Gute billige Alternative oder doch nicht?

• Themenstarter Themenstarter Mohlia
  • Beginndatum Beginndatum
Ich finde immer sehr interessant, die Fragekataloge bzgl. Fütterung zu etlichen Krankheitsgeschichten, z. B. Blasen- oder Nierenprobleme etc., zu lesen. Meist sind da keine hochwertigen Futtersorten aufgezählt. 😉
Warum wohl? 🙄
Das ist m.E. eher ein Problem der Grundgesamtheit. Es gibt einfach insgesamt relativ wenig Leute, die hochwertig füttern - also werden die in Krankheitsgeschichten auch nicht deutlich öfter auftauchen.

A

Werbung

Ich finde immer sehr interessant, die Fragekataloge bzgl. Fütterung zu etlichen Krankheitsgeschichten, z. B. Blasen- oder Nierenprobleme etc., zu lesen. Meist sind da keine hochwertigen Futtersorten aufgezählt. 😉
Warum wohl? 🙄

Da steht dann eher doch die Fütterung von Trofu und nicht ob einer Nassfutter von Felix oder Whiskas füttert.
Denn Trofu im allgemeinen ist wohl eher der Verursacher dieser Probleme und der Mangel an Flüssigkeit.
Guck mal ,da ist immer trofu aufgeführt.
Nicht ausschließlich aber immer dabei.

Und was machen dann Leute wie Zwillingsmami, die nun wirklich alles an Futter ausprobiert hat, einen extra Thread dazu eröffnet hat, es also an dem guten Willen dazu wirklich nicht gelegen hat es mit "gutem Futter" zu versuchen,

Ich hatte damals diesen Thread verfolgt und die Umstellung mit der Hau-Ruck-Methode, der Katze einfach das neue Futter unter die Nase zu stellen, klappt meistens nicht. Ratschläge, es langsam einzuschleichen, wurden, wenn ich mich richtig erinnere, nicht angenommen😉

Es gibt sicherlich Katzen, die sich nicht umstellen lassen, da ist Mensch dann machtlos. Aber wenn man zu der Überzeugung kommt, dass man umstellen möchte, dann sollte man auch voll und ganz dahinter stehen und nicht halbherzig agieren - sonst wird das nichts.

LG Silvia

Da steht dann eher doch die Fütterung von Trofu und nicht ob einer Nassfutter von Felix oder Whiskas füttert.
Denn Trofu im allgemeinen ist wohl eher der Verursacher dieser Probleme und der Mangel an Flüssigkeit.
Guck mal ,da ist immer trofu aufgeführt.
Nicht ausschließlich aber immer dabei.

Wenn die Katzen mit minderwertigem Nassfutter gefüttert wird, das einen viel zu hohen Kohlenhydrateanteil hat und dessen Proteinquelle minderwertig ist, dann werden dadurch u. a. sehr wohl die Nieren geschädigt, die diese Stoffwechselprodukte ja durchschleusen muss. Auch ein niedriger Taurinanteil kann zu viefältigen, teilweise irreversiblen Erkrankungen (Retinaablösung) führen.
Also nur, weil man Nassfutter füttert, ist man noch lange nicht auf sicheren Seite.

Das von Silvia beschriebene Scheitern der Hauruck-Methode ist übrings sehr typisch für Halter, die sich in die Futterthematik nicht tiefer einarbeiten wollen und dann die vermeintlich guten Marken füttern in der irrigen Annahme, dass die Katze das neue Futter sofort begeistert annimmt. Geschieht das nicht ist man enttäuscht, probiert planlos noch ein paar mehr Sorten und wechselt bereitwillig wieder zum minderwertigen Futter, da es problemlos gefuttert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Und was bedeutet artgerecht?

Wie setzt sich eine Maus zusammen? Wie ein Vogel?

Aus reinem Muskelfleisch? Aus wievielen "Fleischnebenerzeugnissen"?

Nun, es ist ja sehr einfach festzustellen, aus wieviel Prozent Muskelfleisch, Und dem ganzen Rest (wie immer man diesen auch bezeichnen mag) diese Tiere bestehen.
Ich verstehe nicht was du mit der Frage beantwortet haben willst😕

Eine Maus ist kein Vogel, das ist mir auch klar, aber das Verhältnis von Muskelfleich zum Rest ist in etwa ähnlich. Nicht jede Maus ist genau gleich und Vögel auch nicht. Aber, daß zB das Herz nicht 50% ausmacht ist ja wohl unbestritten. Ob das aber nun X% oder Y% sind gleicht sich nach dem Verzehr verschiedener Mäuse/Vögel/usw wieder aus.
Deshalb ist es ja auch vorteilhaft (auch beim barfen) viel Abwechslung im Futter zu haben. Nicht nur, weil man die Bedarfswerte nicht 100%ig kennt, sondern auch um Schwankungen, die auch in der Natur vorkommen auszugleichen.

Ich bevorzuge von daher auch, wenn ich schon Fertigfutter kaufe, Futter, bei dem ich zumindest ungefähr weiß wieviel von welchen Körperteilen von welchem Tier darin ist.

Ich versuche mich weitgehend beim Barfen an der natürlichen Beutegröße zu orientieren. Da Rinder, wie das schon weiter vorne bemerkt wurde, höchst selten von Hauskatzen gerissen werden, minimiere ich den Rindanteil im Futter. Allerdings lieben meine beiden Rind und deshalb lasse ich es nicht ganz weg.
Ansonsten gibt es hier viel Geflügel und Kaninchen.
Es gibt auch häufig ganze Tiere (gewolft), bei denen ich nur wenig zusätzliche Supplemente dazugeben muß, weil sie diese entweder von vornherein nicht in genügender Menge selbst haben (Taurin) oder durch das Schlachten verlieren (Blut=Eisen).

Leider kann ich hier kein Prey-Modell oder Frankenprey füttern (ganze oder nahezu ganze Tiere füttern), denn das "können" meine zwei nicht, mal abgesehen von Tante Käthes Kratzerei.

Frostmäuse kaufe ich nicht, egal ob gewolft oder am Stück, da ich der Meinung bin, als Freigänger können sie ihre Mäuse selber fangen und dann verspeisen.

Es ist zugegebenermaßen sehr schwer mehrere Fertigfutter-Sorten zu finden, die sowohl gefressen werden, als auch auf "Wellness Zutaten" (die Dosi zum Kauf animieren sollen) verzichten. Cranberries, Aloe Vera, und was noch alles, will ich auch nicht im Futter haben, aber manchmal gehts eben nicht anders. Lieber habe ich dann 1% davon drin, als 20% Soja oder undefinierte pflanzliche Nebenerzeugnisse in unbekannter Höhe.....nur als Beispiel. Diese würde die Katze in der freien Wildbahn nämlich gar nicht fressen. Warum also soll ich es ihr dann füttern?

Bei uns war es so, was natürlich als Beleg nicht allgemeingültig ist, daß Herr Lehmann zu Felix-Futter-Zeiten regelmäßig ca 1-2x die Woche alles wieder von sich gegeben hat. Seitdem es das und andere Sumasorten nicht mehr gibt kotzt er auch nicht mehr. Das allein genügt mir schon diese Sorten nicht mehr zu kaufen. Millionen andere Katzen scheinen es aber zu vertragen, sonst würde es ja keiner kaufen.
Besser geschmeckt hat es meinen beiden aber nicht, denn von Sumafu wurde wesentlich weniger verspeist als von CFF, Mac's und Barf heute. Sie waren es einfach nur gewöhnt und wollten anfangs das andere Futter nicht fressen.

Zu 90% ist es nämlich Gewohnheit (jedenfalls bei uns) was gefuttert wird und dann erst kommen die Vorlieben, denen ich hier auch nachgebe, unbestritten.

Ich hatte damals diesen Thread verfolgt und die Umstellung mit der Hau-Ruck-Methode, der Katze einfach das neue Futter unter die Nase zu stellen, klappt meistens nicht. Ratschläge, es langsam einzuschleichen, wurden, wenn ich mich richtig erinnere, nicht angenommen😉

Es gibt sicherlich Katzen, die sich nicht umstellen lassen, da ist Mensch dann machtlos. Aber wenn man zu der Überzeugung kommt, dass man umstellen möchte, dann sollte man auch voll und ganz dahinter stehen und nicht halbherzig agieren - sonst wird das nichts.

LG Silvia

Das stimmt, denn die Erfahrung habe ich selbst gemacht. Alle anfänglichen Versuche meine zwei von Felix wegzubekommen waren nicht von Erfolg gekrönt, weil es eben Versuche waren. Das lag an meiner mangelnden Überzeugung gepaart mit extremer Ungeduld. Erst als ich in homöopathischen Mengen konsequent untergemischt habe, hat es geklappt.

Kalintje hat gesagt.:
Das von Silvia beschriebene Scheitern der Hauruck-Methode ist übrings sehr typisch für Halter, die sich in die Futterthematik nicht tiefer einarbeiten wollen und dann die vermeintlich guten Marken füttern in der irrigen Annahme, dass die Katze das neue Futter sofort begeistert annimmt. Geschieht das nicht ist man enttäuscht, probiert planlos noch ein paar mehr Sorten und wechselt bereitwillig wieder zum minderwertigen Futter, da es problemlos gefuttert wird.

So war das anfangs bei uns auch. Frust auf allen Seiten. Bis ich die Methode gewechselt habe.

Das ist wie beim Aufhören zu rauchen, denn das muß man machen, nicht versuchen, sonst wird das nix.

Die Umstellung zu Barf dagegen haben sie selbst entschieden, nämlich genau zu der Zeit, als ich begonnen habe mich mit der Thematik auseinanderzusetzen. Merkwürdig, oder? Vorher war 2 Tage hintereinander Fleisch gerade so noch im Rahmen, aber am 3. Tag wurde es verweigert.
Als ich begonnen hatte mich einzulesen haben sie ihr Fleisch regelrecht eingefordert und auch die Suppis sofort akzeptiert.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Unsere Umstellung erfolte auf die Hauruck-Methode, von jetzt auf gleich und es gab keinerlei Probleme, weder mit Akzeptanz noch mit Verträglichkeit.

Ich glaube, es kommt ganz viel auf die Überzeugung der Dosi an. Wenn man es begriffen hat, dass man den Katzen ´was gutes tut, dann zieht man ein Scheitern überhaupt nicht in Erwägung. Und dann funktioniert es auch. 😉

Umstellung?
Lego ist hier eingezogen aus einem Haushalt mit nur Trofu.
Hier musste er leider Nafu essen, es war gar nichts anderes im Haus.
Also hat er mitgemacht.
Die Umstellung auf BARF hingegen, gestaltete sich gerade bei ihm etwas schwieriger, aber da ist auch Geduld und Konsequenz gefragt. Inzwischen ist es ok, so lange es kein gewolftes Fleisch ist.

Unsere Umstellung erfolte auf die Hauruck-Methode, von jetzt auf gleich und es gab keinerlei Probleme, weder mit Akzeptanz noch mit Verträglichkeit.

Ich glaube, es kommt ganz viel auf die Überzeugung der Dosi an. Wenn man es begriffen hat, dass man den Katzen ´was gutes tut, dann zieht man ein Scheitern überhaupt nicht in Erwägung. Und dann funktioniert es auch. 😉

Nicht zwingend bei allen Katzen. Ich schicke Dir gerne mal meine Hexe vorbei 🙂 Da brauchte es viel Zeit und viel Geduld, bis das Mäkelnäschen für besseres Futter zu begeistern war. Jedes Tier tickt da anders und es ist auch eine Altersfrage. Bei jungen, verfressenen Katzen würde ich ganz anders agieren als bei älteren Tieren.

LG Silvia

Du kannst gerne füttern was du willst und warum auch immer, das kannst du handhaben wie du magst und es ist mir auch egal, ohne das jetzt böse zu meinen, aber genau dieses recht möchte ich auch für mich in Anspruch nehmen, eben genau mit meiner Begründung, eben das mir die Beweise fehlen das dieses Futter definitiv krank macht oder das Risiko erhöht.

Ich bin durchaus offen für Neues und auch bereit dazu zu lernen, nur das was hier aufgetischt wurde war sorry nicht überzeugend.
Ich bin halt eben ein Mensch von Fakten und die fehlen mir einfach hier noch im Moment.

Zu sagen weil in Whiskas Zucker und Getreide drin ist, ist es automatisch ungesund und weil es in dem anderen Futter nicht drin ist ,ist es automatisch gesund.
Das reicht mir einfach nicht als Erklärung.Tut mir leid.

Ich frag mich, warum immer nach Beweisen und Fakten geschrien wird. Wenn man mit offenen Augen durch die Welt geht und den gesunden Menschenverstand einschaltet, dann findet man genug Gründe bestimmte Dinge einfach nicht zu füttern. Ich persönlich brauche daher keine Studien, für die viele Tiere dann dementsprechend "ungesund" ernährt werden müssen, um auch ja den schädlichen Einfluß in Zahlen aufzuzeigen. Am Ende kommen vielleicht Daten heraus, die ein erhöhtes Risiko aufzeigen, aber was man dann persönlich für zu gering einschätzt um dem Beachtung beizumessen.

Ich sehe den Vergleich zum Beutetier, ich sehe unverschämt große Mengen pflanzlicher Anteile im Futter eines hochspezialisierten Fleischfressers, ich sehe die unterschiedliche Wertigkeit der Nährstoffe (Proteine und Fette), ich sehe Fell- und Kotqualität, ich sehe Futter- und Kotmenge, ich sehe neben einer Zunahme von Allergien bei Haustieren - möglicherweise allergieauslösende Bestandteile im Futter, ich sehe gewinnbringend verwertete Abfallprodukte aus der Lebensmittelindustrie, ...

Wer bestreitet, dass die Ernährung, neben den genetischen Voraussetzungen einen großen Einfluß auf die Gesundheit hat, der belügt sich selber oder überläßt Anderen das Denken. Minderwertige Inhaltsstoffe belasten nuneinmal den Metabolismus der Tiere stärker, ob es in dem Maße dann zu merklichen Auswirkungen kommt sei dahingestellt, aber es ist eine Tatsache.

Und nur weil ein Futter zucker-, soja- und getreidefrei (hier sollte man differenzieren) ist, ist es noch lange nicht gesund oder hochwertig, aber in dem einen Punkt eben trotzdem für Katzen geeigneter als ein Futter, das diese Bestandteile enthält. Man muss das Futter in seiner Gesamtheit sehen und auch beurteilen. Und auch wenn ich mich wiederhole, es geht dabei nicht um den Preis, sondern um den Inhalt.

Oder Ausbruch von FIP

Also jetzt wird's fast lustig. Ich weiß ja nicht, was manch einer hier anstellt, aber es gibt sicher bedeutsameren Stress als nicht passendes Futter. Es gibt auch Mäkelkatze , denen paar nie was, egal ob minder - oder hochwertig, aber die sind sicher alle FIP gefährdet... Leute, geht nicht zum Ta, das ist Stress und könnte zu FIP führen.... Und fährt bloß nicht in Urlaub oder Lader hat Leute ein, Streeeess, FIP.

In 90% mangelt es einfach am Halter, wieso das Tier nur x und y fressen will. Und wer vlt selbst Schrott in sich reinstopft, der sieht auch bei seinem Tiet keine Bewandtnis. Das merkt man doch schon an einigen Ausshen hier ala die Katzen brauchen Abwechslung - das ist menschlich gedacht und dann anerzogen.

Mit ist es egal, was andere machen, denn es sind nicht meine Tiere und so habe ich keine Entscheidungsgewalt. Ich finde es nur einfach feige, wenn man es auf die Tiere schiebt. Jeder kann doch dann sagen "ich will Geld sparen", "ich halte dieses Futtet für genau so gut wie hochwertiges" usw. und füttere es deshalb. Gebt mit eure Tage 14 Tage in Pflege und sie fressen danach hochwertig. 😉

Werbung:
Gesunder Menschenverstand entwickelt sich aber durch belesen und informieren, denn wenn es nur um gesunden Menschenverstand geht, dann könnte man auch sagen gut wenn ich kein Obst mag dann ess ich es nicht.
Das Obst gesund ist wissen wir aus Informationsquellen oder aus Anerziehung, was wieder durch erlernen Gewisser Dinge erfolgt.

Ich weiss leider nicht was falsch daran ist sich auf Studien oder andere Informationsquellen zu berufen.

Keiner hier, weiss einfach nur von Natur aus was seine Katze braucht, jeder hat sich hier irgendwie informiert,ob richtig oder falsch sei einfach mal dahingestellt.
Keiner von uns ist mit der plötzlichen Erkenntnis geboren zu wissen was seine Katze braucht.
Also gesundem Menschenverstand den ich mir auch irgendwie aneignen muss, weil er mir nicht in den Schoss fällt.

Was Zwillingsmami betrifft, ob sie die Futterumstellung mit Hau Ruck oder langsam hat einschleichen lassen ändert aber nichts an der Tatsache das eine ihrer Katzen ständig auf das "hochwertige Futter " gekotzt hat und DF bekommen hat.
Akzeptiert wurde dieses Futter ja, nur eben nicht vertragen.

Also jetzt wird's fast lustig. Ich weiß ja nicht, was manch einer hier anstellt, aber es gibt sicher bedeutsameren Stress als nicht passendes Futter. Es gibt auch Mäkelkatze , denen paar nie was, egal ob minder - oder hochwertig, aber die sind sicher alle FIP gefährdet... Leute, geht nicht zum Ta, das ist Stress und könnte zu FIP führen.... Und fährt bloß nicht in Urlaub oder Lader hat Leute ein, Streeeess, FIP.

In 90% mangelt es einfach am Halter, wieso das Tier nur x und y fressen will. Und wer vlt selbst Schrott in sich reinstopft, der sieht auch bei seinem Tiet keine Bewandtnis. Das merkt man doch schon an einigen Ausshen hier ala die Katzen brauchen Abwechslung - das ist menschlich gedacht und dann anerzogen.

Mit ist es egal, was andere machen, denn es sind nicht meine Tiere und so habe ich keine Entscheidungsgewalt. Ich finde es nur einfach feige, wenn man es auf die Tiere schiebt. Jeder kann doch dann sagen "ich will Geld sparen", "ich halte dieses Futtet für genau so gut wie hochwertiges" usw. und füttere es deshalb. Gebt mit eure Tage 14 Tage in Pflege und sie fressen danach hochwertig. 😉

Stress ist relativ.
Was für den einen Stress ist muß es für den anderen noch lange nicht sein, also weiss ich nicht was daran lustig sein soll.🙄

Und dafür das es dir egal ist, was andere machen legst du dich hier aber mächtig ins Zeug.
Es hat auch niemand behauptet das billiges Futter besser ist, man kann sich das natürlich auch einreden das dies hier Jemand tut und von sparen war hier auch von den anwesenden nicht die Rede.
Klar das glaub ich dir aufs Wort das du Jedes Tier zum fressen von hochwertigem Nassfutter bringst.:grin:Jetzt muß ich aber mal lachen.
Kannst du dann auch das kotzen und den DF verhindern wie es bei einer von Zwillingsmamis Katzen der Fall ist.
Das fänd ich dann mal richtig spannend.😉

Was Zwillingsmami betrifft, ob sie die Futterumstellung mit Hau Ruck oder langsam hat einschleichen lassen ändert aber nichts an der Tatsache das eine ihrer Katzen ständig auf das "hochwertige Futter " gekotzt hat und DF bekommen hat.
Akzeptiert wurde dieses Futter ja, nur eben nicht vertragen.

Habe mir den Faden extra mal angesehen.
Da ging es um Bozita und das würde ich nun wirklich nicht als hochwertig bezeichnen. Genauso wie das gekaufte Futterpaket nicht hochwertig war; Hills, Ergängungsfutter, Bozita etc. Also von hochwertig keine Rede.

Wer nur kauft, weil ihm jemand gesagt hat, das Futter sei gut, hat gar nichts verstanden.

Und wer seine Katze im Übrigen von minderwertig auf hochwertig im Hau.Ruck-Verfahren umstellt riskiert Durchfall. Manche Katzen sind empfindlicher als andere.

Nur zur Info, jeder Stress und was für das Tier Stress ist bestimmst nicht du oder wer anders, kann bei einem Tier mit dem entsprechenden Titer FIP auslösen.
Bevor du dich über so ein wirklich ernstes und trauriges Thema lustig machst und ins lächerliche ziehst informiere dich bitte, bevor du so einen Schmarrn schreibst.😡

Nur zur Info, jeder Stress und was für das Tier Stress ist bestimmst nicht du oder wer anders, kann bei einem Tier mit dem entsprechenden Titer FIP auslösen.
Bevor du dich über so ein wirklich ernstes und trauriges Thema lustig machst und ins lächerliche ziehst informiere dich bitte, bevor du so einen Schmarrn schreibst.😡

Ich kenne mich durchaus mit dem Thema aus, du scheinbar nicht, sonst würdest du nicht behaupten, eine Futterumstellung löst FIP aus. Aber wenn du mit deinen Katzen unter einer Glocke lebst... Das würde so einiges erklären!

Werbung:
Und wer seine Katze im Übrigen von minderwertig auf hochwertig im Hau.Ruck-Verfahren umstellt riskiert Durchfall. Manche Katzen sind empfindlicher als andere.

Das will ich nicht in Abrede stellen, hatte sie aber hier so verstanden das es um hochwertiges Futter ging und eine Einschleichung bzw. schon längere Fütterung mit dem Futter stattgefunden hat.

Gut meine 3 vertragen auch das unterschiedliche Wechseln von Futtermarken,Sorten und auch Qualität,aber die Regel ist das nicht, das ist mir klar.

und den DF verhindern wie es bei einer von Zwillingsmamis Katzen der Fall ist.
Das fänd ich dann mal richtig spannend.😉

Sie hat zum einen nicht auf Hochwertig umgestellt (von Bozita bekommen selbst meine Scheißerei, die sonst alles vertragen) und zum anderen muss man das eben je nach Tier anpassen, das Tempo.

Tja, meine Umstellungserfolgsquote ist 100%, aber ich will ja auch nicht, dass "meine" Katzen Schrott fressen, vlt haperts bei manchem auch an der Einstellung (nicht auf zmami bezogen!).

Das will ich nicht in Abrede stellen, hatte sie aber hier so verstanden das es um hochwertiges Futter ging und eine Einschleichung bzw. schon längere Fütterung mit dem Futter stattgefunden hat.

Gut meine 3 vertragen auch das unterschiedliche Wechseln von Futtermarken,Sorten und auch Qualität,aber die Regel ist das nicht, das ist mir klar.

Dann lese bitte den Thread bevor Du hier blind jemand verteidigst und von völlig falschen Tatsachen ausgehst.

Ich kenne mich durchaus mit dem Thema aus, du scheinbar nicht, sonst würdest du nicht behaupten, eine Futterumstellung löst FIP aus. Aber wenn du mit deinen Katzen unter einer Glocke lebst... Das würde so einiges erklären!

Ich sagte Stress und wenn die Katze eine Futterumstellung als Stress empfindet, dann kann dem wohl so sein, aber vielleicht findet das Alles nur unter meiner mit Unwissenheit gefüllten Glocke statt und 23 Jahre Katzenhaltung und Tierschutz habe ich mir eingebildet.:omg:

Na wenn du das sagst, dann wird das so sein.😉