Gute billige Alternative oder doch nicht?

• Themenstarter Themenstarter Mohlia
  • Beginndatum Beginndatum
Achso, jetzt ist es Sarkasmus und du fühltest dich ja auch sonst gar nicht persönlich angegriffen - stimmt das kam in deinen Posts genau so raus (DAS war jetzt Ironie😉) - dann ist ja gut. 😀

Im Endeffekt ist es nun seit Seiten sowieso hinlänglich diskutiert. 😀

A

Werbung

Hab mich wohl missverständlich aussgedrückt.
Wollte damit den Vergleich ziehen, was manche Katzen bei Futter X (Supermarktfutter) "abgehen" lässt, ist sicherlich der enthaltene Geschmacksverstärker und Zucker. Im Endeffekt machen die ja wiederum mehr oder weniger süchtig. Nochmal deutlicher: objektiv "schmeckt" das der Katze besser, aber subjektiv kann sie sich gar kein "Urteil" darüber bilden, denn das was sie so anzieht, sind platt formuliert Suchtstoffe.

Bei solchen "Fleischsorten" (, die ja gerne nur Ergänzungsfutter sind u.a. wegen dem zu geringen Fettanteil) würde ich es bei vielen Katzen schon auf die Ähnlichkeit zu purem Fleisch schieben, da gibts doch kaum eine Katze, die das nicht mag.
Eine Katze kann *süss* nicht schmecken!😉Und bitte *Geschmacksverstärker*was soll das sein im Katzenfutter??😕 Zumal menschliches Geschmacksempfinden sicherlich anders ist als Tierisches😉 CFF -hat Miro zum Beispiel mal inhaliert als es vor Jahren neu auf den Markt kam-heute rührt er es nicht mal an!Evtl. Rezeptur geändert?
Rinderhack wurde mal gemocht-heute frisst er nu noch magere Hühnerbrust OHNE FETT😉Mäuse werden komplett verspeist und getreidefreies Trofu ist bääääh...-ICH kann im Fressen bei ihm KEIN Muster erkennen...! *Menschenessen*wird komplett verachtet(GSD)😉

Ich denke lass es doch jetzt einfach gut sein, zu was soll denn dieses hin und her unserer Befindlichkeiten denn noch bringen?
Du siehst mich und mein Verhalten bei den Katzen doch eh wie du willst und so kommen wir eh auf keinen gemeinsamen Nenner.
Das ist nur ein Vorschlag, nicht das es zu einem Missverständnis führt und geglaubt wird ich bestimme hier was oder schreibe dir was vor.

Nein ich kapituliere nicht, aber ich sehe in dem unnötigen Hin und her keinen wirklichen Sinn.

Eine Katze kann *süss* nicht schmecken!😉Und bitte *Geschmacksverstärker*was soll das sein im Katzenfutter??😕 Zumal menschliches Geschmacksempfinden sicherlich anders ist als Tierisches😉 CFF -hat Miro zum Beispiel mal inhaliert als es vor Jahren neu auf den Markt kam-heute rührt er es nicht mal an!Evtl. Rezeptur geändert?
Rinderhack wurde mal gemocht-heute frisst er nu noch magere Hühnerbrust OHNE FETT😉Mäuse werden komplett verspeist und getreidefreies Trofu ist bääääh...-ICH kann im Fressen bei ihm KEIN Muster erkennen...! *Menschenessen*wird komplett verachtet(GSD)😉

Rezepturänderungen haben schon manch einen Katzenhalter in die Verzweiflung getrieben, so auch mich .
Früher wurde das Standard Grau mit Reis hier ganz gut angenommen, jetzt geht nur noch das Getreidefreie, das gleiche gilt auch bei MACs, denn in beiden Marken wurde bei dem "normalen" der Reisanteil erhöht und das war den Miezen dann zu viel.

+Und bitte *Geschmacksverstärker*was soll das sein im Katzenfutter??😕

Es gibt SEHR viele Geschmacksverstärker und Aromastoffe im KaFu.

Dazu zählen Zucker, Rübenschnitzel, Karamell; sowie alles an Melasse was u.a. auch daraus gewonnen wird.
Weiterhin Dextrose, Molke und Molkereiprodukte.
Hinzu kommt Glutamat, länger Mononatriumglutamat, Hefeextrakte (auch Glutamat), Natriuminosinat, Natriumguanylat.

Hydrolysate.

Ferner Dinge wie "Raucharoma" (findet sich auch in Chips für Menschen) und noch viele mehr, die mir jetzt auf Anhieb gar nicht allle einfallen.

Ich denke hier fehlen noch ca. 10 weitere Verstärker. Vlt mag jmd noch die weiteren ergänzen, die mir jetzt auf Anhieb nicht eingefallen sind.😉

Und nochmal, ich rede hier in keinster Weise sog. Schrottfutter schön, ich sage lediglich das Katzen dabei nicht sterbenskrank werden , wenn sie es ab und an bekommen.

Aber daran hat sich diese Diskussion doch gar nicht entzündet, ich denke mal, die meisten hier sind da nicht päpstlicher als der Papst.

Die Diskussion wurde durch die Aussage angefacht, dass Whiskas ein so tolles Futter ist, weil die nette Dame von Whiskas was von Lebensmittelqualität erzählt hat. Und das einfach blindlings zu glauben, das finde ich mit Verlaub gesagt mehr als naiv.

Ich hab mal bei Miamor angerufen, weil ich wissen wollte, ob in den Tüten mit Jelly Schlund verarbeitet wird. "Nein" schallte es mir da im Brustton der Überzeugung entgegen, "da ist nur Hühnerbrust drin". Wer's glaubt, wird selig😉 Denn auf der Tüte steht nur was von 20 Prozent Huhn, ist der Rest dann Luft und Liebe oder was?

Herstellerangaben sollten meiner Meinung nach immer mit äußerster Vorsicht betrachtet werden. Und da klammere ich die hochwertigen Sorten gar nicht aus und würde mir wünschen, dass sich die mal ein unabhängiges Institut anschaut und zwar nicht nach Warentest-Kriterien.

LG Silvia

Werbung:
Es gibt SEHR viele Geschmacksverstärker und Aromastoffe im KaFu.

Dazu zählen Zucker, Rübenschnitzel, Karamell; sowie alles an Melasse was u.a. auch daraus gewonnen wird.
Weiterhin Dextrose, Molke und Molkereiprodukte.
Hinzu kommt Glutamat, länger Mononatriumglutamat, Hefeextrakte (auch Glutamat), Natriuminosinat, Natriumguanylat.

Hydrolysate.

Ferner Dinge wie "Raucharoma" (findet sich auch in Chips für Menschen) und noch viele mehr, die mir jetzt auf Anhieb gar nicht allle einfallen.

Ich denke hier fehlen noch ca. 10 weitere Verstärker. Vlt mag jmd noch die weiteren ergänzen, die mir jetzt auf Anhieb nicht eingefallen sind.😉
Ok....dann frage ich mich aber ,warum das nicht in allen Sorten von Trashfutter drin ist,würde dem so sein,dann würde Miro ja alle Sorten und Preisklassen von *Felix* oder Whiskas etc. fressen(falls diese Komponenten denn sooo anziehend sind.) _-Nassfutter-

Ich kann dir leider nicht sagen, was in welcher Sorte drin ist, denn zum einen muss nicht alles deklariert werden, zum anderen habe ich da auch nichts konkret zu Hause.
Aber ich bin mir sicher, dass die Sorten unterschiedlich gespickt sind. Z.b letztens hab ich auf einem DM Schälchen auch etwas von Raucharoma gelesen, das machen sie ja sicher nur in ihre "Grillsorten" rein, um dem Käufer da etwas vorzutäuschen bzw Assosiationen hervorzurufen (oh, grillen= Fleisch). Also nur eine Vermutung, bin kein Marketingmenschlein. 😀

Aber ich bin mir sicher, dass die Sorten unterschiedlich gespickt sind. Z.b letztens hab ich auf einem DM Schälchen auch etwas von Raucharoma gelesen, das machen sie ja sicher nur in ihre "Grillsorten" rein, um dem Käufer da etwas vorzutäuschen bzw Assosiationen hervorzurufen (oh, grillen= Fleisch). Also nur eine Vermutung, bin kein Marketingmenschlein. 😀

Es ist schon eine halbe Ewigkeit her, da wollte ich meinen Katzen als Leckerchen etwas Junkfood kredenzen. Also habe ich eine Schale Sheba gekauft und bin fast umgefallen, als ich sie geöffnet habe. Das roch wie Bratensauce, das Zeug. Da kann mir niemand erzählen, dass da nur Fleisch und Nebenerzeugnisse drin sind. Wenn ich Fleisch und Innereien koche, dann riecht das anders😉

Das Sheba wurde übrigens verschmäht😀

LG Silvia.

Stimmt, damit wird auch geworben, "in Bratensauce"(hell oder dunkel, mit Kräutern oder ohne). Oder Sorten wie Hühnerfrikassee, Wild mit Preiselbeeren - ein wenig bekommt man das Gefühl, einige Hersteller wollen menschliche Gerichte anbieten. Damit der Mensch denkt, schmeckt mir = schmeckt der Katze?

Edit: Davon will ich wertigere Marken gar nicht ausnehmen. Auch dort wird ja viel mit Kräuterchen und Minimalzugaben an Obst/Gemüse gearbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, damit wird auch geworben, "in Bratensauce"(hell oder dunkel, mit Kräutern oder ohne). Oder Sorten wie Hühnerfrikassee, Wild mit Preiselbeeren - ein wenig bekommt man das Gefühl, einige Hersteller wollen menschliche Gerichte anbieten. Damit der Mensch denkt, schmeckt mir = schmeckt der Katze?

Das findest Du allerdings auch bei einigen hochwertigen Sorten. ich denke da nur an die Weihnachtsedition von Real Nature "Gans mit Spindelapfel"😀, da habe ich wirklich gestaunt.

Ich glaube, der Spindelapfel war meinen Katzen völlig latte, aber Gans finden sie super.

LG Silvia

Werbung:
AlsioSheba mögen beide nicht(Keine Sorte)! Habe bei Maxie wirklich alles was mir in die Hände fiel,an Nassfutter angeboten!! Sie hat anfangs sogar Katzenaufzuchtsmilch bekommen😉.Einzig das Fine Schälchen ausm Netto und Felix raffiniert mariniert Und Gourmet Gold feine Pastete bekomme ich in sie rein.😉Thunfisch Almo Nature CFF Granatepet Terra Fellis Gek.oder rohe Hühnerbrust-Hipp Gläschen-Rinderhack-NICHTS von dem interessiert sie.😉

Bei Fleischnebenerzeugnissen sind oft Lunge damit gemeint, grade bei BOZITA ist das mit drin.
Ist zwar nicht schädlich, hat aber null Nährwert und dient nur als Füllstoff und darf als tierisches Nebenprodukt deklariert werden.
Was auch die hohe Fütterungsempfehlung diesr Marke erklärt und zum Teil auch der Verursacher der doch häufigen DF bei doch recht vielen Katzen sein soll.

Was diese ganzen Kräuter und Äpfel und Maronen im Katzenfutter soll, weiss ich nicht.
Ich denke das sie in der homöopathischen Dosis zwar nicht schädlich ist, aber ich glaube Katze ist das echt Latte, es soll halt für den Käufer appetitlich klingen.

Ich frag mich, warum immer nach Beweisen und Fakten geschrien wird. Wenn man mit offenen Augen durch die Welt geht und den gesunden Menschenverstand einschaltet, dann findet man genug Gründe bestimmte Dinge einfach nicht zu füttern. Ich persönlich brauche daher keine Studien, für die viele Tiere dann dementsprechend "ungesund" ernährt werden müssen, um auch ja den schädlichen Einfluß in Zahlen aufzuzeigen. Am Ende kommen vielleicht Daten heraus, die ein erhöhtes Risiko aufzeigen, aber was man dann persönlich für zu gering einschätzt um dem Beachtung beizumessen.

Ich sehe den Vergleich zum Beutetier, ich sehe unverschämt große Mengen pflanzlicher Anteile im Futter eines hochspezialisierten Fleischfressers, ich sehe die unterschiedliche Wertigkeit der Nährstoffe (Proteine und Fette), ich sehe Fell- und Kotqualität, ich sehe Futter- und Kotmenge, ich sehe neben einer Zunahme von Allergien bei Haustieren - möglicherweise allergieauslösende Bestandteile im Futter, ich sehe gewinnbringend verwertete Abfallprodukte aus der Lebensmittelindustrie, ...

Wer bestreitet, dass die Ernährung, neben den genetischen Voraussetzungen einen großen Einfluß auf die Gesundheit hat, der belügt sich selber oder überläßt Anderen das Denken. Minderwertige Inhaltsstoffe belasten nuneinmal den Metabolismus der Tiere stärker, ob es in dem Maße dann zu merklichen Auswirkungen kommt sei dahingestellt, aber es ist eine Tatsache.

Und nur weil ein Futter zucker-, soja- und getreidefrei (hier sollte man differenzieren) ist, ist es noch lange nicht gesund oder hochwertig, aber in dem einen Punkt eben trotzdem für Katzen geeigneter als ein Futter, das diese Bestandteile enthält. Man muss das Futter in seiner Gesamtheit sehen und auch beurteilen. Und auch wenn ich mich wiederhole, es geht dabei nicht um den Preis, sondern um den Inhalt.

Danke dafür! Ich werde diese Futterdiskussionen nie verstehen. Wenn man nur ein bisschen sein Hirn benutzt, sollte sich doch eigentlich von alleine erschließen, was für ein Tier wie Katzen ein sinnvolles Futter ist, und was nicht. Sch*** auf die Marke, die auf der Dose steht - man muss nur kucken was drin ist und sich ein paar Gedanken darüber machen.

Und es ist wirklich so, dass das teuerste nicht unbedingt das beste ist. Es gibt durchaus gute Futtersorten im mittleren Preissegment.
Allerdings tatsächlich nicht für 49 Cent je 200 Gramm. Aber dass bei einem bestimmten Kilopreis eigentlich nichtsmehr gescheites drin sein KANN, sollte auch jedem halbwegs vernünftigen Menschen soweit klar und logisch sein.

Und zum bei solchen Diskussionen immer gerne gebrachten Totschlagargument, man mache sich ja viiiiiel mehr Gedanken um die Ernährung seiner Katzen als um die eigene, die eigenen Lebensmittel kaufe man ja auch beim Discounter: Nein, das tut eben NICHT jeder. Meine Lebensmittel kommen aus dem Bioladen, oder sind Erzeugnisse hier aus der Region, vom Markt oder aus dem Hofladen. Im Discounter kaufe ich Klopapier und Küchenrollen, das war's dann aber auch. Warum soll ich also meine Katzen von dem Mist ernähren?

Danke dafür! Ich werde diese Futterdiskussionen nie verstehen. Wenn man nur ein bisschen sein Hirn benutzt, sollte sich doch eigentlich von alleine erschließen, was für ein Tier wie Katzen ein sinnvolles Futter ist, und was nicht. Sch*** auf die Marke, die auf der Dose steht - man muss nur kucken was drin ist und sich ein paar Gedanken darüber machen.

Und es ist wirklich so, dass das teuerste nicht unbedingt das beste ist. Es gibt durchaus gute Futtersorten im mittleren Preissegment.
Allerdings tatsächlich nicht für 49 Cent je 200 Gramm. Aber dass bei einem bestimmten Kilopreis eigentlich nichtsmehr gescheites drin sein KANN, sollte auch jedem halbwegs vernünftigen Menschen soweit klar und logisch sein.

Und zum bei solchen Diskussionen immer gerne gebrachten Totschlagargument, man mache sich ja viiiiiel mehr Gedanken um die Ernährung seiner Katzen als um die eigene, die eigenen Lebensmittel kaufe man ja auch beim Discounter: Nein, das tut eben NICHT jeder. Meine Lebensmittel kommen aus dem Bioladen, oder sind Erzeugnisse hier aus der Region, vom Markt oder aus dem Hofladen. Im Discounter kaufe ich Klopapier und Küchenrollen, das war's dann aber auch. Warum soll ich also meine Katzen von dem Mist ernähren?

Vielen Dank, du und Labahn sprecht mir aus der Seele.

Ich will und brauche keine Studien, weil mir mein gesunder Menschenverstand genügt um zu wissen, daß ich einem Carnivoren mit mehr als 2-3% pflanzlichen Nebenerzeugnissen keinen Gefallen tue, nicht mehr und nicht weniger.

Ich finde es auch nicht notwendig ihnen ab und zu Schrottfutter zu geben, denn erstens riskiere ich nicht freiwillig einen Futterstreik, weil plötzlich Felix oder Sheba leckerer ist als das vorher geliebte CFF, und zweitens sehe ich einfach keinen Sinn darin.
Es genügt vollkommen wenn sie Whiskas, Cachet oder Dreamies Leckerlis bekommen.

Ich kaufe zwar durchaus mehr als Klopapier und Küchenrollen im Discounter ein, aber ich achte schon darauf was hier im Hause EagleEye gegessen wird. Wenn es zeitlich machbar ist kaufen wir bei diversen Hofläden ein, die ihre eigenen Produkte verkaufen und essen sehr viel Saisongemüse und Obst. Gut, ich habe den Vorteil, daß ich zB Obst oft frisch aus den Ländern wo es am Baum gereift ist, mitbringen kann. Daß das nicht jedem möglich ist, ist mir schon klar.

Ich stelle mich halt alle 2-3 Wochen hin und bastle Katzenfutter, weil mir das Selbstgemachte immer noch 10x lieber ist als die hochwertigste Dose.

Musepuckel hat gesagt.:
Bei Fleischnebenerzeugnissen sind oft Lunge damit gemeint, grade bei BOZITA ist das mit drin.
Ist zwar nicht schädlich, hat aber null Nährwert und dient nur als Füllstoff und darf als tierisches Nebenprodukt deklariert werden.
Was auch die hohe Fütterungsempfehlung diesr Marke erklärt und zum Teil auch der Verursacher der doch häufigen DF bei doch recht vielen Katzen sein soll.

Was diese ganzen Kräuter und Äpfel und Maronen im Katzenfutter soll, weiss ich nicht.
Ich denke das sie in der homöopathischen Dosis zwar nicht schädlich ist, aber ich glaube Katze ist das echt Latte, es soll halt für den Käufer appetitlich klingen.

Da hast du Recht. Aus dem Grund barfe ich u a auch. Mich stört dieses Wellnessgedöns gerade in den besseren Sorten.

Bozita klingt nur hochwertig, ist es aber nicht. Dafür, daß dann die Fütterungsempfehlung so hoch ist, ist es nämlich ganz schön teuer....man muß ja die Streukosten miteinrechnen, denn Dünnpfiff kostet mehr als harte Knödel.

Von daher: es lebe das Barf, da wird nur alle 2 Tage geknödelt....

Zuletzt bearbeitet:
Selbst meine frühere Whiskas und Sheba Katze hat früher nur 1 x am Tag gekackt, nicht mehr als meine 3 jetzt und mehr gestunken hat es auch nicht.
Ich kenne keine Katze die so viel macht nur weil sie Whiskas und Co bekommt, was nicht heissen soll, das es sie nicht gibt, nur ich kenne halt keine.

Werbung:
Selbst meine frühere Whiskas und Sheba Katze hat früher nur 1 x am Tag gekackt, nicht mehr als meine 3 jetzt und mehr gestunken hat es auch nicht.
Ich kenne keine Katze die so viel macht nur weil sie Whiskas und Co bekommt, was nicht heissen soll, das es sie nicht gibt, nur ich kenne halt keine.

Ich weiß, du bist mich leid, aber mein Kater tut genau das. Mindestens zweimal am Tag dank Felix. Und stinken tut es wie Sau. Bei Kiu rieche ich gar nichts, und sie verscharrt noch nicht einmal richtig. Und ja, Kotprofil wurde erst vor ein paar Wochen erstellt.

Her Lehmann frequentiert das Klo mindestens 2x am Tag nach dem Genuß von Animonda Carny oder Bozita und es stinkt zum Himmel! deshalb gibt es das nicht oder nur gaaaaanz selten.
Wenn er hochwertiges Futter (CFF, Mac's, Ziwi Peak) frißt muß er 1x am Tag und es müfft mäßig.
Wenn er Barf frißt muß er nur alle 2 Tage mal und ich rieche gar nichts.

Da keiner von beiden bisher Whiskas bisher mit dem A.... angeschaut haben weiß ich nicht wie der Output wäre.
Ja, ich hatte es mal versucht zu füttern (lang ists her) um wenigstens Abwechslung zu Felix zu haben, aber man wollte es nicht. Ich war sehr froh darüber, denn ich finde das Futter stinkt. Sobald ich in die Wohnung kam hat mich dieser scheußliche Geruch überfallen, Pfuibäh.
Es gibt aber auch hochwertigere Sorten deren Geruch ich scheußlich finde, Feringa und Grau zB.

Geht mir ähnlich; denke teilweise liegt das auch mit an der Katze selber.

Es gibt allerdings auch Futter, da riecht es schon bei dem Öffnen der Dose nach Pups - da kann hinten auch kein angenehmerer Duft rauskommen.