Haaranalysen - Wann wirklich sinnvoll

• Themenstarter Themenstarter Goldy
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nur so als Info :

Humanmedizin beschreibt die Medizin am Menschen(würde von mir oben nur als Beispiel aufgeführt)

Bei Tieren spricht man von Veterinärmedizin.
Die Verallgemeinerung von Humanmedizin und Veterinärmedizin ist dann die Schulmedizin.

Ich will damit nicht Klugscheissen,nur um Verwechslungen vorzubeugen.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Aus welchem Grund ist die Haaranalyse denn nicht schulmedizinisch anerkannt?

Weil das Testmittel die Bioresonanz wissenschaftl. nicht messbar ist!
Homöophatie ist in ihrer Wirkung wissenschaftl. auch nicht nachweisbar, daher nicht anerkannt!

Wissenschaft bezieht sich immer auf nachweisbares! So ist das nun mal, was aber NICHT bedeutet, etwas was man in der Wissenschaft nicht nachweisen kann, wirkt oder existiert nicht, es ist eben "nur" NICHT nachweisbar

Ich hatte es schon einmal in einem anderen Thread geschrieben als Beispiel.

Der Albatross kann rein technisch gesehen auch nicht fliegen und doch tut er es.

Ich selbst habe es noch nicht getestet, aber finde es höchst interessant.
Wenn ich aber was von Schwingungen messen lese, hört sich das für mich irgendwie ein bisschen mystisch an.
Andererseits gibt es ja auch diese Tierärztin, die dieses Verfahren praktiziert, sodass es vielleicht eher als Ergänzung und nicht als Konkurrenz zur Veterinärmedizin gesehen werden sollte.

Ich habe bei meiner Frida eine Haaranalyse machen lassen,nachdem die Schulmedizin nicht mehr weiter kam und sie die handelsüblichen Medikationen nicht vertragen hat.

Befinde mich grad am Anfang der Therapie,ob es hilft wird sich zeigen,aber ich habe mit Homöopath. Mittel schon gute Erfahrungen gemacht,aber genauso auch mit der Schulmedizin.

Werbung:
Ich hatte es schon einmal in einem anderen Thread geschrieben als Beispiel.

Der Albatross kann rein technisch gesehen auch nicht fliegen und doch tut er es.

Das ist etwas ungenau. Es geht weniger um die Erklärbarkeit an sich als um den wissenschaftlichen Wirksamkeitsnachweis.

Das was wissenschaftlich nachgewiesen wirksam ist, ist Medizin ("Schul"medizin ist ein von den Homöopathen verwendeter negativ konnotierter Begriff für das was wissenschaftlich anerkannte Medizin ist). Das, wofür es keinen wissenschaftlichen Wirksamkeitsnachweis gibt ist sog. Alternativmedizin.

In der wissenschaftlichen Medizin werden durchaus auch Sachen anerkannt, die zur Zeit nicht erklärt werden können, für die es aber einen wissenschaftlichen Nachweis der Wirksamkeit gibt.

Fein das ihr hier einen neuen Fred aufgemacht habt.

Da will keiner unter sich bleiben, aber Streitereien machen den Fred unübersichtlich für diejenigen die sich dafür interessieren.

Ich würde nie ein HA anstelle eines TA-Besuches für die Erstuntersuchung empfehlen/machen. Das wäre unverantwortlich! Zuerst kommt immer der Haus-TA mit dem vollen Programm (Kotprofil, Abstriche, BB....).

Ich sehe in der HA eine weitere Möglichkeit der zusätzlichen Diagnostik, bei schulmedizinisch austherapierten Tieren, bevor Dauercortison oder Dauer-AB gegeben wird. So wie seinerzeit meiner Katze, die monatelang mit Kleckerkacke rumlief und kein TA das Problem lösen konnte. Dadurch entstand ja der Thread.

Das Frau Roth hier so oft ins Spiel kommt, liegt natürlich auch daran, dass ich dort gute Erfahrungen gemacht (und das entsprechend empfehle) habe. Das heisst nicht, dass andere Therapeuten nicht evtl. auch gut sind, nur die kann ich halt nicht empfehlen, weil ich da keine Erfahrungswerte habe.
Leider hat bisher auch noch kein Fori mal jemanden anders ausprobiert.
Da kann man Frau Roth sicherlich keinen Vorwurf machen.

Von wem das Gerät gebaut/erfunden wurden, ist für mich nicht wichtig, wenn es meinem Tier helfen kann. Jeder hat die Chance/Möglichkeit sowas zu erfinden. Bei einem Röntgengerät hinterfragt ja auch keiner wer es gebaut hat.

Wie genau das funktioniert, dass würde mich auch mal brennend interessieren. Genauso wie Akkupunktur. Das fasziniert mich auch total, aber verstehen kann ich nicht warum es funktioniert. Ihr?

Sowohl bei TÄen als auch bei THPs gibts viele schwarze Schafe. Keine Fraktion ist ohne Pfuscher bzw. ungenau arbeitende Therapeuten. Das erleben wir hier immer wieder im Forum.

Was ich für mich mitnehme im Bereich Homöopathie ist, dass ich dies als ein sehr effektives Heilverfahren kennengelernt habe. Vorausgesetzt das ein wirklich fitter Therapeut die Diagnostik macht und die Mittel aussucht.
Kurz kann man eigentlich sagen, wenn es nicht anschlägt war es das falsche Mittel. Es kommt bei der Mittelwahl einfach auf Kleinigkeiten an, die über den Erfolg oder Misserfolg entscheiden.

In der wissenschaftlichen Medizin werden durchaus auch Sachen anerkannt, die zur Zeit nicht erklärt werden können, für die es aber einen wissenschaftlichen Nachweis der Wirksamkeit gibt.

Meinst Du den Placeboeffekt? Der ist nachweisbar dazu gibts Studien, sagte jedenfalls eine arte Doku neulich! 😀

Aus welchem Grund ist die Haaranalyse denn nicht schulmedizinisch anerkannt?

ALLE alternativen Heilverfahren sind wissenschaftlich nicht anerkannt. Auch nicht die Homöopathie, Schüssler....
Ebenso ist jeder THP verpflichtet (gesetztlich) seinem Patienten zu sagen, das der Besuch bei ihm nicht den Gang zum TA ersetzt.
Steht auch in jedem Buch das zu den alternativen Heilverfahren etwas schreibt.

Naja, der Grund weshalb ich diese Frage stellte ist, dass ich es als Diagnoseverfahren verstanden habe, dass objektiv etwas nachweist wie Impfschädigungen oder Unvertäglichkeiten oder irgendwelche Mängel.

Werbung:
Nee glaube ich nicht, die war einfach nur mies als äh Haaranalytikerin! 😡 Das eben ist die Schwachstelle im System der THPs, die unterirdisch schlechten!

Bei der Analyse kann man nicht herausbekommen was für Haare das sind. Also Hund oder Katze oder Kamel.... Das zeigt so ein Gerät nicht an.

Placeboeffekt, Homöopathie... wurde auf 189 Seiten schon in diesem Thread bearbeitet. Nur, falls es jemanden interessiert.

Bei der Analyse kann man nicht herausbekommen was für Haare das sind. Also Hund oder Katze oder Kamel.... Das zeigt so ein Gerät nicht an.

Aber wenn bei einer Katze Hundkrankheiten "diagnostiziert" werden, stimmt ja wohl was nicht.

Kombiniere einen Zufallsgenerator mit Zuckerkügelchen und destilliertem Wasser und hopp! - schon hat man eine "alternative" Diagnose- und Heilmethode 🙄

Vielleicht hilft bei Leuten, die an diesen Unfug glauben ja eine Dosis Vakuum D30...

Wenn ich aber was von Schwingungen messen lese, hört sich das für mich irgendwie ein bisschen mystisch an.

Mytisch ist, wenn du deine erste "Parkhauskarte" in den Händen hälst...😀
Dann denkste erstmal, na nun gehts aber wirklich in den Bereich Hokuspokus.
Genau so hab ich gedacht als ich das Ding sah.

Werbung:
Meinst Du den Placeboeffekt? Der ist nachweisbar dazu gibts Studien, sagte jedenfalls eine arte Doku neulich! 😀

Ja, einen Placeboeffekt gibt es. Der Placeboeffekt bedeutet gerade, dass die Behandlung an sich die Wirkung ausmacht, also dass es schnuppe ist, was für ein Kügelchen man da bekommt.

Es gibt sogar Placeboeffekte bei Operationen. Da gibt es Studien dazu. Es wurde an den Patienten nur eine Placebooperation durchgeführt (also es wurde ein OP-Theater veranstaltet, ohne dass tatsächlich was richtig operiert wurde). Die Leute haben sich danach tatsächlich besser gefühlt. Problem: Ihre Lebenserwartung ist nicht wirklich gestiegen, es war ein rein subjektives Gefühl.

Aber wenn bei einer Katze Hundkrankheiten "diagnostiziert" werden, stimmt ja wohl was nicht.

Es gab auch schon Hunde mit Toxoplasmose.... 😱 Auch nicht gerade ne Hundekrankheit.
Aber ganz klar..... es gibt leider bei THPs viele Unwissende.
Deshalb immer wichtig auf Mitgliedschaft in einem Dachverband achten.
Um da aufgenommen zu werden, bedarf es einer Extraprüfung.

Kurz kann man eigentlich sagen, wenn es nicht anschlägt war es das falsche Mittel. Es kommt bei der Mittelwahl einfach auf Kleinigkeiten an, die über den Erfolg oder Misserfolg entscheiden.

Jo! Absolut richtig....auch und vor allem in der "Schulmedizin"🙂 (Sorry, all die diversen alternativen Heilmethoden zeigten hier weder bei Mensch noch Tier irgendeine Wirkung)

Und nicht zu vergessen die Tatsache, dass nun mal alle Lebewesen letztendlich sterblich sind und manchmal eben nicht mehr, und zwar von niemandem, geholfen werden kann.

Kombiniere einen Zufallsgenerator mit Zuckerkügelchen und destilliertem Wasser und hopp! - schon hat man eine "alternative" Diagnose- und Heilmethode 🙄

Vielleicht hilft bei Leuten, die an diesen Unfug glauben ja eine Dosis Vakuum D30...

Man bin ich froh das meine Mini mit Zuckerkügelchen geheilt wurde. Warum ist da bloss kein TA drauf gekommen? Das hätte meiner Katze Unmengen an AB erspart und meinen Geldbeutel ( 25,00 EUR/1 AB-Spritze) geschont.

Jedenfalls sind wir dank Zuckerkügelchen unseren DF ( 6 Monate lang) in 4 !! Tagen losgeworden und zwar "never-come-back" losgeworden.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben