Haaranalysen - Wann wirklich sinnvoll

  • Themenstarter Themenstarter Goldy
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
G

Goldy

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. Februar 2009
Beiträge
146
Da das hier scheinbar große Mode wird, bitte mal genau durchlesen und bedenken, dass das nur ein Nachweis von in den Haaren eingelagerten Stoffen ist und nicht als alleinige Diagnostik gelten kann.

http://de.wikipedia.org/wiki/Haaranalytik

Es ist falsch, einem Tier, das nicht frisst und offensichtlich leidet, keinem TA vorzustellen weil man ihm den Stress beim TA ersparen will. Dafür aber zu solchen Mitteln greift.

Eingelagerte Stoffe in den Haaren zeigen nur

- wie sich das jeweilige Lebewesen ernährt hat
- in welcher Umgebung es lebt oder gelebt hat
- welche Stoffe es über einen gewissen Zeitraum aufgenommen hat
- ob es vergiftet wurde
- welche Medikamente gegeben wurden usw.

Es wird nicht geklärt, welche Krankheit dahinter steckt. Die Haare bestehen aus toten Hornschuppen. Bevor man zu solch "Strohhalm" greift, sollte die komplette Diagnostik beim TA genutzt werden. Alles andere ist unfair dem hilflosen Tier gegenüber.

Und nun zu, kratzt mich, beißt mich und gebt mir Tiernamen 😉
 
A

Werbung

Das hat nichts mit Mode zu tun,die Leute die ich kenne die eine Haaranalyse haben machen lassen waren mit der Schulmedizin durch und nix hat geholfen.

Kritisch zu sein und es kritisch zu betrachten ist okay,nur was mir vermehrt aufgefallen ist,ist das wenn die Diagnostik und die Therapie der Schulmedizin versagt,wird es von den Meisten achselzuckend hingenommen,es ist halt so.
Versagen aber Haaranalysen und die Homöopathie,dann wird immer gleich geschrien,das dies ja klar wäre,wäre ja eh nur Humbug.

Woran liegt das denn?
 
Versagen aber Haaranalysen und die Homöopathie,dann wird immer gleich geschrien,das dies ja klar wäre,wäre ja eh nur Humbug.
Woran liegt das denn?

1. An Katzenbesitzerin die erst gar keinen TA konsultieren eine HA machen lassen, Globoli anwenden und denken, das müsste dann besser funkrionieren als eine schulmedizinische Behandlung.........Aber es gibt eben auch Krankheitszustände bei der eine HA ungenau ist und Homöophatie nichts ausrichten kann.

2. Es gibt ohne Zweifel im Bereich der Homöophaten auch jede Menge Quaksalber die "herumdoktern" Homöophatie falsch einsetzen und auf deutsch gesagt einfach nur Schei*e bauen!

Man muss sich im klaren sein, wie Medizin ihre Grenzen hat, hat Homöophatie sie auch! Ich gehe z.B immer erst zum TA wenn eine meiner Katzen krank ist und suche gleichzeitig Hilfe bei meiner Freundin die Tier-Homöophatin ist, sie rät auch immer dazu einen TA nicht auszulassen! Ich habe schon erlebt das mal die TA besser helfen konnte und mal die Homöophatin (incl. HA 😀)
 
Danke Kaminze, den Link werde ich mir mal ansehen.

Mir gehts in erster Linie darum, dass ganz Akkute Erkrankungen mittels Haaranalyse nicht nachgewiesen werden können. Aber vielleicht klärt mich der Link dahingehend auf 🙂
 
Das hat nichts mit Mode zu tun,die Leute die ich kenne die eine Haaranalyse haben machen lassen waren mit der Schulmedizin durch und nix hat geholfen.

Kritisch zu sein und es kritisch zu betrachten ist okay,nur was mir vermehrt aufgefallen ist,ist das wenn die Diagnostik und die Therapie der Schulmedizin versagt,wird es von den Meisten achselzuckend hingenommen,es ist halt so.
Versagen aber Haaranalysen und die Homöopathie,dann wird immer gleich geschrien,das dies ja klar wäre,wäre ja eh nur Humbug.

Woran liegt das denn?

Du schreibst es doch schon selbst, es wurde vorher die Schulmedizin bemüht und hat zu keinem Ergebnis geführt.

Das hatte ich auch schon erlebt, das wirklich alles untersucht wurde und nichts gefunden wurde. Mein Strohhalm war eine sehr lange und mühsame Ausschlussdiät die der Schlüssel zum Übel war 😉 Vielleicht hätte uns damals eine Haaranlyse Zeit gespart wenn sie denn die Stoffe hätte benennen können, mit der mein Kater nicht zurecht kam.

Das eine muss das andere ja nicht ausschließen, es sollte nur nach den Möglichkeiten eingesetzt werden.
 
Danke VelvetRose, das ist genau das was mir Bauchschmerzen macht. Die Grenzen erkennen
 
Werbung:
Weißt Du Goldy, ich würde THPs nicht trauen die mir z.B. was vom Senden von blabla Bioresonanz laber Heilschwingungen erzählen! Die mir glauben machen wollen sie könnten tödliche Tierleiden heilen, die nenne ich mal "falsche Propheten"!

Ja meine THP hat auch ein Bioresonanzanalyse-Dingsda Gerät 😀 sie hats auch mal mitgebracht und mir an einer meiner Katzen "vorgeführt", meine Kleene hatte eine kl. Magenverstimmung nix dramatisches! Sie schurrte bei der Behandlung u. schien es zu mögen 😉 Hinterher ging es ihr augenscheinlich besser..........lags am Gerät? Möglich, aber das war auch nur eine Art Demonstration für mich Zweiflerin, meine Frundin verspricht mir keine Wunder, ihr vertraue ich soweit!

Sie sieht selbst Kollegen mehr als kritisch, die was vom Schwingungen per Telephatie "verschicken" labern.........sie kennt Spinner aus der Sparte der THPs die schon Haustiere auf dem Gewissen haben weil sie falsche Versprechungen machten und sie behandelt NIE ein Tier dessen Leiden ernsthafterer Natur ist, ohne dass dieses Tier vorher bei einem TA war!

Man sollte THPs, Homöophatie ect. nicht verteufeln aber man sollte darauf achten, WAS THPs verprechen! Wirkt es zu utopisch und esothersich, ganz ehrlich solchen THPs würde ich nicht über den Weg trauen!
 
Hallo Katrin,

kein Kratzen und Beißen, im Gegenteil, ich finde es gut, dass du einen neutralen Thread zu diesem Thema eröffnest, in dem jeder sich dazu äußern darf - und in dem nicht die, die der Haaranalyse skeptisch gegenüberstehen, von denen, die gute Erfahrungen damit gemacht haben, gleich entrüstet vertrieben werden, so nach dem Motto "Wir Fans möchten hier bitteschön unter uns bleiben".

Also, der von dir verlinkte Wikipedia-Artikel behandelt ja fast ausschließlich die Haaranalyse als chemische Analyse von im Haar abgelagerten Stoffen (die kennt ja seit Christoph Daum wohl jeder); die Haaranalyse, die hier durchs Forum geistert, wird in dem Artikel nur am Rande erwähnt und hat nichts mit chemischer Analyse zu tun, sondern ist die Messung von sogenannten Zellschwingungen durch speziell dafür konstruierte Geräte. Kranke Zellen senden angeblich andere Schwingungen aus als gesunde Zellen. Ob es diese Schwingungen überhaupt gibt, ist höchst umstritten - die Theorie davon geht zurück auf einen Russen namens Georges Lakhovsky (gestorben 1942), zu dem es bei Wikipedia heißt: "Für ihn waren Krankheitserreger 'Störsender', die mit ihren Störschwingungen gegen die natürlichen Zellschwingungen der gesunden Zellen des Körpers angingen. Gesunde Zellen sollten in charakteristischer Weise anders schwingen als kranke Zellen. Lakhovsky glaubte, die Resonanzfrequenz von kranken Zellen so verändern zu können, daß diese wieder vollständig gesundeten."

Der andere Thread hier im Forum, in dem es um eben diese Form der Haaranalyse geht, ist ja praktisch von A bis Z ein Werbefeldzug für Frau Dr. Galina Roth. Mag durchaus sein, dass das eine gute und erfahrene TÄ und THP ist, aber diese "Bioresonanz-Tierhaaranalyse" finde ich persönlich schon sehr suspekt.

Auf ihrer Homepage schreibt sie: "In meinem Falle führe ich die Testung bei einem Tier mit einem Gerät durch, welches bereits seit mehr als 30 Jahren im Humanbereich erfolgreich eingesetzt wird. Das Gerät wurde für die Bedürfnisse im Veterinärbereich umprogrammiert. (...) In diesem Büschel Tierhaare sind alle Informationen über den gesundheitlichen Zustand gespeichert und warten darauf, abgerufen zu werden."

Wenn das stimmt, hätte der Hersteller des Geräts wohl längst den Nobelpreis für Medizin bekommen.

Und was mich noch sehr misstrauisch macht - Frau Roth ist offenbar bei dem Hersteller des Geräts, mit dem sie arbeitet, angestellt - oder wie darf man dies hier verstehen?

"Unsere VERITAS-Tierärztin Galina Roth arbeitet erfolgreich mit dem Gerät VEGAexpert, das für modifizierte Bioresonanz steht. Wir haben bereits in der VERITAS Extra darüber berichtet."

(Quelle: http://www.veritas-welt.de/d1131-vegaselect-magnetfeldtherapie.html)

Liebe Grüße, Margret
 
Ich bin ja von Natur aus skeptisch *grins*

Ganz ehrlich, Schwinungen korrigieren klingt nach: Glaube versetzt Berge

Ich glaube ganz fest daran, dass meine Tiere so eine Bindung zu mir haben, dass sie feinste Stimmungsschwankungen wahrnehmen und entsprechend reagieren. Sie reagieren dann aber auf mich, nichts anderes.

Wenn man akkute Geschehen mal ausblendet und sich ausschließlich auf längerfristige Geschichten oder chronische Erkrankungen konzentriert, kann man anhand der Stoffe die sich in den Haaren festgesetzt haben sicher auch Rückschlüsse in Bezug auf Krankheiten ziehen. Das kann sogar ich als logisch ansehen. Aber bei Schwingungen hört die Logik für mich auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich ein Hörfehler und die "Haaranalysespezialistin" dachte, Moritz wäre ein Hund.

Nee glaube ich nicht, die war einfach nur mies als äh Haaranalytikerin! 😡 Das eben ist die Schwachstelle im System der THPs, die unterirdisch schlechten!
 
Werbung:
Es geht ja um Haaranalyse und nicht um Schwingungen senden und so.

Wie schon gesagt,kam der THP bei den Leuten die ich kenn immer erst zum Einsatz wenn die Schulmedizin versagte.
Was nicht immer heisst,das es Schulmed. nicht zu behandeln wäre,sondern daran das sich leider auch unter den TÄ soviel Grobzeug tummeln das einem schlecht wird.
Auf alles wird dann ohne Gehirn und Verstand mit AB und Cortison geschossen ohne vorher eine vernünftige Diagnose gemacht zu haben.

Es gibt schlechte TÄ und schlechte TH.

Und eine Eigenverantwortung wann man zu wem geht,setzt ich als Mindesmaß an Intelligenz vorraus.

Man muß ich auch selber ein bischen informieren und sich nicht immer bedingungslos jedem und allen hingeben.
 
Ja, du hast recht, da habe ich mich vertan, das Vegaselect-Gerät wird wohl von einer anderen Firma hergestellt. Trotzdem, da sind mir grundsätzlich zu viele Firmen im Spiel.

Liebe Grüße, Margret

Fast jeder TA vertritt irgend eine Futterindustrie und in dem Fall ist es eben ne andere als Hills und Royal Canin.
Was ist daran verwerflich?

Oder was ist bei den Humanmedizinern?
Die werden von den Arzneimittelfirmen mit Medikamenten zugeschüttet,die sie dann an die Pat. weitergeben,warum regt sich denn da keiner auf?
 
Man muß ich auch selber ein bischen informieren und sich nicht immer bedingungslos jedem und allen hingeben.

Genau dies passiert aber immer öfter, sowas wie oh meiner Katze gehts sehr schlimm, aus XYZ Gründen, gehe ich mit ihr nicht zum TA, lieber gleich eine HA machen lassen und "alternativ behandeln"
Irgenwie ist die HA grade ein Hype...als Mittel für jedes Leiden und das ist eine mitunter gefährliche Sache.......

Oder was ist bei den Humanmedizinern?
Die werden von den Arzneimittelfirmen mit Medikamenten zugeschüttet,die sie dann an die Pat. weitergeben,warum regt sich denn da keiner auf?

Das kritisieren sogar Humanmediziner selbst, deswegen ist die Humanmedinzin an sich trotzdem eine wichtige und sehr gute Errungenschaft, Fluch und Segen wie bei jedem <Fortschritt>

Ich finde Human- u. Alternativmedizin unheimlich interessant und lese u. schaue mir auch viel darüber an! ich verteufele keine Seite! Das ist mir wichtig! Ich sehe auch die Grenzen und weiß sehr genau was ich bei meinen Katzen alternativ oder humanmedizinisch behandeln lassen würde, aber den Trend die Humanmedizin allgemein für Teufelswerk zu halten, finde ich kleingeistig und gefährlich.
 
Als Erfinder der ersten Bioresonanztherapiegeräte gilt der Arzt, SS-Oberscharführer[22] und Scientologe[23][24] Franz Morell (geb. 1921) gemeinsam mit dem Ingenieur Erich Rasche (geb. 1946). Abgeleitet von den beiden Namen erhielt das Verfahren die Bezeichnung MORA-Therapie. Auch der Geschäftsführer der Regumed GmbH, Hans Brügemann, ist oder war Scientologe.[25] 1990 stellte er in einem Zeitschriftenartikel Verbindungen zwischen der Bioresonanztherapie und Ideen von Scientology-Gründer L. Ron Hubbard her.[26][27] Ende 2008 verbreitete Brügemann eine Erklärung, wonach keine wirtschaftlichen oder anderen Verbindungen zwischen der Regumed GmbH und der Scientology-Organisation bestehen. Auch habe das von Regumed produzierte Bicom-Gerät keine Ähnlichkeit mit dem von Scientology eingesetzten E-Meter (ob dies jemand behauptet hatte, ist nicht bekannt).[28] Der Physiker Siegfried Kiontke, Entwickler der Vitalfeldtherapie, die der Bioresonanztherapie in Teilen stark ähnelt, ist ebenfalls Scientology-Mitglied.

Read more: http://www.esowatch.com/ge/index.php?title=Bioresonanz#ixzz1ew5Vc1EU

Quelle: http://www.esowatch.com/ge/index.php?title=Bioresonanz

Ach?! .... 😎

Auch ganz interessant http://www.saez.ch/pdf_d/2006/2006-02/2006-02-1346.PDF
 
Werbung:
Ich habe hier im Forum gelesen, dass durch Haaranalyse wohl auch Unverträglichkeiten von Inhaltsstoffen festgestellt werden können.
Beispielsweise wird das hier sehr gut erklärt:
http://www.tierarzt-homoeopathie.de/index.php?function=cms_show&id=114
Hier handelt es sich wohl um eine TÄ, die die Schulmedizin mit der Homöopathie kombiniert.
Da meine Katze seit längerer Zeit erbricht, vermute ich eine Unverträglichkeit. Ich denke vielleicht kann in solchem Fall eine Haaranalyse helfen?
Gehe ich hingegen wieder zur Schulmedizinerin wird sie mir vermutlich mal wieder sagen, dass die Katze nur eine Marke und davon nur eine Sorte fressen darf, wobei Rohfleisch natürlich aus ihrer Sicht auch nicht gefüttert werden darf🙄
Daher frage ich mich, ob der Weg einer Haaranalyse in solchen Fällen nicht sinnvoller sein könnte?
Andererseits bin ich mir unsicher, ob sich dahinter noch andere Erkankungen als Unverträglichkeit verbergen könnten😕
 
Daher frage ich mich, ob der Weg einer Haaranalyse in solchen Fällen nicht sinnvoller sein könnte?
Andererseits bin ich mir unsicher, ob sich dahinter noch andere Erkankungen als Unverträglichkeit verbergen könnten😕

Die Befürworter der HA werde sagen Ja auf jeden Fall immer sinnvoll, die Anderen raten Dir zu einer Ausschlussdiät oder dazu, mal zu einem anderen TA zu gehen!

Was Du versuchst, kannst nur Du entscheiden 😉
 
Aus welchem Grund ist die Haaranalyse denn nicht schulmedizinisch anerkannt?
 
Genau dies passiert aber immer öfter, sowas wie oh meiner Katze gehts sehr schlimm, aus XYZ Gründen, gehe ich mit ihr nicht zum TA, lieber gleich eine HA machen lassen und "alternativ behandeln"
Irgenwie ist die HA grade ein Hype...als Mittel für jedes Leiden und das ist eine mitunter gefährliche Sache.......



Das kritisieren sogar Humanmediziner selbst, deswegen ist die Humanmedinzin an sich trotzdem eine wichtige und sehr gute Errungenschaft, Fluch und Segen wie bei jedem <Fortschritt>

Ich finde Human- u. Alternativmedizin unheimlich interessant und lese u. schaue mir auch viel darüber an! ich verteufele keine Seite! Das ist mir wichtig! Ich sehe auch die Grenzen und weiß sehr genau was ich bei meinen Katzen alternativ oder humanmedizinisch behandeln lassen würde, aber den Trend die Humanmedizin allgemein für Teufelswerk zu halten, finde ich kleingeistig und gefährlich.

Es geht ja auch nicht darum die Schulmedizin zu verteufeln,beim Besten Willen nicht.
Ich sehe es schon so,das die erste Anlaufstelle der TA sein sollte,halte aber die Homöopathie für eine brauchbare Option,die zu mindestens bei mir nicht ausser Acht gelassen wird.

Ich halte auch nichts von dem Lemmingprinzip.

Gefährlich kann leider beides sein wenn es nicht richtig paktiziert wird,Schulmedizin wie Homöopathie.

Aber das meine ich leider das oft sowohl dem Einen wie dem Anderen bedingungslos alles geglaubt und geschluckt wird.

Und da sprach ich von der Eigenverantwortung sich eben zu informieren.

Man muß nicht studieren um an gewisse Informationen zu kommen und die auch zu verstehen,man muß sich halt ein bischen Zeit nehmen.

Es gehört halt in meinen Augen ein bischen mehr dazu eine Katze zu haben,als ihr Futter hinzustellen,das Klo zu säubern und zu streicheln.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben