Gute billige Alternative oder doch nicht?

• Themenstarter Themenstarter Mohlia
  • Beginndatum Beginndatum
Dann lese bitte den Thread bevor Du hier blind jemand verteidigst und von völlig falschen Tatsachen ausgehst.

Ich bezog mich auf das was sie hier im Eingang geschrieben hat und wen und warum ich hier Jemanden verteidige überlass mal mir, ich brauche keinen Vormund.

A

Werbung

Dann frag dich mal, was Katzen alles als Stress empfinden. Auch Katzen haben im übrigen Frustrationstoleranzen.
Bezüglich Futter hat es dir wohl tatsächlich nicht viel gebracht, aber die Zeiten wandeln sich ja auch. 😉

Ich bezog mich auf das was sie hier im Eingang geschrieben hat und wen und warum ich hier Jemanden verteidige überlass mal mir, ich brauche keinen Vormund.

Nee, was Du brauchst ist ein bisschen Einlesen in die Materie.
Wenn man nämlich knapp mit Argumenten ist, dann kommt die Leier, wieviele Erfahrung man in Jahren hat. Du kennst sicher den Spruch von Tucholski, oder¿

Erfahrung ist nichts, man kann auch 23 Jahre alles falsch machen.😉

Sie hat zum einen nicht auf Hochwertig umgestellt (von Bozita bekommen selbst meine Scheißerei, die sonst alles vertragen)

Wie konnte das denn passieren? Ich denke du fütterst nur hochwertig?😱
Wie kommt dann BOZITA in den Futternapf deiner Katzen?
Jetzt willst du mich aber verunken.😉

Ich kam nicht allwissend auf die Welt, vor Jahren habe ich es mal gefüttert, weil ich leider fehlinformiert war bzw die Etiketten eben noch nicht "entziffern" konnte. Aber gsd kann ich mir Fehler eingestehen. 😉

Sorry, aber ihr habt schon verstanden was ich fütter?

Werbung:
Keiner hier, weiss einfach nur von Natur aus was seine Katze braucht, jeder hat sich hier irgendwie informiert,ob richtig oder falsch sei einfach mal dahingestellt.
Keiner von uns ist mit der plötzlichen Erkenntnis geboren zu wissen was seine Katze braucht.
Also gesundem Menschenverstand den ich mir auch irgendwie aneignen muss, weil er mir nicht in den Schoss fällt.

Natürlich bedarf es Informationen, aber eben grundlegender. Und das eine Katze ein Fleisch,- bzw. Beutetierfresser ist, sollte kein großes Geheimnis sein. Ich finde zum Beispiel Studien unnötig, die belegen, wieviel Kohlenhydrate eine Katze trotz fehlender aktiver Glucokinase verstoffwechseln kann, eben weil die Katze ein hochspezialisierter Fleischfresser ist. Das ist wie Kühen Knochenmehl zu füttern, ich würde nie auf so eine absurde Idee kommen. Wohin das geführt hat weiß man ja.

Ebenso sollte einem allgemein, interessierten Menschen auch Weizengluten und Soja in Bezug auf Allergien ein Begriff sein.

Und Qualität/Menge in Bezug auf Futter, Fell und Output, kann man mit eigenen Augen sehen, da muss man sich nicht einlesen. Im Zweifel vielleicht noch die Nase mitbenutzen.

Und das Kotz-/DF-Problem allgemein einfach nur auf hochwertiges Futter zu schieben ist auch recht kurz gedacht. Wichtig ist den Grund herauszufinden und danach findet sich auch sicherlich ein passendes Futter dazu.

Das will ich nicht in Abrede stellen, hatte sie aber hier so verstanden das es um hochwertiges Futter ging und eine Einschleichung bzw. schon längere Fütterung mit dem Futter stattgefunden hat.

Nö, so war es nicht. Der Rat, langsam zu machen und einzuschleichen, wurde überlesen. Aber die "Futterumstellung" gab ja schöne Anekdötchen her😀

LG Silvia

Ich frag mich, warum immer nach Beweisen und Fakten geschrien wird. Wenn man mit offenen Augen durch die Welt geht und den gesunden Menschenverstand einschaltet, dann findet man genug Gründe bestimmte Dinge einfach nicht zu füttern. Ich persönlich brauche daher keine Studien, für die viele Tiere dann dementsprechend "ungesund" ernährt werden müssen, um auch ja den schädlichen Einfluß in Zahlen aufzuzeigen. Am Ende kommen vielleicht Daten heraus, die ein erhöhtes Risiko aufzeigen, aber was man dann persönlich für zu gering einschätzt um dem Beachtung beizumessen.

.

Ich kann vermutlich jeden Tag Tempotaschentücher essen. Wie nötig ist eine Studie, um zu beweisen, dass Papiertaschentücher keine artgerechte Nahrung sind und lässt sich daraus ableiten, dass man seinen Kindern diese doch zu essen geben sollte, weil vermutlich unbedenklich?

Ich finde es auch immer wieder sehr lustig zu sehen, dass ausgerechnet, die am lautesten nach wissenschaftlichen Studien schreien, die bereits Probleme haben einen populärwissenschaftlichen Text zu verstehen. Und wenn hier mal wissenschaftliche Texte angeboten werden- wie von Peikko vor ein paar Tagen- dann findet das kein besonders grosses Interesse und man sieht in dem Thread nur die "üblichen Verdächtigen".🙄

Interessant wie sich dieser Thread entwickelt hat.

Wurde dieser Artikel schon gepostet? Bin ein wenig konfus ob der Länge dieses Fadens 😕

http://www.cats-country.de/media/images/thumb/Tierfutteretiketten.pdf

Und gerade diese Textstelle hat mich darin bestärkt nur noch ordentlich deklariertes Futter zu kaufen (und sorry, aber die meisten 08/15-Sumasorten gehören nicht dazu)
Zitat"
Das Problem ist, daß die Hersteller von Tierfutter die im Futter enthaltenen Eiweißmengen als
Rohproteinmengen angeben. Rohprotein ist die Gesamtmenge an Eiweiß, sagt aber nichts darüber
aus, wie wertvoll das enthaltene Eiweiß ist, also wieviel davon der Körper auch wirklich verwerten
kann. Ein Beispiel: um dies zu demonstrieren gab ein Wissenschaftler 2 Dosen einem Labor zwecks
Untersuchung - die eine hatte er selbst zusammengestellt. Es stellte sich heraus, daß bei beiden die
gelistete Rohproteinmenge 10%, Fettgehalt 6,5%, Fasern 2,4 und Feuchtigkeit 68% beträgt -
typische Mengen für Naßfutter. Beide “Dosen” sehen also auf den ersten Blick gleich aus. Liest
man jedoch die Liste der Inhaltsstoffe, stellt man folgendes fest: die erste Dose beinhaltet
Rindfleisch, Leber, Herz, Eier, Hühnerfett und Sonnenblumenöl, Mais sowie Hafer... die andere
beinhaltet 4 Paare alter Lederschuhe, ca. 4 Liter Motoröl, gemahlene Kohle sowie 30 Liter Wasser.
Auch diese letzteren, sehr unappetitlichen Inhaltsstoffe entsprechen den angegebenen
Analysemengen, wären jedoch nicht sehr nahrhaft für das Tier... Deshalb sagt die angegebene
„Rohprozentmenge“ nichts über die tatsächliche Verwertbarkeit aus.
Auch in Federn (“hydrolized Protein”) ist sehr viel Eiweiß enthalten, der Körper des Tieres kann
diese Sorte Eiweiß jedoch nicht verwerten."

Zitatende

Auch das Kapitel mit dem 4% Märchen ist lesenswert (ach, eigentlich alles 🙂)

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
E

Und was machen dann Leute wie Zwillingsmami, die nun wirklich alles an Futter ausprobiert hat, einen extra Thread dazu eröffnet hat, es also an dem guten Willen dazu wirklich nicht gelegen hat es mit "gutem Futter" zu versuchen, wenn einer der Katzen eben Whiskas am besten verträgt?
Tja was machen dann solche Leute?
Sind das etwa dann schlechtere Katzenhalter?

Also ich habe wie gesagt einen nicht umzustellenden Kater. Ich hab sogar auch 🙂rolleyes🙂 einen Thread dazu. Ich habe für mich momentan(!) akzeptiert, dass es nicht geht, ich will meinem Kater keine Medikamente geben, wenn er nach 18 Stunden Futterverweigerung Magensäure erbricht. Ich habe keine HauRuck-Umstellung gemacht.

Was mich aber unterscheidet, ist, dass ich mir jetzt nicht einrede, Felix wäre okay. Ich muss da auch nicht anrufen und mir irgendwelche Geschichten erzählen lassen; ich habe Augen, kann lesen und weiß, dass das Futter Schrott ist.
Ich ziehe Konsequenzen daraus. Eine davon ist, dass ich wesentlich früher als üblich Monroes Blutwerte regelmäßig überprüfen lassen werde.
Sich das Futter schön zu reden bringt gar nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Was mich aber unterscheidet, ist, dass ich mir jetzt nicht einrede, Felix wäre okay. Ich muss da auch nicht anrufen und mir irgendwelche Geschichten erzählen lassen; ich habe Augen, kann lesen und weiß, dass das Futter Schrott ist.
Ich ziehe Konsequenzen daraus. Eine davon ist, dass ich wesentlich früher als üblich Monroes Blutwerte regelmäßig überprüfen lassen werde.

Ich kenne im Forum ausser Dir nur noch einen anderen User, der die Lage so ungeschönt beschreiben kann.

Ich kenne im Forum ausser Dir nur noch einen anderen User, der die Lage so ungeschönt beschreiben kann.

Und wer ist das?

Oh Mann, hoffentlich unterstellt man mir jetzt nicht gleich einen Zweitnick. 😀

Und wer ist das?

Oh Mann, hoffentlich unterstellt man mir jetzt nicht gleich einen Zweitnick. 😀

Nee, keine Bange 😀, Ich glaube da war es sogar noch schlimmer, denn es war Trofu aber die Userin rennt trotzdem nicht durchs Forum und redet sich das schön.

Wenn jemand so sachlich eine Bestandsaufnahme machen kann, dann glaube ich nämlich auch , dass da auch einer von dien hoffnungslosen Fällen sitzt und dass der Halter auch wirklich alles probiert hat.

In der Regel lese ich aber hier "Ich habe alles probiert" und bei Nachfrage stellt sich dann raus, dass man im Hau-ruck-Modus planlos einmal das ZP-Sortiment hoch und runter ist. Das verstehe ich nämlich nicht unter "alles versucht". Die würde ich dann in der Tat zu Doppelpack schicken. Sicher eine gute Geschäftsidee.

Nee, keine Bange 😀, Ich glaube da war es sogar noch schlimmer, denn es war Trofu aber die Userin rennt trotzdem nicht durchs Forum und redet sich das schön.

Wenn jemand so sachlich eine Bestandsaufnahme machen kann, dann glaube ich nämlich auch , dass da auch einer von dien hoffnungslosen Fällen sitzt und dass der Halter auch wirklich alles probiert hat.

In der Regel lese ich aber hier "Ich habe alles probiert" und bei Nachfrage stellt sich dann raus, dass man im Hau-ruck-Modus planlos einmal das ZP-Sortiment hoch und runter ist. Das verstehe ich nämlich nicht unter "alles versucht". Die würde ich dann in der Tat zu Doppelpack schicken. Sicher eine gute Geschäftsidee.

Ich habe es ja bei Monroe zumindest geschafft, ihn vom Trofu wegzukriegen; das fand ich einen Riesenerfolg. Aber ich hab in dem Thread geschrieben, dass selbst minimale Mengen (die gleiche Gabel bei der Futterverteilung benutzen) bei Monroe dazu führten, dass er das Futter nicht annahm. Ich hab da lange mit meinem TA darüber gesprochen (der eine der wenigen ist, der sich mit vernünftiger Fütterung auskennt und das auch ganz wissenschaftlich angeht; soviel zu den Leuten, die meinen, wir sind alle nur Laien... mein TA ist das sicherlich nicht), aber Medikament wegen schlechtem Nassfutter fand ich dann nicht mehr verantwortlich.
Wenn sich bei Monroe nichts ändert, und er irgendwann an den Nieren oder Blase oder Diabetes erkrankt, dann weiß ich, ich hab die Arschkarte. 🙁 Dann bin ich eine derjenigen, die Spezial-Trofu füttern muss. :dead:
Und genau deshalb habe ich auch noch nicht aufgegeben. Alle paar Monate wird erneut versucht, ihm zumindest Macs schmackhaft zu machen, Geschmäcker können sich ändern.
Wir werden sehen.

Werbung:
. Alle paar Monate wird erneut versucht, ihm zumindest Macs schmackhaft zu machen,

Vielleicht versuchst Du es besser mal mit CFF-Tütchen, da war zumindest hier die Akzeptanz größer. Mac's kam hier bei allen drei Katzen nicht sonderlich gut an.

Ich vermute mal, mit rohem Fleisch ist bei ihm auch nichts zu wollen.

LG Silvia

Vielleicht versuchst Du es besser mal mit CFF-Tütchen, da war zumindest hier die Akzeptanz größer. Mac's kam hier bei allen drei Katzen nicht sonderlich gut an.

Ich vermute mal, mit rohem Fleisch ist bei ihm auch nichts zu wollen.

LG Silvia

Oder CFF, kann ich auch versuchen. Ich bin da von Kiu ausgegangen, die LIEBT Macs. 🙂 Monroe habe ich aber wirklich ALLES vorgesetzt, der wollte nix davon. Kiu hat sich gefreut. 🙄

Rohes Fleisch? 😱 Da weicht der -buchstäblich- mehrere Schritte zurück, angewidert. Das geht gar nicht. *seufz* Ich spreche hier von einem Kater, der auf den höchsten Schrank sprang, als hier zufällig mal 'ne Maus unter der Tür durch kam.

Ich kann vermutlich jeden Tag Tempotaschentücher essen. Wie nötig ist eine Studie, um zu beweisen, dass Papiertaschentücher keine artgerechte Nahrung sind und lässt sich daraus ableiten, dass man seinen Kindern diese doch zu essen geben sollte, weil vermutlich unbedenklich?

Ich finde es auch immer wieder sehr lustig zu sehen, dass ausgerechnet, die am lautesten nach wissenschaftlichen Studien schreien, die bereits Probleme haben einen populärwissenschaftlichen Text zu verstehen. Und wenn hier mal wissenschaftliche Texte angeboten werden- wie von Peikko vor ein paar Tagen- dann findet das kein besonders grosses Interesse und man sieht in dem Thread nur die "üblichen Verdächtigen".🙄

Na da bin ich ja froh das du weißt was ich lesen und verstehen kann, wenn man nicht mehr weiter weiß hilft dann Unverschämt sein.🙄

Und ein Vergleich mit den Tempotaschentücher ist ja hahnebüchender Blödsinn, aber ich denke das weisst du selber.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe wie gesagt einen nicht umzustellenden Kater. Ich hab sogar auch 🙂rolleyes🙂 einen Thread dazu. Ich habe für mich momentan(!) akzeptiert, dass es nicht geht, ich will meinem Kater keine Medikamente geben, wenn er nach 18 Stunden Futterverweigerung Magensäure erbricht. Ich habe keine HauRuck-Umstellung gemacht.

Ich rede mir keines Falls das Futter schön, nur ich rede es mir auch nicht schlechter als es tatsächlich ist.

Witzig ist, das auf die 2 x ligen Posts von mir mit der Frage ob verstanden wurde was ich fütter niemand reagiert hat von denen die mich hier angehen, nee das interessiert nicht ernsthaft, denn es könnte ja das Feindbild zerstören, wenn man feststellen würde, das das aller meiste hochwertiges Futter ist.

Zuletzt bearbeitet: