Gutes TroFu?

  • Themenstarter Themenstarter linus83
  • Beginndatum Beginndatum
L

linus83

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. Januar 2012
Beiträge
503
Nicht hauen 😀
Ich bin dabei, meinen extrem hartnäckigen Mäkelkater von TroFu auf NaFu umzustellen. Es geht enorm zäh. Bisher bekommt er Acana (was ich eigentlich auf Leckerliebasis füttere). Weil die Umstellung im Schneckentempo geht (und im Moment sogar rasant rückwärts 🙁) suche ich jetzt ein wirklich gutes TroFu, damit er wenigstens alle Nährstoffe bekommt und sein Körper so wenig wie möglich durch Getreide o.ä. belastet ist. Ich weiß, dass der Flüssigkeitsmangel bei TroFu noch schlimmer ist als die Zusammensetzung, aber auch wenn letzteres das kleinere Übel ist - immerhin kann ich daran schon mal drehen.

Ich habe mich jetzt ein bisschen umgesehen und bin bei Orijen hängen geblieben. Allerdings stört mich der hohe ominöse Kräuter- und Pflanzenanteil bis 25 Prozent. Das ist ja schon enorm. Gibt es was Besseres?
 
A

Werbung

Hallo,
zunächst einmal sollte man beim Thema "Trockenfutter" versuchen wieder einmal etwas sachlicher zu werden.

Die alleinige Fütterung mit Trockenfutter kann u. U. schädlich für eine Katze sein, aber eben nur unter ganz gewissen Umständen.

Diese seltenen gesundheitlichen Umstände, die eine alleinige oder zusätzliche Fütterung mit Trockenfutter ausschließen, sollten zunächst von einem spezialisierten Tierarzt festgestellt werden, bevor man krampfhaft versucht seine Katze irgendwelches Naßfutter aufzuzwängen welches sie verabscheut, was mitunter nicht selten durch Futterverweigerung oder Durchfall quittiert wird.
Diese Induvidienspezifische Entscheidung sollte meines Erachtens ohne gesicherte Befunde nicht in irgendeiner Diskussionsrunde getroffen werden.

Die allgemeine Forenmeinung zu diesem Thema ist mir geläufig, basiert leider jedochebenfalls nicht auf unabhäninge wissenschaftliche Fakten oder Gutachten.

PS :
Diese bekannte Internetseite, die eine alleinige Fütterung von Rohfleisch vorsieht, hat tierärztlich gesehen mittlerweile schon eine Menge Schaden angerichtet. ( erinnere in diesen Zusammenhang an die Verfütterung von Rohschlünten und deren Folgen ).

Gruss Frank
 
Hallo Frank,

mit welchen wissenschaftlichen Fakten untermauerst du denn deine Aussagen?

Und welche ganz besonderen aber sehr seltenen gesundheitlichen Umstände sind das, die du meinst?
Wäre schön, wenn du etwas genauer würdest.

Zum Thema Tierärzte&Futter gab es in der letzten Sendung von Tiere suchen ein Zuhause übrigends einen netten Beitrag...

@TE: Keine Ahnung, besser als Orijen oder Acana/Applaws wirst du kaum werden können bei Trockenfutter...Kennst du mybarf? Vielleicht mag er das? Kann man glaube ich trocken und nass füttern...
 
Applaws, acana und orijen haben wir als Leckerchen.

Frank, aha, rohes ist ungesund. Komisch freigänger kochen sich also neuerdings ihre Beute vor dem Verzehr 😀 ok, ich ernähre meine Katzen also mit 100% barf ungesund naturnah. Gut zu wissen 😀
 
Ich denke auch das Applaws nicht ganz so viel Gedönse an Zusätzen hat,aber selbst die,die welche haben,sind in so einem geringen Anteil drin,das dies nicht das sein wird was schadet.

Ich denke nur der Fred hier wird sich wieder in der leidlichen Diskussion verrennen wie schädlich Trofu ist.

Aber ich denke jeder hier weiss das Trofu nicht gesund ist.
Und diskutiert wurde darüber ja nun schon zu genüge,vielleicht wäre es möglich sich einfach nur auf die Beantwortung der gestellten Frage zu beschränken.
 
Die allgemeine Forenmeinung zu diesem Thema ist mir geläufig, basiert leider jedochebenfalls nicht auf unabhäninge wissenschaftliche Fakten oder Gutachten.
OT:
Meine Meinung, die sich mit der allgemeinen Forenmeinung deckt, basiert auf Fakten, die meine TÄ in ihrem 30 jährigen Berufsleben gesammelt und belegt hat.


Ich bin schon die ganze Zeit am überlegen, ob man nicht Hundetrofu mit Taurin aufpeppen könnte? Z.B. das Platinum

http://www.platinum-natural.com/, halte ich für ein richtig gutes Trofu. Leo klaut bei Nando immer gerne vom Platinum. Ich hab immer den Eindruck, dass bei guten, hochwertigen Hundetrofus nicht ganz soviel Mist drin ist wie bei Katzentrofus. 😕
 
Werbung:
Hundefutter ist in der Regel zu proteinarm für Katzen. Allerdings scheint Platinum an einem Katzenfutter zu arbeiten (hat zumindest eine Mitarbeiterin bei nem Kongress neulich zu mir gesagt, ich nerv da regelmäßig wegen Katzenfutter 😉).
 
Danke für eure Antworten.

Danke auch dafür, dass ihr euch mit TroFu vs. NaFu vs. Barf-Diskussionen zurückhaltet. Ich weiß, es ist sicher sehr schwer 😀 Ihr könnt darauf vertrauen, dass ich mich wirklich umfassend mit der Ernährung meiner Katzen befasst habe und ihnen nach bestem Wissen und Gewissen die Näpfe befülle. Ob ich damit richtig liege, werde ich vielleicht feststellen wenn sie älter sind.

Eine Frage zum Thema: Applaws gefällt mir in der Zusammensetzung auch am Besten. Allerdings werben sie ja damit, dass sie aufgrund des natürlichen hohen Tauringehalts ihres Futters keins mehr zusetzen müssen und das macht mich skeptisch. Sie müssen ja ihr Futter erhitzen; ich kenne es vom Barfen, dass Taurin nicht hitzebeständig ist. Wisst ihr dazu vielleicht was, was ich nicht weiß?
 
Mmhh das is ne Gute Frage. Nassfutter nimmt er wohl gar nicht an? Sonst könntest du da ja in eine Nassfuttermahlzeit Taurin 1 ML untermogeln 😕
 
hallo,

brit-care ist ein gutes trofu, das bekommen meine ab und an und sie lieben es! 😉
 
Real Nature TroFu fimde ich auch nicht soooooo schlecht. Es gibt schlimmere 😉
 
Werbung:
ich hab die tage das sanabell sensitive geflügel geholt. gab hier seit über einem monat kein trofu mehr und beide haben sich wie blöd auf den futterball gestürzt 🙄 😀 scheint also gut anzukommen... gibt es aber trotzdem nur alle paar wochen 😛
 
Frag doch mal bei Applaws nach wie sich das denen mit dem Taurin verhält.
 
und wird gern genommen🙂
Naja, das ist doch anscheinend nicht das Ziel dieser Unternehmung - die TE will das Futter ja umstellen, also braucht sie eher ein Trofu, das nur widerwillig gefressen wird, damit man stattdessen noch lieber das doofe Nafu frisst?

Oder ist das nur wieder dieses leidige "Akzeptanz gleich Qualität"-Pseudoargument? Das kann ich echt nicht mehr hören ... "meine Katzen fressen es gern, also muss es gut sein." Erzähl das doch mal einer Mutter, deren Kind sich am liebsten nur von Burger und Cola ernähren würde.
 
Naja, das ist doch anscheinend nicht das Ziel dieser Unternehmung - die TE will das Futter ja umstellen, also braucht sie eher ein Trofu, das nur widerwillig gefressen wird, damit man stattdessen noch lieber das doofe Nafu frisst?

also wenn es danach geht, würde ich mal das happy cat grain free probieren, dass hatte ich anfangs gehabt... fiona mochte es zwar, aber amabel absolut nicht, deshalb hab ich es damals nicht mehr geholt. schließlich sollen beide ja was von den leckerchen bekommen und nicht nur eine 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
@ harzerin: leider fehlt der "gefällt mir" button! Seh ich genauso wie du!
 
Werbung:
Wenn man selbst Trockenfutter ablehnt warum ist man bei jeden Trockenfutter Thema dabei? Lese mal alle Trockenfutter beiträge durch wenn jemand nur andeutet das er Trockenfutter verfüttert (und nicht nur als leckerlie) hat er verloren, gerade das man nicht als Tierquäler hingestellt wird.

ich glaueb es wird hier viel mehr Trockenfutter verfüttert als man zugeben möchte, aber man gibt es nicht zu um nicht "zerfleischt" zu werden, von den "Barf Fanatikern"🙂

ich lehne auch die einzelhaltung ab oder auch kitten + senior zusammen halten oder auch vermehren usw., trotzdem halte ich mich nicht daraus, weil ich eben versuche aufzuklären.
wo ist das problem? 😕
ich hab in diesem thread bisher KEIN post gelesen, wo die te "nieder gemacht" wurde... wozu also diese "andeutungen"? 😕

ach ja, "barf-fanatikerin" bin ich sicher nicht, trotzdem lehne ich trofu zur alleinigen fütterung ab 😉
 
ach, du meinst die beiträge in bezug auf frank d., oder?!

tja, man versucht halt aufzuklären wo's nur geht, immer mit dem hintergedanken, dass irgendwelche stillen mitleser und neulinge irgendetwas lesen, was so nicht stimmt o. ä. und damit keine falschen info's rüberkommen.
das ist denke ich mal auch der grund für nonsequiters post und sicherlich keine pampige anmache 😉
 
aber dafür ist doch das forum da 😉
wenn hier jeder nach dem mund des anderen reden würde könnten wir das forum ja auch schließen.

ja, ich habe auch schon beim fressnapf "beraten"... aber sicher nicht jeden 😉
zwei drei mal war schonmal die situation, dass käufer total ratlos vor den regalen gestanden haben. habe dann nach einer gewissen zeit gefragt, ob sie was bestimmtes suchen und bin dann in ein freundliches gespräch mit den kunden gekommen 🙂 sie waren hinterher auch alle dankbar und keiner hat sich genervt oder so gefühlt.
auch wurde ich schon einmal von einer anderen kundin angesprochen, nachdem sie fast fünf minuten in meinen einkaufswagen gestarrt und mich beim studieren der zusammensetzungen beobachtet hat 😀 hab sie dann auch ein wenig "aufgeklärt".
wieso also nicht?

edit: ist aber auch vollkommen ot und ich entschuldige mich dafür, das wollte ich mit meinem post nicht "lostreten" 😳
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben