Gutes TroFu?

  • Themenstarter Themenstarter linus83
  • Beginndatum Beginndatum
Ich weiß, das ist dir viel zu kompliziert, aber Fleisch ist der natürlichen Ernährung von Katzen nun mal von der Zusammensetzung her wesentlich ähnlicher als Weizen ...

Gut, da gibt es nix dran zu rütteln, keine Frage. Glücklicherweise "barfen" sich meine beiden mit dem natürlichsten Katzenfutter der Welt auch selbst.

Hab gestern noch einen Mäuserest entfernen müssen, da waren nur noch der Kopf und die Füße dran, die Wirbelsäule lag blankgenagt auf dem Boden *grusel*
 
A

Werbung

Genau Rind, Pferd, Känguru erlegen wildlebende Katzen ja jeden Tag 🙄 Also ehrlich viel zu kompliziert

P.S. Hast Du ggf. ein "beweis-Video" wie eine Katze über ein Rund herfällt, nur so als Anschauungsprogramm, würde ich gerne sehen 😉
OK, damit dürften sich jegliche Fragen nach deiner Abstraktionsfähigkeit wohl erledigt haben.
 
Genau Rind, Pferd, Känguru erlegen wildlebende Katzen ja jeden Tag 🙄 Also ehrlich viel zu kompliziert

P.S. Hast Du ggf. ein "beweis-Video" wie eine Katze über ein Rund herfällt, nur so als Anschauungsprogramm, würde ich gerne sehen 😉

Ääähm, das meinst Du aber jetzt nicht im Ernst, oder???
 
@ Gwion: Aber gerade ist es doch, was so paradox klingt. Menschen, die für Trockenfutter aufgrund eigener Erfahrungen (z.B. meine Züchterin, die 2 Rassen züchtet und derzeit 16 Katzen pflegt) sprechen, werden nicht ernst genommen, da derartige "Erfahrungswerte" ja nicht repräsentativ seien. Was auf irgendwelchen Internetseiten steht, größtenteils ohne Fußnoten, also schlichte Behauptungen, wird dagegen ohne Kritik angenommen. Der Mensch ist nun einmal empfänglich für Verschwörungstheorien. Es muss ein TA einmal offensichtlich Werbung für RC gemacht haben, ruck zuck stehen alle TÄ auf der Gehaltsliste. Meine TÄ haben wie gesagt nur über diesen Punkt gelächelt. Für sie ist das Internet ein größeres Problem als Trockenfutterernährung, weil viele Menschen dort alles glauben. Das fängt bei Eigendiagnosen an und hört eigenhändig vorgenommener Therapie auf. Ich habe "Katzen würden Mäuse kaufen" gelesen, aber die einzig relevante Quintessenz daraus war für mich, dass ich auf hochwertiges Futter achten sollte, gleichgültig, ob Trockenfutter oder Feuchtfutter. Dass man dieses Ziel eher bei Feuchtfutter erreichen kann, da Trockenfutter allein aufgrund seiner Konsistenz zu gewissen Kompromissen zwingt, ist durchaus nachvollziehbar. Aber ob es unmöglich ist, hochwertiges Trockenfutter herzustellen, kann ich nicht sagen.


Dass TÄ nach deiner eigenen Aussage keine Ahnung von Katzenernährung haben, beruht ebenso ausschließlich auf subjektiven Erfahrungen. Wie intensiv sich z.B. die beiden TÄ, mit denen ich über dieses Thema gesprochen habe, mit dem Thema auseinandergesetzt haben, kannst du nicht wissen. Ich habe explizit die Frage gestellt, ob sie in ihrer Praxis einen Zusammenhang zwischen der Gabe von Trockenfutter und einem erhöhten Auftreten der in diesem Zusammenhang genannten Krankheiten festgestellt hat. Sie hat dies verneint. Sie sagte allerdings, dass man bei der Gabe von Trockenfutter unbedingt auf die Wasseraufnahme achten sollte, diese z.B. durch einen Trinkbrunnen stimulieren solle.

Ich würde die TÄ nicht unterschätzen. Auch sie sind wohl in der Lage, sich (besser als wir) durch Primärquellen zu informieren. Sie sollten auch besser als wir gewisse Forschungsergebnisse deuten, oder wer hat hier ein Studium mit physiologischen Inhalten abgeschlossen? Natürlich sind die TÄ keine Halbgötter in weiß, aber hier werden sie mMn doch arg unterschätzt. Das liegt wohl daran, dass sie nicht die selbe Meinung vertreten, wie die Nassfuttervertreter hier.

Wie hier bereits jemand sagte: Es wird oft nur schwarz/weiß betrachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe explizit die Frage gestellt, ob sie in ihrer Praxis einen Zusammenhang zwischen der Gabe von Trockenfutter und einem erhöhten Auftreten der in diesem Zusammenhang genannten Krankheiten festgestellt hat. Sie hat dies verneint.

Unsere TÄ hat diesen Zusammenhang in 30 Jahren Praxis durchaus festgestellt. Sie ist die militanteste Trofugegnerin die ich kenne. Wenn Du einmal ihren Vortrag hast über Dich ergehen lassen müssen, was Torfu bei Katzen alles anrichten kann und das mit Beispielen aus ihrer eigenen Praxis belegt bekommst, fütterst Du garantiert nie wieder Trofu.
 
@ Gwion: Aber gerade ist es doch, was so paradox klingt. Menschen, die für Trockenfutter aufgrund eigener Erfahrungen (z.B. meine Züchterin, die 2 Rassen züchtet und derzeit 16 Katzen pflegt) sprechen, werden nicht ernst genommen, da derartige "Erfahrungswerte" ja nicht repräsentativ seien. Was auf irgendwelchen Internetseiten steht, größtenteils ohne Fußnoten, also schlichte Behauptungen, wird dagegen ohne Kritik angenommen. Der Mensch ist nun einmal empfänglich für Verschwörungstheorien.
Wenn du meinst, daß es genügt, eine Website zu lesen, auf der steht "TroFu ist mies! RC will die Weltherrschaft" - ja dann bitte. Dann stimmt das Argument. 😉

Es gehört schon ein bißchen mehr dazu.

Sorry Gwion hau mich jetzt nicht aber:
😀
Wieso? Ich verzichte auf mein gesundes Essen für meine Katzen. Ich bin total gut!

Genau und interessiert mich auch nicht. 🙂
Du bleibst mir ein Rätsel. Warum jammerst du eigentlich, daß man sich "rechtfertigen" müsse und tust es dann ständig bzw. hängst in von dir so verabscheuten Threads rum?
Wozu diese ständige Diskussion - und mit großem Genuß, wie mir scheint. 🙄
 
Werbung:
( erinnere in diesen Zusammenhang an die Verfütterung von Rohschlünten und deren Folgen ).

Gruss Frank

Hallo Frank,

und Du meinst, dass Schlund in Trocken- oder Dosen-Nassfutter nicht verwendet wird?

Nach Deiner Theorie müßten dann massenweise gebarfte Katzen an SDÜ erkranken...dem ist aber nicht so.

LG Silvia
 
😀
Wieso? Ich verzichte auf mein gesundes Essen für meine Katzen. Ich bin total gut!

Du bist zu gut, Du bekommst die Weltherrschaft:aetschbaetsch2:

Ich konnte es mir nicht verkneifen als ich in der Kotztüte drüber gestolpert bin.😀
 
Was ist bitte Schlund? 😕
 
Ist das nicht die Speiseröhre?Ich verfüttere nichts vom Kopf und keinen Schlund weil ich gehört habe da könnten Schilddrüsenhormone drin sein und das wäre natürlich bei bestehender SDÜ nicht von Vorteil
 
Speiseröhre,Luftröhre(Hals,ich hab was im Schlund stecken) und all so ein Zeug welches ins Katzenfutter kommt.
Ich habe mir überlegt,ich ess jetzt das Trockenfutter und meine Katzen werden gebarft😉
 
Werbung:
Speiseröhre,Luftröhre(Hals,ich hab was im Schlund stecken) und all so ein Zeug welches ins Katzenfutter kommt.
Ich habe mir überlegt,ich ess jetzt das Trockenfutter und meine Katzen werden gebarft😉


Und vermutlich wäre das TroFu für dich gesünder als für die katzen:aetschbaetsch2::aetschbaetsch2:
 
Ich hab als Kind immer die roten Stückchen aus dem Schrott-TroFu unserer Streuner geknuspert 😳

ICH LEBE NOOOOCH 😀

Mein "herzallerliebster" Cousin hat immer dem Hund die Frolic geklaut. Der ist heute ein A.... Hat das was zu bedeuten:aetschbaetsch2:?? Hundetrofu ist also noch schlimmer???
 
Frolic ist echt lecker
 
Werbung:
danke wegen der erklärung mit schlund! kannte den begriff garnicht.

och, meine große tochter hat im zarten alter von ca. 2 jahren neben dem fressnapf unserers hundes gesessen und sich in aller ruhe das trofu reingezogen 😱

lebt noch (hund sowie kind) *kicher
 
Ich habe als Kind auch öfter mal am Katzenfutter genascht. Das einzige an das ich mich noch erinnern kann, ist, dass es sehr süß war. Imm Teeniealter hab ich mal so nen Hundeleckerliestick (Wette) probiert und empfand den auch als sehr sehr süß...
 
Ich probier ehrlich gesagt öfter mal, was ich meinen Katzen so vorsetze 😀. Manchmal auch unbeabsichtigt 🙄
Das Trockenfutter ist meistens ganz schön salzig. Das Sheba mit der hellen Sauce war ziemlich fade (hab in Gedanken die Gabel abgeleckt :grummel:).
 
Ich oute mich als regelmässiger Tierfutterprobierer!😳 Ich hab da keine Probleme damit. Allerdings find ich das Futter sehr fade. Bei manchen Patés (Animonda) hab ich festgestellt, dass da irgendwas Sandiges drinnen ist. Vielleicht Knochenmehl? Bei anderen Futtern ist mir das noch nicht aufgefallen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben