Haarausfall am Hals

  • Themenstarter Themenstarter gungl
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
gungl

gungl

Forenprofi
Mitglied seit
30. Mai 2011
Beiträge
1.273
Ort
Oberbayern
Hallo,
Mein Persermix verliert das Fell am Hals! Zuerst waren es links und rechts nur kleine Stellen und ich schob es auf den Furminator oder auf den Kater (beim spielen), aber es wurde immer mehr, inzwischen geht es von einem Ohr zum anderen. Sie verhält sich normal, kratzt nicht mehr als sonst. Es scheint sie verliert die ganze Halskrause, jedoch nicht bis auf die Haut, die übrigens unverändert ist. Ich hab Propolis gegeben und mit Silbercreme behandelt, außerdem Stronghold. Aber das half nichts.

Inzwischen waren wir beim TA es wurde ein Abklatsch, ein Geschabsel und ein Blutbild gemacht…. kein Befund. Sie bekam Antibiotika gespritzt, aber es geht weiter. Das Ergebnis der Pilzkultur steht noch aus. Hält der TA aber eher für ausgeschlossen. Allergie, Alopezie? Sie putzt ihre Halskrause, oder was noch übrig ist schon ausgiebig, aber scheint mir immer noch normal. Die Kastration war wohl im August 2011.

Leider frisst sie nur Thunfisch mit Reis (Ergänzungsfutter und nur ca. 40gr.tgl)) und etwas TroFu. Ich hab sie seit November aus dem Tierschutz, mit der damaligen PS habe ich bereits gesprochen wegen der Fütterung, dort fraß sie nur TroFu. Eine Ausschlußdiät halte ich bei ihr für nicht möglich. Ich hab bereits fast alle Futtersorten durch und sie frisst keines davon, da sie sowieso wenig frisst (nur Lekkerlis würde sie in Mengen fressen). Rohfleisch und gekochtes Huhn habe ich natürlich auch schon ausprobiert. Zum Problem mit dem Fressen auch noch das, dass sie weder Lachsöl o.ä. zu sich nimmt, nicht mal mit Lekkerlis, das einzige was ich ihr zusätzlich geben kann sind Formel-Z Tabletten (Vitamin B-Komplex aus der Hefe) die mag sie.
Ansonsten wirkt sie normal, sie spielt ausgiebig alleine, mit mir oder mit dem Kater. Leider weis ich von ihrer Vorgeschichte nicht viel, sie kommt von einer Vermehrerin der die Katzen entzogen wurden und ist 3 Jahre alt und Wohnungskatze.
Was kann ich noch tun??

LG

Ach ja, dem Kater fehlt nichts!
 
A

Werbung

Hallo, das tut mir leid für die kleine Maus.
Beim TA bis du ja, denke ich, in besten Händen, wenn alles Mögliche abgecheckt wird. Meines Erachtens frisst sie zu einseitig und unzureichend, daher hat sie wohl nicht alle Nährstoffe, aber das ist nur eine Vermutung.

Als ich vor Jahren meine Tora bekam, hatte sie einen ganz kahlen Bauch und knabberte sich das Fell an den Beinchen ab. Damals versuchten wir auch das organisch zu prüfen, bis zur Eigenblutbehandlung. Nach 2 Jahren hörte das dann plötzlich auf und seitdem hatte sie das nie mehr. Ich bin inzwischen fest der Meinung, dass das eine Stressreaktion war. Die Züchterin sagte mir damals, dass sie als Ausstellungs- und Zuchtkatze nicht gut geeignet ist und darunter leidet, daher hat sie mir Tora überlassen, da war sie allerdings schon 7 Jahre alt.

Vielleicht, dass ihr auch dahingehend mal überlegt. Alles Gute!
 
Ich hab Propolis gegeben und mit Silbercreme behandelt, außerdem Stronghold. Aber das half nichts.
Gegen Juckreiz hilft eher verdünnte Calendulaessenz, mehrmals täglich aufgetupft. Dazu noch Crab apple (Bachblüte Nr. 1), auch verdünnen.



Inzwischen waren wir beim TA es wurde ein Abklatsch, ein Geschabsel und ein Blutbild gemacht…. kein Befund. Sie bekam Antibiotika gespritzt, aber es geht weiter. Das Ergebnis der Pilzkultur steht noch aus. Hält der TA aber eher für ausgeschlossen. Allergie, Alopezie? Sie putzt ihre Halskrause, oder was noch übrig ist schon ausgiebig, aber scheint mir immer noch normal. Die Kastration war wohl im August 2011.
Kein Befund und dann Antibiotika? Diese Mittel werden bei krankmachenden Bakterien eingesetzt, gegen Pilze, Viren und Alozepie helfen sie nicht.



Leider frisst sie nur Thunfisch mit Reis (Ergänzungsfutter und nur ca. 40gr.tgl)) und etwas TroFu. Ich hab sie seit November aus dem Tierschutz, mit der damaligen PS habe ich bereits gesprochen wegen der Fütterung, dort fraß sie nur TroFu. Eine Ausschlußdiät halte ich bei ihr für nicht möglich. Ich hab bereits fast alle Futtersorten durch und sie frisst keines davon, da sie sowieso wenig frisst (nur Lekkerlis würde sie in Mengen fressen). Rohfleisch und gekochtes Huhn habe ich natürlich auch schon ausprobiert. Zum Problem mit dem Fressen auch noch das, dass sie weder Lachsöl o.ä. zu sich nimmt, nicht mal mit Lekkerlis, das einzige was ich ihr zusätzlich geben kann sind Formel-Z Tabletten (Vitamin B-Komplex aus der Hefe) die mag sie.
Ansonsten wirkt sie normal, sie spielt ausgiebig alleine, mit mir oder mit dem Kater. Leider weis ich von ihrer Vorgeschichte nicht viel, sie kommt von einer Vermehrerin der die Katzen entzogen wurden und ist 3 Jahre alt und Wohnungskatze.
Was kann ich noch tun??
Wie hast Du das mit der Futterumstellung bewerkstelligt?

Gibt es ein Blutbild? Wurde bereits ein Hinweis/Verdacht auf EG (= eosinophiles Granulom) geäußert?


Zugvogel
 
Trägt sie evtl. ein Flohhalsband? Unsere Katze Josy hatte das auch mal - es kam vom Flohhalsband. Nachdem wir es abgenommen hatten war alles wieder ok.
Drück Dir die Daumen, dass alles gut wird und Ihr die Ursache findet.
Gruß Inki
 
Hallo,

erstmal danke für die Antworten!
@ Raggy: an Stress dachte ich auch schon, aber welchen? Xaverl? Sie knappert sich ja nicht selbst, die Stellen an denen es begann, kann sie gar nicht erreichen, jedenfalls nicht mit der Zunge und kratzen tut sie sich ja nicht, also scheint kein Juckreiz vorhanden zu sein. Die Haut ist auch unversehrt. Ich geb ihr z.Zt. zum Thunfisch immer ein wenig Reconvales (das mag sie) um eine Unterversorgung zu vermeiden.

@Zugvogel: Calendulaessenz habe ich auch versucht, nur nicht erwähnt, aber Juckreiz scheint sie keinen zu haben. Ich geb ja zu mit dem Versuch der Futterumstellung habe ich mir nicht die gewünschte Mühe gemacht. Bin halt beruflich 11 Std. ausser Haus (soll jetzt keine Entschuldigung sein) Ein paar mal versucht ganz kleine Mengen von hochwertigem Nassfutter unter den Thunfisch zu mischen, wird aber dann gar nicht gefressen, auch wenn es den ganzen Tag nichts gegeben hat und sie hungern zu sehen, dass kann ich auch nicht. :-(
Ja Blutbild wurde gemacht, keine Auffälligkeiten. Verdacht auf EG wurde (noch) nicht geäußert.
TroFu bekommt sie jetzt wieder das welches sie auf der PS erhalten hat. Das einzige was mir noch einfällt, evtl Allergie auf CBÖP, auf der PS hatten sie Thomas Streu, oder den Thunfisch.
Die Pilzkultur ist jetzt über eine Woche alt, bis jetzt ist nichts.

@ Inki: sie trägt kein Flohband.

LG
 
Jetzt sind über 4 Wochen vergangen und die Pilzkultur hat nichts gebracht, also kein Pilz. Nun will der TA mit einer Kortisonbehandlung beginnen. Bin nicht so begeistert davon. Hat niemand einen Tipp?

So sah sie vor "Verlust" der Halskrause aus



und heute



LG
 
Werbung:
minka leckt sich den bauch auch frei.
und das leider seit jahren. meine tä damals meinte, dass das depressionen wären, weil ich ausgezogen bin. organisch wurde zudem nix gefunden.

habt ihr irgendwas bei euch geändert?
 
Hallo Gungl,

ich hatte auch eine Mäkeldame.
Ich habe das vom TA verordnete Futter immerhin solange durchgehalten, bis sie innerhalb 3 Wochen sichtbar (!) an Gewicht verloren hatte (ca. 300 -400g). Da meinte sogar der TA, daß sie die erste Katze ist, die vor vollem Napf verhungert, und hat ein anderes Futter rausgesucht.

Du hattest geschrieben, daß Du beruflich lange unterwegs bist, da könntest Du vielleicht nochmal versuchen, Dich durchzusetzen.
Ich weiß, daß das schwierig ist, v.a. wenn sie eh schon dünn ist.

Bezügl. fehlende Minerale etc.: vielleicht kannst Du was mit Barf-Zusätzen erreichen.
Die Idee mit dem Reconvales finde ich gut, da nimmt sie dann evtl. zu, was Du dann als Spielraum bezügl. Futtersorten nutzen kannst.

Um Unverträglichkeiten auszutesten brauchst Du aber auf jeden Fall einen langen Atem. Mit ein paar Tagen ist das leider nicht getan.


Eine ganz einfache Möglichkeit ist mir noch eingefallen: es gibt Katzen, die nur im Winter "Kragen tragen".
Wie lange hast Du die Süße schon?

lg und alles Gute,
 
Es gibt doch da diesen Vitaminmangel wenn eine Katze nur Fisch frißt. (Hab aber leider vergessen wie der heißt).

Bei Stress kann das Haar auch ausfallen. Das kann alles mögliche sein. Und ja es gibt auch Katzen die haben im Winter mehr Fell (+ Krause) als andere.

Das wird eine schwierige Ursachensuche.
 
Also ich habe 2 Norwegische Waldkatzen. Die werfen im Frühjahr ihre Halskrause ab. Manche Norweger sehen im Sommer aus wie ganz normale Hauskatzen, bis auf den wuschigen Schwanz, der bleibt.

Ooki ist wahrscheinlich ein Norwegermix (ganz links). Als sie zu uns kam sah sie so aus:
dsc00456g6j4f.jpg


und das war lezten Sommer
dsc001864eki9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Erstmal vielen Dank für die Antworten!
Wo fang ich an: an ernährungsbedingte Mangelerscheinungen habe ich auch schon gedacht. Nach dem Reconvales habe ich DermaSterol, Lachsöl, Velcote, Nachtkerzenöl versucht zum Fisch zu reichen....da kam nur ein Bäähhh das esse ich nicht!! Rinderfettpulver, Taurin und FeliniComplete abwechselnd versuche ich gerade und da frisst sie wenigstens etwas. Aber die Vitaminpaste die ich ihr mit dem Fisch gebe, wird gefressen. Das Fell sieht ja ansonsten schön aus.
Stress, na ja aber welchen? Xaverl benimmt sich zwar nicht gerade Gentlemanlike, aber da sie ihm regelmäßige Körperpflege zukommen lässt, mit ihm ausgiebig spielt und wenn er zu grob wird faucht sie und er geht beleidigt, glaube nicht dass sie der Kater stresst. Veränderungen gab es keine, außer dass sie jetzt auch den endlich gesicherten Balkon benützen können.
Vielleicht hormonell bedingt? Kastration erfolgte erst beim Tierschutz SpätSommer 2011.

Ich habe Leni seit November 2011, deshalb weis ich nicht ob vielleicht der Halskrausen-Verlust bei ihr normal ist.
@Rita deine Bilder kommen dem Aussehen von Leni schon nahe und es sieht auch aus wie wenn sie um den Hals zur Kurzhaarkatze mutiert, der Rest bleibt lang.....welcher Mix sie eigentlich ist weis ich nicht genau, die Vermehrerin, welcher die Katzen vom Tierschutz entzogen wurden, verkaufte die Zwerge als "Maine Coone"!!!, ich sehe eher Perser, Maine Coon mit 3,5 kg 🙄.
Vielleicht sollte ich die Cortisonbehandlung doch durchführen lassen.....oder warten, aber bis zum nächsten Winter (um zu sehen ob die Halskrause wieder kommt) ist es noch lange hin. Man, ich weis überhaupt nicht mehr was ich machen soll!?

LG
 
wie geht es Leni jetzt?

lg,
 
Na ja, ich geh jetzt mal davon aus, dass sie im Frühjahr einfach die Halskrause verliert, wie Rita's Ooki. Da weder die Haut verändert ist, sie nicht kahl ist, sondern jetzt einfach kurzes (schönes) Fell um den Hals hat und auch nicht kratzt. Ich will ohne Diagnose kein Kortison spritzen lassen, ihr geht es ja gut. Leider kann ich niemanden fragen, die damalige PS hat sie erst im Spätsommer/Herbst (mit Halskrause) übernommen.

LG
 

Ähnliche Themen

Mautelix
Antworten
44
Aufrufe
4K
minna e
minna e
H
Antworten
11
Aufrufe
2K
Margitsina
Margitsina
Birne
Antworten
2
Aufrufe
226
Birne
Birne
SamSaints
Antworten
27
Aufrufe
5K
SamSaints
SamSaints

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben