Gute billige Alternative oder doch nicht?

• Themenstarter Themenstarter Mohlia
  • Beginndatum Beginndatum
Ach Gott, niemand spricht den mit Whiskas gefütterten Katzen ab, dass sie nicht auch alt werden können.
Das spreche ich auch den mit Trockenfutter gefütterten Katzen nicht ab.

Ich kann hier nur informieren. Wenn ich jemanden informiere, dann nach bestem Wissen und Gewissen - ich spreche also vom Optimum.
Ergo empfehle ich hier besseres Futter, statt schlechteres. Ich traue dann jedem Menschen so viel Verstand zu, dass er weiß, dass mal die ein oder andere Hand voll Trockenfutter seine Katze sicher nicht umbringen wird - dazu muss ich ihm aber nicht raten, dass er ruhig hin und wieder Trockenfutter füttern kann.

Ich habe ja auch überhaupt nichts dagegen, wenn "besseres" Futter empfohlen wird.
Aber ich bekomme einfach zu viel, wenn hier jedem Neuling sofort empfohlen wird ( nicht gerade auf sanfte Weise), dass er das Futter sofort wechseln soll, weil das andere einfach Schrott is und total krankmachend und gefährlich. Das sind einfach Aussagen, die nicht stimmen .

A

Werbung

Iss du doch mal ne ganze weile nur fertigessen mit x zusatzstoffen die man eigentlich nicht zu sich nehmen möchte und guck wies dir geht.
Dafür brauch ich auch keine studien,es reicht da logisch zu denken!

Wie soll es denn Langzeitstudien geben, wenn es erst seit ca 40 Jahren kommerzielles Katzenfutter gibt? Bis vor ca 15-20 Jahren war die Zusammensetzung von Whiskas auch noch ganz anders. Also kann man das auch nicht vergleichen, denn Katzen, die damals mit Whiskas 20 Jahre alt wurden haben etwas völlig anderes zu fressen gekriegt als heute.
Außerdem waren früher die meisten Katzen Freigänger, die sich nebenbei selbst gebarft haben...wieder nicht zu vergleichen.

Worum es "uns", den Verfechtern des gesunden Futters geht, ist einfach nur, daß wir wissen wollen was im Futter ist, nicht mehr und nicht weniger.
Kalintje hat es auf der ersten Seite sehr anschaulich erklärt warum welches Futter besser ist. Darauf ist aber wieder einmal niemand eingegangen, sondern es folgte eine Lobeshymne auf Whiskas.

Es ist doch ganz einfach:

Füttert man einem Vogel, der ja nun ein Körner und Insektenfresser ist einen Brocken rohes Fleisch? Nein.
Also warum sollte ich einer Katze, die ein hochspezialisierter Fleischfresser ist Kroketten aus Getreide füttern in denen kaum Fleisch drin ist?

Es sollte eben jede Art nach ihren Bedürfnissen ernährt werden. Das beinhaltet aber sich genau darüber zu informieren. Nur weil die Katze der Tante mit Futter XY 20 Jahre alt wurde zählt da allerdings nicht dazu.

Wenn ich weiß was die natürliche Nahrung ausmacht, versuche ich diese eben nachzubauen (ob nun mit Dose oder Barf sei dahingestellt).
Trofu ist von der Maus aber ganz weit weg und verschiedene Billigmarken auch nicht viel näher dran.

Und man sieht durchaus den Unterschied, da muß ich Peikko recht geben, denn meine (gebarften) Katzen haben viel schöneres Fell als die von 400g/35ct Aldi ernährten Nachbarskatzen.

Ich habe hier die Erfahrung gemacht, daß man sie mit ganz viel Geduld und austricksen an vieles gewöhnen kann, aber und das ist wichtig, man muß selbst davon überzeugt sein. Man kann Katzen nicht umstellen (egal worauf) wenn man nicht dahintersteht. Manchmal dauert es länger, manchmal geht es schneller.
Auch ist nicht gesagt, daß jeder Katze jedes gute Futter schmeckt. Ist hier auch nicht so. Auch wechseln die Vorlieben von Zeit zu Zeit.

Momentan will Herr Lehmann lieber Nafu als Barf....gut, kann er haben, denn das wird sich wieder ändern. Er frißt mit Genuß Mac's, was vor einer Weile völlig ungenießbar war. Auch das wird sich wieder ändern.

Du magst mit der Behauptung Recht haben das im Whiskas früher anderes Zeug drin war als heute, aber mir fehlt trotzdem der Beweis das die Katzen die "hochwertig" gefüttert werden gesünder leben oder die mit Whiskas und Co kränker sind.
Das auch die "hochwertig" gefütterten Katzen genauso krank werden oder die selben Krankheiten bekommen wie die anderen beweissen ja hier etliche Threads.
Es ist auch kein Lobgesang auf Whiskas und Co.
Aber auch kein Lobgesang auf Macs und Grau und wie sie alle heissen, denn das Wunderfutter ist es auch nicht und ich konnte leider noch keinen Unterschied was die Gesundheit betrifft feststellen, bei niemandem den ich kenne und was ich hier lesen konnte.
Allergien sind davon ausgeschlossen.

Natürlich können sie auch genauso krank werden.
Das Gegenteil behauptet doch niemand.

Es geht doch um Risikominimierung. 😕

Ich kann mich doch auch völlig fehl ernähren und trotzdem gesund bleiben. Genauso wie ich mich gesund ernähren kann und trotzdem krank werden kann. Aber wollt ihr abstreiten, dass bei einer gesunden Ernährung ich zumindest das Risiko für bestimmten Krankheiten minimiere bzw. durch Fehlernährung dieses Risiko erhöhe?

Ach Gott, niemand spricht den mit Whiskas gefütterten Katzen ab, dass sie nicht auch alt werden können.
Das spreche ich auch den mit Trockenfutter gefütterten Katzen nicht ab.

Genauso wenig, wie ich es Rauchern abspreche, alt zu werden. Ich kenne sogar Raucher, die alt geworden sind.

Äh ... ernsthaft? Ist das ein Argument?

Es geht doch darum, dass bei der Fütterung mit qualitativ schlechterem Futter bzw. Trockenfutter einfach bestimmte Krankheiten begünstigt werden können.
Muss nicht, aber sie können. Und wenn ich die Möglichkeit hab, nicht mit dem Risiko zu spielen - warum sollte ich es dann tun?

Keine Katze fällt tot um, nur weil sie mal 'nen Beutelchen Whiskas bekommt, keine weil sie hin und wieder Trockenfutter bekommt.
Hier gehört es zB zum Abendritual, dass es auf dem Bett für jeden bissl Whiskastrockenfutter (die lieben die Teile und gehen da völlig bei ab -.-") gibt, bevor es dann aus'm Schlafzimmer geht, damit ich pennen kann. ^^

Aber bei dauerhafter Fütterung kann ich eben bestimmte Krankheiten begünstigen - das muss doch nicht sein?

Ich kann hier nur informieren. Wenn ich jemanden informiere, dann nach bestem Wissen und Gewissen - ich spreche also vom Optimum.
Ergo empfehle ich hier besseres Futter, statt schlechteres. Ich traue dann jedem Menschen so viel Verstand zu, dass er weiß, dass mal die ein oder andere Hand voll Trockenfutter seine Katze sicher nicht umbringen wird - dazu muss ich ihm aber nicht raten, dass er ruhig hin und wieder Trockenfutter füttern kann.

Mir fehlen einfach die Beweise das das "hochwertige" Futter solche gravierenden positiven Auswirkungen haben soll.

Wenn den schlechter gefütterten Katzen die Gesundheit nicht abgesprochen werden soll, dann frage ich mich wörüber wir hier eigentlich reden?

Mir geht es lediglich darum das ich es einfach leid bin mich wie ein Tierschänder behandeln lassen zu müssen nur weil ich alle Marken fütter die der Markt hergibt und was meine Katzen mögen.
Ja ich lege auch Wert darauf das meine Katzen Futter bekommen was sie auch mögen, denn ein Recht auf diese Lebensqualität haben sie nämlich auch und ich frage mich welch gesundheitliche Komponente es haben soll, wenn ich Futter in meie Katzen pressen soll was sie verabscheuen.
Auf der einen Seite will ich das sie gesund sind, lasse sie aber auf der anderen Seite seelisch leiden, wo ist da die Logik.
Na und wenn sie es mögen und gerne fressen, dann ist es doch gut und wenn nicht dann muß man einen Mittelweg finden.

Iss du doch mal ne ganze weile nur fertigessen mit x zusatzstoffen die man eigentlich nicht zu sich nehmen möchte und guck wies dir geht.
Dafür brauch ich auch keine studien,es reicht da logisch zu denken!

Das hat mit logischem Denken nix zu tun.
Dann frage ich mich nur, warum wir im Krankenhaus so oft welche von den Gesundessern haben die extreme Mangelerscheinungen haben wenn es um Vitamine und Spurenelemente geht.
Also stimmt daran doch genausowenig was wie an dem Fastfood.🙄

Werbung:
Natürlich können sie auch genauso krank werden.
Das Gegenteil behauptet doch niemand.

Es geht doch um Risikominimierung. 😕

Ich kann mich doch auch völlig fehl ernähren und trotzdem gesund bleiben. Genauso wie ich mich gesund ernähren kann und trotzdem krank werden kann. Aber wollt ihr abstreiten, dass bei einer gesunden Ernährung ich zumindest das Risiko für bestimmten Krankheiten minimiere bzw. durch Fehlernährung dieses Risiko erhöhe?

Na dann möchte ich aber jetzt auch gerne wissen, welche Risiken denn da minimiert werden.😕

Dann frage ich mich nur, warum wir im Krankenhaus so oft welche von den Gesundessern haben die extreme Mangelerscheinungen haben wenn es um Vitamine und Spurenelemente geht.

Das wollte ich in der Art auch gerade schreiben, du warst schneller.

Mir fehlen einfach die Beweise das das "hochwertige" Futter solche gravierenden positiven Auswirkungen haben soll.

Wenn den schlechter gefütterten Katzen die Gesundheit nicht abgesprochen werden soll, dann frage ich mich wörüber wir hier eigentlich reden?

Mir geht es lediglich darum das ich es einfach leid bin mich wie ein Tierschänder behandeln lassen zu müssen nur weil ich alle Marken fütter die der Markt hergibt und was meine Katzen mögen.
Ja ich lege auch Wert darauf das meine Katzen Futter bekommen was sie auch mögen, denn ein Recht auf diese Lebensqualität haben sie nämlich auch und ich frage mich welch gesundheitliche Komponente es haben soll, wenn ich Futter in meie Katzen pressen soll was sie verabscheuen.
Auf der einen Seite will ich das sie gesund sind, lasse sie aber auf der anderen Seite seelisch leiden, wo ist da die Logik.
Na und wenn sie es mögen und gerne fressen, dann ist es doch gut und wenn nicht dann muß man einen Mittelweg finden.

Wer sagt denn dass du futter in deine katze pressen soll was sie nicht mag?Es gibt soo viele verschiedene sorten... da ist glaube ich für jede katze einiges dabei, ohne sie zu irgendwas zu zwingen.

Wie gesagt, ich hab jetzt nicht die beweise die ihr gerne sehen würdet, aber für MICH ist es einfach logisch, dass bessere ernährung auch besser fürs tier ist. Da brauch ich keine weiteren beweise mehr für.

Es gibt immer überall ausnahmen,aber du kannst wohl kaum abstreiten, dass in der regel menschen, die sich immer bestens ernähren gesünder sind, als die, die immer nur burger essen.

Zwillingsmami, dann drehe Dir doch weiter Deine Welt, wie es Dir gefällt.

Du sagst selbst, dass Du im Thema nicht firm bist. Fragst dann und bekommst Antworten, dann reagierst Du mangels eigenem Fachwissen mit der Anekdote von der lieben, freundlichen Whiskas-Frau, die Dich ob Deiner Unwissenheit einfach verarscht hat - von wegen Lebensmittelqualität😀-und jetzt ist alles doch ganz prima.

Du kannst gerne Whiskas füttern, aber dann fange doch keine Pseudo-Diskussion an, wo Du gar nicht die Absicht hast zu diskutieren, sondern nur Absolution für Deine Fütterung haben willst.

Werbung:
, aber ich glaube eine katze die wirklich gutes futter bekommt, ist einfach fitter,als eine, die die ganze zeit nur futter mit zucker und anderem kram bekommt.

Meine sind total fit, die toben , sogar bei der Hitze im Moment, rum wie die Wansinnigen.
Wie gesagt, ich schau auf getreide- und zuckerfrei. Das war es aber auch schon.
Meine Katzen haben glänzendes Fell, 1 mal am Tag ihr großes Geschäft, welches nicht arg riecht seit der Darm nach den Giardien wieder endlich komplett genesen ist, und auch sonst keine Auffälligkeiten.

Ja klar, sie sind noch jung und das könnte man jetzt wieder aufführen, warte, bis sie älter sind, da wirste das schon merken.
Meine Erfahrung mit meiner damaligen Katze sind aber sehr gut, was die Fütterung betrifft, daher denke ich auch nicht, dass die Fütterung sie krank macht oder "unfitter".

Meine sind total fit, die toben , sogar bei der Hitze im Moment, rum wie die Wansinnigen.
Wie gesagt, ich schau auf getreide- und zuckerfrei. Das war es aber auch schon.
Meine Katzen haben glänzendes Fell, 1 mal am Tag ihr großes Geschäft, welches nicht arg riecht seit der Darm nach den Giardien wieder endlich komplett genesen ist, und auch sonst keine Auffälligkeiten.

Ja klar, sie sind noch jung und das könnte man jetzt wieder aufführen, warte, bis sie älter sind, da wirste das schon merken.
Meine Erfahrung mit meiner damaligen Katze sind aber sehr gut, was die Fütterung betrifft, daher denke ich auch nicht, dass die Fütterung sie krank macht oder "unfitter".

Aber du schaust zumindest auf zucker und getreide.
Es ging ja um die futtersorten,wo all das drin ist und trotzdem so gelobt wird.
Ich sag ja nicht, dass es Grau sein muss. Es gibt ja auch futter was billiger ist, aber dennoch ziemlich gut. Und wenn ich die wahl hab zwischen futter was gut is und whiskas, wieso kauf ich dann letzteres, wenn es mich ca. das selbe kostet? Macht für mich einfach keinen sinn.

Wie soll es denn Langzeitstudien geben, wenn es erst seit ca 40 Jahren kommerzielles Katzenfutter gibt?

Und vor allem, wer hat ein Interesse daran, solche Studien durchzuführen? Und wer hat das Geld dafür? Ich denke, da werden wir noch lange drauf warten müssen.

LG Silvia

Aber du schaust zumindest auf zucker und getreide.
.

Da schau ich nur drauf, weil Zucker wirklich nichts im Futter zu suchen hat ( logisch, wegen Zähnen und evtl möglicher Diabetis) und weil eben Getreide zu Juckreiz beim Kleinen führte. Deshalb würde ich Getreidesorten auch abraten, falls eben die Katze darauf reagiert. Das würde ich also dann auch der TE empfehlen, getreidefrei zu füttern und zuckerfrei, um hier einfach mal vom OT wegzukommen.

Zuletzt bearbeitet:
Und vor allem, wer hat ein Interesse daran, solche Studien durchzuführen? Und wer hat das Geld dafür? Ich denke, da werden wir noch lange drauf warten müssen.

LG Silvia

Bei den Studien geht es ja auch nicht nur um Geld und Interesse. Jede Studie braucht Versuchstiere in dem Fall. Studien am Menschen, da entscheidet jeder Mensch für sich, ob er das Risiko eingehen will.
Wer will aber für die Katzen entscheiden an solch einer Studie teilzunehmen?

Ich denke ein gesundes Mittelmaß ist immer noch das Beste.
Ich muss bei meinem Teufi auf einen hohen Proteingehalt achten, da er einfach nicht abnehmen darf. Damit fällt zum Beispiel Kitekat und Felix mit seinen gerade mal 7% Protein weg. Auch so manch anderes Futter. Das andere Problem Lego muss abspecken. Also darf er nicht zu proteinreich essen.
Für mich war da ganz klar: BARF ohne das Fett vor dem Einfrieren beizumengen, sondern über jede einzelne Portion. Eine höhere Menge für Teufi, eine niedrigere Menge für Lego, und die Mitte für Sterni.

Werbung:
Bei den Studien geht es ja auch nicht nur um Geld und Interesse. Jede Studie braucht Versuchstiere in dem Fall. Studien am Menschen, da entscheidet jeder Mensch für sich, ob er das Risiko eingehen will.
Wer will aber für die Katzen entscheiden an solch einer Studie teilzunehmen?

Es gibt ja nicht nur klinische Studien, sondern auch Studien, wo die Katzen in ihrer gewohnten Umgebung bleiben.

Die Uni Gießen hat so eine Studie z.B. für das jodreduzierte Hills durchgeführt.

Wir nehmen aktuell an einer Studie teil, mit der herausgefunden werden soll, ob es einen Zusammenhang zwischen Fütterung und SDÜ gibt, dafür muss ich nur die Blutbilder und einen Fragebogen an die Ersteller der Studie schicken.

Man könnte also solche Studien durchaus machen, ohne Katzen für lange Zeit irgendwo zu kasernieren. Nur sind solche Studien extrem aufwändig und teuer.

Ich sehe viele von den derzeitig als hochwertig gehypten Marken auch durchaus kritisch, weil ich da eine Übervitaminisierung und Übermineralisierung für möglich halte. Whiskas und Co sind für mich aber auch keine Alternative, weil ich schon gerne weiß, was in meinem Katzenfutter drin ist (das gilt auch für das, was ich esse).

Könnte ich mit dem Wissen von heute die Uhr um 11 Jahre zurückdrehen, würde ich barfen.

LG Silvia

Wie soll es denn Langzeitstudien geben, wenn es erst seit ca 40 Jahren kommerzielles Katzenfutter gibt? Bis vor ca 15-20 Jahren war die Zusammensetzung von Whiskas auch noch ganz anders. Also kann man das auch nicht vergleichen, denn Katzen, die damals mit Whiskas 20 Jahre alt wurden haben etwas völlig anderes zu fressen gekriegt als heute.
Außerdem waren früher die meisten Katzen Freigänger, die sich nebenbei selbst gebarft haben...wieder nicht zu vergleichen.

Worum es "uns", den Verfechtern des gesunden Futters geht, ist einfach nur, daß wir wissen wollen was im Futter ist, nicht mehr und nicht weniger.
Kalintje hat es auf der ersten Seite sehr anschaulich erklärt warum welches Futter besser ist. Darauf ist aber wieder einmal niemand eingegangen, sondern es folgte eine Lobeshymne auf Whiskas.

Es ist doch ganz einfach:

Füttert man einem Vogel, der ja nun ein Körner und Insektenfresser ist einen Brocken rohes Fleisch? Nein.
Also warum sollte ich einer Katze, die ein hochspezialisierter Fleischfresser ist Kroketten aus Getreide füttern in denen kaum Fleisch drin ist?

Es sollte eben jede Art nach ihren Bedürfnissen ernährt werden. Das beinhaltet aber sich genau darüber zu informieren. Nur weil die Katze der Tante mit Futter XY 20 Jahre alt wurde zählt da allerdings nicht dazu.

Wenn ich weiß was die natürliche Nahrung ausmacht, versuche ich diese eben nachzubauen (ob nun mit Dose oder Barf sei dahingestellt).
Trofu ist von der Maus aber ganz weit weg und verschiedene Billigmarken auch nicht viel näher dran.

Und man sieht durchaus den Unterschied, da muß ich Peikko recht geben, denn meine (gebarften) Katzen haben viel schöneres Fell als die von 400g/35ct Aldi ernährten Nachbarskatzen.

Ich habe hier die Erfahrung gemacht, daß man sie mit ganz viel Geduld und austricksen an vieles gewöhnen kann, aber und das ist wichtig, man muß selbst davon überzeugt sein. Man kann Katzen nicht umstellen (egal worauf) wenn man nicht dahintersteht. Manchmal dauert es länger, manchmal geht es schneller.
Auch ist nicht gesagt, daß jeder Katze jedes gute Futter schmeckt. Ist hier auch nicht so. Auch wechseln die Vorlieben von Zeit zu Zeit.

Momentan will Herr Lehmann lieber Nafu als Barf....gut, kann er haben, denn das wird sich wieder ändern. Er frißt mit Genuß Mac's, was vor einer Weile völlig ungenießbar war. Auch das wird sich wieder ändern.[/QUOTE

Dem kann ich nur zustimmen.
Was essen wir heute?????
Wissen wir es immer?Wir haben eine Lebensmittelindustrie
Das sagt doch eigentlich alles.Was hat bitteschön ein Lebensmittel mit der Industrie zu tun....Made by BASF oder BAYER.Nein Danke....aber ws ist so.
Danke mir ist schon schlecht.Vor 20 Jahren haben unsere Katzen auch Whiskas und Kitekat bekommen und sind relativ alt geworden 14 und 15 Jahre.
Jeder füttert doch das was er kann und seine Katzen wollen...🙂
"HOCHWERTIG oder Nicht"
Ich denke Zucker und Getreidefrei sollte es schon sein.
Meine Enkel kriegen auch nicht nur "Süsses"weil sie keinen Salat mögen.
Nur Fritten oder Nudeln mit Tomatensosse wird nicht gemacht,obwohl unsere Zwei es jeden Tag essen würden.

Wer sagt denn dass du futter in deine katze pressen soll was sie nicht mag?Es gibt soo viele verschiedene sorten... da ist glaube ich für jede katze einiges dabei, ohne sie zu irgendwas zu zwingen.

Wie gesagt, ich hab jetzt nicht die beweise die ihr gerne sehen würdet, aber für MICH ist es einfach logisch, dass bessere ernährung auch besser fürs tier ist. Da brauch ich keine weiteren beweise mehr für.

Na wenn es dir als Beweis langt ist es ja auch okay.
Mir reicht es aber eben nicht, nur weil ein paar Verfechter dieses behaupten als Begründung.
Wie oft wurde schon bei Nahrungsmitteln für Menschen behauptet das es gesund ist weil.....
und Jahre später kam das Gegenteil aufs Papier.

Ich denke jedes Nahrungsmittel hat seine Berechtigung und der richtige Umgang damit entscheidet evtl. darüber ob es Gesundheitlich förderlich ist oder nicht.
Wie heisst es so schön die Dosis macht das Gift.

Zwillingsmami, dann drehe Dir doch weiter Deine Welt, wie es Dir gefällt.

Das Gleiche gilt dann aber auch für dich und Deinesgleichen, solange es keine Hib und Stichfesten Beweise gibt, ist auch das nur für mich ein Schwall ins All.

Und wie man es gerne liest hier, das Jede Krankheit aufs Futter zurückzuführen ist, da wird sich aber alles sehr einfach gemacht.
Was du fütterst Whiskas, kein Wunder das deine Katze eine Bindehautentzündung hat.😛🙄