Wie soll es denn Langzeitstudien geben, wenn es erst seit ca 40 Jahren kommerzielles Katzenfutter gibt? Bis vor ca 15-20 Jahren war die Zusammensetzung von Whiskas auch noch ganz anders. Also kann man das auch nicht vergleichen, denn Katzen, die damals mit Whiskas 20 Jahre alt wurden haben etwas völlig anderes zu fressen gekriegt als heute.
Außerdem waren früher die meisten Katzen Freigänger, die sich nebenbei selbst gebarft haben...wieder nicht zu vergleichen.
Worum es "uns", den Verfechtern des gesunden Futters geht, ist einfach nur, daß wir wissen wollen was im Futter ist, nicht mehr und nicht weniger.
Kalintje hat es auf der ersten Seite sehr anschaulich erklärt warum welches Futter besser ist. Darauf ist aber wieder einmal niemand eingegangen, sondern es folgte eine Lobeshymne auf Whiskas.
Es ist doch ganz einfach:
Füttert man einem Vogel, der ja nun ein Körner und Insektenfresser ist einen Brocken rohes Fleisch? Nein.
Also warum sollte ich einer Katze, die ein hochspezialisierter Fleischfresser ist Kroketten aus Getreide füttern in denen kaum Fleisch drin ist?
Es sollte eben jede Art nach ihren Bedürfnissen ernährt werden. Das beinhaltet aber sich genau darüber zu informieren. Nur weil die Katze der Tante mit Futter XY 20 Jahre alt wurde zählt da allerdings nicht dazu.
Wenn ich weiß was die natürliche Nahrung ausmacht, versuche ich diese eben nachzubauen (ob nun mit Dose oder Barf sei dahingestellt).
Trofu ist von der Maus aber ganz weit weg und verschiedene Billigmarken auch nicht viel näher dran.
Und man sieht durchaus den Unterschied, da muß ich Peikko recht geben, denn meine (gebarften) Katzen haben viel schöneres Fell als die von 400g/35ct Aldi ernährten Nachbarskatzen.
Ich habe hier die Erfahrung gemacht, daß man sie mit ganz viel Geduld und austricksen an vieles gewöhnen kann, aber und das ist wichtig, man muß selbst davon überzeugt sein. Man kann Katzen nicht umstellen (egal worauf) wenn man nicht dahintersteht. Manchmal dauert es länger, manchmal geht es schneller.
Auch ist nicht gesagt, daß jeder Katze jedes gute Futter schmeckt. Ist hier auch nicht so. Auch wechseln die Vorlieben von Zeit zu Zeit.
Momentan will Herr Lehmann lieber Nafu als Barf....gut, kann er haben, denn das wird sich wieder ändern. Er frißt mit Genuß Mac's, was vor einer Weile völlig ungenießbar war. Auch das wird sich wieder ändern.[/QUOTE
Dem kann ich nur zustimmen.
Was essen wir heute?????
Wissen wir es immer?Wir haben eine Lebensmittelindustrie
Das sagt doch eigentlich alles.Was hat bitteschön ein Lebensmittel mit der Industrie zu tun....Made by BASF oder BAYER.Nein Danke....aber ws ist so.
Danke mir ist schon schlecht.Vor 20 Jahren haben unsere Katzen auch Whiskas und Kitekat bekommen und sind relativ alt geworden 14 und 15 Jahre.
Jeder füttert doch das was er kann und seine Katzen wollen...🙂
"HOCHWERTIG oder Nicht"
Ich denke Zucker und Getreidefrei sollte es schon sein.
Meine Enkel kriegen auch nicht nur "Süsses"weil sie keinen Salat mögen.
Nur Fritten oder Nudeln mit Tomatensosse wird nicht gemacht,obwohl unsere Zwei es jeden Tag essen würden.