Gute billige Alternative oder doch nicht?

• Themenstarter Themenstarter Mohlia
  • Beginndatum Beginndatum
Na wenn es dir als Beweis langt ist es ja auch okay.
Mir reicht es aber eben nicht, nur weil ein paar Verfechter dieses behaupten als Begründung.
Wie oft wurde schon bei Nahrungsmitteln für Menschen behauptet das es gesund ist weil.....
und Jahre später kam das Gegenteil aufs Papier.

Ich denke jedes Nahrungsmittel hat seine Berechtigung und der richtige Umgang damit entscheidet evtl. darüber ob es Gesundheitlich förderlich ist oder nicht.
Wie heisst es so schön die Dosis macht das Gift.

Aber hier geht es ja nicht um eine bestimmte zutat die gesund oder eben ungesund sein soll, sondern mir gehts da eher um hochwertiges fleisch und eben zucker und getreide.
Zucker kann einfach nicht gesund sein und es du wirst auch niemals plötzlich irgendwo lesen,dass besseres fleisch ungesund ist und schlechtes fleisch gut. Das sind für mich einfach tatsachen,die sich auch nicht ändern werden.

A

Werbung

Silvia, es ging mir jetzt nicht um die Tatsache von wegen Einkasernierung der Katze.
Langzeitstudie heißt für mich persönlich 10 Jahre ca.
Das heißt die Katze wird 10 Jahre lang dazu verdonnert dieses Futter zu essen.
Was aber passiert wenn nach 5 Jahren eine SDÜ festgestellt wird? Damit ist genau diese Katze raus aus der Studie.
Und möchte ich meiner Katze zumuten, dieses Risiko einzugehen?
Ich sehe es doch bei meinem Teufi, 17 Jahre egal was ich gefüttert habe, dann dieses plötzliche abnehmen: TA hat festgestellt leicht erhöhte SD Werte, die aber mit einem erhöhten Proteinbedarf noch aufgefangen werden können, ohne Tabletten zu geben, heißt: Nahrungsumstellung. Schon bist du also raus aus so einer Studie.

Und vor allem, wer hat ein Interesse daran, solche Studien durchzuführen? Und wer hat das Geld dafür? Ich denke, da werden wir noch lange drauf warten müssen.

LG Silvia

Na Interesse könnten doch z.b. die hoch gelobten Marken haben, aber selbst denen ist es wurscht.
Die brauchen ja gar keine Werbung und Lobeshymnen, das erledigen dann schon bestimmte Leute in den Katzenforen.😉

Aber hier geht es ja nicht um eine bestimmte zutat die gesund oder eben ungesund sein soll, sondern mir gehts da eher um hochwertiges fleisch und eben zucker und getreide.
Zucker kann einfach nicht gesund sein und es du wirst auch niemals plötzlich irgendwo lesen,dass besseres fleisch ungesund ist und schlechtes fleisch gut. Das sind für mich einfach tatsachen,die sich auch nicht ändern werden.

Und geringe Dosen an Zucker und Getreide bringen ein Tier auch nicht um oder machen es ernsthaft krank.
Mankann es echt treiben und man kann es auch übertreiben.

Silvia, es ging mir jetzt nicht um die Tatsache von wegen Einkasernierung der Katze.
Langzeitstudie heißt für mich persönlich 10 Jahre ca.
Das heißt die Katze wird 10 Jahre lang dazu verdonnert dieses Futter zu essen.
Was aber passiert wenn nach 5 Jahren eine SDÜ festgestellt wird? Damit ist genau diese Katze raus aus der Studie.
Und möchte ich meiner Katze zumuten, dieses Risiko einzugehen?
Ich sehe es doch bei meinem Teufi, 17 Jahre egal was ich gefüttert habe, dann dieses plötzliche abnehmen: TA hat festgestellt leicht erhöhte SD Werte, die aber mit einem erhöhten Proteinbedarf noch aufgefangen werden können, ohne Tabletten zu geben, heißt: Nahrungsumstellung. Schon bist du also raus aus so einer Studie.

Welche Fütterung begünstigt denn eine SDÜ ?
Und was soll denn ein erhöhter Proteinbedarf daran ändern?
Man gibt dadurch einfach der Katze nur mehr Kalorien, aber man löst das Problem der SDÜ bestimmt nicht.

Mittlerweile treten leider durch das älter werden der Haustiere Erkrankungen zum Vorschein, die man früher einfach so nicht kannte, was aber nur bedingt mit der Fütterung zu tun hat,sondern einfach mit der Tatsache das Krankheiten heute so zum erscheinen kommen die es vor 10 Jahren so noch nicht gab, denn auch dank Whiskas und co oder sagen wir besser trotz Whiskas und co werden die Katzen heute älter und der Besitzer muß sich so mit Krankheiten gehäuft auseinander setzten die mit dem Futter nichts zu tun haben, sondern einfach daran das die Katzen heute ein Alter erreichen, was noch vor 10 Jahren eher die Seltenheit war.

Na Interesse könnten doch z.b. die hoch gelobten Marken haben, aber selbst denen ist es wurscht.
Die brauchen ja gar keine Werbung und Lobeshymnen, das erledigen dann schon bestimmte Leute in den Katzenforen.😉

Die werden keine Millionen übrig haben, die es bestimmt kosten würde, eine solch aufwändige Studie über Jahre hinweg durchzuführen😉.

@Puckih: Das heißt doch nicht, dass die Katzen über Jahre hinweg das gleiche Futter zu sich nehmen müssen. Sondern man müsste über ein Jahrzehnt ermitteln, ob diese Katze überwiegend gebarft, "hochwertig", mit gängigem Supermarktfutter oder mit einer Mischform ernährt wurde und regelmäßig den Gesundheitszustand checken, also mit Blutbildern, Kotprofilen etc. Aber wie schon gesagt, das wäre wahnsinnig aufwändig und entsprechend kostspielig.

LG Silvia

Werbung:
Welche Fütterung begünstigt denn eine SDÜ ?

Das weiß man noch nicht., da sind gerade diverse Hochschulen dran, das zu untersuchen.

Die Uni Berlin hat z.B. festgestellt, dass bei Hunden, die viel mit Schlund gebarft werden, SDÜ drastisch zugenommen hat. Was auch deshalb interessant ist, weil bei Hunden SDÜ bislang nur sehr selten war, die erkranken im Gegensatz zu Katzen eher an einer Unterfunktion.

Bei Katzen könnte viel Schlund im Futter auch ein Auslöser sein. Oder auch zu viel Jod im Katzenfutter. Oder zu wenig Jod. Demnach müssten Katzen von Supermarktfütterern häufiger an SDÜ erkranken, denn in den hochwertigen Futtern ist recht viel Jod enthalten.

Es könnte aber auch der Wechsel von Futter mit wenig Jod auf Futter mit viel Jod sein, der die Schilddrüse entgleisen lässt. Ich hoffe, die Experten finden da bald Antworten drauf.

Unter Verdacht stehen auch hormonähnliche Substanzen, die sich vor allem in der Beschichtung von Katzenfutterdosen finden.

Und es gibt noch ein paar weitere Verdächtige😎

LG Silvia

@ Musepuckel ich habe nirgendwo geschrieben, dass ein Futter SDÜ begünstigt, nichts interpretieren in meine Texte das ist ein großer Fehler. Ich schreibe Texte die so da stehen, wie sie gemeint sind und keiner zwischen den Zeilen Interpretation bedürfen.
Durch die erhöhten Werte hat der Kater einen erhöhten Proteinbedarf, da er sonst eben abmagert, die Werte werden nicht verändert sondern nur öfter und regelmäßig kontrolliert. Allerdings ist mein TA keiner der mit der Pillenbombe sofort los schlägt, sondern er sagt es ist noch nicht alarmierend, muss im Auge behalten werden aber eben Kalorienreicher füttern, damit er eben nicht abmagert.

Dann frage ich mich warum hier ständig Dinge hinausposaunt werden die gar keiner Prüfung zu Grunde gelegt sind ausser der eigenen Logik von Nichtmedizinern.
Wo uns die sogenante Logik im Laufe unserer Evolution schon hingebracht hat sieht man ja in der Geschichte der Menschheit.
Sorry das Eis ist mir zu dünn.
Und ich brauche keine Absolution für mein Fütterungsverhalten.Ich werde weiter bei der Mischfütterung bleiben zwischen dem was gesund ist und was meine Katzen mögen und vertragen.

@ Musepuckel ich habe nirgendwo geschrieben, dass ein Futter SDÜ begünstigt, nichts interpretieren in meine Texte das ist ein großer Fehler. Ich schreibe Texte die so da stehen, wie sie gemeint sind und keiner zwischen den Zeilen Interpretation bedürfen.
Durch die erhöhten Werte hat der Kater einen erhöhten Proteinbedarf, da er sonst eben abmagert, die Werte werden nicht verändert sondern nur öfter und regelmäßig kontrolliert. Allerdings ist mein TA keiner der mit der Pillenbombe sofort los schlägt, sondern er sagt es ist noch nicht alarmierend, muss im Auge behalten werden aber eben Kalorienreicher füttern, damit er eben nicht abmagert.

Ich interpretiere gar nichts,ich wiederhole das was du geschrieben hast.

Nur was soll das denn für eine Therapie sein wenn nur der erhöhte Proteingehalt aufgefüllt wird.
Hat dein TA auch erwähnt wenn so eine SDÜ ohne Therapie bleibt was das dann für gesundheitliche Folgen für deine Katze hat.
Das ist als wenn du mit deinem Auto permanent im ersten Gang 150 km/h fährst, da ist der Motor bald im Eimer und ohne Motor läuft auch der Rest der Karre nicht mehr.
Ich an deiner Stelle würde mir lieber ernsthafte Gedanken machen wie deine Katze therapiert werden könnte als über gutes und schlechtes Futter zu philosophieren, denn das ist im Moment das geringste Problem was diese Katze hat.

Ich interpretiere gar nichts,ich wiederhole das was du geschrieben hast.

Nur was soll das denn für eine Therapie sein wenn nur der erhöhte Proteingehalt aufgefüllt wird.
Hat dein TA auch erwähnt wenn so eine SDÜ ohne Therapie bleibt was das dann für gesundheitliche Folgen für deine Katze hat.
Das ist als wenn du mit deinem Auto permanent im ersten Gang 150 km/h fährst, da ist der Motor bald im Eimer und ohne Motor läuft auch der Rest der Karre nicht mehr.
Ich an deiner Stelle würde mir lieber ernsthafte Gedanken machen wie deine Katze therapiert werden könnte als über gutes und schlechtes Futter zu philosophieren, denn das ist im Moment das geringste Problem was diese Katze hat.

Ganz so einfach ist das bei SDÜ nicht. Wenn die Werte nur leicht erhöht sind und nicht weiter steigen, tendieren einige Tierärzte dazu, besonders bei Katzen, die so alt sind, die T4-Werte eben nicht medikamentös herunterzufahren. Denn dann werden die Nieren schlechter durchblutet und Katze hat unter Umständen dann eine CNI. Ich denke, deshalb auch der hohe Proteinbedarf.

LG Silvia

Werbung:
Mach dir mal keine Gedanken über meinen Arzt und meinen Kater und seine Therapie. Ich schieße eben nicht mit Kanonen auf Spatzen, sondern habe noch keinen so erhöhten Wert dass eine Therapie nötig ist, ganz einfach. Solange der Wert so stabil bleibt wie er ist werde ich einen 18 jährigen Kater nicht mit irgendwelchen Medikamenten zupumpen.
Und ja ich habe mich über SDÜ und deren Folgen beschäftigt, keine Angst.
Ganz so einfach ist das bei SDÜ auch nicht immer. Wenn die Werte nur leicht erhöht sind und nicht weiter steigen, tendieren einige Tierärzte dazu, besonders bei Katzen, die so alt sind, die T4-Werte eben nicht medikamentös herunterzufahren. Denn dann werden die Nieren schlechter durchblutet und Katze hat unter Umständen dann eine CNI. Ich denke, deshalb auch der hohe Proteinbedarf.

LG Silvia

Danke dir, genau so sieht es aus.

Mach dir mal keine Gedanken über meinen Arzt und meinen Kater und seine Therapie. Ich schieße eben nicht mit Kanonen auf Spatzen, sondern habe noch keinen so erhöhten Wert dass eine Therapie nötig ist, ganz einfach. Solange der Wert so stabil bleibt wie er ist werde ich einen 18 jährigen Kater nicht mit irgendwelchen Medikamenten zupumpen.
Und ja ich habe mich über SDÜ und deren Folgen beschäftigt, keine Angst.

Sorry, du hast das Thema hier eingeworfen, nicht ich, dann rege dich bitte auch nicht auf wenn Jemand drauf reagiert.
Und Angst habe ich bestimmt keine, es ist dein Kater.

Ganz so einfach ist das bei SDÜ nicht. Wenn die Werte nur leicht erhöht sind und nicht weiter steigen, tendieren einige Tierärzte dazu, besonders bei Katzen, die so alt sind, die T4-Werte eben nicht medikamentös herunterzufahren. Denn dann werden die Nieren schlechter durchblutet und Katze hat unter Umständen dann eine CNI. Ich denke, deshalb auch der hohe Proteinbedarf.

LG Silvia

Eine vernünftige Einstellung mit Medikamenten ist natürlich von Nöten, wusste nicht das ich das auch noch extra erwähnen sollte.
Nur hoffe ich das es dann die richtigen Proteine sind , denn sonst kann es ebenfalls zu extremer Nierenschädigung kommen.Und da eigenen sich die Proteine nicht die in den hoch gelobeten Futtermarken enthalten sind, denn die werden dort auch " nur" für gesunde Katzen berechnet und nicht für den krankheitsbedingten Sonderbedarf.
Aber das wird pucki und der TA sicher auch wissen.

Eine vernünftige Einstellung mit Medikamenten ist natürlich von Nöten, wusste nicht das ich das auch noch extra erwähnen sollte.
Nur hoffe ich das es dann die richtigen Proteine sind , denn sonst kann es ebenfalls zu extremer Nierenschädigung kommen.Und da eigenen sich die Proteine nicht die in den hoch gelobeten Futtermarken enthalten sind, denn die werden dort auch " nur" für gesunde Katzen berechnet und nicht für den krankheitsbedingten Sonderbedarf.
Aber das wird pucki und der TA sicher auch wissen.

Und genau deswegen habe ich entschieden zu Barfen. In Absprache und mit Rezepten vom TA. Mein TA steht voll hinter BARF gegen die Fertigfutterindustrie.
Und zwar egal welches Fertigfutter.

Beim Thema SDÜ sollte man nicht den Fehler machen, das eins zu eins von der Humanmedizin auf die Tiermedizin zu übertragen.

Ich hab gesehen, wie dreckig es meinem Kater bei einer Einstellung ging, die als vernünftig gilt.

LG Silvia

Werbung:
Beim Thema SDÜ sollte man nicht den Fehler machen, das eins zu eins von der Humanmedizin auf die Tiermedizin zu übertragen.

Ich hab gesehen, wie dreckig es meinem Kater bei einer Einstellung ging, die als vernünftig gilt.

LG Silvia

Und genau das möchten wir einem so alten Opa nicht zumuten, solange die Werte so stabil bleiben.

Aber damit sind wir wirklich völlig OT.

Ich kann nur meine Beiden anbieten als kleine 'Haus-Studie'.

Monroe frisst ausschließlich Felix-So gut wie es..., er ist nicht umstellbar.

Kiu frisst Macs, CFF und ab und zu Cachet, 200 gr.

Monroe wird immer dicker, er ist träge, egal, wie sehr er animiert wird, steht nur auf, wenn er muss, setzt mindestens zweimal am Tag Kot ab.

Kiu hat Idealfigur, Energie für 10, gewinnt jeden Kampf mit ihrem Bruder, startet diese sogar, setzt maximal einmal am Tag Kot ab, hüpft hier durch die Gegend wie eine durchgeknallte Antilope.

Schönes Fell haben beide, beide sind auch (noch) gesund (knapp 1 1/2 Jahre alt). Um Monroe mache ich mir allerdings jetzt schon (ernährungsbedingte) Sorgen.

Und nu?

Ich kann nur meine Beiden anbieten als kleine 'Haus-Studie'.

Monroe frisst ausschließlich Felix-So gut wie es..., er ist nicht umstellbar.

Kiu frisst Macs, CFF und ab und zu Cachet, 200 gr.

Monroe wird immer dicker, er ist träge, egal, wie sehr er animiert wird, steht nur auf, wenn er muss, setzt mindestens zweimal am Tag Kot ab.

Kiu hat Idealfigur, Energie für 10, gewinnt jeden Kampf mit ihrem Bruder, startet diese sogar, setzt maximal einmal am Tag Kot ab, hüpft hier durch die Gegend wie eine durchgeknallte Antilope.

Schönes Fell haben beide, beide sind auch (noch) gesund (knapp 1 1/2 Jahre alt). Um Monroe mache ich mir allerdings jetzt schon (ernährungsbedingte) Sorgen.

Und nu?

Kiu, nun müsstest Du Dir Felix-Fütterung einfach schön reden.
Warum solltst Du mit Deinen Sorgen und negativen Gefühlen alleine bleiben?
Das ist unbequem, das tut weh, das ist nicht schön.

Verdrängung ist besser.
Für die Dosi😀

Bleibt die Frage, obs tatsächlich am Felix liegt 😉