Gutes Katzenfutter, dass nicht die Welt kostet?

• Themenstarter Themenstarter Gatto99
  • Beginndatum Beginndatum
Also supermarktfutter is ja nich so der hit. Da is die fuetterungsempfehlung auch viel hoehwr. Wer soll denn mit 5€ pro woche auskommen? Das reicht nicht mal fuer nen menschen pro tag!!!!

A

Werbung

Also meine beiden haben auch nur 400g zusammen gefressen, vom Lux allerdings eher so 600g. Jetzt frisst Fanny allein ca. 200g am Tag von der Mittelklasse und lässt teilweise noch was stehen. Sie ist aber trotzdem nicht zu dünn, sie hat eine gute Fettschicht auf den Rippen und ist gesund. Manche Katzen sind recht leichtfuttrig, vor allem, wenn sie nicht mehr ganz so jung sind. Und am liebsten schmusen und schlafen 😀 Ich versuch manchmal, sie zu animieren und sie haut dann nur so ein bisschen halbherzig mit der Pfote nach der Angel und geht weg. Wenn sie aber richtig in der Stimmung ist, wird die Angel kunstvoll ermordet.

Also bei 5€ pro Woche wären das 20€ im Monat.
Bei zwei Katzen (also ca. 800g pro Tag) komme ich aber mit noch akzeptablem Supermarktfutter auf folgendes:

(LIDL) Opticat: 55ct/400g, x2 x30 = 33€
(ALDI SÜD) Cachet Select: 35ct/200g x4 x30 = 42€
(ALDI NORD) Lux: 49ct/400g, x2 x30 = 29,40€

Ob sie mehr oder weniger als 800g brauchen müsstet ihr austesten, je nachdem gehen dann die Kosten hoch oder runter.

Also es ist wirklich sehr knapp gemessen und mit den genannten Marken bewegen wir uns wirklich nur am unteren Rand einer akzeptablen Fütterung...

Gut & günstig finde ich Animonda Carny, Lux von Aldi, Macs Ropocat.
Schau dich mal bei Sandras Tieroase um.
Da hast du eine gute Übersicht an gutem Futter.
Ansonsten mal bei Futter im Angebot umsehen.
Da gibt es regelmäßig Gutscheine für z.B. Katzenland. Da zahlst du dann beispielsweise 10 € für einen Warenwert von 20 € in Form von Gutscheinen. Da kann man sich dann einen schönen Vorrat anlegen.

Im Forum gibt es doch auch Empfehlungen, wo man zb Macs für ca 1,80 für eine 800gramm Dose bekommt. Das ist ja auch nicht wirklich teuer und wenn ihr abwechselnd Macs und Lux von Aldi füttert, ist es doch auch gar nicht so schlecht.

Leute, nu packt doch mal die Brechstange wieder weg. 😎

Gute, verhältnismäßig günstige Marken sind Mac's und Ropocat Sensitiv Gold. Beide gibt es im Angebotspreis im Internet für um die 1 Euro bis 1,10 pro 400 Gramm Dose. Mac's gibt es zum Beispiel bei Futterplatz in den Sparpacks recht günstig, wenn ihr dort neu seid, bekommt ihr einen Neukundengutschein über 5 Euro (und es gibt anschließend häufig mal 10-15 Prozent Gutscheine) und bezahlt damit 1,05 pro Dose (wenn ich es richtig im Kopf habe, ich habe das gestern gerade für jemand anderen ausgerechnet 😉 ).
Auch Lux (von Aldi) zu verfüttern, ist, anders als es hier im Forum häufig dargestellt wird, kein Verbrechen. Das kostet 0,49 Cent pro Dose, dafür ist es nicht so hochwertig wie die oben genannten Sorten, das heißt es ist nicht so gesund und die Katze braucht mehr davon, um die richtige Energie- und Nährstoffbilanz zu erreichen. ABER Lux ist um Längen besser als Felix und um Lichtwelten besser als Trockenfutter. Und - man kann sich ja auch steigern. Es ist weniger abschreckend für den Geldbeutel, erstmal mit 10 Dosen Lux (=5 Euro) pro Woche anzufangen und später mal alle paar Tage 'ne Mac's zu geben.

Werbung:
😀
Hab ne bessere Idee: BARF 😀

Ne 4 kg-Katze benötigt ca. 4 kg Fleisch im Monat.
Rechnet man 4 € pro kg Fleisch und das ist, (wenn man kein Bio-Fleisch nimmt) schon hoch, ist man erst bei 16 € pro Monat. Die Supplies sind cent-Kram.

😀

was heißt denn hier "brechstange"? is ja auch nach gutem futter gefragt oder nich? und ne 400gr dose lux produziert auch dementsprechend output, damit wären die einsparungen beim futter wiederum schöne ausgaben für katzenstreu und TA. da sollte man schon wissen, auf welcher seite man lieber sparen möchte 🙂
und wenn ich mir keine katze leisten kann oder mir die nich mehr wert ist als 5 €, hol ich mir auch keine.

aber dem 5€ gutschein auf futterplatz hätt ich trotzdem gerne 😀
aber ich find nix auf der website? 😵

Zuletzt bearbeitet:
Also Macs, Ropocat usw sind wirklich billig meiner Meinung nach.
Amora, Cat&Clean ist auch günstig.
Sind alles Marken, die man ruhig füttern kann.

Tiere kosten nunmal Geld, da sollte man nicht nur ans Sparen und ans billigste Futter denken. Kenne aber leider auch genug Leute, die das so machen - hauptsache günstig, wurscht was drin ist...😡

Meine mutter meint ihr Budget 5 Euro. Ich würde gerne mehr ausgeben, aber ich kanns nicht ändern🙁

Wenn ich (nur) 20,- Euro im Monat für Katzenfutter erübrigen könnte, weil ich ein sehr geringes Einkommen hätte oder aus sonstigen Gründen in finanzieller Not wäre, würde ich vermutlich mal zu einer Tiertafel gehen und gucken, was es da so gibt und für die 20,- Euro dann teil-barfen oder einige hochwertige Dosen Nassfutter kaufen.

Für mich hat es hohe Priorität, dass im Nassfutter kein Zucker und kein Getreide enthalten ist, solches Futter würde ich noch nicht mal geschenkt verfüttern.

Hier gibt es auch immer mal zwischendurch eine Dose Lux gelb (von Aldi Nord, 400 gr 49 ct), oder die Schälchen von dm) da steht Kater total drauf, aber ich würde das nicht durchgängig füttern, auch damit ein Angebotsspektrum an Nährstoffen vorhanden ist durch Füttern verschiedener Sorten.

Außerdem füge ich dem Futter 1 x täglich ein paar Krümel Taurin bei, kann man hier über die Suchfunktion Beiträge zu finden, wozu das gut ist.

Übrigens, eine Tiertafel gibt es zb in Düsseldorf - klick.

Also, wir füttern Granata Pet und Leonardo, das ist qualitativ relativ hochwertig und bezahlbar ist es auch wenn man die 400g Dosen nimmt. Cosma hat ähnliche Qualität wie Porta21 ist aber um einiges günstiger.

*gelöscht - Werbung*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Nur zur Info:

Das hier angesproche Lux von Aldi gibt es nur bei ALDi NORD (der blaue) und nicht bei Aldi Süd (orange).

Ich selber fütterer meinen Freigängern hauptsächlich LUX, da alles andere mit spitzem Zahn gegesen wird. Aber da sie auch noch sehr erfolgreich jagen find ich das vollkommen ausreichend.

hab mal im TV gesehen, dass man bei der Tiertafel nur etwas bekommt wenn man die Tiere nachweislich VOR der finanziellen Beeinträchtigung angeschafft hat.

5€ pro Katze in der Woche. Ist doch klasse... kannst sogar noch leckerlies kaufen ;-)
Ich kaufe mit allen möglichen Rabatten die ich online finde immer auf Futterplatz.de die 6er Paletten 800g Mac´s.
Da ich einen einzelnen Freigännger habe, reicht eine Dose 4 Tage. (wird im Kühlschrank mit Luftdichten Deckel auch nicht schlecht). Ich bestelle immer gleich für 6 Monate(naja noch länger, da ich nicht wiederstehen kann, wenn ich beim Spielzeug, Pflanzen oder ähnlichen einkaufen immer was aus dem Regal mitnehmen muss... finde diese Tetrapacks einfach faszinierend^^ und Pauli braucht ja auch mal Abwechslung...), das sind dann immer ca 110€ mit Versand (und wie gesagt mit allen Rabatten die ich finde). So komme ich am günstigsten.

Das sind dann knappe 4,55€ die Woche. Da kannst du dann einmal im Monat noch lecker Knabberreien kaufen 😉

Also bei mir klappt das so super und meinem Pauli schmeckt es auch. Nur der Postbote hasst mich beim schleppen in den 2. Stock immer 😛

🙄 hier ist aber nicht von einem Freigänger die Rede sondern von 2 Wohnungskatzen.

🙄 hier ist aber nicht von einem Freigänger die Rede sondern von 2 Wohnungskatzen.

Und die 800g Dosen kann ich nicht mal bei meinen zwei Wohnungskatzen verfüttern. Sie fressen zusammen etwa 300g pro Tag und die Dose würde somit 3 Tage halten. Das Futter mag zwar nicht schlecht werden, aber ich muss ehrlich zugeben, dass ich nach 3 Tagen Nudeln auch keine Lust mehr drauf hätte und da verstehe, dass meine Katzen am zweiten Tag meist anfangen mit streiken. Nicht jede Katze macht das mit...

Und die 800g Dosen kann ich nicht mal bei meinen zwei Wohnungskatzen verfüttern. Sie fressen zusammen etwa 300g pro Tag und die Dose würde somit 3 Tage halten. Das Futter mag zwar nicht schlecht werden, aber ich muss ehrlich zugeben, dass ich nach 3 Tagen Nudeln auch keine Lust mehr drauf hätte und da verstehe, dass meine Katzen am zweiten Tag meist anfangen mit streiken. Nicht jede Katze macht das mit...

och wir hatten relativ lange die 800gr dosen macs und grau bei 2 wohnungstigern. es stimmt zwar, am 2. oder 3. tag hält sich die freude am futternapf auch in grenzen aber verhungert ist keine [momentan werden aber beide sorten unabhängig von der dosengröße massiv bemäkelt].
carny gibt es bei zooplus auch in 800gr dosen, das wird noch gegessen.

wenn deine katzen nicht allzu anspruchsvoll sind, dann sind die großen dosen wahrscheinlcih eine gute möglichkeit.
ansonsten die schon erwähnten aldi-sorten "lux" bei nord und cachet 200gr im süden.
bianca bei penny ist auch in der riege dabei.
beim lidl gibts opticat, aber da nur eine einzige sorte (glaub huhn?), der rest ist mit undefinierten getreide und zuckeranteilen.
bei dm die märchenmenus, rossmann hat auch einige ok-sorten (winston, aber genauer kenn ich das nicht).

mein tipp: um eine sorte zu beurteilen schau zwei dinge nach
- deklaration (dazu kannst du im forum jede menge nachlesen, aber wenn das übliche drauf steht : fleisch und tierische nebenerzeugnisse davon 4% irgendwas, getreide, zucker"... dann hände weg! => Müll)
und
- fütterungsempfehlung. je weniger, desto hochwertiger das futter.
ich nehme als richtwert immer die angaben für eine 4 kg katze am tag. bei macs ist das 150-200 g, bei billigem futter a la obiger deklaration 400 gr pro tag.
die oben genannten sorten aus den discountern haben etwa 250-300gr.

Werbung:
Anfangs hab ich auch das LUX gefüttert, weil der Fleischanteil hoch ist und ohne Zucker und Getreide. Aber einer meiner beiden Kater hat leider eine Unverträglichkeit gegenüber Getreide und Geflügel bekommen, so musste ich anderes Futter suchen.

Nun bin ich bei CAT & CLEAN gelandet, das finde ich recht günstig, da zahle ich bei Prontop mit Bankeinzug pro 400g Dose 1,07€, das ist-trotz meines kleinen Geldbeutels- noch ok!
Na wenn mit früher einer gesagt hätte, dass ich mal Katzenfutter für ca 60 € einkaufen.....dem hätte ich wohl nen Vogel gezeigt.......

Ich weiß jetzt leider nicht, wo Du wohnst....

Bei uns - Bayern - gibt's bei Aldi Süd die Cachet-Dosen, wobei die 200g Variante die Bessere ist.
Meine Kater fressen davon jeder eine zu 35 Cent am Tag, macht 70 Cent am Tag x 7 = 4,90€ die Woche. Selbst wenn Deine etwas "gefräßiger" sind und Du drei Dosen am Tag brauchst, bist Du mit knapp 7 € in der Woche dabei.
Fleischanteil gute 60%, Mineralien, Vitamine & Taurin okay, Zucker & Getreide nicht drin.

Weiteres "annehmbares" Futter sind die Märchen-Menü-Dosen von dm, 400G zu 50 Cent. Das, was "drin", bzw "nicht drin" ist, ist okay und auch damit kommst Du mit Deinen geplanten 5 € einigermaßen über die Runden.

Gilt aber natürlich nur für gesunde Katzen !!

Ich habe dasselbe Problem...möglichst gutes Futter für nicht allzu viel Geld 🙁 ich gebe allerdings schon mehr als 5€ pro Woche aus und füttere Naturs Menue von schmusy. Die Katzen lieben es und vertragen das Futter auch sehr gut. Als Abwechslung gibt es zwischendurch bozita, carny, select Gold, gekochte Putenbrust (auch mal rohes Fleisch) und seltener Lux und Dosen von DM (Märchen Menue und ganz selten die Klassik Dosen)

Ganz ehrlich, zum Ende des Monats gibt es schon mal mehr Lux und DM Futter...ich versuche alles, um die beiden gut zu ernähren und diese billigen Sorten sind immer noch besser als Trockenfutter oder whiskas und Co!

Ich klinke mich hier mal kurz ein.
Mir wurde in einem anderen Thread geraten die Fütterung etwas zu verändern.
Momentan gibts das Aldi (Süd) Futter Cachet Select, die 200g Dosen.
Ich habe zwei Kater, 2 Jahre alt, und jeder bekommt morgens und abends je 100g, den Rest des Tages stand immer Trockenfutter zur Verfügung.

Durch den anderen Thread habe ich jetzt schon entschieden das Trofu weg zu lassen bzw. den Rest nur noch als Snacks zu verfüttern und mehr Nassfutter zu geben. Ich möchte dann morgens (ca. 7:30 Uhr), nach der Arbeit (ca. 17:30 Uhr) und kurz vorm schlafen gehen (ca. 22:30) füttern.

Hier wurde ja jetzt auch schon ein paar mal gesagt, dass das Aldi Futter gar nicht sooo schlecht is. Ich habe mich mal umgesehen, was preislich auch als Alternative für meinen Geldbeutel verträglich wäre.
Ich würde eventuell auch einfach immer mal zwischen Aldi und etwas "besserem" Futter abwechseln? Gott sei Dank fressen meine Tiger alles (auch wenn es schon andere Marken oder Sorten gab).

Was haltet ihr denn von dem Smilla Futter (2,08/kg bei Zooplus)? Das schneint mir immerhin schon eine Stufe besser zu sein als das von Aldi?
Oder dann besser doch Carny (2,81/kg), das gerade noch im Limit wäre, wenn ich es abwechseln zum Aldi Futter nehme.

Danke für eure Meinungen!

Nachtrag: Meint ihr es hat Sinn, wenn ich mich in einem Tierfachgeschäft (Zoo&Co, Futterhaus, Fressnapf) zu dem Thema beraten lasse? Oder ist zu befürchten, dass sich da auch keiner auskennt?

Zuletzt bearbeitet: