gutes Trockenfutter

• Themenstarter Themenstarter Miss Sunshine
  • Beginndatum Beginndatum
Sorry, die anderen beiden hatte ich nicht mitbekommen 😳 Ich fand es nur gerade so hart, sie kümmert sich, möchte sich an die Anweisungen der TÄ halten, die TroFu empfohlen hat (was ich zwar nicht verstehe, aber man muss nicht alles verstehen), und sagt, sie kann das nicht gut mit dem rohen Fleisch, und da klangen die Antworten halt schon etwas derb. Nicht nur deine, Doppelpack.
Aber, habe gerade gelesen, dass es durchaus ab und an mal Rohfleisch gibt. Ist doch super! Und wenn es jetzt für Pinschi gekochtes Hühnchen gibt, ist das noch viel besser!
Alle wieder lieb? *liebguck*

Ich weiss, dass meine Aussage jetzt ziemlich hart war. Ich finde einfach, dass wenn ich für ein Lebewesen die Verantwortung übernehme, mich auch überwinden muss Unangenehmes zu erledigen. Verstehst du, wie ich meine??
Es wird immer wieder Situationen geben, wo man sich eben überwinden muss. Dem Tier zuliebe. Wenn sich das Tier, z. B. vollgekotet hat, ich dabei das Kotzen kriege, muss ich mich aber trotzdem überwinden, das wieder in Ordnung zu bringen.
Vorallem wenn es um die Gesundheit geht...

A

Werbung

Um auf die Frage nach dem Select Gold zurückzukommen: Ich glaube, das ist gar nicht so schlecht, soweit man das sagen kann. Da gibt es auch extra eine Sorte für empfindlichen Magen/Darm...

Ja, ich weiß, was du meinst. Manchmal fällt es schwer, das Tier so zu lieben, wie es ist, weils halt grad eklig ist (vollgekotet oder so). Und man muss sich überwinden. Ich kann auch nicht gut mit Erbrochenem um, aber wenn Katze krank ist... Es ging mir ja auch nicht um den Inhalt der Aussage, nur um den Tonfall. Aber das passiert jedem, dass er/sie sich da mal vergreift. Wollte ja auch niemandem nen Vorwurf machen! Wollte nur nicht, dass es wieder Streit gibt, wo wir doch eigentlich alle helfen wollen.

Will sicherlich auch keine Streit vom Zaun brechen. Bin noch nicht lange hier angemeldet und dann schon Streit...😱😱. Nee.

Also, wenn schon Trockenfutter, dann würde ich zum Orijen oder Acana raten. Sind aber beide nur im Internet erhältlich.

Hallo

In meiner Laufbahn als Katzenmutter hatte ich schon sehr viele krankheitsfälle , leider :reallysad:

Das mit der Frischkost wie Hühnchen etc....ist im normalfall schon okay , aber nicht jede Katze verträgt es. Genauso wie nur NF.

Meine ersten Katzen damals bekamen auch nur NF und erbrachen sehr viel . Danach stellte ich auf TroFu um . Aber auch da musste ich nun lange suchen , denn TroFu ist nicht gleich TroFu.

Ich gab nun lange Hills , was aber auch immer wieder häufiges Erbrechen bescherrte. Nun gebe ich Royal canin und meine Süssen lassen höchstens mal Haare raus.

Am Tag TroFu und Abends um 5 Uhr gibts für jeden eine Schale NF .

Dazu steht abseits von den Fressnäpfen ein riesiger Wassernapf welcher rege benutzt wird .

Das was ich aber noch als Tipp bei problemen geben kann ist Hühnerbrühe zum trinken.
Meine Bekannte welche früher für den katzendienst des Tierschutzes arbeitete , gab das immer den ausgemerkelten Findlingen oder misshandelten Tieren als Stärkung.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

also ich würde auch Applaws, Orijen oder Acana geben. Aufjedenfall Getreidefrei.
Mit dem Hühnchen wäre auch eine Idee zB das Porta 21 oder so mal als Nassfutter zu geben , denn es ist ja nur Hühnchen , dass verträgt mein Katerle bei Durchfall gut.. Natürlich ist Hühnchen selber kochen um einiges günstiger...

trockenfutter lässt aber zu das kaum zahnstein entsteht!!! weil das kann auch sehr teuer werden beim TA

Werbung:
trockenfutter lässt aber zu das kaum zahnstein entsteht!!! weil das kann auch sehr teuer werden beim TA

Das stimmt so nicht. Trofu wird mit den Zahnspitzen geknackt und der Trofubrei haftet stark an den Zähnen- sodaß Zahnstein begünstigt wird.
Für eine Zahnreinigung ist Rohfleisch gut.😉

Mein Kater hatte mit 2 Jahren schlimmen Zahnstein. Und er bekam 100% Trofu, nur hochwertige Sorten wie Orijen. Jetzt mit fast 100% Nafu und in Kombination mit Zähneputzen ist es viel besser!

Du putzt deiner Katze die Zähne? 😕

Mein Kater hatte mit 2 Jahren schlimmen Zahnstein. Und er bekam 100% Trofu, nur hochwertige Sorten wie Orijen. Jetzt mit fast 100% Nafu und in Kombination mit Zähneputzen ist es viel besser!

Warum ersparst Du ihm die Tortur des Zähne putzens nicht indem Du ihm ein paar mal die Woche Rindfleisch zum draufrumnagen gibst..... 😕

Werbung:
Wie genau machst du das? Interessiert mich wirklich, mit eien r normalen Zahbürste und womit, doch nicht mit Zahnpasta?

Wie genau machst du das? Interessiert mich wirklich, mit eien r normalen Zahbürste und womit, doch nicht mit Zahnpasta?
Als ich zum ersten Mal davon hörte, konnte ich es auch nicht glauben! Ich habe eine spezielle spitze Zahnbürste vom TA und spezielle Zahnpasta, die auch eine Wirkung hat. Ich putze nur ein paar Sekunden, jeweils die Außenseiten der Zähne, vor allem die großen Backenzähne, dort setzt sich auch am schnellsten Zahnstein fest. Innen komme ich gar nicht ran, aber Katzen haben eine rauhe Zunge, daher ist es innen nicht so schlimm. Mein Kater hat von Anfang an still gehalten, man kann das auch langsam einüben. Es gibt aber auch viele Katzen, die das gar nicht zulassen.

Ah, ok. Muss ich meinen TA mal fragen, klingt eigentlich ganz sinnvoll ...

Zurück zum Thema: Ich geben meinen Süßen "Select Gold". Mir wurde das bei Fressnapf als halbwegs hochwertiges TroFu empfohlen. Meine Katzen lieben es - egal welche Sorte! Aber es ist super teuer! Qualität hat ihren Preis?

Zurück zum Thema: Ich geben meinen Süßen "Select Gold". Mir wurde das bei Fressnapf als halbwegs hochwertiges TroFu empfohlen. Meine Katzen lieben es - egal welche Sorte! Aber es ist super teuer! Qualität hat ihren Preis?

zusammensetzung (hier von select gold adult huhn):

Geflügelfleischmehl (mind. 26%, davon mind. 15% Huhn), Reis, Mais, Maiskleber, Tierfett, Leber (getrocknet), tierische Proteine (hydrolysiert), Zellulose, Rübentrockenschnitzel, Leinsamen, Trockenhefe, Natriumchlorid, Kaliumchlorid, Chicorée-Pulver, Flohsamen, Fischöl, Vollei (getrocknet), Monocalciumphosphat

geflügelfleischmehl schon mal besser als nur geflügelmehl (meist minderwertige schlachtabfälle). aber warum können die nicht angeben, aus welchem fleisch die letzen 11% bestehen? zeichen von unkontrollierter rohstoffzusammensetzung - meist schlachtabfälle, die momentan günstig zu kriegen sind.
mais, maiskleber: häufiger auslöser von allergien und schwer verdaulich für katzen. wenn schon kohlenhydrate, dann bitte nur reis oder kartoffeln!
zellulose: billiger füllstoff um nötige ballaststoffe zu liefern - für katzen unverdaulich. hat in futter nichts verloren!
es gibt wirklich schlimmere trofus, aber trotzdem nicht empfehlenswert - vor allem nicht zu diesem preis!

achja noch was. select gold ist eine hausmarke von fressnapf, klar dass dir die verkäuferinnen (keine und vor allem unabhängigen ernährungsexperten) zu diesem "tollen" futter raten. real nature ist dagegen ein gutes nafu und du kannst es bedenkenlos füttern

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Was will eine Katze mit 26% Fleischanteil anfangen?

hhmm...und das Select Gold für Kitten?

Ob Kitten oder nicht ist, denke ich, egal. Die Zusammensetzung wird ähnlich sein. Habe leider keine Packung mehr hier. Aber wenn Du nicht zu viel TroFu gibst, ist es wahrscheinlich ok mit Select Gold - das habe ich auch. Unsere Fellis bekommen zu zweit pro Tag etwa 30 gr. TroFu, also quasi fast nur als Leckerli. Ansonsten bekommen sie zusammen 100 gr. NaFu morgens und nochmal 100 gr. NaFu abends.

Es gibt kein hochwertiges TroFu!!! Außer man vergleicht es mit Schokolade, dann ist hochwertiges TroFu vielleicht die gute dunkle, aber möchtest Du dich davon ernähren? :stumm: