Gute billige Alternative oder doch nicht?

• Themenstarter Themenstarter Mohlia
  • Beginndatum Beginndatum
Sollte eines Tages die Zahl der kritischen Tierhalter stärker ansteigen, dann werden Whiskas und Co sicher ein entsprechendes Angebot auf den Markt werfen, das aber sicher einen anderen Markennamen bekommen wird.

Whiskas und Co haben das schon lange getan. Der Marskonzern bietet Tierfutter für jeden Geldbeutel und jede Ideologie an.

Nichtsdestotrotz, Futter aus dem Supermarkt machem immer noch den allergrößten Teil des Marktes aus. (ich glaube 60 oder 70 %) Es wird viel mehr gekauft als jedes noch so tolle oder auch preiswerte Futter aus dem Fachhandel.
Und das wird sich nicht ändern

A

Werbung

I...
Seit Jahren "warte" ich vergeblich auf den großen Skandal! Für jeden Sensationsjournalisten wäre es doch ein gefundenes Fressen, endlich beweisen zu können, dass im "Whiskas"-Futter schreckliche, eklige Dinge drin sind!

Es wird "gegraben" und "gegraben", aber sie finden nichts!

Und inzwischen habe ich tatsächlich den Eindruck, dass Tierfutter in Deutschland strenger kontrolliert wird als "Menschenfutter"!!!
...

Nichts in der Presse? Dann guck mal bei Spiegel Online. Der Beitrag ist zwar schon einige Jahre alt, aber im Prinzip hat sich am Inhalt des Beitrags zu heute nicht viel geändert.

B...
Ich muss bei meinem Teufi auf einen hohen Proteingehalt achten, da er einfach nicht abnehmen darf. Damit fällt zum Beispiel Kitekat und Felix mit seinen gerade mal 7% Protein weg. Auch so manch anderes Futter. Das andere Problem Lego muss abspecken. Also darf er nicht zu proteinreich essen.
Für mich war da ganz klar: BARF ohne das Fett vor dem Einfrieren beizumengen, sondern über jede einzelne Portion. Eine höhere Menge für Teufi, eine niedrigere Menge für Lego, und die Mitte für Sterni.

Frage:
Wie machst du das mit dem Füttern? Ich meine, dass jede Katze nur ihr speziell zusammengestelltes Futter frisst. Nicht dass "Lego" das fettere Futter von "Teufi" frisst und umgekehrt.
Auf die Antwort bin ich gespannt. Denn eigentlich müssten wir Willi und Bonni auch getrennt füttern.

Ich hab meinen Katzen beigebracht, immer nur aus ihrem Napf / ihrer Seite zu fressen. Gsd Brauch ich das noch net, aber später weiß man ja nie. Ansonsten Variante zwei wäre daneben stehen.^^

Frage:
Wie machst du das mit dem Füttern? Ich meine, dass jede Katze nur ihr speziell zusammengestelltes Futter frisst. Nicht dass "Lego" das fettere Futter von "Teufi" frisst und umgekehrt.
Auf die Antwort bin ich gespannt. Denn eigentlich müssten wir Willi und Bonni auch getrennt füttern.

Das geht hier ganz einfach: Der Teufi hat seinen extra Futterplatz. Lego isst auch langsamer als Teufi, sodass er, wenn Teufi fertig ist, keine Chance hat an Teufis Futter zu gehen.
Am Anfang habe ich noch aufgepasst, aber das hat Lego schnell gelernt, nicht an Teufis Napf zu gehen, der eh entweder leer ist, oder von mir wenn Teufi fertig ist, weggestellt wird. Teufi ist so eingefahren, der geht an seinen Napf an dieser Stelle, woanders hinstellen darf nicht passieren. Altersstarrsinn halt.

Werbung:
Eine Schwalbe macht aber noch lange keinen Sommer.😉

Ich will betonen, das ich meine Katzen nicht ausschliesslich mit Whiskas und Co füttere oder anderem "minderwertigem Kram" wie es hier genannt wird, es ist auch zumindestens bei mir keine Geldfrage welches Futter hier gefüttert wird.
Aber ein Stück weit lass ich auch die Katzen mitbestimmen in einem gewissen Rahmen.
Ich zwinge sie zu nix, denn auch das macht für mich ein guter Katzenhalter aus und ich definiere das nicht ausschliesslich über die Fütterung, denn wie gesagt fehlen mir noch immer die nachhaltigen Beweise dafür das Whiskas und Co krank macht oder das Risiko dazu erhöht, von Einzelfällen mal abgesehen, denn da wären wir nur in der Umkehr wieder bei dem 90 Jährigen gesunden Raucher.
Ausnahmen bestätigen immer die Regel.

Und was machen dann Leute wie Zwillingsmami, die nun wirklich alles an Futter ausprobiert hat, einen extra Thread dazu eröffnet hat, es also an dem guten Willen dazu wirklich nicht gelegen hat es mit "gutem Futter" zu versuchen, wenn einer der Katzen eben Whiskas am besten verträgt?
Tja was machen dann solche Leute?
Sind das etwa dann schlechtere Katzenhalter?

Also üben, üben, üben... Mal sehen, wie ich den Fresssack Willi dazu bringe, nur aus seinem Napf zu fressen.

Ich habe eben ein wenig im Internet nach Futtermäusen gestöbert und eine sehr interessante Seite gefunden: frostfutter.de Die bieten sogar Mäuse und Küken gewolft in Würsten an! Ok, recht teuer, aber ich denke gerade drüber nach, mal eine Probebestellung zu machen. Ich müsste dieses Futter ohnehin mit dem bisherigen Junkfood mischen, da es sonst bestimmt nicht angenommen wird.

Also üben, üben, üben... Mal sehen, wie ich den Fresssack Willi dazu bringe, nur aus seinem Napf zu fressen.

Ich habe eben ein wenig im Internet nach Futtermäusen gestöbert und eine sehr interessante Seite gefunden: frostfutter.de Die bieten sogar Mäuse und Küken gewolft in Würsten an! Ok, recht teuer, aber ich denke gerade drüber nach, mal eine Probebestellung zu machen. Ich müsste dieses Futter ohnehin mit dem bisherigen Junkfood mischen, da es sonst bestimmt nicht angenommen wird.

Ja, üben und Konsequenz. Wobei ich das ja wirklich nur mit Lego musste. Teufi ist eben ganz Senior mit allem was an Altersstarrsinn dazu gehört...festgefahren in Gewohnheiten.:pink-heart::pink-heart:

Whiskas und Co haben das schon lange getan. Der Marskonzern bietet Tierfutter für jeden Geldbeutel und jede Ideologie an.

Nichtsdestotrotz, Futter aus dem Supermarkt machem immer noch den allergrößten Teil des Marktes aus. (ich glaube 60 oder 70 %) Es wird viel mehr gekauft als jedes noch so tolle oder auch preiswerte Futter aus dem Fachhandel.
Und das wird sich nicht ändern

Von diesen Marken gibt es kein wirkliches Top-Futter (in der Qualität von Om Nom Nom,was auch entsprechend deklariert ist!), und wie ich schrieb es gibt zaghafte Versuche was hochwertig angeht und das wird auch nur sehr zaghaft beworben, eben weil man seine Cash-Cows nicht gefährden will. Das würde nämlich zu Kanibalisierung der eigenen Marke führen.

Eine Schwalbe macht aber noch lange keinen Sommer.😉

Ich will betonen, das ich meine Katzen nicht ausschliesslich mit Whiskas und Co füttere oder anderem "minderwertigem Kram" wie es hier genannt wird, es ist auch zumindestens bei mir keine Geldfrage welches Futter hier gefüttert wird.
Aber ein Stück weit lass ich auch die Katzen mitbestimmen in einem gewissen Rahmen.
Ich zwinge sie zu nix, denn auch das macht für mich ein guter Katzenhalter aus und ich definiere das nicht ausschliesslich über die Fütterung, denn wie gesagt fehlen mir noch immer die nachhaltigen Beweise dafür das Whiskas und Co krank macht oder das Risiko dazu erhöht, von Einzelfällen mal abgesehen, denn da wären wir nur in der Umkehr wieder bei dem 90 Jährigen gesunden Raucher.
Ausnahmen bestätigen immer die Regel.

Und was machen dann Leute wie Zwillingsmami, die nun wirklich alles an Futter ausprobiert hat, einen extra Thread dazu eröffnet hat, es also an dem guten Willen dazu wirklich nicht gelegen hat es mit "gutem Futter" zu versuchen, wenn einer der Katzen eben Whiskas am besten verträgt?
Tja was machen dann solche Leute?
Sind das etwa dann schlechtere Katzenhalter?

Warum ist denn Whiskas und Co für Dich nicht minderwertig? Woran machst Du die Qualität dieses Futters fest?

Meine Katzen dürfen auch wählen, aber eben aus dem hochwertigen Sortiment und/oder Barf. Meine Katzen haben Freigang, weil ich es hier verantworten kann und nicht weil ich sie in so elementaren Fragen selber entscheiden lassen kann. Und meine Tier müsen zum TA, wenn ich meine, dass es nötig ist, auch wenn sie den Besuch Tierarzt nicht wählen würden. Also die Wahlfreiheit ist wohl ein Scheinargument.

Und wenn User wie Zwillings-Mami die Umstellung nicht geschafft haben und gar keine Wahl haben als minderwertig zu füttern, dann sollen sie es eben auch genau so zugeben, als zu behaupten, dass sie das Futter füttern , weil sie glauben, was ihnen Whiskas-Mitarbeiter erzählen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Es geht hier doch nicht um Marken, sondern das was im Futter drin ist und ob das geeignet ist als Nahrung für Katzen.

Und wer seine Katzen aufmerksam beobachtet, der sieht den Effekt der Fütterung. Ich habe hier am Anfang zwischendurch immer mal ne Dose Lux oder auch mal das Märchenmenü aus dem DM gefüttert. Ergebnis: die Katzen sind davon nicht satt geworden und haben gekackt ohne Ende.

Jeder soll so füttern wie er möchte. Aber bitte unterstellt den Leuten, die sich mit Katzenernährung beschäftigt haben und auf Grundlage dessen für sich entschieden haben, dass bestimmte Sorten für sie nicht in Frage kommen, nicht, sie hätte keine Ahnung.

Hallo,
ich habe 2 Freigänger*Miro und Maxie*! Miro frisst Mäuse-rohes Hühnerbrustfilet-Felix raffiniert mariniert im Beitel-Gourmet Gold feine Pastete-Whiskas Naturstücke-Fine aus dem Netto-und Trofu.
Maxie wurden auchso c. 20 Sorten Nafu angeboten...(CCF-Granatapet-Terra Fellis etc.
Maxie hatte im TH NUR Trofu gefressen!😉 Mittlerweile frisst sie Miros beliebte Nafusorten sehr gern . Anderes Futter wird zugescharrt.
Beide Katzen sind sehr aktiv unterwegs mittlerweile.Und besonders Miro hat da seine ureigenen Futterquellen,wo auch immer.😉
Ich denke Katzen haben ihren individuellen Geschmack und gerade die marktführenden Hersteller lassen ja ausgiebig ihre Ware *von KATZEN testen*bevor es auf den Markt kommt!!
Ich glaube auch nicht,das KATZEN wie MENSCHEN denken(oh lekka Fastfood) oder( bäääh -gesund schmeckt nicht)!!! So etwas existiert nur in menschlichen Köpfen.😉
Ich als Halter, habe in der Vergangenheit vieles über *GESUNDE Katzenernährung *gelesen. Die üblichen Links über Deklarationen-Studien -etc.
MITTLERWEILE habe ICH erkannt,das man sich damit aber auch selbst verrückt machen kann!😉

Ich habe nie gesagt das Whiskas und Co gutes Futter ist, nur finde ich auch nicht das es sooo schlecht ist wie man es hier hinstellt.Und auch finde ich nicht das die "hochwertigen Futtersorten" so toll sind wie oft behauptet, denn auch da mangelt es an einigen Dingen, wenn man es schon genau nimmt.
Gut da ist dann kein Getreide oder Zucker drin, aber die Zusammensetzung der Spurenelemente nun ja lässt bei einigen auch zu wünschen übrig und eignet sich dann auch wieder nur für die absolut junge und gesunde Katze und der Senior guckt in die Röhre.
Wenn man das so liest könnte man ja meinen eine Katze fällt gleich tot um, wenn man ihr nur das Etikett der Dose von Whiskas zeigt.😉

Zwillingsmami hat wirklich alles versucht, kann man alles in einem extra Thread lesen der wie ein Tagebuch geführt ist, also das hatte bei weitem nichts mit fehlender Ausdauer zu tun.
Und wenn die Katze das "hochwertige Futter " permanent auskotzt und DF davon bekommt sicher auch nicht.

Hallo,
ich habe 2 Freigänger*Miro und Maxie*! Miro frisst Mäuse-rohes Hühnerbrustfilet-Felix raffiniert mariniert im Beitel-Gourmet Gold feine Pastete-Whiskas Naturstücke-Fine aus dem Netto-und Trofu.
Maxie wurden auchso c. 20 Sorten Nafu angeboten...(CCF-Granatapet-Terra Fellis etc.
Maxie hatte im TH NUR Trofu gefressen!😉 Mittlerweile frisst sie Miros beliebte Nafusorten sehr gern . Anderes Futter wird zugescharrt.
Beide Katzen sind sehr aktiv unterwegs mittlerweile.Und besonders Miro hat da seine ureigenen Futterquellen,wo auch immer.😉
Ich denke Katzen haben ihren individuellen Geschmack und gerade die marktführenden Hersteller lassen ja ausgiebig ihre Ware *von KATZEN testen*bevor es auf den Markt kommt!!
Ich glaube auch nicht,das KATZEN wie MENSCHEN denken(oh lekka Fastfood) oder( bäääh -gesund schmeckt nicht)!!! So etwas existiert nur in menschlichen Köpfen.😉
Ich als Halter, habe in der Vergangenheit vieles über *GESUNDE Katzenernährung *gelesen. Die üblichen Links über Deklarationen-Studien -etc.
MITTLERWEILE habe ICH erkannt,das man sich damit aber auch selbst verrückt machen kann!😉

Ja danke das sehe ich genau so.:zufrieden:

Hör doch mal mit diesen Allgemeinplätzen auf.
Ich kann bei jedem Futter, was ich füttere erklären, warum ich es füttere und auch warum ich anderes nie kaufen würde. Habe ich hier auch ganz konkret am Ausgangsposting detailliert dargelegt.
Also kommt hier von den Whiskas-Produkten keines in den Napf.
Sollte es mal was wirklich hochwertiges von dieser Marke geben, dann schaue ich mir dieses Futter nach genau den gleichen Kritierien an und wenn es dann ein gutes Futter geben würden, das mit meinen anderen Marken auch mithalten kann, dann spräche auch nichts dagegen es zu füttern. Was ich bislang kenne, ist aber nur minderwertige Qualität zu völlig überteuerten Preisen.

Werbung:
Ich kann bei jedem Futter, was ich füttere erklären, warum ich es füttere und auch warum ich anderes nie kaufen würde. Habe ich hier auch ganz konkret am Ausgangsposting detailliert dargelegt.
Sollte es mal was wirklich hochwertiges von dieser Marke geben, dann schaue ich mir dieses Futter nach genau den gleichen Kritierien an und wenn es dann ein gutes Futter geben würden, das mit meinen anderen Marken auch mithalten kann, dann spräche auch nichts dagegen es zu füttern. Was ich bislang kenne, ist aber nur minderwertige Qualität zu völlig überteuerten Preisen.
Ist doch Ok🙂 Jeder hat seine ureigenen Kriterien! Was ich aber verwerfe, sind sogenannte *Zwangsumstellungen*auf *sogenannte hochwertiges Futter*😉
Das wird leider IMMER WIEDER *dringend* angeraten.Heraus kommt dabei *reiner Futterstress*für das Tier!Sorry,aber das kann es dann auch nicht sein!*Zumal gerade *Stressfaktoren*gleich welcher Art nun belegbar krank machen(siehe ideopathische Zystitis)etc.

Ist doch Ok🙂 Jeder hat seine ureigenen Kriterien! Was ich aber verwerfe, sind sogenannte *Zwangsumstellungen*auf *sogenannte hochwertiges Futter*😉
Das wird leider IMMER WIEDER *dringend* angeraten.Heraus kommt dabei *reiner Futterstress*für das Tier!Sorry,aber das kann es dann auch nicht sein!*Zumal gerade *Stressfaktoren*gleich welcher Art nun belegbar krank machen(siehe ideopathische Zystitis)etc.

Oder Ausbruch von FIP

Du kannst gerne füttern was du willst und warum auch immer, das kannst du handhaben wie du magst und es ist mir auch egal, ohne das jetzt böse zu meinen, aber genau dieses recht möchte ich auch für mich in Anspruch nehmen, eben genau mit meiner Begründung, eben das mir die Beweise fehlen das dieses Futter definitiv krank macht oder das Risiko erhöht.

Unterschwellig kommt doch hier ständig durch das die Fütterer des "hochwertigen Futters" verantwortungsvolle Katzenhalter sind, ergo sind es alle anderen die auch mal was anderes füttern eben nicht.
Und darum geht es mir und um sonst nix.

Ich bin durchaus offen für Neues und auch bereit dazu zu lernen, nur das was hier aufgetischt wurde war sorry nicht überzeugend.
Ich bin halt eben ein Mensch von Fakten und die fehlen mir einfach hier noch im Moment.

Zu sagen weil in Whiskas Zucker und Getreide drin ist, ist es automatisch ungesund und weil es in dem anderen Futter nicht drin ist ,ist es automatisch gesund.
Das reicht mir einfach nicht als Erklärung.Tut mir leid.

Ich finde immer sehr interessant, die Fragekataloge bzgl. Fütterung zu etlichen Krankheitsgeschichten, z. B. Blasen- oder Nierenprobleme etc., zu lesen. Meist sind da keine hochwertigen Futtersorten aufgezählt. 😉
Warum wohl? 🙄