Gute billige Alternative oder doch nicht?

• Themenstarter Themenstarter Mohlia
  • Beginndatum Beginndatum
Auf der Alm ist der Käse auch noch Käse, im Discounter oder SuMA ist er es nicht mehr😉

A

Werbung

Ehrlich ich weiss es nicht,vielleicht ist Sheba besser.
Vielleicht sind in Sheba noch hochwertigere Zutaten,nur es steht nicht drauf.
Sortenrein sind auch die anderen Futtersorten nicht,nur da steht drauf was für ein Mischmasch drin ist.
I

Jetzt machst Du aber einen auf sehr naiv.

Ein Unternehmen, dass eine Marke führt, die Millionen für Marketing ausgibt, und die Hochwertigkeit des Produktes durch eine geschickte Kommunikationspolitik suggeriert, käme nicht auf die preiswerte Lösung das Produkt anständig zu deklarieren, um seine Marken-Kernbotschaft zu unterstützen?
Statt dessen muss man Hollywood-Stars als Testimonials horrende Honorare zahlen?

Es wird auch da hergestellt wo abgefüllt wird oder glaubst du die fahren die Matsche zum abfüllen quer durch die Republik.
Macs und Grau kommen aus einem anderen Herstellerbetrieb die Unmengen an Tierfutter herstellen

Hersteller ist aber der, der das Zeug dann verkauft. Und nicht der, der es abfüllt, der arbeitet nur im Auftrag, nach der Rezeptur, die der Hersteller vorgibt. Denn sonst müsste Sheba so aussehen und riechen wie Catzfinefood, das tut es aber nicht.

Es gibt ja auch Firmen, die selbst noch abfüllen.

Und je nach Supermarkt gibt es dort durchaus auch qualitativ hochwertigen Käse, je nachdem, welche Lieferanten die haben ob der Käse im billig-billig Schnellverfahren mit Hilfsmitteln hergestellt wird oder ob er traditionell erzeugt wird und lange genug reifen darf, ist in Sachen Geschmack schon ein Unterschied.

LG Silvia

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt machst Du aber einen auf sehr naiv.

Ein Unternehmen, dass eine Marke führt, die Millionen für Marketing ausgibt, und die Hochwertigkeit des Produktes durch eine geschickte Kommunikationspolitik suggeriert, käme nicht auf die preiswerte Lösung das Produkt anständig zu deklarieren, um seine Marken-Kernbotschaft zu unterstützen?
Statt dessen muss man Hollywood-Stars als Testimonials horrende Honorare zahlen?

Ich finde das auch gelinde gesagt,witzig😀
Die Marken Kern Botschaft ist bei Mars die gleiche wie bei allen anderen Futtersorten.
Wir sind die gesündesten,die besten,wir stellen nur aus lebensmitteltauglichem Fleisch her und so weiter und so weiter.
Manche Sorten müssen doch gar keine Werbung machen,das besorgen die Damen im Inet.
Die Futtersorten sind doch erst seit Inet Zeiten im Umlauf und werden meist darüber vermarktet.
Viele auch meine Wenigkeit nutzen das Inet noch nicht lange und meine Katzen haben bekommen was es hier so zu kaufen gab.
Grau kenne ich schon lange,da gabs auch schon vor Jahren kleine Läden,z.B.in Mainz wo ich das gekauft habe.Das war aber eine riesen Ausnahme

Hersteller ist aber der, der das Zeug dann verkauft.

Nein das ist der Händler,da sagt nur die Banderole aus wer das Futter vertreibt.
Klar es wird nach seiner Rezeptur gebraut aber die Grundsubstanzen sind gleich.

Ich habe mir die Futtersorten von z.B."Landguth Tiernahrung"mal genauer angeschaut.
Die riechen ähnlich,die sehen ähnlich aus,die Deklaration ist ähnlich usw.
Was auch ganz interessant ist,dass ich bei den Sorten immer genau weiss welche katze es frisst,oder nicht

Nein das ist der Händler,da sagt nur die Banderole aus wer das Futter vertreibt.
Klar es wird nach seiner Rezeptur gebraut aber die Grundsubstanzen sind gleich.

Wir reden aneinander vorbei. Nicht der Supermarkt, nicht der Zoofachladen, nicht der Zwischenhandel ist gemeint, sondern derjenige, in dessen Auftrag das Futter vom Abfüller hergestellt wird. Und dieser Auftraggeber schreibt dem Abfüller vor, was in die Dose kommt. Gleicher Abfüller, unterschiedliches Futter, das ist bei der Produktion menschlicher Lebensmittel auch nicht großartig anders. Oder wie erklärst Du Dir sonst, dass z.B. Animonda raffine komplett anders aussieht und riecht als das Animonda integra oder das Carny. Dürfte es nicht, wenn nach Deiner Theorie doch überall das Gleiche drin ist.

LG Silvia

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Die Marken Kern Botschaft ist bei Mars die gleiche wie bei allen anderen Futtersorten.
Wir sind die gesündesten,die besten,wir stellen nur aus lebensmitteltauglichem Fleisch her und so weiter und so weiter.

Das wird aber nur suggeriert. Daher geht es in der Werbung ausschliesslich, um Anmutungen und nicht um Fakten. Hochwertigkeit wird durch Bildbotschaften vermittelt (Die Dosi, die das Fertigfutter mit Petersilie garniert und sich danach die Finger leckt")
Einen Hollywoodstar als Testimonal zu wählen, um die Hochwertigkeit des eigenen Futter zu vermitteln zeigt zudem recht deutlich, was Whiskas von seiner Zielgruppe hält. Luxuriöse Anmutung durch Hollywoodstar ist wichtiger als Fakten.

Weitere Nebelkerzen sind Phrasen und Floskeln wie "Lebensmittelqualität" oder "Premium". Ungeschützte Begriffe, die keinerlei Aussagekraft haben. Was würde es einer Katze nútzen, wenn ich ihr ein 100% Futter in Lebensmittelqualität vorsetzen würde, wenn die Lebensmittel 100% aus Biomöhren und Soja bestehen würde?

Oder es wird in der Werbung neben Fleisch, Kohlenhydrate in Form von Gemüse und Getreide als gleichermassen notwendig suggeriert.
Wer keine Ahnung hat, muss glauben. Mittlerweile wissen selbst bildungsferne Schichten, dass Gemüse gut für die menschlicher Ernährung ist, ergo muss das doch für Katzen auch gesund sein. Oder der überstrapazierte Mageninhalt der Maus?
Mäuse essen nicht nur Getreide, aber selbst wenn, macht der Mageninhalt, zudem id.R. bereits teilweise stoffwechselmässig bearbeitet- nur einen prozentual kleinen Anteil aus. Zudem gibt es viele Katzen, die Galle und Magen der Beutetiere sogar ungefressen liegen lassen.

Ja, wer nichts weiss, muss alles glauben. Vor allem die Informationen auf der Whiskas-Seite, wo man sich mit den Ergebnissen der Stiftung Warentest brüstet oder behauptet, dass

"Fertignahrung enthält alle Nährstoffe, die eine Katze von Natur aus braucht, um gesund zu bleiben. Eine Voraussetzung, die bei selbst zubereitetem Futter kaum zu erfüllen ist."
😀😀😀😀

Und dann sieht das BIO-Futter so aus, dass dem ahnungsbefreiten Katzenhalter Bioqualität und Vollwertigkeit verspricht:

Fütterungsempfehlung:
Whiskas Bio Frischebeutel ist ein Alleinfutter.

1 Beutel pro Mahlzeit, Eine ausgewachsene Katze (4 kg) benötigt ca. 3 Beutel/täglich oder 2 Beutel + 20 g Whiskas Trockenfutter oder 1 Beutel und 40 g Whiskas Trockenfutter.

r.

Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse* (u.a. mind. 4% Rind), Getreide*, pflanzliche Proteinextrakte*, Mineralstoffe.
*aus kontrolliert biologischer Landwirtschaft.
Zusatzstoffe:
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:
Vitamin E (10 mg/kg), Vitamin B1 (15 mg/kg), Kalziumjodat wasserfrei (0,3 mg/kg), Eisensulfat-Monohydrat (33 mg/kg), Mangansulfat-Monohydrat (6,3 mg/kg), Zinksulfat-Monohydrat (44 mg/kg).

Analytische Bestandteile:

Feuchtigkeit 82.0 %
Rohasche 2.5 %
Rohfaser 0.3 %
Rohfett 4.5 %
Rohprotein 8.0 %
metabolisierbare Energie 85.0 kcal/100 g

Quellen:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/k...enfutter/whiskas_biofutter/125779#composition

http://whiskas-katzenfutter.trnd.com/fragen-antworten/

Bleibt die Frage, obs tatsächlich am Felix liegt 😉

Genau das mein ich auch, fett kann ich jede Katze mit jedem Futter krigen und der unterschiedliche Stoffwechsel ist auch nicht zu vergessen.

Genau das mein ich auch, fett kann ich jede Katze mit jedem Futter krigen und der unterschiedliche Stoffwechsel ist auch nicht zu vergessen.

Ich bezweifle das du jede Katze fett bekommen kannst. Aber ich denke ich verstehe was du meinst.

Allerdings ist es so, dass der Stoffwechsel der Tiere nuneinmal so ausgelegt ist, dass Kohlenhydrate in der Nahrung eher als Fett eingelagert werden, als Fett selber. Das bedeutet natürlich nicht, dass die Tiere davon dick werden müssen, aber die Wahrscheinlichkeit ist einfach größer, als bei Futter ohne riesige Kohlenhydratmengen.

Manche Sorten müssen doch gar keine Werbung machen,das besorgen die Damen im Inet.
Die Futtersorten sind doch erst seit Inet Zeiten im Umlauf und werden meist darüber vermarktet.
Viele auch meine Wenigkeit nutzen das Inet noch nicht lange und meine Katzen haben bekommen was es hier so zu kaufen gab.
Grau kenne ich schon lange,da gabs auch schon vor Jahren kleine Läden,z.B.in Mainz wo ich das gekauft habe.Das war aber eine riesen Ausnahme

Genau du sprichst mir aus der Seele, Werbung brauchen die in der Tat nicht, wenn man das alles hier liest.😀

Mich würde mal interessieren, wieso es immer billig sein soll? Als Mensch zahlt man für gewisse Qualität doch auch einen entsprechenden Preis.
Genau darum geht es hier doch mal ausnahmsweise nicht und ich würdeKittekat, Whiskas ,Sheba und RC nicht unbedingt als billig bezeichnen.
Aber es nützt nix wenn die Katzen eben nicht ausschließlich Grau, CFF,Macs etc. fressen.
Und ich habe meine Katzen bishernicht gezwungen dies zu fressen wenn sie es nicht mögen.
Sie mögen Abwechslung und die bekommen sie dann auch und da ist die ganze Palette an Futter dabei die der Markt so hergibt, vom teurem zum billigen, zum "schlechten" bis zum "hochwertigen" und BARF.
Jetzt frag ich mich ernsthaft was daran falsch sein soll 😕

Und dürfen jetzt auch nur Menschen Katzen haben die sich diese doch rech teuren hochgelobten Futtersorten leisten können?
Der Aldi-Futter Fütterer wird als Tiequäler betrachtet und in nächster Instanz wird ihm die Katzen abgenommen?

Ich wünschte so manche Energie diesbezüglich würde auf die Kinder in der evtl. Nachbarschaft fallen.🙄

Werbung:
Genau darum geht es hier doch mal ausnahmsweise nicht und ich würdeKittekat, Whiskas ,Sheba und RC nicht unbedingt als billig bezeichnen.

Ich schon. Allerdings nicht auf Grund des Preises, sondern des Inhaltes. Und darum geht es doch.

Und dürfen jetzt auch nur Menschen Katzen haben die sich diese doch rech teuren hochgelobten Futtersorten leisten können?
Der Aldi-Futter Fütterer wird als Tiequäler betrachtet und in nächster Instanz wird ihm die Katzen abgenommen?

Ich wünschte so manche Energie diesbezüglich würde auf die Kinder in der evtl. Nachbarschaft fallen.🙄

Und jetzt finde ich schweifst du zu sehr vom eigentlichen Thema ab, es geht nicht um den Preis, sondern den Inhalt. Es gibt auch solide günstige Produkte, aber auch viele überteuerte, deren Inhalt den Preis in keinster Weise rechtfertigt. Darum verstehe ich nicht, weshalb du jetzt so Schlagwörter wie Armut, Tierquälerei und gar Kinder ins Feld führst.

Und jetzt finde ich schweifst du zu sehr vom eigentlichen Thema ab, es geht nicht um den Preis, sondern den Inhalt. Es gibt auch solide günstige Produkte, aber auch viele überteuerte, deren Inhalt den Preis in keinster Weise rechtfertigt. Darum verstehe ich nicht, weshalb du jetzt so Schlagwörter wie Armut, Tierquälerei und gar Kinder ins Feld führst.

Stimmt. Für den Harz IV-Empfänger dürfte barfen eher machbar sein, als täglich vier oder fünf Sheba-Schälchen zu verfüttern.

LG Silvia

Weil das viel einfacher ist, als die Analysewerte zu bewerten oder sich durch den Futtemittel-Etiketten-Dschungel zu kämpfen.

Einen 1 1/2 jährigen Kater? Oh, hab ich schon erwähnt, dass Kiu der Vielfraß ist? 🙂

Nur immer alles schön reden, im Zweifelsfall bin ich schuld, weil ich meinen Kater 'fett kriege', und zwar, klar, mit jedem Futter. Jaja.

Werbung:
Ich schon. Allerdings nicht auf Grund des Preises, sondern des Inhaltes. Und darum geht es doch.

Billig ist nun mal ein anderer Ausdruck für günstig.
Um Missverständnisse zu vermeiden sollte man dann vielleicht minderwertig benutzen.
Gut vielleicht war mit billig genau das gemeint, ich hatte allerdings damit günstig in Verbindun gebracht.

Warum ich Armut damit in Verbindung bringe ist ganz einfach,weil ein armer Mensch sich mit Sicherheit kein Futter wie Grau oder CFF leisten kann.

Warum Kinder von mir aufgeführt werden?
Ganz klar weil sich da keiner ins Zeug legt wenns dort nur Nudel mit Ketchup gibt, aber wenn die Katzen Felix und co. bekommen.Ich meine keinen speziellen von euch, sondern allgemein gesehen.

Labahn hat es so schön beantwortet, da kann ich gar nichts mehr hinzufügen, sondern nur beipflichten.

Achso, doch, eins noch: warum es nicht gut ist, von billig über hochwertig zu füttern weißt du ja scherlich selbst (sensibler Verdauungstrakt der Katze) und dass das Problem hausgemacht ist ("meine Katzen mögen Abwechslung" = meine Katzen tanzen mir auf der Nase herum und ich übertrage meinen menschlichen Geschmackssinn auf meine Tiere oder gibt es Maus in 20 Variationen?), sicher auch.

Einen 1 1/2 jährigen Kater? Oh, hab ich schon erwähnt, dass Kiu der Vielfraß ist? 🙂

Nur immer alles schön reden, im Zweifelsfall bin ich schuld, weil ich meinen Kater 'fett kriege', und zwar, klar, mit jedem Futter. Jaja.

Das war überhaupt nicht auf dich persönlich gemünzt,sondern ich meinte das allgemein gesehen, das man auch eine Katze mit anderm Futter fett kriegen KANN nicht MUSS.

Das war überhaupt nicht auf dich persönlich gemünzt,sondern ich meinte das allgemein gesehen, das man auch eine Katze mit anderm Futter fett kriegen KANN nicht MUSS.

Das stimmt meiner Meinung nunmal nicht. 🙂

Ich hatte eine Menge Katzen in meinem Leben, und leider ist Monroe der Allererste, der dick wird/ist. Und er ist auch der erste, der nicht vernünftig (und darunter verstehe ich durchaus auch manchmal Cachet) gefüttert wird.