haariges Problem, Hilfe! :-(

• Themenstarter Themenstarter feanor7
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

feanor7

Neuer Benutzer
Hallo,
ich hab ein Problem mit meiner 4,5 Monate alten Katze.
Sie hat sich mal irgendwo ein Stück Fell und Haut abgewetzt(ich weiß nicht wo/wie, sie ist zumeist im Wohnzimmer und da sind keine scharfen Kanten). Es war rot, hat nicht geblutet, war dann aber quasi kahl die Stelle.
Bin dann zur TÄ. Sie hat die Stelle verbunden. Meine Kleine mag aber weder Halsband noch sonst irgendwelche Gerätschaften am Körper und hat den Verband abgerissen. Wieder zur TÄ, die mir sagte, dass es nicht so schlimm sei und man es auch offen lassen könne. Die Kleine würde die Stelle sauber lecken.
OK... etwa 3 Wochen vergingen, da wuchs dann schon wieder Fell, aber es war als wär die neue Haut/das neue Fell eine Etage über der alten Haut gewachsen. Man konnte also den Rand der neuen Haut von der Seite sehen. (Oh Gott, ich kann sowas schlecht beschreiben. :-S) Sie hat die Stelle auch nie in Ruhe gelassen und durchs Toben wurde daran sicher auch wieder gerieben.
Irgendwann war es dann soweit, dass das neue Fell wieder so lose war, dass sie es wieder abgerissen hat. Jetzt hat sie wieder eine kahle Stelle und ich fürchte, das wird ewig so weiter gehen.
Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich da tun kann, damit das vernünftig heilt? Das ist kein schöner Anblick... :-( Danke schon mal!

A

Werbung

Hallo, erst mal herzlich willkommen im Forum.

Und dann, kannst du vielleicht ein Foto machen, ich kann mir das nicht richtig vorstellen wo und wie und wie groß die Stelle ist.

Auf jeden Fall scheint es zu jucken und deine Katze zu stören.
Wenn die Tierärztin meint es muß so heilen kannst du den Heilungsprozeß fördern. Ich würde dir zu Calendula raten, das ist pflanzlich, Ringelblume.
Wirkt gegen Juckreiz und heilungsfördernd, gegen Bakterien und schadet nicht. Entweder du kaufst eine Salbe mit Ringelblume oder noch besser die
Calendula Urtinktur von der DHU. Davon 10 Tropfen auf ein Glas Wasser und damit jeden Tag mehrfach die Stelle betupfen.

Hallo Petra,
die Stelle ist ziemlich zentral am Rücken und ist ein bisschen größer als Fingerkuppengröße. Foto kann ich demnächst nachliefern, wenn nötig. Hab keine kamera.
Die Urtinktur gab es nicht(war in 4 Apotheken), muss bestellt werden. Hab mich erstmal mit der Salbe begnügt, die aber kaum 5 Minuten wirken durfte. Sie hat es sofort abgeleckt. :-(

Foto wäre schon gut.

Und wenn sie ein bischen von der Salbe ableckt schadet es nicht.
Jep, meistens haben die Apos die Urtinktur nicht da und müßen sie bestellen.

Naja, sie hat nicht ein bisschen abgeleckt. Es ist komplett weg. Sonst schreckt sie mehr oder weniger vor unbekannten Gerüchen oder dergleichen zurück(z.B. wenn ich meine Hand eingecremt hab, da lässt sie sich kaum anfassen), aber das Zeug leckt sie mal eben komplett weg. :-?

Was ist es denn für eine Salbe, es gibt speziell Salben die ungefährlich sind wenn sie abgeleckt werden von Tieren. Hast du in der Apo gesagt daß es für eine Katze ist?
Hast du mal einen Namen oder die Inhaltstoffe?

Werbung:
Calendumed, Wirkstoff: Calendula Urtinktur(in 10g Salbe ist 1g Urtinktur enthalten). Salbengrundlage: Benzylalkohol, Emulgierender Cetylstearylalkohol(Typ A), Dickflüssiges Paraffin, Octyldodecanol, Weißes Vaselin, Gereinigtes Wasser.
Sorry, da haben wir wohl aneinander vorbei geredet. 🙂 Meine Sorge war nicht, dass es für sie giftig ist, sondern, dass die Salbe ja nicht großartig wirken kann, wenn es immer nur ein paar Minuten drauf ist und dann abgeleckt wird.
Hatte der Apo gesagt, dass es für eine Katze ist.

Vielleicht kannst Du auch die Calendulaessenz besorgen, die dann verdünnt wird und auf die juckenden Hautstellen immer wieder aufgetupft wird. Vielleicht kannst Du ja eine Schmuse- und Krabbelzeit einlegen, bis das wenige getrockent ist?
Wenn die Stelle näßt, kannst Du auch ganz dünn Heilerde drauftupfeln, sie entgiftet und fördert die Wundheilung und -verschorfung.

Hat der Arzt eine Meinung geäußert, was das für ein Placken sein könnte, woher das kommt?
Was fütterst Du, wie staubig ist die Katzenstreu, welche Putz- und Waschmittel verwendest Du?

Zugvogel

Sie Salbe ist ok aber ich hätte wahrscheinlich eher die Creme als die Salbe genommen.
Von der Salbe sollte sie nicht zu viel ablecken, schau doch besser daß du die Urtinktur bestellst, die solltest du dann auch über längere Zeit täglich auf die Stelle geben.
Wirst sehen, das hilft gut.

Und die Creme kannst du auch bei dir selber gut anwenden wenn du rauhe Haut hast oder Verletzungen.

@Zugvogel: Ja, auf Kuscheleinheit zur Ablenkung vom Ablecken hätte ich kommen sollen. Werd ich mal probieren. 🙂
Die Ärztin hat nicht viel gesagt. Ich hatte erwähnt, dass sie Halsbänder nicht mag und sie meinte, das sei bei vielen Katzen so, dass die eben etwas unruhig sind, egal ob jetzt Halsband oder etwas anderes an ihrem Körper hängt. Vielleicht erklärt das auch, weshalb sie die noch nicht verheilte Stelle wieder aufkratzt/leckt. :-?
Ich füttere Kittenfutter von Royal Canin trocken und Fisch und Rind von Animonda nass. Die Katzenstreu ist mittelmäßig staubig. Putz- und Waschmittel benutze ich nicht.

Royal Canin ist eher ein minderwertiges Futter, ich würde davon allmählich aussteigen und auf hochwertigere Marken umsteigen. Kittenfutter ist sowieso meistens nicht nötig und Trockenfutter schon garnicht (kann auch Milbenallergie hervorrufen).
Es gibt ein-zwei Streusorten, als staubarm deklariert sind (Gimpet Biocats und Premiere eines..), die würde ich mal versuchen, denn auch der Staub von Katzenstreu kann zu Allergien führen.

Welche Wasch- und Putzmittel verwendest Du überhaupt? Denn auch damit kommen Katzen sehr viel in Kontakt.

Zugvogel

Werbung:
Welche Wasch- und Putzmittel verwendest Du überhaupt?

Gute Frage. Aber ins Bad geht sie so gut wie nie und sie kann noch nicht so hoch springen, dass sie in der Küche in die Nähe des Waschbeckens könnte. Alle anderen Verschmutzungen mach ich ohne irgendwelche Chemie sauber.

Premiere hatte ich mal. Aber mein Budget macht das nicht mit. Anscheinend gibt es kaum andere feinkörnige Klumpstreu... :-( Bei halbwegs grobkörniger Streu verscharrt sie ihre Häufchen nicht.
Welche anderen Futtermarken würdest Du denn empfehlen?
Ich füttere überwiegend trocken, weil mit dem Nassfutter die Fresstelle (und ein großer Umkreis) stinkt und auch ihre Häufchen ziemlich übel riechen.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, das mit dem Streu. Ist meiner Meinung nach eine Milchmädchenrechnung wenn man billiges kauft.

Ich habe Extreme classic, kostet der Beutel 14€ aber der reicht ewig. Nur beim ersten einfüllen ist es teuer und dann mach ich nur die Klumpen raus und füll mal was nach. Ich finde das billiger als dauernd neu zu machen und ganz ehrlich, hier riecht nix.

Und mit dem Futter, Trockenfutter ist praktisch aber nicht gut und nicht gesund. Gerade RC finde ich schlecht, Indi hat ganz schlechte Haut und Schuppen davon bekommen.
Bitte gib Naßfutter und wenn es nicht so teuer sein darf dann geh zu Aldi und kauf Lux (Nord) oder Chacet select die 200 gr Dosen (nur diese bitte) oder noch zwei Sorten von Lidl, mußt du schauen wo kein Getreide und kein Zucker drin ist.
Dann riecht auch der Kot nach einer Weil nicht mehr so streng, wirst sehen.
🙂

Gute Frage. Aber ins Bad geht sie so gut wie nie und sie kann noch nicht so hoch springen, dass sie in der Küche in die Nähe des Waschbeckens könnte. Alle anderen Verschmutzungen mach ich ohne irgendwelche Chemie sauber.

Womit wäschst Du Deine gesamten Wäsche? Denn damit kommen die Katzen in Kontakt, danach putzen sie sich das Fell. Ebenso sieht es mit allen Putzmitteln aus, die für Böden, Türen, Schränke benutzt werden.

Hautprobleme sind oft überbordende Reaktionen auf 'Wohngifte', und deswegen bleibt einem nix andres übrig, als alles auf Verträglichkeit hin zu durchforsten. Das fängt bei Wasch-/Putzmitteln an, geht über Deine eigene Hygiene und Pflege, macht vor Katzenstreu nicht halt.
In Trockenfutter nisten sich Futtermilben ein, deren Stoffwechselausscheidungen ein sehr hohes Allergiepotential haben. Darum gibts immer wieder die Empfehlung, nur sehr wenig Trofu zu geben und den Futtervorrat immer einzufrieren. Das verlangsamt auch das Ranzigwerden des Fettes im Futter und ranziges Fett ist äußerst ungesund (freie Radikale).

Zugvogel

Hier erstmal die Fotos. Meld mich die nächsten Tage nochmal.

Anhänge

• SANY1420.jpg
    SANY1420.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 33
  • SANY1422.jpg
    SANY1422.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 33
  • SANY1421.jpg
    SANY1421.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 39
Ja, mach das bitte.

Ist ja doch eine relativ große Stelle.

Werbung:
Hm, dann steig ich bald wohl oder übel wieder auf Extreme um. 🙂
Aldi gibt es hier nirgends weit und breit. Bei Lidl war Felix das einzige ohne Getreide und Zucker. Ist auch OK, oder?

Böden/Türen/Schränke mach ich ohne Putzmittel sauber. Meine Seife und das Waschmittel ist irgendwas vom Discounter. Das ist jetzt aber nicht so, das sie sich ständig kratzt und leckt. Auch die Wunde leckt sie sich nicht oft, aber sie tut es eben und so heilt das wohl nie. Mit Kuscheleinheit klappt es aber inzwischen, dass sie daran nicht rumfummelt bis es trocknet.

Ne, Felix ist nich toll. 😳
Schau mal die haben bei Lidl auch Opticat, da haben zwei Sorten kein Zucker und kein Getreide, einmal Pate und eines mit Bröckchen.

Besser wäre ein besseres Futter.
Oder wenigstens mal mischen?

Und die haarige Stelle, schau daß es nicht näßt und keine Entzündung, kein Eiter zu sehen ist.
Mach weiter mit Calendula und es wird bestimmt besser.

Opticat hab ich gesehen, aber da war Getreide und Zucker drin. Und Pute mag sie wohl nicht, das hat sie wieder ausgespuckt als ich ihr das mal gegeben hab. Ich guck nochmal. Danke für die Tipps! 🙂