Gute billige Alternative oder doch nicht?

• Themenstarter Themenstarter Mohlia
  • Beginndatum Beginndatum
Und ebenso krieg ich einen Hals, wenn Neulinge, egal in welchem Forum, aufschlagen und schreiben, dass ihnen Aldifutter als gut und billig empfohlen wurde.
Komischweise zieht sich das durch jedes Forum.

Billig mag sein, aber von gut kann keine Rede sein.
Wer das füttern will, der soll es tun, aber der Unterschied muss für Unwissende aufgezeigt werden.
Auch wenn das viele nicht lesen wollen.

A

Werbung

Und ebenso krieg ich einen Hals, wenn Neulinge, egal in welchem Forum, aufschlagen und schreiben, dass ihnen Aldifutter als gut und billig empfohlen wurde.
Komischweise zieht sich das durch jedes Forum.

Billig mag sein, aber von gut kann keine Rede sein.
Wer das füttern will, der soll es tun, aber der Unterschied muss für Unwissende aufgezeigt werden.
Auch wenn das viele nicht lesen wollen.

Tja, komischerweise werden alle Tipps, die billig sind immer sofort und ohne Widerstand umgesetzt. Da will keiner wissen, warum das denn so gut sein kann bei dem Preis?

Würde man hingegen den Leuten zwingend empfehlen, dass sie ihre Katzen ausschliesslich mit Om Nom Nom, Ziwi Peak etc. füttern müssten, dann käme sofort der Aufschrei, dass teuer nicht unbedingt gut ist ......

Tja, immer das gleiche... Geiz ist geil, auch bei dem was uns eigentlich heilig ist.
Da wird der Verstand eben ausgeschalten.🙄

Ich glaube das es oft nicht unbedingt das Geld ist was die meisten dazu verleitet das Futter zu füttern, sondern einfach das die Katzen es lieber mögen und auch viele keinen Bock haben auf Umstellungsversuche , die oft mit sehr viel Ausdauer behaftet sind.
Wie gesagt, es dauerte bei Frida 1 1/2 Jahre und ich war etliche Male dauf und dran die Flinte ins Korn zu werfen.😡

Whiskas, Sheba und Co sind auch nicht grade billig, gut was das Aldi-Futter betrifft gebe ich euch Recht, das ist nicht teuer.
Wobei ich das bei einigen Sorten für besser halte als Whiskas.

Siehste!
Warum, nur weil kein Zucker drin ist?
Für den Preis kann man trotzdem kein "anständiges" Fleisch erwarten.

Klar ist das hart. Ich habe auch viel mit meiner Nelly durch und sie frisst auch heute nicht alles. Und man kann sich auch nicht ausruhen und sicher sein, dass man bei ihr nicht mehr umstellen muss.
Sie hat lange und zuverlässig Macs Pute und Karotten gefressen. Bis sie die Etiketten geändert haben, dann war es aus. Ganz mühsam habe ich dann auf Grau Pute und Leonardo Ente umgestellt.
Zum Glück kann ich bei ihr immer auf MiamorMM zurück gehen und Fleisch kriegt sie ja auch jeden Tag.
Aber Arbeit ist das immer wieder, wenn man so eine Katze hat.

Ich glaube das es oft nicht unbedingt das Geld ist was die meisten dazu verleitet das Futter zu füttern, sondern einfach das die Katzen es lieber mögen und auch viele keinen Bock haben auf Umstellungsversuche , die oft mit sehr viel Ausdauer behaftet sind.
Wie gesagt, es dauerte bei Frida 1 1/2 Jahre und ich war etliche Male dauf und dran die Flinte ins Korn zu werfen.😡

Whiskas, Sheba und Co sind auch nicht grade billig, gut was das Aldi-Futter betrifft gebe ich euch Recht, das ist nicht teuer.

Carny und Bozita werden auch immer sofort in die Auswahl genommen und das Futter ist weder wirklich hochwertig noch vertragen es alle Katzen gut. Viele reagieren mit Durchfall und/oder stinkigem Kot.

Warum wird das so gerne bereitwillig in den Futtermix aufgenommen?
Weil es billig ist. Die anderen Informationen werden komischerweise nicht aufgenommen oder beachtet. Schon auffällig.

Werbung:
Ich geb's zu - am Anfang wollte ich auch Carny und Lux füttern. Aber von Carny hat Friedl Durchfall bekommen (wie von Landfleisch übrigens auch) und vom Lux sind die Miezen nicht satt geworden. Da ist das Zeug natürlich wieder aus dem Futtersortiment geflogen.

Ich finde es nicht so verwerflich, wenn Leute erst Mal mit sowas wie Lux oder Carny anfangen. Ist ja auch ein Prozess von "Trofu aus der Werbung" füttern über "Nafu ist wohl besser" und "Katzen sollten vielleicht doch nicht Whiskas kaufen" bis hin zu "welches Nafu ist wirklich gut und warum?" Wichtig ist halt, sich dann weiter zu informieren und diese Entscheidung dann evtl. zu überdenken.

Was kostet eigentlich eine 200g Dose Cachet Select? Ich kann nicht gegenrechnen, da ich den Preis nicht kenne.

Ich habe hier mal einen Vergleich, Wie es bei meinen war und ist:

Barf, heute:
Ich gebe für 2 Katzen im Monat ca 60,- € für Fleisch aus. Und das ist zu 80% Fleisch aus dem Supermarkt. Würde ich nur im Onlinehandel bestellen wäre ich um einiges günstiger. Dazu kommen noch ein paar Supplemente, die sich im Monat aber maximal auf 10,-€ belaufen. Also wenn es mal ein richtig TEURER Monat war, haben mich die zwei an Futter ca 70-80,-€ gekostet. Sonst, wie gesagt ca 60,-€.

Felix, vor ca 3 Jahren:
Sie fraßen nur die Beutel, einer für 59,-ct und brauchten zusammen 5 davon am Tag. Das waren dann 88,5 € im Monat. Wenn ich die Sparpakete hätte kaufen können wäre ich günstiger gekommen, aber man mochte nur zwei Sorten, also hätte ich die Hälfte wegwerfen müssen.

Dazwischen gab es hochwertiges Nafu. Gefressen wurden 2 Dosen, für ca 1,29-2,- € plus 1 Beutel für ca 99ct, manchmal auch 1,29€, sind zusammen: 90,-€+33,-€=ca 120,-€
Als ich nur Tante Käthe gebarft habe und Herr Lehmann seine Beutel bekam, lag ich bei 30,-€ Barf und 90,-€ Beuteln=120,€

Felix war zwar deutlich günstiger als hochwertiges Futter, aber immer noch teurer als Barf...vor allem weil große Teile davon doch im Müll gelandet sind und ihr Barf wird aufgefuttert, meistens bis auf den letzten Krümel.

Das nur mal nebenbei zu den Kosten für Futter.

Gut, meine mochten keine 400g Dosen, geschweige denn 800g. Ich habe auch im Onlinehandel nicht immer nach Schnäppchen geschaut. Ich habe fast immer ganz reguläre Preise bezahlt, egal wo.

Zu Whiskas, Sheba, usw kann ich nichts sagen. Diese Marken, wie auch Cachet Select habe ich nie gefüttert, da kenne ich die Preise nicht.
Das Aldifutter dürfte jedenfalls maximal 50ct/200g Dose kosten um gleich teuer (oder günstig, wie mans nimmt) zu sein wie Barf.

Was ich fairerweise erwähnen muß ist, daß ich bei der Rechnung die Stromkosten fürs Frosten nicht berücksichtigt habe. Natürlich auch nicht meine Arbeitszeit.

Zuletzt bearbeitet:
Was kostet eigentlich eine 200g Dose Cachet Select? Ich kann nicht gegenrechnen, da ich den Preis nicht kenne.

Die 200 Gramm Dose kostet 35 Cent. Und ja, die gibt es hier ab und zu. Es ist richtig, dass ich keinerlei Ahnung habe, was für Fleisch da drin ist. Es ist aber im Gegensatz zu Whiskas getreide- und zuckerfrei, was es für mich besser macht als Felix, Whiskas etc. Bei denen weiß ich nämlich auch nicht, welches Fleisch verarbeitet wird, dafür wird Getreide, Soja und Zucker zusätzlich beigefügt.

Bei mir gibt es das deshalb hin und wieder, weil Monroe da schon mal interessierter draufschaut. 🙂 Kiu frisst es, aber Begeisterung sieht anders aus. Whiskas wird hier komplett verweigert, von allen beiden (hatte das bei der Trofu Umstellung, die mich den letzten Nerv gekostet hat, auch mal angeboten).

35 Cent kostet die 200g Dose Cachet select bzw 50 Cent die 400g Lux (Aldi Nord).
Ich denke billiger als Billigfutter geht kaum, ich sehe hier oft die Felixdosen z.B im Lidl 400g für unter 50 Cent. Klar, das ist nicht der reguläre Preis, aber es ist ja faktisch dauernd im Angebot.

Jmd fragte nach dem Zitat/Quelle. Kann ich erst Weihnachten schauen, da die Bücher bei meinen Eltern sind.😉

Aha, danke. Wenn also die 200g Dose nur 35 ct kostet ist das Aldifutter natürlich billiger als Barf.
Es ist mir klar, daß es Felix auch günstiger gibt als einzelne Beutel zu 59ct. Ich hatte die Rechnung ja nach meinen eigenen Erfahrungen gemacht und hier war es eben so, daß NUR Felix-Beutel gefressen wurden und davon NUR 2 Sorten. Also habe ich eben 59ct/Beutel bezahlt.

Werbung:
Naja, aber bei dem ganz billigen Futter muss man ja auch bedenken, dass sie deutlich mehr von brauchen, um satt zu werden.

Ob es dann wirklich immer noch deutlich günstiger ist?

Nun könnte man vielleicht noch auf den Gedanken kommen, dass jemand, der partout am Futter sparen möchte, auch nicht unbedingt so viel füttert, wie die Katzen Bedarf hätten. (Und das nicht mal böswillig, sondern weil vielleicht einfach auch das Wissen fehlt, das Katze ihren Bedarf in den meisten Fällen selbst regeln.)

Wie oft hat man hier Leute, die von Problemen mit ihren "Terrorkatzen" erzählen, wo sich dann rausstellt, dass die Viehchers lediglich totalen Kohldampf schieben, weil sie von dem günstigen Futter viel zu wenig bekommen.

da wir 6 Katzen haben, muss ich verstandlicherweise auch auf den Preis schauen. Ich kann die nicht ausschliesslich mit Petnatur oder Porta21 oder Auenland ernaehren, das wuerde auf Dauer meinen Geldbeutel sprengen. Ich muss ja schliesslich auch noch was fuer den TA zuruecklegen 🙄

Ich schau immer, dass zumindest kein Zucker drin ist. Und Getreide sollte, wenn ueberhaupt ziemlich weit hinten in der Zutatenliste stehen. Der deklarierte Fleischanteil sollte bei mind 60% liegen.
So bin ich bei einer Mischung aus Carny, Landfleisch, Smilla, Yarrah, Schmusy gelandet. Ab und zu gibts auch Grau oder Macs und co, wenns im Supersonderangebot ist. Nur unsere magere, maekelige Oma bekommt zusaetzlich zu den normalen Mahlzeiten Whiskas, weil sie es so gerne mag. Oma kriegt alles, was sie will 😳

Hier hat sich die Theorie von ,wenn ich billig füttere brauchts mehr' nicht bestätigt.
Von Felix haben sie nie alles leergefuttert, von hochwertigem Futter auch nicht immer, aber von Barf, wovon sie eigentlich am Wenigsten benötigen, DA wird reingehauen!

Aber ansonsten gebe ich dir (Frau Sue) völlig recht.

Ich hab keinen Vergleich von Hochwertig und unteres Mittelklassefutter - da kann ich nur das wiedergeben, was ich hier so lese.

Aber was den Vergleich von höherwertigerem Mittelklassenfutter (geile Wortkombi xD ... in Marken: Macs, Ropocat Sensitive zB) gegenüber Barf angeht, stimmt hier die Praxis schon mit der Theorie überein.
Da steht sich mal eben 400-500g Dose gegenüber von 200-250g Barf. 😳

also, wenns bei uns mal rohes Rinderhack gibt, dann merke ich aber auch, dass sie deutlich laenger satt sind. Es gibt dann 500g Hack auf alle 6 Katzen verteilt.

Werbung:
Wenn man sich die Frage stellt, ob man etwas anderes füttern würde, wenn man nur 2 Katzen hätte und zu "ja" kommt, finde ich das nicht grad gut.
Soll kein Angriff sein, aber ich finde man sollte eben nur so viele Tiere halten wie Geld vorhanden ist und sobald man in der Versorgung Abstriche machen muss, ist das m.e eben nicht mehr gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Aber Barf berechnet sich ja auch völlig anders (Tagesbedarf immer niedriger als Dose) 250g Rohfleisch entsprechen ja nicht 250g Dose. 😕

Nee, eben.

Aber bei hochwertigem Futter heißt's ja auch, dass weniger Bedarf ist, als bei schlechterem Futter.
Bei dem einen sind dann vielleicht nur 300g pro so und so viel kg angegeben, bei dem anderen eben 450g (ich kenn keine genauen Werte für bestimmte Futtermarken).

Das war ja mein Ausgangspunkt. Ob "billig" dann wirklich so billig ist.

Wenn man sich die Frage stellt, ob man etwas anderes füttern würde, wenn man nur 2 Katzen hätte und zu "ja" kommt, finde ich das nicht grad gut.
Soll kein Angriff sein, aber ich finde man sollte eben nur so viele Tiere halten wie Geld vorhanden ist und sobald man in der Versorgung Abstriche machen muss, ist das m.e eben nicht mehr gegeben.

So ähnlich sehe ich das allerdings auch.
Wenn ich bei vielen Katzen nicht hochwertig füttern kann obwohl ich gerne möchte, dann sollte man sich schon ehrlicherweise fragen ob es weniger Katzen nicht auch getan hätten.
Aber gut, das muss Jeder selber wissen.