Haaranalysen - Wann wirklich sinnvoll

• Themenstarter Themenstarter Goldy
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Frage: Hat jemand schonmal bei sich selbst so eine HA machen lassen??

Keine HA, aber eine "Diagnose" mit dem Vegatest.

Herausgekommen ist eine Menge, eine Menge Blödsinn, denn die mich krankmachende "Sache" wurde absolut nicht gefunden.

Und ehe eine gewisse Userin wieder unterstellt, ich würde mich bei THP behandeln lassen😎, nein, es war eine promovierte Ärztin, klassische Homöopathin und zusätzlich ausgebildet in TCM (in China).
Genießt einen Ruf wie Donnerhall, hat demnach auch tolle Erfolge zu verzeichnen, bei mir allerdings hat ihr Vegatest und leider danach auch sie versagt.

A

Werbung

Ich weiss von einer THP, die auch dieses Gerät anwendet, dass sie zuerst eine klassische Anamnese macht und schlussendlich das Gerät dazu verwendet, aus 2 oder 3 Mitteln, die sie vorher bestimmt hat zu entscheiden. Wie genau das alles abläuft, frag mich nicht..... Aber ich denke, dass hinter dem Gerät nicht soviel Zauberei ist, sondern eher eine Entscheidungshilfe.

So macht "meine THP" das auch, außerdem nimmt sie Tiere die sie noch nicht kennt, also "Neupatienten" immer nochmal persönlich in Augenschein 😉

Dieser HA ist ja das NonPlusUltra Hype, ich schicke mal ein paar Katzenhaare weg, das ist so eine FastFood Form von Tierheilpraxis die ich negativ finde!

Und ehe eine gewisse Userin wieder unterstellt, ich würde mich bei T[/B HP behandeln lassen😎, nein, es war eine promovierte Ärztin, klassische Homöopathin und zusätzlich ausgebildet in TCM (in China).
Genießt einen Ruf wie Donnerhall, hat demnach auch tolle Erfolge zu verzeichnen, bei mir allerdings hat ihr Vegatest und leider danach auch sie versagt.
Verzeih, daß ich die donnerhallende Allrounderin falsch tituliert habe 😳

Das 'T' war natürlich falsch, wohl eher die Macht der Gewohnheit, verzeih 🙂

Doch so mancher übliche Patient war bei einem Arzt oder Tierarzt mit sehr guten Ruf (wenn auch nicht grad donnerhallend), da brachten ausführliche Diagnoseverfahren und danach ausgerichtete Therapie auch keinen Erfolg, nicht selten aber einen 'Nebenerfolg'. Von diesen Fällen gibts wesentlich mehr als von versagenden Vegatesten und der daraus resultierenden Behandlung.

Zugvogel

Von wem das Gerät gebaut/erfunden wurden, ist für mich nicht wichtig, wenn es meinem Tier helfen kann. Jeder hat die Chance/Möglichkeit sowas zu erfinden. Bei einem Röntgengerät hinterfragt ja auch keiner wer es gebaut hat.

Hab gerade erst wieder in diesen Thread reingeguckt und falls sich das auf meinen Post vom Anfang bezieht:

Das ist für mich auch nicht wichtig. Nur die (eventuelle) geschäftlich-finanzielle Verbandelung von Gerätehersteller und Arzt macht mich misstrauisch.

Fast jeder TA vertritt irgend eine Futterindustrie und in dem Fall ist es eben ne andere als Hills und Royal Canin.
Was ist daran verwerflich?

Oder was ist bei den Humanmedizinern?
Die werden von den Arzneimittelfirmen mit Medikamenten zugeschüttet,die sie dann an die Pat. weitergeben,warum regt sich denn da keiner auf?

Ja, natürlich verkaufen auch Tierärzte Tiernahrung und andere Produkte. Bei meinem z.B. stehen Hills und Royal Canin im Regal (habe ich in 20 Jahren dort jedoch noch nie gekauft und sind mir auch noch nie direkt angeboten worden). Aber auf der Homepage dieser Firmen taucht er nicht als "unser Tierarzt XY" auf, und er führt auch keine "Produktschulungen" für Hills/Royal Canin durch, so wie es Frau Roth für die Veritas-Artikel tut (siehe hier: http://www.welpenwellness.de/d196-wer-ist-diese-frau.html, ein Link von einer Veritas-Tiernahrung-Seite). Ich finde schon, dass da ein erheblicher Unterschied besteht - um nicht zu sagen, eine gewisse Abhängigkeit.

Aber wie gesagt, wenn jemand gute Erfahrungen mit diesen Diagnoseverfahren gemacht hat - dann ist es ja okay. Mir kommt's halt alles nicht ganz koscher vor.

Liebe Grüße, Margret

. Dabei kann ich nur den Kopf schütteln und ich kann wirklich nicht nachvollziehen, weshalb man eine Methode, welche Erfolge gebracht hat, grundsätzlich ins schlechte Licht ziehen muss, und das obwohl kaum einer der "Verneiner" tatsächlich Erfahrung damit hat.

Scheinbar hast du den anderen Thread nicht gelesen.
Ich habe dort öfter geschrieben, dass ich, bevor ich mich von der Homöopathie verabschiedet habe, sehr oft versucht habe, diverse Krankheiten damit zu behandeln. Bei verschiedenen Therapeuten (denn wenn es nicht half hieß es ja, der Therapeut war falsch/schlecht ...), bei verschiedenen Tieren/Menschen/Krankheiten.
(Ein paar andere user schrieben das auch.)
Es gab jemand in unserer Verwandtschaft, der eine homöopathische Ausbildung gemacht hat - letztendlich wollte er aber damit nicht arbeiten.
NIE gab es einen Erfolg. Deshalb ist für mich die Homöopathie Vergangenheit.

Und eine Haaranalyse (kombiniert mit der empfohlenen homöopathischen Behandlung) habe ich bei meinem Pony auch probiert ... und ... ohne Erfolg.

Ich denke jeder muß doch für sich selbst entscheiden ob HA und Homöopathie eine Option für ihn darstellt.

Ich wende Homöopathie bei mir und meinen Katzen AUCH an nicht AUSSCHLIESSLICH.

Selbstverständlich hat die Schulmedizin auch ihren Platz bei mir und ich habe für mich rausgefunden,das eine Kombination aus Beidem für mich der richtige Weg ist.

Ich hinterfrage nicht alles bei der Schulmedizin und auch nicht bei der Homöopathie,kann sein,das dies ein Fehler ist,aber es entsricht den Tatsachen.

Genausowenig wie ich exakt weis wie ein Diagnosegerät aus der Schulmedizin im Deteil funktioniert so weiss ich es auch nigt bei der HA.
Deswegen spreche ich ihnen aber nicht ihr Können ab,sondern nutze sie entsrechend.

Werbung:
In der Schulmed.weiss man schon wie ein Gerät zur Diagnostik bzw.wie es funktioniert.
Egal ob Röntgen,MRT,Szintigraphie,EKG,USchall usw.
Bei der Haaranalyse kann ich nicht nachvollziehen wie da die Diagnostik funktioniert und man auf Diagnosen wie "nur eingeschränkte Organfunktion"kommen kann(sind ja auch immer ziemlich vage Aussagen)😕
Das erinnert mich immer an die Fussreflexzonen Massage durch die man ja auch angeblich gestörte Organfunktionen erkennen und wieder herstellen kann.Das da die Leber z.B.an einer bestimmten Stelle am Fuss erkennbar sein soll kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen

Das ist für mich auch nicht wichtig. Nur die (eventuelle) geschäftlich-finanzielle Verbandelung von Gerätehersteller und Arzt macht mich misstrauisch.
Finanzielle 'Verbandelung' ist in der Humanmedizin gang und gäbe.
Selbst die Abgaben der Apotheken an den Rezepte verschreibenden Arzt ist offenes Geheimnis, die Höhe der Abgaben richtet sich nach dem Hersteller der verschriebenen Produkte.

Ich denke, über diese Gepflogenheiten im Hintergrund braucht man sich nicht lange auszulassen, da haben die meisten Mitarbeiter aus dem riesigen Heer des gesamten Gesundheitswesens und der -industrie ein verquicktes Netz von Dienstleistung, Anerkennung, Abgaben und Zuwendungen.

Ob nun ein Vega-Besitzer für das Gerät wirbt oder ob etliche Pharmafirmen ihren Erfüllungsgehilfen wunderschöne Prämien in Aussicht stellen, falls ihre Produkte bevorzugt verschrieben werden, ist von der Art her aber verschieden.

Es wird aber kein Pharmareferent aus der homöopathischen Sparte bei Apotheken und Ärzten vorstellig werden und für einen gewissen Umsatz ihrer Produkte noch Prämien versprechen.

Zugvogel

Ob nun ein Vega-Besitzer für das Gerät wirbt oder ob etliche Pharmafirmen ihren Erfüllungsgehilfen wunderschöne Prämien in Aussicht stellen, falls ihre Produkte bevorzugt verschrieben werden, ist von der Art her aber verschieden.

Glaubst du denn allen Ernstes, dass die Hersteller von z.B. Vegatest Geräten keine Prämien zahlen/Geschenke verteilen/ Werber in Praxen schicken?????

Es wird aber kein Pharmareferent aus der homöopathischen Sparte bei Apotheken und Ärzten vorstellig werden und für einen gewissen Umsatz ihrer Produkte noch Prämien versprechen.
*lach* Wie naiv kann man denn sein?
Natürlich haben die auch "Pharmareferenten". Ich kenn sogar einen😉

Zugvogel[/QUOTE]

Zuletzt bearbeitet:
In der Schulmed.weiss man schon wie ein Gerät zur Diagnostik bzw.wie es funktioniert.
Egal ob Röntgen,MRT,Szintigraphie,EKG,USchall usw.
Bei der Haaranalyse kann ich nicht nachvollziehen wie da die Diagnostik funktioniert und man auf Diagnosen wie "nur eingeschränkte Organfunktion"kommen kann(sind ja auch immer ziemlich vage Aussagen)😕
Das erinnert mich immer an die Fussreflexzonen Massage durch die man ja auch angeblich gestörte Organfunktionen erkennen und wieder herstellen kann.Das da die Leber z.B.an einer bestimmten Stelle am Fuss erkennbar sein soll kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen

Klar weiss MAN wie die Geräte funktionieren,aber weiss ich das zwingend wenn bei mir eine dieser Diagnostikformen angewandt wird.

Ich stelle mir das bei der HA so vor,das in den Haaren sich Ablagerungen befinden und wenn ein Organ nicht richtig funktioniert,also dann lagen sich diese Abbauprodukte in den Haaren ab,weil sie nicht richtig verstoffwechselt werden.
Wenn das Organ nicht richtig funktioniertr,wird alles nicht richtig verstoffwechselt und so kommt es zu den Anreicherungen im Haar.

So ähnlich wie beim Blut,das wenn z.B. die Nieren nicht richtig funktionieren,also nicht richtig filtern,dann befinden sich die Gifte im Blut und lassen sich da nachweisen.

Im Blut und Urin kann man ja auch Nachweisen ob ein Organ funktioniert oder nicht,ohne sich das Organ selbst anzugucken.

Werbung:
Ich stelle mir das bei der HA so vor,das in den Haaren sich Ablagerungen befinden und wenn ein Organ nicht richtig funktioniert,also dann lagen sich diese Abbauprodukte in den Haaren ab,weil sie nicht richtig verstoffwechselt werden.
Wenn das Organ nicht richtig funktioniertr,wird alles nicht richtig verstoffwechselt und so kommt es zu den Anreicherungen im Haar.

So ähnlich wie beim Blut,das wenn z.B. die Nieren nicht richtig funktionieren,also nicht richtig filtern,dann befinden sich die Gifte im Blut und lassen sich da nachweisen.

Im Blut und Urin kann man ja auch Nachweisen ob ein Organ funktioniert oder nicht,ohne sich das Organ selbst anzugucken.

Was du hier schilderst, ist die "klassische" Haaranalyse, die in der Tat nach Einlagerungen im Haar sucht und diese misst. Diese Art funktioniert, keine Frage.

Wovon hier aber die ganze Zeit die Rede ist, ist eine Untersuchung der Haare auf irgendwelche rätselhaften "Schwingungen", die weder genauer beschrieben noch objektiv messbar sind. Außer natürlich mit dem geheimnisvollen Untersuchungsgerät, dessen Funktionsweise selbstverständlich erstens streng geheim und zweitens von Nicht-Gläubigen ohnehin prinzipiell nicht nachvollziehbar ist.

Wenn es diese erprobte, von niemandem in Frage gestellte Methode schon gibt zu einem wesentlich günstigeren Preis, wieso dann eine Haaranalyse? Kann eine Haaranalyse exakte Werte aufzeigen? Oder kommt am Ende ein Wischiwaschi à la "Niere, Blase, Herz tutti paletti, aber die Leber gefällt mir nicht" heraus?

*lach* Wie naiv kann man denn sein?
Natürlich haben die auch "Pharmareferenten". Ich kenn sogar einen😉

Ich bitte dich! 🙄 Wenn zwei das Gleiche machen, dann ist das eine noch lange nicht wie das andere 🙄 TÄ und Schulmediziner sind alle geldgeile Verbrecher (habe ich hier im Forum gelernt), während alle Alternativ"heiler" mindestens einen Doppelnimbus haben! Dass du das aber auch nie lernen wirst!!! 🙄

Es gab jemand in unserer Verwandtschaft, der eine homöopathische Ausbildung gemacht hat - letztendlich wollte er aber damit nicht arbeiten.
NIE gab es einen Erfolg. Deshalb ist für mich die Homöopathie Vergangenheit.
Das rückt die Trefferquote dann ja in den Bereich des zufälligen. Solange man die zufällig richtigen Treffer aber hochjubelt und die Fehlerquote unter den Tisch kehrt, ist jede Methode treffsicher und erfolgreich.

Glaubst du denn allen Ernstes, dass die Hersteller von z.B. Vegatest Geräten keine Prämien zahlen/Geschenke verteilen/ Werber in Praxen schicken?
Du vergißt, daß die Lichtgestalten der Alternativmedizin ausschließlich für das Gute im Menschen und um Gotteslohn arbeiten.
Gewinnorientiert (aka geldgierig) sind ausschließlich Pharmakonzerne und Schulmediziner.

Werbung:
Ich bitte dich! 🙄 Wenn zwei das Gleiche machen, dann ist das eine noch lange nicht wie das andere 🙄 TÄ und Schulmediziner sind alle geldgeile Verbrecher (habe ich hier im Forum gelernt), während alle Alternativ"heiler" mindestens einen Doppelnimbus haben! Dass du das aber auch nie lernen wirst!!! 🙄

😳😳😳😳😳😳😳😳

Tut mir leid ...ich werde mich in Zukunft bemühen, es nicht zu vergessen.

Du vergißt, daß die Lichtgestalten der Alternativmedizin ausschließlich für das Gute im Menschen und um Gotteslohn arbeiten.
Gewinnorientiert (aka geldgierig) sind ausschließlich Pharmakonzerne und Schulmediziner.

Ja, Gwion, ich hab es doch verstanden, wirklich!!!!! 😳
Annette war ja auch schon so lieb, mich auf meinen Irrtum hinzuweisen.

Vielleicht könntet ihr beiden ja einen Heilkreis für mich machen, damit ich auch nicht wieder vom transzendenten Weg abkomme?! Büdde!!!!!

Wer hat dir denn diesen Bären aufgebunden?
Bisher noch keiner. Stammt das aus der TCM?
Da gehen die Schwingungen des mächtigen, starken Tieres vermutlich direkt in meinen Spirituellen Core, ja?

Vielleicht könntet ihr beiden ja einen Heilkreis für mich machen, damit ich auch nicht wieder vom transzendenten Weg abkomme?! Büdde!!!!!
Tut mir leid, dem Forum wurde von Experten die Fähigkeit, Heilkreise bilden zu können, abgesprochen.
Am besten du schickst eine Haarprobe zu Fr. R., die guckt dann, wie man dein Gedächtnis, Orientierungsvermögen und generell deine krummen Energiebahnen wieder geradebiegen kann.

Und schwupp wird ein bislang interessanter Thread (für mich jedenfalls) ins Lächerliche gezogen.
Schade.

Bisher noch keiner. Stammt das aus der TCM?
Da gehen die Schwingungen des mächtigen, starken Tieres vermutlich direkt in meinen Spirituellen Core, ja?

Ich vermute, du hast zur Pulle mit Spiritus gegriffen.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben