Haaranalysen - Wann wirklich sinnvoll

• Themenstarter Themenstarter Goldy
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Jo! Absolut richtig....auch und vor allem in der "Schulmedizin"🙂 (Sorry, all die diversen alternativen Heilmethoden zeigten hier weder bei Mensch noch Tier irgendeine Wirkung)

Und nicht zu vergessen die Tatsache, dass nun mal alle Lebewesen letztendlich sterblich sind und manchmal eben nicht mehr, und zwar von niemandem, geholfen werden kann.

Schönes Beispiel hierzu:

War mit einer Katze bei meiner TÄin. Wollte das Auge auf Verletzung checken lassen. Bindehaut gerötet.
Test ergab: Hornhaut ok. Also mal wieder die Nase in den Wind gehalten.

Meine TÄin fragt, willst du Tropfen? Ich sag nein. Da geb ich XY dann ist das in 2 Tagen weg. Warum soll ich 5-8 Tage tropfen?
Meine TÄin fragt: ja welches Mittel ist denn gegen Bindehautentzündungen?
Ich sag: Das kommt drauf an. Viel Tränen, wenig Tränen, leichte Rötung, starke Rötung, Wenn Eiter... wie sieht er aus? Konsistenz? Jedes Mal ein anderes Mittel....
TÄin...: oh man.... Augentropfen sind leichter. Ein Mittel für Alles. 😀

Wenn das also auch beim Tier nicht gewirkt hat, sorry... dann hat derjenige der euch die Mittel gesagt hat nicht sorgfältig seine Arbeit erledigt.

A

Werbung

Ja, einen Placeboeffekt gibt es. Der Placeboeffekt bedeutet gerade, dass die Behandlung an sich die Wirkung ausmacht, also dass es schnuppe ist, was für ein Kügelchen man da bekommt.
Es gibt sogar Placeboeffekte bei Operationen. Da gibt es Studien dazu. Es wurde an den Patienten nur eine Placebooperation durchgeführt (also es wurde ein OP-Theater veranstaltet, ohne dass tatsächlich was richtig operiert wurde). Die Leute haben sich danach tatsächlich besser gefühlt. Problem: Ihre Lebenserwartung ist nicht wirklich gestiegen, es war ein rein subjektives Gefühl.

Der Placeboeffekt ist super! Kurz gesagt, geht es bei dem ja nur darum, Mensch erwartet Wirkung von Irgendwas (Pille ohne Wirkung ect.) u. durch die Erwartung treten Schmerzlinderung u. sogar Selbstheilungseffekte ein (Danke arte 😀)

Bei Tieren wirds da schwieriger......ich weiß nicht was die erwarten wenn ich ihnen Globuli gebe, eher nix.......wenns dann doch wirkt, übertrage ich entweder unbewust tolle Placeboheilungskräfte 😀 oder es wirkt eben doch irgendwie, warum war mir eigentlich egal 😉

oder es wirkt eben doch irgendwie, warum war mir eigentlich egal 😉

So sieht es meine 100% schulmedizinische TÄin auch. Es ärgert sie maßlos das sie nicht weiss warum es wirkt, aber sie weiss es wirkt. 😀
Sie sagt dann immer: Wer heilt, hat Recht.

Bei Tieren wirds da schwieriger......ich weiß nicht was die erwarten wenn ich ihnen Globuli gebe, eher nix.......wenns dann doch wirkt, übertrage ich entweder unbewust tolle Placoboheilungskräfte 😀 oder es wirkt eben doch irgendwie, warum war mir eigentlich egal 😉

Die Zuneigung und die Erwartung des Besitzers wirkt dann als Placeboeffekt. Man ist ja auch selbst ruhiger, wenn man etwas *tut*, es in die Hand nimmt.

Solche Erwatungseffekte sind sehr faszinierend. In der Psychologie sind z.B. auch solche Effekte bekannt, wo der IQ von Schülern steigt, weil der Lehrer erwartet, dass sie besonders intelligent sind und ihnen dementsprechend besonders viel positive Aufmerksamkeit zuteil haben lässt.

Schönes Beispiel hierzu:

War mit einer Katze bei meiner TÄin. Wollte das Auge auf Verletzung checken lassen. Bindehaut gerötet.
Test ergab: Hornhaut ok. Also mal wieder die Nase in den Wind gehalten.

Meine TÄin fragt, willst du Tropfen? Ich sag nein. Da geb ich XY dann ist das in 2 Tagen weg. Warum soll ich 5-8 Tage tropfen?
Meine TÄin fragt: ja welches Mittel ist denn gegen Bindehautentzündungen?
Ich sag: Das kommt drauf an. Viel Tränen, wenig Tränen, leichte Rötung, starke Rötung, Wenn Eiter... wie sieht er aus? Konsistenz? Jedes Mal ein anderes Mittel....
TÄin...: oh man.... Augentropfen sind leichter. Ein Mittel für Alles. 😀

😕
Und? Was sagt mir das, außer, dass du eine wenig empfehlenswerte TÄ hast?

Wenn das also auch beim Tier nicht gewirkt hat, sorry... dann hat derjenige der euch die Mittel gesagt hat nicht sorgfältig seine Arbeit erledigt.

Komisch😀
Erst ist es nicht das richtige Mittel, jetzt nicht der richtige Behandler..

Seltsam nur, dass Schulmedizin bisher deutlichst erfolgreicher war als alle alternativen Behandlungen (und ich lebe nach wie vor nach dem Motto: wer heilt, hat Recht).
Bei mir, meiner Familie und meinen Tieren war das bislang trotz diverser Versuche nun mal immer die "Schulmedizin"

Generell: wenn HA DAS Diagnosegerät und Homöopathie die Behandlungsmethode schlechthin wäre, glaubt ihr wirklich, es würde nach wie vor solch ein Nischendasein fristen?

Und bitte, kommt jetzt nicht mit den üblichen Verschwörungstheorien...auch aus funktionierenden alternativen Methoden ließe sich ebenso ein Gewinn machen wie derzeit in der Pharmaindustrie.

Kombiniere einen Zufallsgenerator mit Zuckerkügelchen und destilliertem Wasser und hopp! - schon hat man eine "alternative" Diagnose- und Heilmethode 🙄

Vielleicht hilft bei Leuten, die an diesen Unfug glauben ja eine Dosis Vakuum D30...

Es ist völlig okay,wenn das Alles für dich keine Option darstellt,aber du brauchst Leute bitte nicht beleidigen,die versuchen sich Sachlich mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Danke

Werbung:
Die Zuneigung und die Erwartung des Besitzers wirkt dann als Placeboeffekt. Man ist ja auch selbst ruhiger, wenn man etwas *tut*, es in die Hand nimmt.

Solche Erwatungseffekte sind sehr faszinierend. In der Psychologie sind z.B. auch solche Effekte bekannt, wo der IQ von Schülern steigt, weil der Lehrer erwartet, dass sie besonders intelligent sind und ihnen dementsprechend besonders viel positive Aufmerksamkeit zuteil haben lässt.

Ehrlich gesagt war ich von dem Dauergeschiss total angenervt. Ich wollte meiner Katze schon einen Korken in den Po stecken. 😀 Und dann immer die Angst im Nacken das zuwenig Nährstoffe ankommen.... Katze im Wachstum...war erst 4 Monate alt als das Drama anfing.

Menno... dann ist mir jetzt klar warum meine Lehrer mich nicht gefördert haben. 😀
Aber interessant das man sowas schon mit einem Ergebnis untersucht hat.

@Musepuckel
Georg Kiesewetter z.B. war in dem von mir zitierten Thread sehr sachlich und aufschlussreich. 🙂

Es ist schulmedizinisch erwiesen, daß bei einem Placeboeffekt im Stoffwechsel Veränderung nachzuweisen sind.
Zur Zeit wird an mehr als zwei Universitäten in Deutschland wissenschaftlich der Placeboeffekt erforscht, Veröffentlichungen dazu sind bereits in I-Net zu finden.

Zugvogel

😕

Komisch😀

Seltsam nur, dass Schulmedizin bisher deutlichst erfolgreicher war als alle alternativen Behandlungen (und ich lebe nach wie vor nach dem Motto: wer heilt, hat Recht).
Bei mir, meiner Familie und meinen Tieren war das bislang trotz diverser Versuche nun mal immer die "Schulmedizin"

Generell: wenn HA DAS Diagnosegerät und Homöopathie die Behandlungsmethode schlechthin wäre, glaubt ihr wirklich, es würde nach wie vor solch ein Nischendasein fristen?

Und bitte, kommt jetzt nicht mit den üblichen Verschwörungstheorien...auch aus funktionierenden alternativen Methoden ließe sich ebenso ein Gewinn machen wie derzeit in der Pharmaindustrie.

Aber auch die Schulmedizin kann nicht alles heilen,aber das wird stillschweigend immer hingenommen.
Warum eigentlich?

Warum haben denn oft Schulmedizinische Medis oft eine riesen Bandbreite an Nebenwirkungsmöglichkeiten?
Eben weil sie viel weiter in den Organismus eingreifen und auch auf Organe einwirken die gar nicht erkrankt sind und gar nicht behandelt werden müssen.

Die Homöopathie greift da gerinfügiger ein,deshalb kommt es ja auch auf die Genauigkeit der Diagnose an,denn da handelt es sich um kleine Feinheiten,aber genau die machen den Unterschied zu Wahl des Mittels.

Und niemand behaupter die Homöopathie wäre das Non plus Ultra oder die Behandlungsmöglichkeit schlechthin,leider gibt es die nicht,sont hätten wir hier auch nicht diese Diskusion.

Zuletzt bearbeitet:
😕

Komisch😀

Warum ist meine TÄin nicht empfehlenswert? Weil sie offen für Alternativmedizin ist? 😱

Natürlich ist der Behandler der Schuldige, denn der gab dir die falschen Mittel, weil er nicht gründlich gearbeitet hat.

Werbung:
Es ist schulmedizinisch erwiesen, daß bei einem Placeboeffekt im Stoffwechsel Veränderung nachzuweisen sind.
Zur Zeit wird an mehr als zwei Universitäten in Deutschland wissenschaftlich der Placeboeffekt erforscht, Veröffentlichungen dazu sind bereits in I-Net zu finden.

Zugvogel

Natürlich wird der Placeboeffekt erforscht, damit erwähnst du keine wissenschaftliche Revolution. 😉 Ich habe auch nicht gesagt, dass er keine Wirkung hat. Deshalb heißt er ja auch Placeboeffekt. Was ich sagte war nur, dass die Tatsache, dass man etwas nimmt an sich wirkt, nicht das konkrete Mittel.

Ich bin super ober gut, ich bin ein HeilungsLeitungsDings für meine Katzen! 😉 Auch wenns das wirklich nur so ist, oder war...... dann bin ich einfach klasse im Placeboweiterleiten.........Yeah...*Heiligenschein anzünd*

Ich bin super ober gut, ich bin ein HeilungsLeitungsDings für meine Katzen! 😉 Auch wenns das wirklich nur so ist, oder war...... dann bin ich einfach klasse im Placeboweiterleiten.........Yeah...*Heiligenschein anzünd*

Wer heilt, hat Recht! 😀

Der Placeboeffekt ist super! Kurz gesagt, geht es bei dem ja nur darum, Mensch erwartet Wirkung von Irgendwas (Pille ohne Wirkung ect.) u. durch die Erwartung treten Schmerzlinderung u. sogar Selbstheilungseffekte ein (Danke arte 😀)

Bei Tieren wirds da schwieriger......ich weiß nicht was die erwarten wenn ich ihnen Globuli gebe, eher nix.......wenns dann doch wirkt, übertrage ich entweder unbewust tolle Placeboheilungskräfte 😀 oder es wirkt eben doch irgendwie, warum war mir eigentlich egal 😉

Eben Tiere und Kleinkinder haben keinen Placeboeffect,sie können es nicht einordnen was da passiert.
Dann hätte ja jedes Medikament einen gewissen Placeboeffekt auch bei Tieren,wenn man ne Pille schluckt= Heilung.

Selbstverständlich macht der Psychologische Effekt beim erwachsenen Menschen schon auch was aus,nämlich die pos. Einstellung zur Therapie,welcher auch immer.

Wer heilt, hat Recht! 😀

Das Problem ist, dass man schlecht wissen kann, ob es wirklich an der Behandlung lag. Wenn ich heute meinen Teller aufesse und morgen schönes Wetter wird, habe ich dann das schöne Wetter verursacht?

Oder auch: eine Erkältung dauert mit Medizin 7 Tage und ohne Medizin eine Woche. 😉

Werbung:
Das Problem ist, dass man schlecht wissen kann, ob es wirklich an der Behandlung lag. Wenn ich heute meinen Teller aufesse und morgen schönes Wetter wird, habe ich dann das schöne Wetter verursacht?

Oder auch: eine Erkältung dauert mit Medizin 7 Tage und ohne Medizin eine Woche. 😉

Na dann bräucht ja keiner mehr irgendwohin weder zum Schulmediziner noch zum HP,wenn es so einfach ist.

Natürlich wird der Placeboeffekt erforscht, damit erwähnst du keine wissenschaftliche Revolution. 😉 Ich habe auch nicht gesagt, dass er keine Wirkung hat. Deshalb heißt er ja auch Placeboeffekt. Was ich sagte war nur, dass die Tatsache, dass man etwas nimmt an sich wirkt, nicht das konkrete Mittel.

Die speziellen Forschungen sind noch gar nicht so lange angelaufen, mit 'nicht mehr so neu' würde ich das nicht bezeichen.

Wenn bisher Homöopathie auch damit etwas mitleidig belächelt wurde, sie hätte ja keine Wirkstoffe, alle Wirkung wäre reiner Placeboeffekt, ist das genaugenommen die Aussage, daß Placebo nur esoterisch ist, nicht nachweisbar nach und mit den jeweiligen Paradigmen der Wissenschaft.

Es geht um Felltesten aber im Beitrag, Placebo ist nicht Thema. Sorry für die kleine Abweichung 🙂

Zugvogel

Naja, ganz so schlicht läuft es dann doch nicht ab.

Stell dir vor: Deine Katze liegt vor dir, prall von zahllosen Infusionen beim TA. Gefressen hat sie seit Tagen nicht mehr. Auf dem Klo war sie während der letzten 3 Tage je einmal, ganz wenig. Um sie zum Urinabsetzen zu animieren, gibst du ihr ohne Erwartungshaltung und gutes Zureden zackig und heimlich (Katze muss schnell überrumpelt werden, sonst wehrt sie sich) 1 ml Flüssigkeit von 100 ml, in der du zuvor einen Globulus aufgelöst hast. Davon soll die Katze pinkeln können. 😕 Aha. Meine Erwartungshaltung war alles andere als hoch. Und dann findest du nach 3 Tagen fast ohne Klogang innerhalb von 2 Stunden nach Verabreichen des 1 ml drei riesige Böller im Klo, so groß, dass man gar nicht glauben will, dass eine Katze so Unmengen Urin in kurzer Zeit absetzen kann.

Kannst du deinen Katzen sagen: "Jetzt pinkel mal ganz, ganz viel! Ich freue mich riesig, wenn du das tust." - und es klappt? Hier jedenfalls nicht. Denen sind meine Erwartungseffekte leider völlig wurscht.

Aber klassische Homöopathie ist ein anderes Thema als Haaranalyse. Wieso wird eigentlich alles in einen Topf geworfen?

Wer heilt, hat Recht! 😀

Ja und Nein, weil das Abdriften bei allem was eso/alternativ ist, oft vorkommt, dann ist das nimmer so einfach........hatten wir ja aktuell alles hier!

HA, HÖP kann funktionieren, ist aber kein Supermittel, es hat Grenzen und dessen bin ich mir bewust geblieben! 😉

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben