Gute Napfunterlagen aus Kunststoff

  • Themenstarter Themenstarter Moonstone
  • Beginndatum Beginndatum
Moonstone

Moonstone

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. November 2021
Beiträge
705
Ort
Baden-Württemberg
Huhu ihr Lieben 🙂

Ich suche nach Webseiten, die große Napfunterlagen (40x60) aus Kunststoff verkaufen. Ich finde bei den üblichen Verdächtigen (Amazon, Zoo&Co etc) nur viel zu kleine und hatte einige Zeit auch eine solche, doch unsere Katzen fressen wie eine Horde Wildschweine und diese Mini-Größen reichen da einfach nicht aus. Alle größeren Unterlagen sind jedoch immer aus Silikon, die jedoch von einem unserer Kater immer angeknabbert und somit kaputt gemacht werden.

Liebe Grüße!
 
A

Werbung

Vielleicht kannst du so Tischsets (für Menschen) kaufen, sowas gibts glaube ich auch in Kunststoff - zumindest habe ich sowas daheim, die Größe weiß ich allerdings nicht.
Oder du läßt dier im Fachhandel für Böden so einen Bodenbelag zuschneiden?
 
  • Like
Reaktionen: Moonstone
ich habe mal eine ziemlich große Unterlage von Tedi mitgenommen- kein Silikon, aber auch nicht ganz so leicht zu reinigen. Ich würde dort mal gucken, falls du einen in der Nähe hast.
 
  • Like
Reaktionen: Moonstone
Ich würde außerhalb der "normalen" Napfunterlagen schauen, vielleicht passt sowas in der Art:
Ikea - Plöja
Ikea Skrutt
Oder solche Bodenschutz-Unterlagen, die man für Bürostühle verwenden kann.
 
  • Like
Reaktionen: Moonstone
Ich habe eine große Bodenschutzmatte für Bürostühle irgendwas von nem 120 x 100 cm. Da können sie rumsauen und ist leicht zu reinigen.
 
  • Like
Reaktionen: Moonstone
Werbung:
@Katzenflüsterin70
Hab mal nach Tischunterlagen geguckt, die sind leider auch alle eher klein bemessen mit rund 45x35 cm. Zuschneiden wär natürlich eine Idee.

@SaltedCaramel
Hmm, da könnte ich mal schauen, ob die was haben. Sollte allerdings durchaus gut zu reinigen sein, da ich die fast jeden Tag abwaschen muss, so viel wie die rumsauen xD

@PaenX
Danke die sehen schon eher nach der Größe aus die ich brauche! Die merk ich mir mal vor.

@Chilli 1
Ich fürchte die würde rumgeschoben werden bzw das Futter daneben abgelegt werden (ein Kater legt sein Futter gern neben den Napf und frisst das Häppchen quasi dann erst auf) und sieht auch zu klein aus 🙁 das würde bei meinen nicht klappen.

@Lirumlarum
Die wären leider zu groß/zu lang für die Stelle wo die Unterlage hin muss. Maximal passt da 40x70 hin. Ich weiß jedoch nicht, ob man die einfach händisch zuschneiden kann 🤔
 
@Lirumlarum
Die wären leider zu groß/zu lang für die Stelle wo die Unterlage hin muss. Maximal passt da 40x70 hin. Ich weiß jedoch nicht, ob man die einfach händisch zuschneiden kann 🤔
Die gibt es auch in kleineren Massen und man kann sie mit einem Teppichmesser auch gut zuschneiden.

Was ich auch ganz nett finde, sind Outdoorteppiche, die gibt es auch in allen möglichen Größen und sind gut abwischbar.
 
  • Like
Reaktionen: Moonstone
Ich hab jetzt mal nach Schreibtischunterlagen geschaut. Die sind zumindest mal von der Größe her passend (meist 60x40).

Sind Outdoorteppiche bissfest?
 
Da kann der Kater das Futter ruhig daneben legen und futtern, die Schalen sind groß genug, eigentlich zu groß bei der von mir verlinkten (38x73),
ich finde sie halt nur sehr praktisch wegen dem Rand, da kann nichts runter geschoben werden und meine Freundin hat 6 Katzen (zwei Ataxikatzen) und da werden die nicht einen Millimeter verschoben, habe es zur Genüge mit bekommen da ich dort ab und an Cat- sitte,
aber gut, war nur ne Idee und die muss ja nicht für euch passen/gefallen aber eventuell ein Tipp für Andere, die auch auf der Suche nach Alternativen zu den üblichen "Napfunterlagen" sind.

Du findest schon das, was zu euch am Besten passt.
 
  • Like
Reaktionen: Moonstone
Ich meinte damit eher, dass der Kater sein Häppchen dann neben diese Schale legt (also den aus dem Napf nimmt und dann am Boden vor der Schale weiter frisst) weil die Schale einen hohen Rand hat. Die stellen sich ja vor den Napf aka müssten sie ja in die Schale rein und ich glaube das würde bei dem Kater nicht klappen weil der die Schale vermutlich als störend empfinden wird. Aber ja, ggf. ist es für andere natürlich eine gute Idee! Bei uns knabbert auch nur ein Kater die Silikonmatten an, den anderen interessiert sie nicht.
 
Werbung:
Kann aber auch sein, dass eine größere Napfunterlage auch nichts bringt.

Meine Mia (egal welcher Napf also flach oder mit Rand, klein oder groß) trägt auch gerne Brocken aus den Napf und legt sie sich auf den Boden. Ich dachte mit einer riesen großen Napfunterlage wäre ich da auf der sicheren Seite..aber...sie trägt ihre Brocken aus den Napf einfach gerne irgendwo anders hin..also in die Küche, ins Wohnzimmer usw. Da bringt eine größere oder kleinere Unterlage dann leider auch nichts.
Habe auch öfter die Fressplätze gewechselt, weil ich dachte vielleicht liegt das Verhalten am Futterplatz. Aber nein, es ist einfach ihre Marotte, Futter aus Näpfen zu angeln und dann irgendwowohin zu tragen (immer schön ausserhalb von Unterlagen und Co.:grummel:) und einfach dort dann zu vertilgen.
 
@KatzeK
Die erste wäre super, hat aber einen Gummirand, der würde vermutlich angeknabbert werden, echt schade, gefällt mir nämlich vom Design her sehr gut.
Die zweite wäre leider wieder zu lang und da weich weiß ich nicht, ob die nicht auch angeknabbert wird. Ich suche eher nach festem Material wie diese zumeist kleinen Kunststoff Matten. Ich werde wohl mal die Schreibtischmatten / Schreibtischstuhlunterlagen testen, die wirken bisher am passensten 😀
 
@Lirumlarum

Die aktuelle Unterlage ist super von der Größe her. Fy trägt sein Essen nicht von der Unterlage weg, legt es aber halt neben den Napf und frisst dann davor weiter. Die aktuelle Matte ist nur deshalb doof, weil Spoti sie anknabbert :/ dachte jetzt wo er älter ist, wäre das nicht mehr so interessant für ihn, aber da hatte ich mich getäuscht.
 
Hier ist die aktuelle Matte. Man sieht die Schweinerei ein bisschen und die angeknabberte Stelle 😀

20230601_093753_copy_800x600.jpg
 
Werbung:
Die zweite wäre leider wieder zu lang und da weich weiß ich nicht, ob die nicht auch angeknabbert wird.

Weich ist die nicht, die ähnelt vom Material her den Schreibtischstuhlmatten, nur ein bisschen dünner. Mit "nicht steif" meine ich dass sie sich "rollen" lässt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Katze das anknabbert. Dazu ist es dann doch zu dick. Mit einem scharfen Cuttermesser sollte man das Material auch gut zuschneiden können.

Bei mir ist es nur leider so, dass der Saugroboter die Ecken immer leicht "anhebt", weshalb ich auch eine andere suche. Falls ich die vom Amazon bestellen sollte, kann ich ja nochmal berichten, wie die vom Material her ist. Die finde ich nämlich auch total schön vom Design her, bin mir nur nicht so sicher, ob die mein Problem wirklich löst, weshalb ich sie bisher nicht bestellt habe....kann man ja leider nicht zurückgeben, falls doch nicht, weil sie individualisiert wäre.
 
  • Like
Reaktionen: Moonstone
Hier mal ein Foto davon, da sieht man das Material und die Stärke vielleicht ein bisschen. Liegt hier eh grad neben mir, weil ich eigentlich gerade putze.... 😅

IMG_5346 Groß.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: Moonstone
@KatzeK
Danke, das könnte klappen. Ich werde mir die auch mal vormerken 😀 an härtere Unterlagen ging Spoti bisher nie dran, nur an weiche. Als Kitten hat er mir 2 Matten total zerstört und nun bekaut er leider auch die Neue, dabei find ich die super 🙁
 
Ich hab diese die sind wirklich klasse.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
82
Aufrufe
10K
Misuzu
Misuzu
B
Antworten
43
Aufrufe
7K
BilBal
BilBal
C
Antworten
9
Aufrufe
844
Corina.x3
C
Cats at Andros e.V.
Antworten
5
Aufrufe
1K
Cats at Andros e.V.
Cats at Andros e.V.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben