Gute billige Alternative oder doch nicht?

• Themenstarter Themenstarter Mohlia
  • Beginndatum Beginndatum
Labahn hat es so schön beantwortet, da kann ich gar nichts mehr hinzufügen, sondern nur beipflichten.

Achso, doch, eins noch: warum es nicht gut ist, von billig über hochwertig zu füttern weißt du ja scherlich selbst (sensibler Verdauungstrakt der Katze) und dass das Problem hausgemacht ist ("meine Katzen mögen Abwechslung" = meine Katzen tanzen mir auf der Nase herum und ich übertrage meinen menschlichen Geschmackssinn auf meine Tiere oder gibt es Maus in 20 Variationen?), sicher auch.

Das ist wohl eher Katzenindividuell und wenn man Katzen nur an eine Futtersorte gewöhnt und die dann die Zusammensetzung ändern ist das Gejammer groß weil sie dann an nix anderes mehr dran wollen.
Hat man zu Haufenweise hier schon gelesen.
Ich habe in den 23 Jahren meine Katzen schon immer so gefüttert und keine hatte Verdauungsprobleme und so lange dies auch nicht der Fall ist, wüsste ich für meine Fütterung nicht was ich daran ändern sollte.
Wenn Jemand Annderes solch ein Problem hat, dann muss er sich entsprechend mit der Fütterung anpassen.
Es lässt sich nichts dazu pauschal sagen.

A

Werbung

Ach und wenn immer auf der Maus rumgeritten wird, warum verfüttert denn keiner von euch NUR Frostmäuse,dann braucht ihr für eure Katzen ja auch keine unterschiedlichen Geschmacksrichtungen auch nicht beim hochwertigen Futter.

Warum ich Armut damit in Verbindung bringe ist ganz einfach,weil ein armer Mensch sich mit Sicherheit kein Futter wie Grau oder CFF leisten kann.

Warum Kinder von mir aufgeführt werden?
Ganz klar weil sich da keiner ins Zeug legt wenns dort nur Nudel mit Ketchup gibt, aber wenn die Katzen Felix und co. bekommen.Ich meine keinen speziellen von euch, sondern allgemein gesehen.

Da wären wir wieder bei der Grundsatzdiskussion, ob sich "arme Menschen" Katzen anschaffen sollten, wenn sie mit 50€ Futterkosten im Monat schon überbelastet sind. Kann man jetzt so und so sehen und wird man wohl nie auf einen grünen Zweig kommen.

Ach du, mir tun z.B. fette Kinder, die von ihren Eltern falsch und mangelernährt werden auch total Leid, aber ich kann die Eltern wohl kaum mit Gemüse totwerfen oder?
Ich bin grundsätzlich kein Mensch, der sich ungefragt in die Intimsphäre anderer Leute einmischt, wenn mich jmd fragt, kläre ich natürlich auf. In meiner Tierschutzarbeit ergeben sich dort häufig Schnittstellen. Ich habe keine Kinder, also gibt es dort keine Berührungspunkte, aber wieso glaubst du dir bitte herausnehmen zu können,hier gegen alle dir unbekannten Personen ins Feld zu ziehen. Du kannst doch in keinster Weise beurteilen, wer sich wann für was einsetzt.
Möglicherweise liegts auch daran, dass das hier ein Katzen und kein Kinderforum ist, wobei man öfter das Gefühl nicht los wird, im Kindergarten gelandet zu sein.

Das ist wohl eher Katzenindividuell und wenn man Katzen nur an eine Futtersorte gewöhnt und die dann die Zusammensetzung ändern ist das Gejammer groß weil sie dann an nix anderes mehr dran wollen.

Deshalb soll man ja auch mehrere Marken füttern.
Aber man braucht nicht 50 Marken und 150 Geschmacksrichtungen. Also bei Strauß, Känguru, Krokodil und wasweißich frag ich mich manchmal, wer da einen an der Waffel hat.😉
Wenn DU minderwertigen Schrott vefüttern willst, kannst du das gerne machen, mir ist die Gesundheit meiner Katzen zu wertvoll und davon ab, dass Output zu stinkig. 😀

warum verfüttert denn keiner von euch NUR Frostmäuse,dann braucht ihr für eure Katzen ja auch keine unterschiedlichen Geschmacksrichtungen auch nicht beim hochwertigen Futter.

Weil Frostmäuse nahezu nichts mit einer "Maus in der Wildbahn" gemein hat, mal von den tierquälerischen Bedingungen, unter denen sie "aufwachsen" abgesehen.

Hat dein TA auch erwähnt wenn so eine SDÜ ohne Therapie bleibt was das dann für gesundheitliche Folgen für deine Katze hat.
Das kommt drauf an, wie gut/schlecht die Werte sind und vor allem wie sich das aufs Allgemeinbefinden auswirkt. Darüber wissen wir nichts, also kann hier auch keiner irgendwie urteilen.

Wir reden hier über eine 18jährige (!) Katze.
Würdest du allen Ernstes damit anfangen, diesem Tier Tabletten zu geben und alle 8 Wochen oder öfter Blut abzunehmen, wenn keine zwingende Notwendigkeit besteht?

Warum machst du dir über Langzeitfolgen Sorgen? Dann wird die Katze halt keine 25, dafür ist die Zeit, die sie hat, schön.

Es reicht nicht, ein bißchen was über etwas zu wissen.
Man muß schon immer auch das Ganze betrachten und abwägen. Manchmal muß man dabei auch das geringere Übel nehmen.

Gleicher Abfüller, unterschiedliches Futter, das ist bei der Produktion menschlicher Lebensmittel auch nicht großartig anders. Oder wie erklärst Du Dir sonst, dass z.B. Animonda raffine komplett anders aussieht und riecht als das Animonda integra oder das Carny. Dürfte es nicht, wenn nach Deiner Theorie doch überall das Gleiche drin ist.

LG Silvia

das wird halt anders gewürzt und aufbereitet.
Häppchen in Sauce sehen anders aus als Pate.
Im Futter sind Fleisch und Innereien,wobei der Begriff Fleisch sehr dehnbar ist,da gehört auch Blut dazu.Lunge ist auch Fleisch,Niere,Leber auch und kein Alpenröschen.
Kann man bei Wiki googlen,was ist Fleisch.
Es gibt übrigends auch von Sheba ein getreidefreies Futter,ohne alles nur Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse,Mineralstoffe und nicht alle SuMa Futter,auch Whiskas enthalten pflanzliche Eiweissextrakte

Werbung:
Da wären wir wieder bei der Grundsatzdiskussion, ob sich "arme Menschen" Katzen anschaffen sollten, wenn sie mit 50€ Futterkosten im Monat schon überbelastet sind. Kann man jetzt so und so sehen und wird man wohl nie auf einen grünen Zweig kommen.

Ach du, mir tun z.B. fette Kinder, die von ihren Eltern falsch und mangelernährt werden auch total Leid, aber ich kann die Eltern wohl kaum mit Gemüse totwerfen oder?
Ich bin grundsätzlich kein Mensch, der sich ungefragt in die Intimsphäre anderer Leute einmischt, wenn mich jmd fragt, kläre ich natürlich auf. In meiner Tierschutzarbeit ergeben sich dort häufig Schnittstellen. Ich habe keine Kinder, also gibt es dort keine Berührungspunkte, aber wieso glaubst du dir bitte herausnehmen zu können,hier gegen alle dir unbekannten Personen ins Feld zu ziehen. Du kannst doch in keinster Weise beurteilen, wer sich wann für was einsetzt.
Möglicherweise liegts auch daran, dass das hier ein Katzen und kein Kinderforum ist, wobei man öfter das Gefühl nicht los wird, im Kindergarten gelandet zu sein.

Ich ziehe hier gegen niemanden ins Feld.
Nur komisch, wenn Fragen gestellt werden , wenn sie auch hypothetisch sind, auf die man keine Antwort hat oder die einem nicht passen, dann wird man pambig und will nicht mehr diskutieren, denn nichts anderes tue ich hier.
Ich frage , gebe meine Meinung kund und höre mir genau so auch die der Anderen an.
Genauso wie ich nicht jede Meinung annehme erwarte ich auch nicht das Andere meine Meinung annehmem.
Forum heisst Diskussionsportal und michts anderes tue ich hier, was bitte ist daran falsch.
Ich will keinem meine Meinung aufzwängen, das habe ich mit keinem Wort gesagt.

Weil Frostmäuse nahezu nichts mit einer "Maus in der Wildbahn" gemein hat, mal von den tierquälerischen Bedingungen, unter denen sie "aufwachsen" abgesehen.
Und bei den Tieren die in den hochwertigen Futterdosen drin sind weißt du das diese Artgerecht gehalten und ernährt wurden oder zumindestens Tiergerecht ?????😕

Das kommt drauf an, wie gut/schlecht die Werte sind und vor allem wie sich das aufs Allgemeinbefinden auswirkt. Darüber wissen wir nichts, also kann hier auch keiner irgendwie urteilen.

Wir reden hier über eine 18jährige (!) Katze.
Würdest du allen Ernstes damit anfangen, diesem Tier Tabletten zu geben und alle 8 Wochen oder öfter Blut abzunehmen, wenn keine zwingende Notwendigkeit besteht?

Warum machst du dir über Langzeitfolgen Sorgen? Dann wird die Katze halt keine 25, dafür ist die Zeit, die sie hat, schön.

Es reicht nicht, ein bißchen was über etwas zu wissen.
Man muß schon immer auch das Ganze betrachten und abwägen. Manchmal muß man dabei auch das geringere Übel nehmen.

Sorry Gwion zu spät, das Thema hatten wir schon etliche Posts vorher abgehakt.😉

Ich ziehe hier gegen niemanden ins Feld.
Nur komisch, wenn Fragen gestellt werden , wenn sie auch hypothetisch sind, auf die man keine Antwort hat oder die einem nicht passen, dann wird man pambig und will nicht mehr diskutieren, denn nichts anderes tue ich hier.

Soweit ich das überblicke, wurdest hauptsächlich du pampig. 🙂

Habe nicht mitbekommen, dass wer anders pampig wurde. Es war lediglich befremdlich, dass du anderen vorwerfen willst, dass sie sich nicht um die Fehlernährten Nachbarskinder kümmern.
Und bei den Tieren die in den hochwertigen Futterdosen drin sind weißt du das diese Artgerecht gehalten und ernährt wurden oder zumindestens Tiergerecht ?????😕

Man kann barfen mit Fleisch, bei dem man weiß, wo es herkommt. Auch gibt es Biofutter (wobei hier bitte vorsichtig sein und genau hinschauen). Und wie ich schrieb, ist das ja nur ein Nebenaspekt. Wenn dann solltest du dich an dem Hauptargument aufhängen. 😉

Werbung:
Habe nicht mitbekommen, dass wer anders pampig wurde. Es war lediglich befremdlich, dass du anderen vorwerfen willst, dass sie sich nicht um die Fehlernährten Nachbarskinder kümmern.

Man kann barfen mit Fleisch, bei dem man weiß, wo es herkommt. Auch gibt es Biofutter (wobei hier bitte vorsichtig sein und genau hinschauen). Und wie ich schrieb, ist das ja nur ein Nebenaspekt. Wenn dann solltest du dich an dem Hauptargument aufhängen. 😉

Wenn Meinung vertreten Pampig ist bitte, dann kann ich euch nicht davon abbringen und vorwerfen tue ich hier gar niemanden etwas.
Ich stelle lediglich fest.

Was ist aber mit den Menschen die kein Geld für Biofutter haben und auch keinen Biobauern in ihrer Nähe oder Menschen die unverschuldet in Not geraten und das hochwertige Futter nicht mehr kaufen können?
Müssen die dann ihre Tiere abgeben?
Ich kümmere mich sehr wohl um meine Katzen mehr als sich der ein oder andere vorstellen mag, aber deswegen mache ich aus der Katzenhaltung keine Wissenschaft.
Aber letzten Endes kann ich schreiben was ich will es wird nie passen, was mir unterm Strich aber auch egal ist.
Und nein das war nicht pampig, sondern lediglich eine Feststellung.
Ihr werdet logischerweiseimmer eine Rechtfertigung für euer Fütterungsverhalten haben, genauso wie ich es für das Meine habe, nur wehre ich mich dagegen das ihr behauptet ihr füttert Futter und ich stopfe meine Katzen voll mit schlechtem Futter.

Es gibt übrigends auch von Sheba ein getreidefreies Futter,ohne alles nur Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse,Mineralstoffe und nicht alle SuMa Futter,auch Whiskas enthalten pflanzliche Eiweissextrakte

Aber um das zu beurteilen muss man natürlich mehr wissen als Marken in gut und böse einordnen zu können.

Die zaghaften Versuche von Whiskas und Co hochwertigeres Futter anzubieten, werden bemerkenswerter Weise nicht mit besonderem Werbedruck beworben.

Zum einen will man seine eigenen Cash-Cows, also die beliebten aber minderwertigen Standardfuttermarken nicht kanibalisieren, Stichwort Markenpolitik, und zum anderen erscheint diese Nische wohl nicht profitabel genug. Wenn man betonen würde, wieviel besser die getreidefreien Sorten sind, dann besteht die Gefahr, dass die Kunden des minderwertigen Futters hellhörig werden. Halter, die sich auskennen barfen ohnehin oder beziehen hochwertiges Futter von anderen Produzenten.

Sollte eines Tages die Zahl der kritischen Tierhalter stärker ansteigen, dann werden Whiskas und Co sicher ein entsprechendes Angebot auf den Markt werfen, das aber sicher einen anderen Markennamen bekommen wird.

Ich denke eher das es sich einschleichen wird, es irgendwann evtl. nur noch das hochwertige gibt und auch Whiskas wird auf den Zug gänzlich aufsprinegn.
Es ist immer eine Frage von Angebot und Nachfrage.
Dabei wird sich weniger Gedanken gemacht werden wie gut oder schlecht ist das Futter wirklich ,sondern das was der Verbraucher will also der Dosi, denn der kauft schliesslich das Futter und nicht die Katz.

Es ist zwar schon etliche Seiten her, aber ich habe nie behauptet, daß Katzen von den Suma Futtersorten krank werden.
Ich bin aber sicher, daß gewisse Nahrungsbestandteile, wenn sie zu häufig und in großer Menge zu sich genommen werden, gewisse Krankheiten unterstützen können. Beim Menschen ist es ja auch nicht anders, warum sollten Katze da eine Ausnahme sein?
Ich unterstelle auch niemand, daß er seine Katzen krank füttert.

Natürlich gibt es schlanke, nicht rauchende und nicht trinkende Herzinfarktpatienten mit normalem Blutdruck, aber es wird trotzdem niemand bestreiten, daß gewisse Faktoren einen solchen Infarkt begünstigen.

Ich für meinen Teil finde es nur logisch, daß man Katzen so artgerecht wie es eben möglich ist ernährt. Dazu gehört für mich eine möglichst ähnliche Zusammensetzung des Futters wie die Maus/Vogel/Karnickel usw.

Daß das mit Trofu nicht möglich ist sollte klar sein und auch bei (zu vielen und unbekannten) pflanzlichen Nebenerzeugnissen ist es eher unwahrscheinlich, daß diese der natürlichen Beute entsprechen.

Da wir aber zum größten Teil mit unseren Katzen nicht in freier Natur leben, nichtmal auf einem Hof wo es genug Mäuse gibt, muß man Kompromisse eingehen. Für mich sieht der Kompromiß halt so aus, daß ich versuche einerseits Marken zu füttern, deren Deklaration darauf schließen läßt, daß sie anstreben das Futter ähnlich wie die natürliche Beute zu "bauen" oder eben zu barfen.

Mit meiner Tante Käthe klappt das auch immer noch hervorragend. Herr Lehmann zickt gerade beim Barf herum und will Beutel oder Dose.
Ihr seht, selbst im hochwertigen Bereich, stoße ich manchmal an Katzengrenzen.

Auch barfe ich nicht Bio, denn das ist auch mir zu teuer. Ich achte schon auf gutes Fleisch bei uns selber, aber wir essen auch viel weniger Fleisch als unsere Katzen und teurer als mich selber will ich sie nun auch nicht ernähren.

Es ist auch nicht so, daß es bei uns keine Leckerlis gibt...weit gefehlt! Die Whiskasdinger sind hier auch der Renner und sie bekommen sie. ICH esse ja auch Eis und Schokolade. Aber ich ernähre mich nicht ausschließlich davon. Warum also sollte ich das bei meinen Katzen tun?

Werbung:
Und dann kommen wieder die Nächsten die sagen das Bozita Schrott ist.

Mal ehrlich , wird hier nicht maßlos übertrieben?

Wird es.

Manchmal wird z.B. Bozita als "Schrott" bezeichnet, dann wieder als "Mittelklassefutter" ( nur weil kein Getreide enthalten ist?).

Beispiel Bozita: meine wurden davon überhaupt nicht satt. Bei Stiftung Warentest waren z.B. die Natriumwerte grenzwertig - gerade noch akzeptabel.
Das Gleiche bei Shah/Lux - Natriumwerte grenzwertig. Was nutzt mir ein Katzenfutter, welches zwar toll getreidefrei ist - dafür aber einen überhöhten (ungesunden) Natriumanteil und zum Beispiel Verdickungsmittel enthält? Ist das wirklich so viel besser als Whiskas und Co.?

Nur komischer Weise liest man nix, ausser in Katzenforen.
Aber wo sind die Langzeitstudien der sogenannten Guten Futtermarken oder des reinen barfens?
Die gibt es noch nicht, also wissen wir auch unterm Strich nicht was wir mit dem angeblich so hochgelobten Futtermarken unsern Katzen evtl. " antun".

Dazu hatte ich mal Ökotest angeschrieben. Es wäre doch mal eine vernünftige Sache nicht nur übliches Supermarktfutter zu testen, sondern auch die sogenannten tollen hochwertigen Futtersorten welche es nur im Internet zu kaufen gibt.
Wurde notiert und wird vielleicht/hoffentlich ja mal irgendwann auch getestet.

Meine bekommen durchaus auch mal lila Dosen, Terrine ( ohne Getreide, ohne Zucker) und da entdecke ich regelmässig sogar ganze Herzen.

Frage: Was isst eine Maus? Soweit ich weiß Getreide. Katze ist Maus mit dem Getreide im Magen.
Zuckerfrei verstehe ich ganz klar, aber 100% Getreidefrei? Ach ja dafür bekomme ich dann Spinat oder Tomaten oder sowas im Futter, also etwas gänzlich anderes als eine Maus zu sich nehmen würde und somit auch die Katze.

Dass die Nebenprodukte nicht näher deklariert sind ist mir auch relativ schnuppe.

Kommt auf die Maus an und die Umgebung. Normalerweise futtern Mäuse eher Wurzelgemüse - aber natürlich auch Getreide.

Und eine Maus an sich besteht zum geringsten Anteil aus Muskelfleisch.

Ganz übel auch Vögel: die werden sogar inkl. Federn verspeist.

( In China sind Hühnerfüsse übrigens knusprig gebraten ein gesunder Snack für zwischendurch... würg 😳😀 - also alles eine Geschmacksfrage)

Ich für meinen Teil finde es nur logisch, daß man Katzen so artgerecht wie es eben möglich ist ernährt. Dazu gehört für mich eine möglichst ähnliche Zusammensetzung des Futters wie die Maus/Vogel/Karnickel usw.

Und was bedeutet artgerecht?

Wie setzt sich eine Maus zusammen? Wie ein Vogel?

Aus reinem Muskelfleisch? Aus wievielen "Fleischnebenerzeugnissen"?

Also ich finde die "Drogenaugen" meiner Miezen schon bedenklich, wenn ich ne Dose Whiskas, Kitekat oder so aufmache, die überfallen einen richtig...

Momentan gibts hier Lux, wir Dosis wollen ja auch was essen. Und da gehen die Katzen schon vor. Aber hoffentlich geh ich bald wieder arbeiten...

Dann bestell ich wieder die Sorten, die in Ordnung sind und nicht überteuert.

Als Leckerchen darf es ruhig mal ne olle Stange sein. Ich ess ja auch als Snack allerhand ungesundes Zeug.^^

Meine Schwester hat für unsere Familienkatze alles ausprobiert was Sandras Tieroase hergab, nachdem unsere Mutter eingesehen hatte dass das Felix-Trockenfutter wirklich Müll ist. Und das hat echt gedauert, sie hat das von meiner Schwester gekaufte Futter erst "boykottiert" (man darf sich doch nichts von seinen Kindern sagen lassen😉)
Die Katze war jahrelang Trockenfutterjunkie und ist ne Mäkeltante. Wenn sie vor dem Napf sitzt bekommt sie immer iwas...
Sie wollte das ganze Futter nicht...

Und jetzt isst sie momentan wohl die Fischsorte von Lux. Drei Teelöffel werden sofort weggefuttert. Es schmeckt ihr und sie ist wenigstens vom Trockenfutter weg.

Was ich nicht verstehe ist, was Muscheln und so im Futter zu suchen haben. Also wie bei diesem Ziwi Peak (was total überteuert ist) Da steht dann auch "mit Grünlippenmuschel" vorne fett drauf und in der Zusammensetzung sind es 1% oder so. Ist in meinen Augen auch nur ne Verkaufsmasche...

Oder beim Real Nature mit Nudeln, Maronen und so (Special Edition für Winter, Märchen und son Quark)
Das ist irgendwie total sinnfrei, dass das Zeug dann auf dem Boden klebt....
Und wozu Maronen, Nudeln,....😕

Also ich mag das Macs und meine Katzen sowieso. Es ist auch ziemlich günstig. Ich finde es riecht sogar einigermaßen appetitlich, wie so Dosenwurst vom Schlachter^^

Aber niemals würde ich 2€ für ne kleine Dose Futter ausgeben...

Es ist auch nicht so, daß es bei uns keine Leckerlis gibt...weit gefehlt! Die Whiskasdinger sind hier auch der Renner und sie bekommen sie. ICH esse ja auch Eis und Schokolade. Aber ich ernähre mich nicht ausschließlich davon. Warum also sollte ich das bei meinen Katzen tun?

Genau unsere Miezen wollen halt auch mal was Ungesundes und es ist schön wenn es ihnen schmeckt...😉
Wenn es nach Apollo ginge, gäbe es allerdings Kekse😀
Die haben mal über Nacht ne ganze Packung Spekulatius verdrückt. Ich hatte nur 5 Stück oder so gegessen und dann auf dem tisch stehen lassen. Die stehen voll auf Gebäck..🙄

Grünlippmuschelextrakt hilft bei Arthrose und Gelenkbeschwerden. Ist eher bei Hundehaltern bekannt.

Ich bekomm Drogenagugen, wenn man mir nen Bigmac vor die Nase hält. Jaaaa.... Ich gestehen, ich mag die labbrigen matschigen Dinger 😀