. 😀
Stimmt, damit wird auch geworben, "in Bratensauce"(hell oder dunkel, mit Kräutern oder ohne). Oder Sorten wie Hühnerfrikassee, Wild mit Preiselbeeren - ein wenig bekommt man das Gefühl, einige Hersteller wollen menschliche Gerichte anbieten. Damit der Mensch denkt, schmeckt mir = schmeckt der Katze?
Ich frag mich, warum immer nach Beweisen und Fakten geschrien wird. Wenn man mit offenen Augen durch die Welt geht und den gesunden Menschenverstand einschaltet, dann findet man genug Gründe bestimmte Dinge einfach nicht zu füttern. Ich persönlich brauche daher keine Studien, für die viele Tiere dann dementsprechend "ungesund" ernährt werden müssen, um auch ja den schädlichen Einfluß in Zahlen aufzuzeigen. Am Ende kommen vielleicht Daten heraus, die ein erhöhtes Risiko aufzeigen, aber was man dann persönlich für zu gering einschätzt um dem Beachtung beizumessen.
Ich sehe den Vergleich zum Beutetier, ich sehe unverschämt große Mengen pflanzlicher Anteile im Futter eines hochspezialisierten Fleischfressers, ich sehe die unterschiedliche Wertigkeit der Nährstoffe (Proteine und Fette), ich sehe Fell- und Kotqualität, ich sehe Futter- und Kotmenge, ich sehe neben einer Zunahme von Allergien bei Haustieren - möglicherweise allergieauslösende Bestandteile im Futter, ich sehe gewinnbringend verwertete Abfallprodukte aus der Lebensmittelindustrie, ...
Wer bestreitet, dass die Ernährung, neben den genetischen Voraussetzungen einen großen Einfluß auf die Gesundheit hat, der belügt sich selber oder überläßt Anderen das Denken. Minderwertige Inhaltsstoffe belasten nuneinmal den Metabolismus der Tiere stärker, ob es in dem Maße dann zu merklichen Auswirkungen kommt sei dahingestellt, aber es ist eine Tatsache.
Und nur weil ein Futter zucker-, soja- und getreidefrei (hier sollte man differenzieren) ist, ist es noch lange nicht gesund oder hochwertig, aber in dem einen Punkt eben trotzdem für Katzen geeigneter als ein Futter, das diese Bestandteile enthält. Man muss das Futter in seiner Gesamtheit sehen und auch beurteilen. Und auch wenn ich mich wiederhole, es geht dabei nicht um den Preis, sondern um den Inhalt.
Danke dafür! Ich werde diese Futterdiskussionen nie verstehen. Wenn man nur ein bisschen sein Hirn benutzt, sollte sich doch eigentlich von alleine erschließen, was für ein Tier wie Katzen ein sinnvolles Futter ist, und was nicht. Sch*** auf die Marke, die auf der Dose steht - man muss nur kucken was drin ist und sich ein paar Gedanken darüber machen.
Und es ist wirklich so, dass das teuerste nicht unbedingt das beste ist. Es gibt durchaus gute Futtersorten im mittleren Preissegment.
Allerdings tatsächlich nicht für 49 Cent je 200 Gramm. Aber dass bei einem bestimmten Kilopreis eigentlich nichtsmehr gescheites drin sein KANN, sollte auch jedem halbwegs vernünftigen Menschen soweit klar und logisch sein.
Und zum bei solchen Diskussionen immer gerne gebrachten Totschlagargument, man mache sich ja viiiiiel mehr Gedanken um die Ernährung seiner Katzen als um die eigene, die eigenen Lebensmittel kaufe man ja auch beim Discounter: Nein, das tut eben NICHT jeder. Meine Lebensmittel kommen aus dem Bioladen, oder sind Erzeugnisse hier aus der Region, vom Markt oder aus dem Hofladen. Im Discounter kaufe ich Klopapier und Küchenrollen, das war's dann aber auch. Warum soll ich also meine Katzen von dem Mist ernähren?
Musepuckel hat gesagt.:Bei Fleischnebenerzeugnissen sind oft Lunge damit gemeint, grade bei BOZITA ist das mit drin.
Ist zwar nicht schädlich, hat aber null Nährwert und dient nur als Füllstoff und darf als tierisches Nebenprodukt deklariert werden.
Was auch die hohe Fütterungsempfehlung diesr Marke erklärt und zum Teil auch der Verursacher der doch häufigen DF bei doch recht vielen Katzen sein soll.
Was diese ganzen Kräuter und Äpfel und Maronen im Katzenfutter soll, weiss ich nicht.
Ich denke das sie in der homöopathischen Dosis zwar nicht schädlich ist, aber ich glaube Katze ist das echt Latte, es soll halt für den Käufer appetitlich klingen.
Selbst meine frühere Whiskas und Sheba Katze hat früher nur 1 x am Tag gekackt, nicht mehr als meine 3 jetzt und mehr gestunken hat es auch nicht.
Ich kenne keine Katze die so viel macht nur weil sie Whiskas und Co bekommt, was nicht heissen soll, das es sie nicht gibt, nur ich kenne halt keine.
Selbst meine frühere Whiskas und Sheba Katze hat früher nur 1 x am Tag gekackt, nicht mehr als meine 3 jetzt und mehr gestunken hat es auch nicht.
Ich kenne keine Katze die so viel macht nur weil sie Whiskas und Co bekommt, was nicht heissen soll, das es sie nicht gibt, nur ich kenne halt keine.
Selbst meine frühere Whiskas und Sheba Katze hat früher nur 1 x am Tag gekackt, nicht mehr als meine 3 jetzt und mehr gestunken hat es auch nicht.
Ich kenne keine Katze die so viel macht nur weil sie Whiskas und Co bekommt, was nicht heissen soll, das es sie nicht gibt, nur ich kenne halt keine.
Von daher: es lebe das Barf, da wird nur alle 2 Tage geknödelt....