Gutes TroFu?

• Themenstarter Themenstarter linus83
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Das ständige "man ist hier so arm, man wird dauernd niedergemacht/gemobbt/verprügelt/blöd angemacht *nörgelnörgel*" nervt aber auch .. 😉

Wenn man selbst Trockenfutter ablehnt warum ist man bei jeden Trockenfutter Thema dabei?
Weil viele Leute TroFu füttern, im falschen Glauben, es wäre supertoll. Also versucht man aufzuklären.

Wenn du das schon alles weißt und dich dennoch für TroFu entschieden hast, ok.
Letztlich kann man sowieso niemanden zwingen, man kann nur aufklären.

Und zur Freßnapf-Kassenfrage - ich kauf nicht beim Freßnapf, aber wenn mich jemand fragen würde und an der Antwort interessiert wäre, würde ich auch kostenlos "beraten". 🙂

Fand den vergleich mit den burgern/etc. garnicht so verkehrt WEIL auch das bekommen meine kinder ab und an zu essen, denn wenn man das total und konsequent verweigert, schlagen sich die kids den magen bei anderen mit ungesunden sachen voll bis zum geht nicht mehr - weil sie es zuhause nicht bekommen (ist "wunderbar" auf keine-süssigkeiten-zuhause, cola-darfst-du-nicht-trinken ausdehnbar).

Und genauso handhabe ich das mit dem Trofu.

Meine 3 verweigeren seit geraumer Zeit das Nafu - das wirklich gute, mal fressen sie es, aber zu oft wird es ignoriert und ich sehe die ganzen EUROS in den Mülleimer wandern 🙁

Daher gibt es auch mal Trofu, das fressen sie gern (warum auch immer) und sie fressen das gut.... Das gibts dann ne zeitlang und dann startet der versuch "Nafu" wieder......

Von daher: leben und lessen lassen ^^

Finde ich gut 😀 Wir haben auch keine Lust das Nassfutter perm. wegzuwerfen weil es eingetrocknet ist oder sich die Fliegen breit gemacht haben aber sobald es wieder kühler wird wird eh von den Katzen mehr gefressen und dann gehen sie wieder ans Nassfutter

Nassfutter wegwerfen? Harzerin, Du hast doch Hunde!😉

Hmmm... komisch... ich werd hier nicht mehr zerpflückt wenn ich schreibe, daß mein Großer fast nur Trockenfutter frisst. Vielleicht bin ich hier schon etabliert genug und/oder hab schon oft genug breitgetrete, weshalb dem so ist... 😀

Hmmm... komisch... ich werd hier nicht mehr zerpflückt wenn ich schreibe, daß mein Großer fast nur Trockenfutter frisst. Vielleicht bin ich hier schon etabliert genug und/oder hab schon oft genug breitgetrete, weshalb dem so ist... 😀

ab über 2.899 beiträgen wird nix mehr hinterfragt; du kannst im prinzip schreiben was du willst 😛 😀

Werbung:
Ja ja die Fakten natürlich die Links die zumgefühlten 10527258412 reingestellt werden (werden die dadurch besser?) 🙄
Was genau ist an den Links schlecht? Nur dass sie was empfehlen, was du blöööd findest?

Eben - wer nicht permanent so tut, als würde er verfolgt werden und müsste sich verteidigen, der wird auch nicht angegriffen 😀

Ja ja die Fakten natürlich die Links die zumgefühlten 10527258412 reingestellt werden (werden die dadurch besser?) 🙄
Vielleicht liest ja doch mal jemand ein wenig mehr als "füttere X" oder läßt sich nicht alles vorgekaut in den Rachen spucken. Dafür sind die Links. 😉

Wenn man Trockenfütter verfüttert warum muss man rede und Antwort stehen WARUM man das verfüttert?
Irgendwie versteh ich dich nicht .. wer zwingt dich zur Rechtfertigung?
Wenn du X fütterst und davon überzeugt bist, mußt du doch nicht ständig erklären, warum? Wen interessiert es, was du fütterst?
Wenn du das nicht willst, laß es einfach .. 😱

Ihr seit so eingestellt das man eine andere Meinung neben die eigene nicht gelten lassen kann.
Hm. Wer immer jetzt "ihr" ist.
Und wenn es dabei nur um Meinungen ginge .. 😉

Was man aber nicht stehen lassen kann, sind Überzeugungen, die auf falschen Tatsachen beruhen - z.B. wenn Leute meinen, wenn die Katze nur genug trinkt, wäre es doch eh ok oder daß TroFu so toll für die Zähne ist oder daß der TA das empfohlen hat und der es doch wissen muß usw.

/

Ich denke einfach, dass es Trofujunkies unter den Katzen gibt. Dass ich es persönlich nicht nachvollziehen kann, warum eine Umstellung auf Nafu nicht klappt, ist mein Problem.
Wahrscheinlich hab ich mit meinen Katzen einfach Glück. Ich bin dankbar dafür.
"Meine Katze würde lieber verhungern als Nafu zu fressen und ich hab wirklich alles versucht", ist für mich ein Grund Trofufütterung zu akzeptieren. Da braucht man nicht weiter darüber zu diskutieren.

Richtig "gutes" Trofu kann es nicht geben, eben weil es trocken ist.
Wählen kann man nur zwischen Pest und Cholera.

Wenn man selbst Trockenfutter ablehnt warum ist man bei jeden Trockenfutter Thema dabei? Lese mal alle Trockenfutter beiträge durch wenn jemand nur andeutet das er Trockenfutter verfüttert (und nicht nur als leckerlie) hat er verloren, gerade das man nicht als Tierquäler hingestellt wird.

ich glaueb es wird hier viel mehr Trockenfutter verfüttert als man zugeben möchte, aber man gibt es nicht zu um nicht "zerfleischt" zu werden, von den "Barf Fanatikern"🙂

Weil Trockenfutter nicht gesund ist, egal welches. Trockenfutter sollte NIE die Hauptfutterquelle sein.

Warum wir bei den Thema dabei sind? Lies mal den EIngangspost- sie will umstellen und wollte gute Tipps zu besseren Trockenfutter als z.B. Whiskas und Co. Ist ja auch super, klar helfen wir da. Und die anderen TroFu Threads- weil jede Katze ein Recht hat carnivorisch (gibts das Wort? 😀) ernährt zu werden. Und weil sich nicht alle gegen die 376468902 Links streuben, sondern über die Aufklärung dankbar sind 😉 Denk mal drüber nach.

Und BARF-Fanatiker, was solln der Quark? Wir füttern auch BARF, das gesündeste für die Tiere, nicht jeder kann es aber. Dennoch sind hier viele bemüht, ihre Katze wenigstens mit hochwertigen Nassfutter zu ernähren...Heißt noch lange nicht, dass wir fanatisch sind...🙄

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich glaube das Hauptproblem bei der ganzen Sache ist,das es jedesmal ausartet in der Endlosdiskussion wie schlecht Trofu ist und die eigentliche Frage des TE damit doch völlig in den Hintergrund tritt.🙄

Das ist zumindestens das was mich daran nervt,nicht die Thematik an sich,die ist gut un richtig,aber es weicht doch ziemlich von der Grundfrage ab und gefühlte 20 Seiten weiter merkt immer noch keiner das der/die TE gar nicht mehr da ist,weil die User so damit beschäftigt sind sich in die Haare zu kriegen.

Zuletzt bearbeitet:
Leute ich habe einen Pflegi,Lilu die müsste eigentlich dringend Nassfutter fressen um abzunehmen.
So was habe ich noch nicht erlebt wenn ich mit Nassfutter komme geht sie rückwärts,total angeekelt.
Ist noch schlimmer als bei meinem Filou.
Ich gebe ihr jetzt weiter Tr.Fu. und zwar von Royal Canin"Satiety Support"und was soll ich sagen.Sie bekommt davon 70g am Tag,sie ist mit der Menge zufrieden und ihr Fell fängt an zu glänzen.
Man muss halt auch manchmal Komromisse eingehen,würde ich sie hungern lassen würde sie krank,so gehts ihr gut.
Ich glaube nicht,daß man sie jemals auf Nassfutter umstellen kann.

ELIA,
das sehe ich genauso,manches geht halt einfach nicht und dann muß man das kleinere Übel wählen.

Ich sags jetzt mal ganz offen,Leute die glauben das jede Katze umzustellen ist,hatten eben immer Glück,aber eben nicht die Erfahrung wie es ist wenn man einen Junkie hat.

Meine Frida frisst bestimmtes Nassfutter,aber immer nur ein bischen,hauptsächlich Trofu.
Nehme ich ihr das Trofu weg,dann frisst sie auch das Nassfutter nicht und so gibt es halt Beides.
Mit dem Kompromiss können wir Beide leben.
Ich habe die Wahl,es hartnäckig weg zu lassen,da weiss ich GARANTIERT das sie SOFORT krank wird,weil sie dann in den Hungerstreik tritt oder ihr weiter ihr Trofu zu geben wovon sie VIELLEICHT irgendwann krank werden KANN.

Also ich bin der Meinung ,bei der Wahl muß man doch nicht wirklich lange überlegen.

War in der Tierklinik in Duisburg vorstellig und habe auf die Aussagen zum Thema Trockenfutter in den Foren verwiesen, nachdem meine Kater aus medizinischen Gründen TF fressen sollten.

Habe daraufhin einen recht wissenschaftlichen Vortrag bekommen, den ich auch nur zur Hälfte verstanden habe, versuche es mal mit eigenen Worten wiederzugeben.
Der Tierarzt der mir das erzählt hat, muss da auch irgendwie so etwas wie eine Doktorarbeit zu diesem Thema geschrieben haben, weiß ich aber nicht mehr genau.

Fakt ist wohl, das naturgemäss Erkrankungen des Verdauungssystems wie auch Leber, Bauchspeicheldrüse oder auch Nieren, nicht zwangsläufig von der Verfütterung von Trockenfutter stammen.
Desweiteren ist Trockenfutter auch nicht gleich Trockenfutter. Da gibt es wohl schon erhebliche Unterschiede in der Zusammensetzung und das Billigste Futter muß nicht unbedingt qualitativ hochwertig sein.
Man empfahl mir ein Premium-Futter zu verfüttern. Die Sorten die in Frage kommen, hat man mir aufgeschrieben, einige davon kannte ich garnicht.

Es gibt Katzen(Rassen, oder einzelne Zuchtlinien ) die eine gewisse genetische Veranlagung besitzen, welche eine Fütterung von einigen Trockenfuttersorten verbietet, da es dort u. U. Probleme geben könnte. ( Wahrscheinlichkeit gegeben, kann aber z. T. durch Untersuchung ausgeschlossen werden )

Dann gibt es wohl Katzen, die von Natur aus zu wenig trinken ( das ist aber wohl eher eine Ausnahme etwa 1 zu 1000 ), entpricht nicht der Regel , in diesem seltenen Fall sollte man mit der Verfütterung ebenfalls vorsichtig sein.

Die nächste Gruppe betrifft wohl speziell Kater.

Vereinzelte Tiere weisen eine Verengung der Harnröhre im Penis auf. Abhänig vom PH-Wert des Blaseninhaltes kann es in einigen Fällen zur Ausfällung von Urinkristallen ( oder irgendwelche Geschichten aus den Nieren ) kommen, was dann zum Verschluß des Harnkanals durch blockieren der Kristalle bzw. durch Entzündungsprozesse im Harnkanal führen kann. ( Wahrscheinlichkeit 3-5 von 100 Katern die in der Klinik behandelt wurden, kann durch PH bestimmung im Urin bestimmt werden )

Einer meiner Kater ist auf Spezialfutter angewiesen und frisst leider auch fast nur Trockenfutter, daher habe ich mich bei div. Tierärzten und in der Tierklinik etwas schlauer gemacht, nachdem ich diese Horrorgeschichten über Trockenfutter im Internet gelesen habe und deshalb nachts nicht mehr ruhig schlafen konnte.

Nebenbei meinte das Ärzteteam dann noch, ich sollte nicht so viel in diesen Katzenforen lesen, da würde zuviel Katzenlatein und Halbwissen geäußert, ich wäre auch nicht der Erste der dadurch verunsichert worden ist und in der Klinik deshalb vorstellig geworden ist.

Nach langen Überlegungen und der Befragung von weiteren Tierärzten zu diesem Thema, weil es mir zunächst immer noch keine Ruhe gelassen hat, verfüttere ich nun fast ausschließlich Trockenfutter von meinem Tierarzt und lasse von Zeit zu Zeit den PH-Wert im Urin überprüfen. Naßfutter bekommen meine Katzen ebenfalls nur noch vom Tierarzt.

PS Barfen :
Durch das Barfen hat es wohl mehrere Fälle von Thyroxin-Überdosierung durch die Verfütterung von Tierschlünten gegeben. Dabei gab es auch einen Todesfall einer Katze. Dazu kommt es wohl durch barfen auch häufiger zu bakteriellen Infektionen. In einem Fall wurde versehentlich rohes Schweinefleisch verfüttert, was durch einen Virus zunächst tollwutähnliche Symptome auslösete . Außerdem kratzt sich die infizierte Katze dann wohl fast zu Tode. Die Katze ist an diesem Virus gestorben.

Insgesamt soll es aber durch Beutetiere wie Vögel oder Mäuse und durch fehlerhaftes Barfen zu erheblich mehr gesundheitlichen Problemen bei Katzen kommen, wie durch das verfüttern eines hochwertigen Trocken oder Naßfutter.
Dazu habe ich dann auch noch einige statistische Angaben aus der Klinik und von meinem Haustierarzt bekommen.

Ich wünschte trotzdem meine Beiden Maine Coons würden überhaupt etwas rohes Fleisch fressen. Aber die fressen auch keine Leckerlies und wenn überhaupt mal etwas gekochten Schinken.
Die fressen am Liebsten nur dieses RC vom Tierarzt.

Gruss Frank

Au weia,jetzt ziehe ich aber den Kopf ein bevor der Tsunami hier losbricht.

Werbung:
Hallo Frank,

interessant was du schreibst.

meiine bekommen nafu, allerdings sind sie nur noch am mäkeln 🙁 es lief lange zeit total gut mi nafu (das hochwertige), aber dann blieb es nur stehen....

habe dann super tipps hier im forum bekommen wie ich das mit dem füttern wieder in den griff bekommen - hat auch nach ca. 1 woche geklappt, muß ich wirklich sagen...

dann fingen sie nach ca. 3 wochen wieder das mäkeln an und diesmal richtig 🙁 🙁 egal was ich gemacht habe (im prinzip das selbe wie wochen vorher) - es hat nicht gefruchtet.... das teure und gute Nafu ging den bach runter (müll) 🙁 🙁

ich war so sauer, das ich mir gedacht habe "wer nicht will, der hat schon" und habe ihnen trofu gegeben..... das haben sie gefressen (wie wild - und ich habe keine ahnung warum sie das "lieben", aber das richtig gute nafu ignorieren) - jedenfalls bekommen sie jetzt das trofu bis der beutel leer ist (4 kg) und dann versuch ich es wieder mit dem nafu.....

das RC kenn ich nur aus dem forum hier und aus den geschäften - und habe mir dann mal die zusammensetzung angeguckt - und war entsetzt was für ein schlechtes futter es ist (zusammensetzung) - und dann noch den preis dafür 😱

ich kaufe das nicht, ich verfüttere brit-care, das ist ein wirklich gutes trofu, man findet es nicht überall, man muß wirklich danach suchen, aber es ist in der zusammensetzung um einiges besser als das RC und auch günstiger 😉

Au weia,jetzt ziehe ich aber den Kopf ein bevor der Tsunami hier losbricht.

😀😀😀 Ich warte auch schon, wo heut ABend nur wieder alle bleiben :wow:

Zum Thema BARF- falsches BARF kann nach hinten los gehen, in dem Punkt geb ich dir Recht. EIn bisschen sollte man sich mit der Thematik schon beschäftigen....

Zuletzt bearbeitet:
Das "Satiety Support"von Royal Canin hat einen NfE(Zucker,Stärke) Gehalt von ca.28%.das ist für ein Tr.Fu.recht gut.
Wenn ich den Allgemeinzustand der Katze sehe,wie sie hier an kam und wie es ihr jetzt geht,muss ich sagen super.
Sie hatte Schuppen und ein stumpfes Fell,jetzt fängt es an zu glänzen.
Das sind schon auch interessante Erfahrungen.

Das sind schon auch interessante Erfahrungen.

Das Problem ist, dass Erfahrungen und Argumente, wie z.B. die von Frank geäußerten von den Trockenfuttergegnern komplett niedergemerzt werden. Bei vielen gibt es halt nur schwarz oder weiß.

Ich wüsste nur mal gerne, ob solche "Gesundheitsfanatiker" sich und ihre Familie genauso konsequent gesund ernähren.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben