War in der Tierklinik in Duisburg vorstellig und habe auf die Aussagen zum Thema Trockenfutter in den Foren verwiesen, nachdem meine Kater aus medizinischen Gründen TF fressen sollten.
Habe daraufhin einen recht wissenschaftlichen Vortrag bekommen, den ich auch nur zur Hälfte verstanden habe, versuche es mal mit eigenen Worten wiederzugeben.
Der Tierarzt der mir das erzählt hat, muss da auch irgendwie so etwas wie eine Doktorarbeit zu diesem Thema geschrieben haben, weiß ich aber nicht mehr genau.
Fakt ist wohl, das naturgemäss Erkrankungen des Verdauungssystems wie auch Leber, Bauchspeicheldrüse oder auch Nieren, nicht zwangsläufig von der Verfütterung von Trockenfutter stammen.
Desweiteren ist Trockenfutter auch nicht gleich Trockenfutter. Da gibt es wohl schon erhebliche Unterschiede in der Zusammensetzung und das Billigste Futter muß nicht unbedingt qualitativ hochwertig sein.
Man empfahl mir ein Premium-Futter zu verfüttern. Die Sorten die in Frage kommen, hat man mir aufgeschrieben, einige davon kannte ich garnicht.
Es gibt Katzen(Rassen, oder einzelne Zuchtlinien ) die eine gewisse genetische Veranlagung besitzen, welche eine Fütterung von einigen Trockenfuttersorten verbietet, da es dort u. U. Probleme geben könnte. ( Wahrscheinlichkeit gegeben, kann aber z. T. durch Untersuchung ausgeschlossen werden )
Dann gibt es wohl Katzen, die von Natur aus zu wenig trinken ( das ist aber wohl eher eine Ausnahme etwa 1 zu 1000 ), entpricht nicht der Regel , in diesem seltenen Fall sollte man mit der Verfütterung ebenfalls vorsichtig sein.
Die nächste Gruppe betrifft wohl speziell Kater.
Vereinzelte Tiere weisen eine Verengung der Harnröhre im Penis auf. Abhänig vom PH-Wert des Blaseninhaltes kann es in einigen Fällen zur Ausfällung von Urinkristallen ( oder irgendwelche Geschichten aus den Nieren ) kommen, was dann zum Verschluß des Harnkanals durch blockieren der Kristalle bzw. durch Entzündungsprozesse im Harnkanal führen kann. ( Wahrscheinlichkeit 3-5 von 100 Katern die in der Klinik behandelt wurden, kann durch PH bestimmung im Urin bestimmt werden )
Einer meiner Kater ist auf Spezialfutter angewiesen und frisst leider auch fast nur Trockenfutter, daher habe ich mich bei div. Tierärzten und in der Tierklinik etwas schlauer gemacht, nachdem ich diese Horrorgeschichten über Trockenfutter im Internet gelesen habe und deshalb nachts nicht mehr ruhig schlafen konnte.
Nebenbei meinte das Ärzteteam dann noch, ich sollte nicht so viel in diesen Katzenforen lesen, da würde zuviel Katzenlatein und Halbwissen geäußert, ich wäre auch nicht der Erste der dadurch verunsichert worden ist und in der Klinik deshalb vorstellig geworden ist.
Nach langen Überlegungen und der Befragung von weiteren Tierärzten zu diesem Thema, weil es mir zunächst immer noch keine Ruhe gelassen hat, verfüttere ich nun fast ausschließlich Trockenfutter von meinem Tierarzt und lasse von Zeit zu Zeit den PH-Wert im Urin überprüfen. Naßfutter bekommen meine Katzen ebenfalls nur noch vom Tierarzt.
PS Barfen :
Durch das Barfen hat es wohl mehrere Fälle von Thyroxin-Überdosierung durch die Verfütterung von Tierschlünten gegeben. Dabei gab es auch einen Todesfall einer Katze. Dazu kommt es wohl durch barfen auch häufiger zu bakteriellen Infektionen. In einem Fall wurde versehentlich rohes Schweinefleisch verfüttert, was durch einen Virus zunächst tollwutähnliche Symptome auslösete . Außerdem kratzt sich die infizierte Katze dann wohl fast zu Tode. Die Katze ist an diesem Virus gestorben.
Insgesamt soll es aber durch Beutetiere wie Vögel oder Mäuse und durch fehlerhaftes Barfen zu erheblich mehr gesundheitlichen Problemen bei Katzen kommen, wie durch das verfüttern eines hochwertigen Trocken oder Naßfutter.
Dazu habe ich dann auch noch einige statistische Angaben aus der Klinik und von meinem Haustierarzt bekommen.
Ich wünschte trotzdem meine Beiden Maine Coons würden überhaupt etwas rohes Fleisch fressen. Aber die fressen auch keine Leckerlies und wenn überhaupt mal etwas gekochten Schinken.
Die fressen am Liebsten nur dieses RC vom Tierarzt.
Gruss Frank