Haarballen erbrechen

  • Themenstarter Themenstarter ThommyJosiLucky
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
ThommyJosiLucky

ThommyJosiLucky

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. August 2018
Beiträge
20
Ort
M-V
Hallo an alle,
Unser Kater (Kurzhaar,6Jahre) versucht seit 3Tagen einen Haarballen zu erbrechen.
Leider klappt es nicht.Ich habe ihm schon Malzpaste aus einer Drogerie gegeben und Butter ins Fressen gemacht.Macht es Sinn eine Malzpaste vom Tierarzt zu holen?Sind die effektiver?
Sollte ich mit ihm zum Tierarzt fahren?Sein Verhalten ist unverändert und er frißt auch wie immer.
Lg
 
A

Werbung

Bist du sicher, dass er würgt und nicht hustet?
 
Ja das ist ein Würgen,dabei macht er sich flach und der Körper ruckt vor und zurück aber dann schluckt er es wieder runter.So schaut es aus.
 
..egal ob husten oder würgen, wenn das seit drei Tagen so geht, würde ich einen Tierarzt schauen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: minna e
Ja das ist ein Würgen,dabei macht er sich flach und der Körper ruckt vor und zurück aber dann schluckt er es wieder runter.So schaut es aus.

vielleicht ist es auch ein fremdkörper, ein halm o.ä. kann man ja von außen nicht beurteilen 🙂

da würd ich auch mal einen TA draufschauen lassen
 
Ok.Dann werde ich mir meinen Süßen nachher mal schnappen und zum Arzt fahren.Dann kann sie ihn sowieso gleich mal untersuchen.
 
  • Like
Reaktionen: minna e
Werbung:
Dieses Schlucken kommt beim Husten auch vor, wenn die Katze Schleim aus der Lunge hochhustet und dann abschluckt.
Ich bin also auch für Tierarzt zur Abklärung. Am besten machst du ein Video und bringst es mit, damit der Arzt gucken kann.
 
Husten sieht bei Katzen ähnlich aus wie Würgen. Wenn meine Katzen einen Haarballen nicht rausbekommen, dann erbrechen sie zumindest Futter oder Flüssigkeit. Nach einigen Tage kommt dann der richtige Haarballen.
Falls es doch hartnäckige Haarballen sind, dann hilft hier am besten Bezo Pet Malzpaste. Alle anderen haben bei meinen Katzen keinen Erfolg.
 
Kleines Update:
Unsere TÄ hat ihn abgetastet und Fieber gemessen.Da war erstmal nichts Auffälliges.Sie vermutet das er Würmer hat und hat ihn entwurmt und etwas gegen Würgereiz gespritzt.Wenn es bis Dienstag nochmal auftritt dann soll ich wiederkommen und sie will ihm Blut abnehmen und Ultraschall machen.
Bisher war alles ok.
Schöne Pfingsten an alle.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
32
Aufrufe
33K
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77
Katy0708
Antworten
40
Aufrufe
674
Katy0708
Katy0708
Anne_Boleyn
Antworten
1
Aufrufe
5K
Meiki
Meiki
mietzelmann
Antworten
18
Aufrufe
2K
tokaroma
tokaroma
EagleEye
Antworten
11
Aufrufe
3K
EagleEye
EagleEye

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben