Hi,
Ich lesen hier schon eine Weile heimlich mit nachdem unser Nachbarkater, der bei uns ein und ausgeht und sich dann auch an dem TF unseres Katers immer reichlich bedient hat, mit gerade mal 2 Jahren an Harnsteinen schwer erkrankt ist.
Ursache könnte lt. TA Flüssigkeitsmangel bei TF Fütterung sein. Der Kater bekam für den Übergang Spezialfutter verschrieben aber damit war das Thema Ernährung für den TA auch im wahrsten Sinne des Wortes gegessen und wurde nicht weiter thematisiert, selbst als der Kater nach 3 Monaten ein 2. Mal eingeliefert werden musste und dann einen Katheter gelegt bekam. Unsere Nachbarin solle halt dafür sorgen, dass er immer genügend Wasser hätte. (Hatte er natürlich sowieso genauso wie unserer. )
Irgendwie liess mir das Thema aber keine Ruhe mehr und so begann ich zu recherchieren. Das Forum hier war ein guter Ausgangspunkt, um sich das kleine 1x1 der Katzenernährung anzueignen und war somit Ausgangspunkt für weiterführende Quellen wie Dissertationen und englischsprachigen Content.
Ich muss gestehen wir waren absolut ignorant und vertrauten Werbung und unserem TA blind, der uns TF gegen Zahnstein etc. empfohlen hatte. Der Klassiker.
Heute kann ich mir nur noch an den Kopf fassen wie naiv wir waren.
Ich bin dabei unseren Kater nun auf NF umzustellen. Das geht erfreulicherweise doch einfacher als bei vielen anderen hier, da er nicht sooooo mäkelig ist. Keinerlei Verdauungsprobleme und die Akzeptanz des neuen Futters ist recht gut.
Für den Anfang bin ich auf Orijen umgestiegen als TF und stelle auf NF (Grau, Hermanns, Carny sowie Miamor FF und Applaw als Ergänzungsfutter) um.
Ich wohne in Amsterdam und muss bei ZP bestellen da ist die Auswahl begrenzt. Die Auswahl an gutem Futter ist hier geringer als in Deutschland. Das Thema Barf wird auch in niederländischen Foren diskutiert aber der Kenntnisstand erscheint mir doch niedriger. RC und Hills werden grösstenteils immer noch als hochwertiges Futter betrachtet, da teuer und vom TA empfohlen.
Das TF soll mittelfristig möglichst ganz wegfallen und langfristig liebäugle ich mit Barfen. Für den Anfang müssen erst mal die berühmten 20% also ein Barf-Tag pro Woche reichen. Bislang wurde Rinderfilet, Rinderherz als sogar mal ein ganzer Hähnchen-flügel gerne genommen und sogar mit Knochen verspeisst!!! Ich war platt. Unser Kater ist Freigänger, ich vermute, der hat eventuell doch schon mal ne Maus gefangen.
Ich möchte mich in das Thema Barfen erst noch mehr einlesen (und wir brauchen mehr Gefrierfach)
, aber das wäre mittel- bis langfristig mein Ziel. Momentan muss ich einfach noch viel mehr wissen, denn bevor ich schlecht supplementiertes Barf verfüttere bleibe ich lieber bei guten NF. Nur Taurin habe ich bereits gekauft, denn dass ist ja wohl selbst bei guten NF nicht ganz ausreichend.
Ich bin wirklich sehr froh, dass ich dieses Forum entdeckt habe bevor unser Kater krank geworden ist. Danke an alle, die hier so engagiert und kompetent diskutieren.
PS: Einen neuen TA suche ich auch