Gute billige Alternative oder doch nicht?

• Themenstarter Themenstarter Mohlia
  • Beginndatum Beginndatum
Ich muss bei meinem Teufi auf einen hohen Proteingehalt achten, da er einfach nicht abnehmen darf. Damit fällt zum Beispiel Kitekat und Felix mit seinen gerade mal 7% Protein weg. Auch so manch anderes Futter. Das andere Problem Lego muss abspecken. Also darf er nicht zu proteinreich essen.

So so viel Eiweiss bewirkt,dass die Katze nicht abnimmt.
Verwechselst du und dein TA vielleicht da Protein und Fett?
Viel Protein macht die Katze nicht dick,zu viel davon wird stattdessen über die Nieren ausgeschieden.
Das belastet die Nieren unnötig und es ist ja bekannt,dass alte Katzen häufig Probleme mit den Nieren haben.
Fett kann die Katze gut vertragen und auch verwerten.
Fett macht fett oder hilft das Gewicht zu halten ohne den Organismus zu belasten.
Dann ist es auch ganz wichtig,dass das Protein-Fettverhältnis im Futter ausgewogen ist.
Ich wollte die Tatsachen doch unbedigt klarstellen,weil hier manche Ausführungen über die Futterbeschaffenheit und wie sie sein sollte schlicht falsch sind

A

Werbung

Bleibt die Frage, obs tatsächlich am Felix liegt 😉

Jow jow😉
Generell zu Felix,dass dort bei allen Sorten der Protein Gehalt niedrig ist stimmt auch nicht.
Es gibt dort Sorten,da ist das Protein hoch und Fett niedrig,also das Protein-Fett Verhältnis stimmt nicht.
Deshalb würde ich das Futter nicht füttern,aber nicht weil es die böse Marke Blablabla ist.

OK Elia, dann verwechsel ich das mit Sicherheit, denn er bekommt ja reines Rinderfettpulver (nicht dass von Grau mit der Glucose) über seine Portion oder eben Hühnerfett.
Lego hingegen bekommt nicht soviel über sein Futter, da er abnehmen muss.
Und genau deswegen kommt ja das Fett erst beim Füttern drüber und nicht wenn ich das Fleisch mische und zum Einfrieren portioniere.

Hast du Eiweiss und Fett verwechselt😉
Peikko bei dir hatte ich was missverstanden,vielleicht sind die Katzen ja so fit weil sie Felix bekommen😉

Meine? Ja, wahrscheinlich 😀
Der halbe Beutel am Tag machts. In homöopathischen Dosen.

Werbung:
Ja, mein TA ist der Meinung, es liegt am Futter.

Im Übrigen finde ich nichts davon erheiternd.

J
Deshalb würde ich das Futter nicht füttern,aber nicht weil es die böse Marke Blablabla ist.

Hier hat auch keiner, der sich mit der Thematik beschäftigt hat behauptet, dass man ein Futter nur wegen der Marke nicht füttern sollte.
Es gibt ja auch von diesen Marken vereinzelt den Versuch hochwertigeres Futter anzubieten. Aber dieses Futter muss sich eben auch an seinem Inhalt sprich der Deklaration messen lassen.

Ja, mein TA ist der Meinung, es liegt am Futter.

Im Übrigen finde ich nichts davon erheiternd.

Du ich bin auch kein Futterfanatiker,irgendwie lieg ich jetzt hier kreuz und quer.
Ich amüsier mich hier immer eher über die"Gesundmarken"und deren Verfechter.
Sehr gut,gut,mittelklasse.
Da wurde bei jeder dieser Marke genau untersucht und gekostet,dass da auch nur gesunde Zutaten drin sind.
Dass die aber letztendlich alle aus den gleichen Firmen kommen,die zum Teil auch das böse SuMa Futter herstellen wird schlich ignoriert

Verwechselst du und dein TA vielleicht da Protein und Fett?
Viel Protein macht die Katze nicht dick,zu viel davon wird stattdessen über die Nieren ausgeschieden.
Das belastet die Nieren unnötig und es ist ja bekannt,dass alte Katzen häufig Probleme mit den Nieren haben.

Mit Nierenerkrankungen kenne ich mich zum Glück nicht aus und ich hoffe, es bleibt auch noch lange so. Aber ich meine, in barfer-Foren gelesen zu haben, dass das mit dem niedrigeren Proteingehalt bei Nieren mittlerweile auch umstritten ist und dass es dabei vor allem auf die Wertigkeit des Proteins ankommt.

LG Silvia

Werbung:
Du ich bin auch kein Futterfanatiker,irgendwie lieg ich jetzt hier kreuz und quer.
Ich amüsier mich hier immer eher über die"Gesundmarken"und deren Verfechter.
Sehr gut,gut,mittelklasse.
Da wurde bei jeder dieser Marke genau untersucht und gekostet,dass da auch nur gesunde Zutaten drin sind.
Dass die aber letztendlich alle aus den gleichen Firmen kommen,die zum Teil auch das böse SuMa Futter herstellen wird schlich ignoriert

Ich habe mich in das Thema eingearbeitet und bin mittlerweile in der Lage, gutes von schlechtem Futter zu unterscheiden, auch im Laden, wenn ich mal über neues Futter stolpere... zumindest wenn ich die Brille dabei habe.

Ich unterscheide, wie gesagt, nur zwischen Gutem und Schlechtem... der Mix aus guten Futtersorten macht es. Nur nützt mir das alles nichts, wenn ich kein gutes Futter in der Kater reinkriege.

Es ist doch völlig unerheblich, wo das Futter hergestellt wird, sondern was drin ist. Es ist die selbe Produktionsstätte aber was in die Tanks reingeht, das ist doch entscheidend.

Es werden auch verschiedene Automarken auf der gleichen Produktionsstrasse produziert, trotzdem sind es qualitativ verschiedene Autos.

Hier hat auch keiner, der sich mit der Thematik beschäftigt hat behauptet, dass man ein Futter nur wegen der Marke nicht füttern sollte.
Es gibt ja auch von diesen Marken vereinzelt den Versuch hochwertigeres Futter anzubieten. Aber dieses Futter muss sich eben auch an seinem Inhalt sprich der Deklaration messen lassen.

das verstehe ich aber anders.
Hier wird doch geglaubt,dass die angeblich z.B. hochwertigen Sorten Macs und Grau deutlich besser sind, als die meisten anderen Sorten auch im SuMA.
Das glaube ich eben nicht einfach so unbesehen.
Wenn ich sehe,dass Klamotten mit einem bestimmten Label 10mla so teuer sind als die Klamotten mit anderen Labeln in der gleichenFabrik hergestellt,warum sollte ich da annehmen,dass es beim Katzenfutter nicht ähnlich ist.
Oder der No Name Käse der völlig identisch mit einem Markenkäse ist, nur 5 mal so teuer.
Übrigends überleg ich immer was so manche Firmen mit Muskelfleisch meinen,ich hoffe doch nicht auch Sehnen,die bekanntlichermaßen der bindegewebliche Anteil des Muskels sind.

das verstehe ich aber anders.
Hier wird doch geglaubt,dass die angeblich z.B. hochwertigen Sorten Macs und Grau deutlich besser sind, als die meisten anderen Sorten auch im SuMA.
Das glaube ich eben nicht einfach so unbesehen.
Wenn ich sehe,dass Klamotten mit einem bestimmten Label 10mla so teuer sind als die Klamotten mit anderen Labeln in der gleichenFabrik hergestellt,warum sollte ich da annehmen,dass es beim Katzenfutter nicht ähnlich ist.
Oder der No Name Käse der völlig identisch mit einem Markenkäse ist, nur 5 mal so teuer.
Übrigends überleg ich immer was so manche Firmen mit Muskelfleisch meinen,ich hoffe doch nicht auch Sehnen,die bekanntlichermaßen der bindegewebliche Anteil des Muskels sind.

Ich erkenne deutliche Unterschiede in den Deklarationen zwischen Supermarktfutter und den Sorten, die ich füttere. Und der Preis von Sheba liegt bspw teilweise bei 9.99/kg,dafür bekomme ich bei weitem besseres Futter.
Wenn Du der Meinung bist, dass die Deklarationen allle erstunken und erlogen sind, dann ist es müssig zu diskutieren.
Und dann bleibt einem immer noch Barf. Besser und billiger geht es nämlich nicht.

Es ist doch völlig unerheblich, wo das Futter hergestellt wird, sondern was drin ist. Es ist die selbe Produktionsstätte aber was in die Tanks reingeht, das ist doch entscheidend.

Es werden auch verschiedene Automarken auf der gleichen Produktionsstrasse produziert, trotzdem sind es qualitativ verschiedene Autos.

Und du legst das Futter immer unters Mikroskop und schaust wie hoch der bindegewebliche Anteil ist und wie unterschiedlich?
Viele Autos sind im Moment ziemlich ähnlich durch die Fusionierungen.
Sie sehen äusserlich anders aus aber das Innenleben,Motor Getriebe usw.sind identisch.
In vielen Automarken ist ja längst nicht mehr drin was draufsteht.

Werbung:

Seit wann werden denn Mac's und Grau von Mars und Co hergestellt? Ich glaube, da verwechselst Du Abfüller und Hersteller.

Und der gleiche Abfüller heißt ja nicht automatisch gleiche Qualität in den Dosen. Animonda z.B. produziert Futter mit undeklariertem Getreideanteil genauso wie Futter, die wirklich recht anständig sind. Und die sich auch in Optik und Geruch total unterscheiden.

Ich gebe Dir allerdings durchaus Recht, dass man auch an die "hochwertigen" Futter nicht völlig kritiklos herangehen sollte, ob da wirklich immer das drin ist, was der Hersteller verspricht, niemand von uns kann da ganz sicher sein - Beispiel "Schlund". Hier hat vor kurzem eine Userin bei einem Hersteller von hochwertigem Futter angefragt, wie viel Taurin dem Futter zugesetzt wird. Die Antwort war hanebüchen: Das dürfe er angeblich laut irgendwelcher EU-Bio-Verordnungen nicht. Auf die Frage, warum andere Hersteller von Bio-Futter durchaus Taurin zusetzen, blieb dieser Hersteller bislang die Antwort schuldig. Deshalb traue ich auch denen nicht wirklich über den Weg.

Was den Markenkäse angeht: Wenn das eine der Käse aus dem Discounter ist, der andere aus dem Rewe-Kühlregal stammt, könntest Du Recht haben. Kaufst Du Deinen Käse aber zum Beispiel bei einem Erzeuger direkt auf der Alm, schmeckst Du den Unterschied sofort. Der Markenkäse kann also durchaus weitaus hochwertiger sein.

LG Silvia

Zuletzt bearbeitet:
Ich erkenne deutliche Unterschiede in den Deklarationen zwischen Supermarktfutter und den Sorten, die ich füttere. Und der Preis von Sheba liegt bspw teilweise bei 9.99/kg,dafür bekomme ich bei weitem besseres Futter.

Ehrlich ich weiss es nicht,vielleicht ist Sheba besser.
Vielleicht sind in Sheba noch hochwertigere Zutaten,nur es steht nicht drauf.
Sortenrein sind auch die anderen Futtersorten nicht,nur da steht drauf was für ein Mischmasch drin ist.
Ich bin in vielen Bereichen des lebens recht kritisch und hinterfrage,warum soll ich das beim Katzenfutter nicht tun.
Hm ich weiss jetzt den Kilo Preis bei CFF und anderen Sorten nicht auswendig,könnte aber in den kleineren Gebinden durchaus an Sheba ranreichen.

Seit wann werden denn Mac's und Grau von Mars und Co hergestellt? Ich glaube, da verwechselst Du Abfüller und Hersteller.

Es wird auch da hergestellt wo abgefüllt wird oder glaubst du die fahren die Matsche zum abfüllen quer durch die Republik.
Macs und Grau kommen aus einem anderen Herstellerbetrieb die Unmengen an Tierfutter herstellen

Mich würde mal interessieren, wieso es immer billig sein soll? Als Mensch zahlt man für gewisse Qualität doch auch einen entsprechenden Preis.