Und was bedeutet artgerecht?
Wie setzt sich eine Maus zusammen? Wie ein Vogel?
Aus reinem Muskelfleisch? Aus wievielen "Fleischnebenerzeugnissen"?
Nun, es ist ja sehr einfach festzustellen, aus wieviel Prozent Muskelfleisch, Und dem ganzen Rest (wie immer man diesen auch bezeichnen mag) diese Tiere bestehen.
Ich verstehe nicht was du mit der Frage beantwortet haben willst
😕
Eine Maus ist kein Vogel, das ist mir auch klar, aber das Verhältnis von Muskelfleich zum Rest ist in etwa ähnlich. Nicht jede Maus ist genau gleich und Vögel auch nicht. Aber, daß zB das Herz nicht 50% ausmacht ist ja wohl unbestritten. Ob das aber nun X% oder Y% sind gleicht sich nach dem Verzehr verschiedener Mäuse/Vögel/usw wieder aus.
Deshalb ist es ja auch vorteilhaft (auch beim barfen) viel Abwechslung im Futter zu haben. Nicht nur, weil man die Bedarfswerte nicht 100%ig kennt, sondern auch um Schwankungen, die auch in der Natur vorkommen auszugleichen.
Ich bevorzuge von daher auch, wenn ich schon Fertigfutter kaufe, Futter, bei dem ich zumindest ungefähr weiß wieviel von welchen Körperteilen von welchem Tier darin ist.
Ich versuche mich weitgehend beim Barfen an der natürlichen Beutegröße zu orientieren. Da Rinder, wie das schon weiter vorne bemerkt wurde, höchst selten von Hauskatzen gerissen werden, minimiere ich den Rindanteil im Futter. Allerdings lieben meine beiden Rind und deshalb lasse ich es nicht ganz weg.
Ansonsten gibt es hier viel Geflügel und Kaninchen.
Es gibt auch häufig ganze Tiere (gewolft), bei denen ich nur wenig zusätzliche Supplemente dazugeben muß, weil sie diese entweder von vornherein nicht in genügender Menge selbst haben (Taurin) oder durch das Schlachten verlieren (Blut=Eisen).
Leider kann ich hier kein Prey-Modell oder Frankenprey füttern (ganze oder nahezu ganze Tiere füttern), denn das "können" meine zwei nicht, mal abgesehen von Tante Käthes Kratzerei.
Frostmäuse kaufe ich nicht, egal ob gewolft oder am Stück, da ich der Meinung bin, als Freigänger können sie ihre Mäuse selber fangen und dann verspeisen.
Es ist zugegebenermaßen sehr schwer mehrere Fertigfutter-Sorten zu finden, die sowohl gefressen werden, als auch auf "Wellness Zutaten" (die Dosi zum Kauf animieren sollen) verzichten. Cranberries, Aloe Vera, und was noch alles, will ich auch nicht im Futter haben, aber manchmal gehts eben nicht anders. Lieber habe ich dann 1% davon drin, als 20% Soja oder undefinierte pflanzliche Nebenerzeugnisse in unbekannter Höhe.....nur als Beispiel. Diese würde die Katze in der freien Wildbahn nämlich gar nicht fressen. Warum also soll ich es ihr dann füttern?
Bei uns war es so, was natürlich als Beleg nicht allgemeingültig ist, daß Herr Lehmann zu Felix-Futter-Zeiten regelmäßig ca 1-2x die Woche alles wieder von sich gegeben hat. Seitdem es das und andere Sumasorten nicht mehr gibt kotzt er auch nicht mehr. Das allein genügt mir schon diese Sorten nicht mehr zu kaufen. Millionen andere Katzen scheinen es aber zu vertragen, sonst würde es ja keiner kaufen.
Besser geschmeckt hat es meinen beiden aber nicht, denn von Sumafu wurde wesentlich weniger verspeist als von CFF, Mac's und Barf heute. Sie waren es einfach nur gewöhnt und wollten anfangs das andere Futter nicht fressen.
Zu 90% ist es nämlich Gewohnheit (jedenfalls bei uns) was gefuttert wird und dann erst kommen die Vorlieben, denen ich hier auch nachgebe, unbestritten.